Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wartungsintervalle vs. Ölverbrauch / Kühlflüssigkeitsverlust

Wartungsintervalle vs. Ölverbrauch / Kühlflüssigkeitsverlust

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. November 2016 um 13:14

Hi,

ich fahre einen F20 116i mit 53.000km auf der Uhr.

Die Wartungsintervalle sind ja bekanntlich ca. 2 Jahre / 30.000km bzw. Fahrprofil spezifisch.

Allerdings ist es so dass ich jedes Jahr ca. 0,5-0,8l Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Der Peilstab ist dann am untersten Limit.

Ist das normal? Erwartet BMW vom Fahrer dass man das selbstständig nachfüllt oder sollte man es eigentlich über 2 Jahre schaffen ohnen einen Motorschaden zu riskieren?

Grüße

aubergine

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen vom Bordcomputer die Meldung bekommen, dass ich neue Motor-Kühlflüssigkeit bei der nächsten Gelegenheit nachgießen soll. Ich hab jetzt mittlerweile 9.000km auf meinem 118d und frag mich erstmal, ob da von vornherein am Werk wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Mit meinem alten E87 musste ich das auf 25.000km kein einziges mal machen.

Hab jetzt auch gar keine Ahnung, was man da am besten nachfüllt. Ob es da spezielle Produkte von BMW benötigt, oder nur Wasser/Frostschutzmittel/etc.?

Kann mir da jemand kurz einen Tipp geben?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 1. April 2013 um 20:57

Bei mir hat der Boardcomputer das auch ausgespuckt. Allerdings musste ich dann bei der Sichtkontrolle

feststellen, das der Füllstand optimal war. Der hHinweis war auch dann nicht mehr da, kommt aber sporadisch wenn ich einen Berg hinauf stark beschleunige..

Also am besten erstmal im kalten Zustand den Kühlmittelstand kontrollieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von FuNkYzEiT

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen vom Bordcomputer die Meldung bekommen, dass ich neue Motor-Kühlflüssigkeit bei der nächsten Gelegenheit nachgießen soll. Ich hab jetzt mittlerweile 9.000km auf meinem 118d und frag mich erstmal, ob da von vornherein am Werk wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Mit meinem alten E87 musste ich das auf 25.000km kein einziges mal machen.

Hab jetzt auch gar keine Ahnung, was man da am besten nachfüllt. Ob es da spezielle Produkte von BMW benötigt, oder nur Wasser/Frostschutzmittel/etc.?

Kann mir da jemand kurz einen Tipp geben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

Also ich hab mal nachgeschaut, und da befindet sich tatsächlich kaum noch etwas im Tank.

Ist jetzt die Frage, ob ich da bei meinem BMW-Händler anrufen soll (was sicher die teure Variante darstellt) oder ob ich die passende Flüssigkeit auch von der Tanke etc. bekommen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FuNkYzEiT

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen vom Bordcomputer die Meldung bekommen, dass ich neue Motor-Kühlflüssigkeit bei der nächsten Gelegenheit nachgießen soll. Ich hab jetzt mittlerweile 9.000km auf meinem 118d und frag mich erstmal, ob da von vornherein am Werk wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Mit meinem alten E87 musste ich das auf 25.000km kein einziges mal machen.

Hab jetzt auch gar keine Ahnung, was man da am besten nachfüllt. Ob es da spezielle Produkte von BMW benötigt, oder nur Wasser/Frostschutzmittel/etc.?

Kann mir da jemand kurz einen Tipp geben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

Hallo,

hatte mehrfach die gleiche Meldung mit meinem 118i. Es gab hierzu von BMW zu einer bestimmten Serie einen Rückruf. Es wurde der Kühlmittelbehälter getauscht, weil der darin befindliche Sensor defekt war und die Fehlermeldung anzeigte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 3. April 2013 um 9:58

Ich würde auf jeden Fall beim BMW Händler vorbei fahren.

Denn wenn wirklich zu wenig Kühlmittel drin wäre, stellt sich die Frage wo es hin ist.

Normalerweise darf sich nicht soviel von dem Zeugs verflüchtigen. Es kann aber auch wie schon hier

beschrieben ein Fehler in diesem Behälter sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von FuNkYzEiT

Also ich hab mal nachgeschaut, und da befindet sich tatsächlich kaum noch etwas im Tank.

Ist jetzt die Frage, ob ich da bei meinem BMW-Händler anrufen soll (was sicher die teure Variante darstellt) oder ob ich die passende Flüssigkeit auch von der Tanke etc. bekommen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

Kauf Dir das Original Kühlmittel bei BMW, mische es 50/50 mit Wasser und fülle es nach. Anschließend kontrollierst Du den Wasserstand regelmäßig um überhaupt feststellen zu können ob eine Leckage vorliegt.

Erstaunlicherweise kostet das Originalkühlmittel weniger, als wenn Du die gleiche Menge Glysantin bei Marktkauf holst. Hier lohnt sich also die Verwendung des Originals

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenig Motor-Kühlflüssigkeit' überführt.]

am 14. November 2016 um 13:24

Der Kühlwasserverlust darf eigentlich nicht sein. Kannst du ne Undichtigkeit ausschließen? Hattest du mal einen Marderschaden? Ist die Unterbodenabdeckung soweit trocken?

Wenn nein: Möglicherweise hat deine Zylinderkopfdichtung einen Schaden, würde auch für den erhöhten Ölbedarf sprechen. Normal ist beides nicht. Ich hab noch nie Öl/Wasser nachfüllen müssen zwischen den Intervallen...

Fahr mal zu deinen örtlichen Vertragshändler. Bmw hatte bei diesen Modell mal eine Rückrufaktion, weil ein Anschluss oder ähnliches zu Kühlwasserverlust führt. Das sollen die mal überprüfen.

Dein Ölverbrauch kannst du mit hochwertigem Öl und Anpassung deines Intervalls beeinflussen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 14:37

Am Boden der Tiefgarage sind nur ein paar Tropfen Öl/Schmutz zu sehen. Nicht mittig unter dem Auto sondern eher vorne links und rechts, sodass ich nichtmal genau sagen kann ob das vom Motor kommt.

Ansonsten wäre mir nie eine Undichtigkeit aufgefallen und der Motorraum sieht aus wie bei einem Neuwagen.

@ RtTechnik

Danke für den Tipp. Ich werde einmal bei BMW nachfragen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 14:51

Es gibt bei meinem Auto keine ausstehende Rückrufaktion. Also entweder es gab keinen Rückruf oder dieser wurde schon abgearbeitet bevor ich den Wagen übernommen hatte. Aus Gründen des Datenschutz darf man mir diese Information nicht geben.

Hatte auch Kühlmittelverlust.Da war was defekt und wurde behoben.1l Öl musste ich nach ca. einem Jahr auch schon mal nachfüllen.Ist m.M.n. normal bei dem Motor...116i

MfG

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:18

Danke für den Tipp. Was war denn defekt und was hat die Reparatur gekostet?

Das weiß ich leider nicht mehr..irgendwelche Austrittsstutzen?Wurde von BMW übernommen und der Mitarbeiter sagte mir auch, dass dieser Fehler bekannt ist. Man erkennt es eigentlich ganz gut, wenn man den Wagen von unten begutachtet.Da sieht man dann die ausgelaufene Flüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wartungsintervalle vs. Ölverbrauch / Kühlflüssigkeitsverlust