ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 0:15

Mal eine Frage in die Runde:

Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?

Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".

Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.

Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.

Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.

Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG

Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:38

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Januar 2015 um 23:12:26 Uhr:

Willst du uns hiermit schreiben, dass ERS (der Fernstart des Motors!) bei dir mit dem Schlüssel funktioniert???

Und es geht tatsächlich "nur" darum, dass es auch in der APP verfügbar ist?

ja, es ging mir immer ausschließlich um die App, weil nur die ausreichend Reichweite hat - deshalb hab ich auch die VOC für ERS gekauft.

Zitat:

Hier stehen die Funktionen der APP beschrieben inkl. der Einschränkung, dass ERS in einigen Märkten nicht verfügbar ist: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Die Einschränkung mit Aufzählung der Länder gabs bei Bestellung noch nicht.

Das hat wohl auch den Verkäufer in die Irre geführt.

Und: Kannst du dir bitte mal abgewöhnen immer von einer Heizung zu sprechen? Du startest "nur" den Motor aus der Ferne. Und der heizt dann das Auto. :rolleyes:

Gut, Volvo verkauft das zwar als Heizung, ich lasse mich aber auch dazu breitschlagen es richtigerweise Klimatisierungslösung zu nennen, weil es ja nicht nur heizt sondern auch im Sommer zum Kühlen verwendbar ist.

Zu "der Motor heizt" kann ich nur sagen, dass ich hier im Forum aufgeklärt wurde, dass der D4 so gut wie keine nenneswerte Abwärme produziert und geheizt über ein elektrisches Heizelement wird, das neuerdings statt dem Zuheizer mit Dieselbrenner eingebaut wird.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:43

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Januar 2015 um 23:42:16 Uhr:

... diese Theorie ist mir bereits seit langem bekannt (wurde vor rund 2 Jahren hier diskutiert) - ich will aber wissen, ob es im konkreten Fall gruru bereits jetzt per Schlüssel geht... :)

ja.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:44

Zitat:

?? in Dtland wird dir die Werkstätte die ERS SW nicht herunterladen können

Das kann man so nicht sagen. Es müssen nur die Rahmenbedinungen passen.

Das ist ja wohl der KNALLER. Da hast du es tatsächlich geschafft, dass die essentielle Info, dass ERS längst bei der funktional ist erst auf Seite 10 = rund 150 Posts herauskommt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich bin mir sicher, dass das keiner der bisher hier beteiligten MTler erfasst hat - und erfassen konnte. :o

Du redest immer davon, dass in deiner Auftragsbestätigung ERS vermerkt ist. Den HAST du. Zu ERS gehört erst mal nicht als Merkmal die Schaltung per VOC-APP. D.h. in meinen Augen hat der Händler seinen Auftrag komplett erfüllt.

Du wirst wohl glatt mal zum Vorwärmen ans richtige Fenster gehen oder einen Ausflug zur Bürotür machen müssen - ein paar Meter laufen...

Ich habe lange nicht mehr so den Kopf schütteln müssen in diesem Forum und bin eigentlich nicht soo aus der Ruhe zu bringen.

Lieb rGuß

Jürgen

Zitat:

@gruru schrieb am 12. Januar 2015 um 22:44:47 Uhr:

Zitat:

?? in Dtland wird dir die Werkstätte die ERS SW nicht herunterladen können

Das kann man so nicht sagen. Es müssen nur die Rahmenbedinungen passen.

Vollkommene Zustimmung. Die ist ja auch bereits geladen worden. :D

@Gruru: Noch eine Frage - hast du in deiner Volvo APP überhaupt einen Punkt "Heizung" oder Vorklimatisierung o.ä. angezeigt und anwählbar? Mach doch mal ein Foto von der ersten Seite der App nach dem Login und poste es hier.

Mich würde ja nicht wundern, wenn auch die APP-Funktion längst gegeben ist?

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Januar 2015 um 02:18:56 Uhr:

Das ist ja wohl der KNALLER. Da hast du es tatsächlich geschafft, dass die essentielle Info, dass ERS längst bei der funktional ist erst auf Seite 10 = rund 150 Posts herauskommt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich bin mir sicher, dass das keiner der bisher hier beteiligten MTler erfasst hat - und erfassen konnte. :o

Du redest immer davon, dass in deiner Auftragsbestätigung ERS vermerkt ist. Den HAST du. Zu ERS gehört erst mal nicht als Merkmal die Schaltung per VOC-APP. D.h. in meinen Augen hat der Händler seinen Auftrag komplett erfüllt.

