ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizungsproblem B6

Standheizungsproblem B6

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:03

Hallo zusammen,

fahre einen Passat Variant BJ 2009 170 PS TDI. Kürzlich wurde die Hochdruck-Einspritzpumpe und die Wasserpumpe sowie auch der Zahnriemen getauscht, weiss aber nicht, ob mein Problem damit zusammen hängt.

Wenn ich die Standheizung aktiviere, läuft diese an. Es raucht ordentlich vorne aus dem Radkasten, das war früher nicht so. Also so, dass die Nachbarn denken, der Wagen fackelt ab...

Wenn der Wagen kalt ist, schaltet die Heizung nach ein paar Minuten ab, es kommt also keine Wärme. Ist der Motor an sich auf Betriebstemperatur, läuft die Standheizung länger. Aber heizen tut sie irgendwie gar nicht...

Mein Gedanke: Umwälzpumpe kaputt. Die habe ich vor 3 Tagen getauscht. Kühlwasser nachgefüllt, Kühlwasser ist auch in den Schläuchen und die Pumpe läuft. Vermute auch die alte war gar nicht defekt (denn die wurde bereist 2019 schon mal getauscht) Standheizung lief halt knapp ein Jahr gar nicht.

Im Fahrzeug-Display kann ich die Standheizung einstellen, Fehlermeldungen habe ich keine.

So... nun weiss ich nicht weiter, an was es liegen kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du im KI Betriebsart auf Heizen stehen???

 

Lass die Standheizung, zur Not auch mit Fahrzeug an, einfach mal laufen…. Betriebsdauer einfach mal ne Stunde oder so…. Vielleicht auch mal während der Fahrt die Taste drücken…. Lass es Qualmen…. War bei mir auch so…. Läuft wieder ganz normal….

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:14

... das habe ich ja schon mehrmals gemacht....

und dachte dann, sie läuft. 2x morgens bei kälte ausprobiert. Auto war kalt...

ist da eventuell noch ein separater Dieselfilter oder was ähnliches verbaut, der zu sein könnte?

Ich denke mal, dass da Luft in der Dieselleitung zur SHZ ist. Hatte öfter das Problem. Kann man in VCDS einstellen, dass quasi erst die Pumpe länger läuft, dass Diesel an der Heizung ansteht und sie erst dann zündet.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:03

Hi Henny, Danke für die Info, das kann sein.

Habe sie grade (alles kalt) gestartet. Lief an, ging nach 2 Minuten aus.

Nochmal gestartet, lief ca. 8 Minuten - Kühlwasser wurde leicht warm.

Nochmal gestartet, jetzt läuft sie (hoffentlich) durch.

Was auch noch war: Sie hat ja die letzten Tage unglaublich gequalmt, so als wenn die Karre abraucht. Das ist jetzt komplett weg, ist nur noch das "übliche" kleine Dunstlüftchen...

Jetzt hoff ich mal das wars...

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:09

So... jetzt hab ich alles nochmal getestet, Auto kalt, Standheizung hat wieder große Rauchentwicklung, lief aber ca. 10-15 Minuten, es wurde im Innenraum leicht warm, ganz geringer Ausschlag bei der Kühlwasser-Temperatur. Also sie läuft aber irgendwie doch nicht - weiß jemand Rat? Gibt es noch einen Filter oder ähnliches, was ich prüfen kann? Kann es mit dem Austausch der TDI-Hochdruckpumpe und dem Spülen des Systems zusammen hängen?

Mit VCDS auslesen. Bei meiner waren mal die Temp Sensoren in der Heizung defekt, lassen sich separat tauschen.

Meine Meinung, da wird der Brenner versottet sein, ausbauen reinigen oder ersetzen, weiss nicht welche verbaut ist, bei einigen was das Vlies schlecht zu wechseln...

Das Qualmen hat nichts mit defekten Sensoren zu tun ...

Das qualmen ist in Teilen normal, je nachdem wie lange sie nicht lief

Wie oben steht - dazu gibt es ein Fehlerprotokoll - also mit VCDS auslesen.

Beschreibung legt immerhin Brennkammer nahe, daher die erneuern oder reinigen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:06

Heute hab ich es nochmals getestet.

Qualmen tut sie nicht mehr. Allerdings läuft sie ein paar Minuten und geht dann aus. Aus dem SHZ-Auspuff vorne kommt warmes Abgas, also läuft sie an, geht dann aber aber irgendwann aus. Die Umwälzpumpe habe ich ja erneuert, an der kann es ja eigentlich nicht liegen. Die beiden Kühlwasserschläuche sind prall, also gefüllt und die Pumpe vibriert leicht, daher sollte sie ja laufen. Werde diese Woche mal auslesen, aber hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp oder eine Idee? Gibt es eine Beschreibung, wie ich die Brennkammer ausbauen kann? Montageanleitung?

Das zerlegen der Standheizung an sich ist eigentlich selbsterklärend. Irgendwo im Netz gibt es sogar eine Webasto Anleitung.

Problem ist eigentlich mehr der Ausbau der Standheizung…

https://www.manualslib.de/.../Webasto-Thermo-Top-V.html?page=38#manual

Ich gehe mal davon aus es ist ne Thermo top V, wie im Golf VI.

Aber ich würde zu erst mal den Speicher auslesen bzw mit VCDS die Temps auslesen während sie startet.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:03

Danke Porgi für das Handbuch... ja, der Ausbau... da bin ich noch am Suchen...

Aber: Die SHZ läuft grad... ich vermute folgendes: Heck-Komfort-Batterie schwach. Habe die jetzt seit 3 Stunden am Ladegerät und hab jetzt grade nochmals die SHZ getestet - lief problemlos... Lade jetzt die Batterie weiter und teste es morgen früh nochmal. Mal sehen ob es das war... Wäre schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen