ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Starke Lüftergeräusche nach Abstellen

Starke Lüftergeräusche nach Abstellen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:31

Hallo, habe einen neuen Passat 2.0 TDI mit 170 PS und DSG. Habe gerade mal 1600 km runter. Jetzt ist es schon 2x passiert das ich nach einer ca 30 km langen Fahrt starke Lüftergeräusche nach dem Abstellen hatte. Es roch auch nach verbrannten Gummi oder Plastik. Nach erneuten Starten und wieder Abstellen ging das Ding aus. Der Lüfter läuft auch sonst permanent nach, ca. 2 - 3 Minuten, selbst wenn der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich hatte vorher einen V6 TDI mit Chiptuning, da war das nicht. Habe bei dem den Lüfter höchstens mal nach einer Jagd auf der Autobahn im Sommer gehört. Eine Anmerkung noch, ich habe Standheizung im Auto. Ist dieser Zustand normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

Hallo, habe einen neuen Passat 2.0 TDI mit 170 PS und DSG. Habe gerade mal 1600 km runter. Jetzt ist es schon 2x passiert das ich nach einer ca 30 km langen Fahrt starke Lüftergeräusche nach dem Abstellen hatte. Es roch auch nach verbrannten Gummi oder Plastik. Nach erneuten Starten und wieder Abstellen ging das Ding aus. Der Lüfter läuft auch sonst permanent nach, ca. 2 - 3 Minuten, selbst wenn der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich hatte vorher einen V6 TDI mit Chiptuning, da war das nicht. Habe bei dem den Lüfter höchstens mal nach einer Jagd auf der Autobahn im Sommer gehört. Eine Anmerkung noch, ich habe Standheizung im Auto. Ist dieser Zustand normal?

Das ist normal.

Das passiert, wenn der Partikelfilter "freigebrannt" wird.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

Hallo, habe einen neuen Passat 2.0 TDI mit 170 PS und DSG. Habe gerade mal 1600 km runter. Jetzt ist es schon 2x passiert das ich nach einer ca 30 km langen Fahrt starke Lüftergeräusche nach dem Abstellen hatte. Es roch auch nach verbrannten Gummi oder Plastik. Nach erneuten Starten und wieder Abstellen ging das Ding aus. Der Lüfter läuft auch sonst permanent nach, ca. 2 - 3 Minuten, selbst wenn der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich hatte vorher einen V6 TDI mit Chiptuning, da war das nicht. Habe bei dem den Lüfter höchstens mal nach einer Jagd auf der Autobahn im Sommer gehört. Eine Anmerkung noch, ich habe Standheizung im Auto. Ist dieser Zustand normal?

Das ist normal.

Das passiert, wenn der Partikelfilter "freigebrannt" wird.

am 17. Januar 2012 um 13:21

Es könnte auch der Zuheizer sein, afaik unterstützt der den Motor beim Aufwärmen und der läuft nach Abstellen des PKW noch kurze Zeit nach.

Zitat:

Original geschrieben von Toby28215

Es könnte auch der Zuheizer sein, afaik unterstützt der den Motor beim Aufwärmen und der läuft nach Abstellen des PKW noch kurze Zeit nach.

Aber dann riecht es nicht nach verbrannten Gummi oder Plastik, so wie von Eljod beschrieben. Das ist eben typisch für das Freibrennen des Partikelfilters.

am 17. Januar 2012 um 15:56

Dann bin ich aber beruhigt. Habe einen 2.0 TDI 140PS BJ 2011 und wollte schon aus diesem Grund die Werkstatt aufsuchen. Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit DPF, aber bei keinem fiel mir das auf. Besonders der Geruch nach verbranntem Gummi oder Ähnlichen. Danke an die Forum User - ein Problem weniger. LG aus Wien

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von tod1212

Zitat:

Original geschrieben von Toby28215

Es könnte auch der Zuheizer sein, afaik unterstützt der den Motor beim Aufwärmen und der läuft nach Abstellen des PKW noch kurze Zeit nach.

Aber dann riecht es nicht nach verbrannten Gummi oder Plastik, so wie von Eljod beschrieben. Das ist eben typisch für das Freibrennen des Partikelfilters.

Ich danke euch erst einmal. Solang der Filter sich freibrennt ist mir das egal, hauptsache die ganze "Karre" brennt nicht ab! Bin Rollstuhlfahrer und komm nicht so schnell raus wenn es brennt! .... *ggg*

Prima, ist mir bei meinem erst einmal aufgefallen.

Hab mir geschworen beim nächsten mal den Freundlichen aufzusuchen und 'nen kostenlosen Feuerlöscher "für alle Fälle" abzugreifen. :D

Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt.

 

So ein Forum hat schon einen gewissen Mehrwert. Es gibt Lösungen für Probleme, die noch gar keine Probleme sind. :p

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Prima, ist mir bei meinem erst einmal aufgefallen.

Hab mir geschworen beim nächsten mal den Freundlichen aufzusuchen und 'nen kostenlosen Feuerlöscher "für alle Fälle" abzugreifen. :D

Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt.

So ein Forum hat schon einen gewissen Mehrwert. Es gibt Lösungen für Probleme, die noch gar keine Probleme sind. :p

Feuerlöscher hab ich auch ...... *lol*

Hallo,

will auch mal kurz meinen Senf zu diesem Thema dazugeben!

Hab seit einer Woche den 2.0 TSI, also nix mit Dieselpartikelfilter, der sich freibrennen muß. Aber auch ich hatte das beschriebene Problem schon 2 mal bemerkt. Muß dazu sagen, das auch mein Passi mit ner werkseitigen Standheizung ausgestattet ist.

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Hallo,

will auch mal kurz meinen Senf zu diesem Thema dazugeben!

Hab seit einer Woche den 2.0 TSI, also nix mit Dieselpartikelfilter, der sich freibrennen muß. Aber auch ich hatte das beschriebene Problem schon 2 mal bemerkt. Muß dazu sagen, das auch mein Passi mit ner werkseitigen Standheizung ausgestattet ist.

Zur Klarstellung meiner früheren Posts:

Es ist normal, dass sich der Partikelfilter - bei DIESEL-Fahrzeugen - in gewissen Abständen (abhängig von der gefahrenen Kilometerleistung) freibrennt. Wenn man den Wagen während dieses Freibrennens abstellt, läuft der Lüfter weiter und man kann etwas Verbranntes riechen.

Was sicher nicht normal ist, ist dass der Lüfter immer nach dem Abstellen weiterläuft und es ständig verbrannt riecht.

Wie sich der Lüfter mit verbauten Standheizungen verhält, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

-doppelpost-

Also meiner ist mit 'ner Standheizung ausgerüstet, die von Beginn an oft bis sehr oft läuft.

Meine tägliche Strecke ins Büro beträgt rund 20 Kilometer.

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist mir das laute Nachlaufen eines Lüfters in Verbindung mit "komischem Geruch" unmittelbar nach dem Abstellen des Motors bisher erst einmal aufgefallen.

 

 

 

Gleiches Problem bei mir. Hatte vorher einen BMW Diesel E91 Bj 2009. Der hatte nie eine derartige Geruchsentwicklung und Lüfterlautstärke. Schade, neben der nicht schließenden el. Heckklappe bei tiefen Außentemperaturen nun schon der zweite Wehrmutstropfen nach 2.500 km.

Der BMW lief i.Ü. 30.000 km ohne die geringste Beanstandung (und hatte fast Vollausstattung). Danach war Leasingrückgabe.

Hallo habe so eben ein neues Thema eröffnet genau wegen diesem Problem das ist mein erster Passat TDI 140 PS und ich habe das Problem auch das der Lüfter nachläuft auch wenn der Motor Kalt ist wenn ich dann die Haube aufmache riecht es auch nach Diesel ich habe das Vernommen nur alle paar Wochen hat das mit dem Partikel Filter zu tun ? Woran erkenne ich denn das ich einen Zu Heizer habe ?:confused:

Danke

am 18. September 2012 um 9:54

Um noch mal zur Frage vom rieden2 zu kommen. Warum macht der Passat mit TSI Motor dies?

Ich habe da beim abstellen des Motors auch schon öfters bemerkt das dann ein Lüfter im Motorraum angeht. Klima war nicht an. Der Lüfter geht erst an wenn man den Motor abstellt. Im Winter habe ich dies noch nie bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Starke Lüftergeräusche nach Abstellen