Du wirst wohl glatt mal zum Vorwärmen ans richtige Fenster gehen oder einen Ausflug zur Bürotür machen müssen - ein paar Meter laufen...

Ich habe lange nicht mehr so den Kopf schütteln müssen in diesem Forum und bin eigentlich nicht soo aus der Ruhe zu bringen.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Das ganze Gerede von wegen der Kosten, des zu großen Motors etc. Am Ende ist die bestellte Funktion verfügbar und das "Problem" besteht nur noch in der fehlenden Möglichkeit per VoC zu nutzen? War das überhaupt jemals eine zugesicherte Eigenschaft?

Gruß, Olli

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 5:54

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Januar 2015 um 02:18:56 Uhr:

Das ist ja wohl der KNALLER. Da hast du es tatsächlich geschafft, dass die essentielle Info, dass ERS längst bei der funktional ist erst auf Seite 10 = rund 150 Posts herauskommt.

Was glaubst du warum ich mich immer von VOC geschrieben habe und lang und breit beschrieben habe warum mir der Schlüssel nichts hilft?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass das keiner der bisher hier beteiligten MTler erfasst hat - und erfassen konnte. :o

So blöd sind die Leute im Forum auch wieder nicht!

Zitat:

in meinen Augen hat der Händler seinen Auftrag komplett erfüllt.

Hätte er, wenn ich den Schlüssel bestellt hätte. Hab ich aber nicht.

Zitat:

Du wirst wohl glatt mal zum Vorwärmen ans richtige Fenster gehen oder einen Ausflug zur Bürotür machen müssen - ein paar Meter laufen...

Lies mal ein bisschen weiter vorne nach!

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 5:58

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Januar 2015 um 02:24:05 Uhr:

@Gruru: Noch eine Frage - hast du in deiner Volvo APP überhaupt einen Punkt "Heizung" oder Vorklimatisierung o.ä. angezeigt und anwählbar?

ERS- Button war kurzfristig mal da, hat aber nicht funktioniert.

Ist aktuell nicht vorhanden.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 6:09

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 13. Januar 2015 um 06:51:36 Uhr:

das "Problem" besteht nur noch in der fehlenden Möglichkeit per VoC zu nutzen? War das überhaupt jemals eine zugesicherte Eigenschaft?

Nur ist relativ.

Ich habe mich mit dem Verkäufer mehrere Wochen intensiv nur zum Thema Heizung und Fernbedienung beraten und Heizung sowie die Fernbedienungen mit Vorführwagen getestet.

Festellung gemeinsam mit dem Verkäufer:

  • klassische Stanheizung geht nicht wegen Kurzstreckennutzung (steht genauso in den Dokus von Volvo)
  • Schlüssel geht nicht wegen der schlechten Reichweite

Einfach so hätte ich nie so viel Geld für die Heizung hingelegt. Dass die Fernbedienung über VOC essentiell für mich ist, war dem Verkäufer sonnenklar.

Darum steht auch explizit im Kaufvertrag nicht mehr "Schlüsselfernstart" sondern VOC und Motorfernstart drin.

Der Verkäufer war der Meinung, dass die Software beide Funktionen freischalten müsste und ich dann im Notfall auch den Schlüssel benutzen könne - war für mich logisch und als Laie hinterfragt man das auch nicht.

Aber was soll ich mit einem Schlüssel, der in praktisch keiner Anwendungssituation funktioniert???

Wenn ich zum Auto gehen wollte, hätte ich mir die 13.000 EUR gespart und würde statt 2 Knöpfen auf der Fernbedienung nur den Startknopf am Auto drücken - einfacher und viel günstiger!

Wesentlich ist also nur ERS über VOC.

Ich schätze, dass jeder hier im Forum bei so einem teuren Feature, wo es intensivste Beratung vor dem Kauf gab, auch erwarten würde, dass es funktioniert.

Die paar Besserwisser, die schon seit 2 Jahren wissen, dass es nicht funktionieren darf, helfen mir nicht wirklich weiter.

