ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtwechsel, was darf das kosten?

Standlichtwechsel, was darf das kosten?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:27

Hallo,

mein rechtes Standlicht ist kaputt. Ich habe schon mal geguckt ob mal selber dran kommt, aber leider schaffe ich das nicht.

Mich interessiert nun, wieviel mich das kosten darf, wenn es eine Werkstatt macht. Standlicht habe ich schon (habe übrigens Xenon).

macht es Sinn ertsmal zu VW zu fahren und zu hoffen, dass Sie es schnell kostenlos machen, oder direkt z.B. ATU.

Was kostet so etwas. Muß man die Stoßstange abmontierenß

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso schaffst du das selber nicht? Rechts ist das doch noch einfacher da die Batterie nicht im Weg ist. Also ich denke mal das das bei ATU so ca. 15 Euro kosten wird und bei VW N/A.

Also ich halte zwar 0 von ATU aber ich denke das sollten die auch ma schnell in 10 mins schaffen!

Von ATU und VW kenne ich es so, daß es nix kostet, wenn man auch die Birnchen dort kauft.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:33

super,

ich bin wirklich kein schrauber und ich habe den v6 und da ist es so eng, auch rechts das ich das lieber machen lasse. dann mache ich mich morgen mal auf den weg. habe die birnen bei atu gekauft und idachte ich mache ss abend s selber

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Von ATU und VW kenne ich es so, daß es nix kostet, wenn man auch die Birnchen dort kauft.

Hast eine nette VW-Werkstatt.

Laut Vorgabe muss der Stossfänger ab, aber es geht auch so (auch beim V6,eigene Erfahrung beim Bekannten)

Die preise gehen da weit auseinander, hab hier irgendwo gelesen das bis zu 100 € abgeknöpft wurden.

Hi. dann mach dich gefasst das die in der werkstatt das gleiche sagen was du denkst und die wollen dir den scheinwerfer ausbauen da es wirklich sehr eng ist aber an deiner stelle würde ich es echt selber probieren. Ich hab es auch geschafft die zu wechseln ohne ausbau ist bischen ein gefummle aber man kann es schaffen ich hab es bereits schon 3mal auf der seite gewechselt.

auf der beifahrerseite kommt man mit etwas gefummel gut ans standlichtbirnchen, nur auf der fahrerseite sollte die batterie ausgebaut werden.

am 17. Februar 2009 um 20:45

Das Standlichtproblem ist altbekannt bei den Xenons, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn Du Deinen Wagen in eine Werkstatt bringst wird die Stoßstange demontiert und der Scheinwerfer ausgebaut. Man hat auch kaum eine Chance so daran zu kommen.......

also ich würde es aufjedenfall mal nachfragen beim händler weil fragen kostet nix.

wenn die es nich so tauschen dann versuch es selber ist wirklich nicht so schwer. solltest bloß nicht vorher viel fahren weil es etwas unangenehm werden könnte wenn du paar warm leitungen berührst beim fummeln.

am 18. Februar 2009 um 16:21

Also in meinem VW Zentrum bekommen das Privatleute gratis, wenn man ne Lampe da auch kauft, die kostet so um 13,50€ ; mir hat mal ein Serviceleiter angedeutet, das es dazu eine interne Regelung von VW gibt. Ob das jetzt nun 100% stimmt ?????? Ehrlich gesagt war ich schon etwas erstaunt, VW und gratis passen eingentlich nicht.

Ich hatte aus Interesse auch mal nach dem Preis gefragt, und das soll mit Lampe ca. 45€ Plus Steuer kosten-aber die Variante Stoßstange ab und Scheinwerfer raus-so stehts auch in der Rep.Anleitung von VW.

Ich habe mir das mal angeschaut und mache es jetzt selbst (OHNE AUSBAU SCHEINWERFER) , auch angestachelt von den anderen Foren-Usern - o.k. ist schon etwas fummelig - aber wenn man es 1 - 2 Mal gemacht hat, ist das dann alles halb so wild.

Kaputt machen kannste eigentlich nix.

Also zu meiner Zeit als Azubi bei VW haben wir Azubis sowas kostenlos gemacht...Kunde musste nur die Birne bezahlen :)

am 18. Februar 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

Also in meinem VW Zentrum bekommen das Privatleute gratis, wenn man ne Lampe da auch kauft, die kostet so um 13,50€ ; mir hat mal ein Serviceleiter angedeutet, das es dazu eine interne Regelung von VW gibt. Ob das jetzt nun 100% stimmt ?????? Ehrlich gesagt war ich schon etwas erstaunt, VW und gratis passen eingentlich nicht.

Ich hatte aus Interesse auch mal nach dem Preis gefragt, und das soll mit Lampe ca. 45€ Plus Steuer kosten-aber die Variante Stoßstange ab und Scheinwerfer raus-so stehts auch in der Rep.Anleitung von VW.

Ich habe mir das mal angeschaut und mache es jetzt selbst (OHNE AUSBAU SCHEINWERFER) , auch angestachelt von den anderen Foren-Usern - o.k. ist schon etwas fummelig - aber wenn man es 1 - 2 Mal gemacht hat, ist das dann alles halb so wild.

Kaputt machen kannste eigentlich nix.

Also ne Standlichbirne 13,50€, das glaub ich nicht....

am 18. Februar 2009 um 19:48

Nee, sorry, mit den 13,50€ meine eine H7 Lampe fürs Abblendlicht - aber vom Ein-Ausbau absolut identisch.

am 18. Februar 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

Nee, sorry, mit den 13,50€ meinte ich eine H7 Lampe fürs Abblendlicht - aber vom Ein-Ausbau absolut identisch.

Bei meinem IVer TDI mit Xenon hat mir ein Freundlicher auch mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag von 102€ + Teile für eine Standlichtbirne überreicht. Habe es daraufhin bei einem anderem VW dealer im Rahmen der Inspektion machen lassen. Da haben sie dann nur so 25 Euro genommen.

Ich habe es selbst versucht, aber bei meinem TDI hatte ich keine Chance so ranzukommen. Auch von einem Kollegen weiss ich, das der immer von vorn ausbaut. Wenn man weiss wie es geht ist das dann auch zeitlich noch im Rahmen (im Vergleich zu 100€).

Und dann immer gleich beide Standlichtbirnen erneuern (lassen). Meist knallt die zweite nämlich kurz nach Wechsel der anderen durch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtwechsel, was darf das kosten?