Noch irgendwelche Ideen, damit ich die Fernbedienung hinbekomme (mit VOC oder irgendeiner anderen Fernbedienung, die weit genug geht) und damit ERS auch verwendbar wird?

(mit VOC oder irgendeiner anderen Fernbedienung, die weit genug geht)

 

Wenn die Ferbedienung funktioniert, nur die Reichweite zu gering ist, könnte man sich ein GSM-Modul basteln, dass die Fernbedienung betätigt, und das zusammen ins Auto legen. Dann brauchts nur noch Empfang zum Betätigen per Telefon.

Übrigens hatte ich noch nie Batterieprobleme mit der Standheizung auch wenn ich mal ne gute Woche nur Kurzstrecken gefahren bin und ausgiebig vorgeheizt habe. Gilt das vielleicht nur für den elektrischen Zuheizer? Ich habe die Dieselheizung als Extra und die verbraucht doch höchstens den Strom für den Betrieb der Heizung und das Gebläse. So viel kann das doch nciht sein, da die Heizenergie durch die Verbrennung erzeugt wird.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 6:46

Zitat:

@Trapattobi schrieb am 13. Januar 2015 um 07:35:22 Uhr:

Wenn die Ferbedienung funktioniert, nur die Reichweite zu gering ist, könnte man sich ein GSM-Modul basteln, dass die Fernbedienung betätigt, und das zusammen ins Auto legen. Dann brauchts nur noch Empfang zum Betätigen per Telefon.

Über diese grundsätzliche Idee hat ein befreundeter Werkstättenleiter (leider falsche Marke - aber er hat gute Chancen, dass ich das nächste Auto bei ihm kaufe) auch schon ventiliert.

Leider sind wir an folgenden Problemen zunächst gescheitert

  • keine Schaltpläne, Leistungsdaten für den Schlüssel
  • Wenn der Schlüssel im Auto liegt, kann es nicht zugesperrt werden
  • Bei Schlüssel im Auto steigt jede Versicherung aus.

 

Zitat:

Übrigens hatte ich noch nie Batterieprobleme mit der Standheizung auch wenn ich mal ne gute Woche nur Kurzstrecken gefahren bin und ausgiebig vorgeheizt habe. Gilt das vielleicht nur für den elektrischen Zuheizer? Ich habe die Dieselheizung als Extra und die verbraucht doch höchstens den Strom für den Betrieb der Heizung und das Gebläse. So viel kann das doch nciht sein, da die Heizenergie durch die Verbrennung erzeugt wird.

Ich hab das im Rahmen der umfangreichen Heizungs- & Fernbedienungstests mit einer klassischen Standheizung probiert. Nach 2 Tagen und ein paar mal heizen hat das Ding nicht mehr gestartet.

Hängt wohl stark damit zusammen wieviel die Batterie zwischendurch geladen wird

Zum Stromverbrauch mach ich dann mal besser ein eigenes Thema auf weil meine diesbezügliche Frage bei den trolligen Nichtleserkommentaren hier leider untergegangen ist.

Wozu das Forum mit noch mehr Fragen zumüllen, bei denen Du die Antwort nicht brauchst. Du willst keine Standheizung, Du weißt, das sie nicht funktioniert, warum willst Du das dann noch einmal erfragen?

Du solltest es nicht übertreiben.......sonst findet sich bald gar keiner mehr, der mit Dir reden will......glücklicherweise werden es ja schon deutlich weniger.....

KUM

am 13. Januar 2015 um 7:15

Da lässt man die leute seitenlang über etwas diskutieren was gar keon Problem ist, um nach 10 Seiten zu sagen: Ätsch, ihr habt eure Zeit um sonst verschwendet, das einzige was bei mir nichtfunktioniert ist die App.

Dafür hab ich kein Verständnis.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:53

Hast du eine Heizung im Auto?

Hat deine Fernbedienung für die Heizung ausreichende Reichweite?

Wenn du diese Frage mit NEIN beantwortest, sollte das Problem klar sein!

@Kum: Die Frage wurde mehrfach beantwortet, wenn du ein bisschen zurückblätterst.

Wenn du es nicht hören willst, ignoriere es einfach. Wenn etwas unklar ist, präzisiere bitte deine Frage. Trollen hilft da nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten