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standheizung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. November 2013 um 14:39

Mahlzeit,

da ja jetzt leider die ungeliebte autofahrerzeit kommt,ich jedoch zum glück an meinem c coupe,den ich gebraucht gekauft habe,eine standheizung habe ein paar fragen:

laut Betriebsanleitung brauche ich nur die Abfahrtszeit einstellen,je nach aussentemperatur schaltet sich die standheizung dann früher oder später ein.ist dies verlässlich? ich wohne an einem Bachlauf und die scheiben sind auch bei 1,2 grad plus meist schon dick zugefroren.sind die scheiben dann komplett frei oder ist lediglich die Innentemperatur erreicht? schaltet entweder die standheizung oder die standlüftung ein oder geht auch beides? oder ist das nur temperaturabhängig entweder das eine oder das andre?

die heckscheibenheizung lässt sich aber nicht einstellen irgendwie und die seitenspiegel,oder?

oder reicht die standheizung tatsächlich aus,dass alle scheiben samt spiegel frei sind?

ist so eine standheizung eigentlich auch für den Motor von Vorteil? sprich er ist schon vorgewärmt beim starten? d.h. ich kann auch früher in höheren Drehzahlen fahren?

falls nur ein teil der fragen beantwortet werden kann-bitte trotzdem antworten.

danke.

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13 Antworten

Die Standheizung in deinem Coupe erwärmt das Kühlwasser in deinem Motor. Ab einer gewissen Temperatur schaltet sich das Gebläse ein und der Innenraum wird erwärmt. Die Scheiben werden alle durch den warmen Innenraum frei, vorausgesetzt die Heizung läuft eine gewisse Zeit (ca. 15 min.).

Da der Motor vergewärmt wird, ist das für das Kaltstartverhalten natürlich von Vorteil. Der Verschleiß wird gesenkt und der Verbrauch wird geringer, da der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Durch den Verbrauch der SH relativiert sich aber der Verbrauchsvorteil wieder. Mit höheren Drehzahlen würde ich aber trotzdem nicht fahren, da das Öl noch kalt ist. Der Motor erreicht nur schneller seine Betriebstemperatur.

Zur Programmierung kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur an meinem alten Auto eine SH hatte und diese immer mit Fernbedienung gestartet habe. Ist ein geiles Feeling bei Minusgraden in ne warme Bude einzusteigen, während andere sich beim Kratzen den Arsch abfrieren :D

Gruß

Ob Heizung oder Lüftung, das überlegt sich das Auto selbst, je nach Temperatur.

Bei mir (Mopf) sind 3 Vorwahlzeiten programmierbar, die dann über Fernbedienung oder direkt im Auto ausgewählt werden können.

Ich schalte meine SH aber eigentlich immer nur mit der Fernbedienung ein.

Ca. 15 min bevor ich los will.

Die Reichweite ist erstaunlich, 100 m von der Wohnung weg ist kein Problem.

Die Spiegel werden aber offensichtlich nicht mit geheizt, die sind noch überschlagen, wenn ich ans Auto komm.

Gruß, Maik

Spiegel kann auch nicht sein, genauso wenig wie die Heckscheibenheizung.

Der Innenspiegel wird mit erwärmt und die Schieben werden durchs

Aufheizen des Innenraums frei. Bei richtig tiefen Temp. kann es aber sein,

dass die Scheiben nur leicht angetaut sind. Dennoch bringt das Fahrzeuggebläse

sofort Warmluft. Feine Sache sowas.

ich wähle eine vorlaufzeit von mindestends 30 Minuten mit nem 320 Cdi , starte per Vorwahluhr also eine halbe stunde vor dem geplanten Abfahrtstermin.. da würde ich vorher auf klima verzichten wenn ich die wahl hätte... . Jol.

Guten Morgen,

ich habe die  Termo Top C mit der Funkfernbedienung Telestart T100.

Wenn man dort das höchste Kompfort-Programm Stufe 5 wählt, sind die Scheiben auch bei Frost immer zu 80% oder mehr frei. Der Innenraum hat seine guten 20C° und die Nadel der Wassertemperatur bei Außentemperaturen von etwa 10C° springt sie ca. 10 Min vor Fahrtantritt an.

Wenn dieser auf 7:00 steht, läuft die SH noch weiter bis 7:05. 

Also evtl. mit einkalkulieren. Ich fahre morgens um 6:45 auf die Arbeit und habe sie dementsprechend auf 6:40 stehen. 

Reichweite des Funks kann ich bestätigen, 100m sind kein Problem,

aus dem Einkaufszentrum ins Parkhaus kann man leider meist vergessen.

Der Verbrauch schlägt bei mir, etwa 6km Weg zu Arbeit, mit grob 0,75 - 1l zusätzlich zu Buche.

 

Hallo zanderesox,

der Start der Standheizung über die Programmierung der Abfahrtszeit funktioniert bei meinem Auto gut. Ich programmiere die Abfahrtszeit im Bordcomputer und wenn ich dann losfahren will, ist der Innenraum zu der programmierten Zeit angenehm warm. Die Heizung läuft noch 5 min nach der programmierten Abfahrtszeit. Wenn man nicht genau pünktlich losfährt, heizt sie also etwas nach.

Gruß, Jörg

Was ich gerne wissen würde, würde man die Klima vor dem Verlassen des Wagens auf Kalt stellen, unterste Stufe, würde dann kalte Luft in den Innenraum geleitet werden oder das Gebläse aus bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von lon

Was ich gerne wissen würde, würde man die Klima vor dem Verlassen des Wagens auf Kalt stellen, unterste Stufe, würde dann kalte Luft in den Innenraum geleitet werden oder das Gebläse aus bleiben?

Unter drei Grad passiert da überhaupt nix und die Heizung sollte schon auf Warm stehen denn dann wird geheizt und die Klimaanlage ist eh autom. ausgeschaltet. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Der Verbrauch schlägt bei mir, etwa 6km Weg zu Arbeit, mit grob 0,75 - 1l zusätzlich zu Buche.

 

wieviele tage hintereinander läuft denn die heizung, ohne das die meldung kommt, komfortfunktionen abgeschalten....

bei meinem ehemaligen S211 mit SH konnte ich das 3 tage machen und dann wollte die batterie wieder saft haben.

zoekie

Noch mal ganz konkret: Heizt die Standheizung den Innenraum pauschal auf oder nur zu der zuletzt eingestellten Temperatur?

 

@zoekie

Ich habe den Wagen ein Jahr gefahren, (105tkm bis 127tkm) als er plötzlich morgens mal nicht mehr so toll ansprang.

Daraufhin wechselte ich dann die Batterie gegen eine 85er (von 80A) und seit etwa 2 Wochen, um zu Deiner Frage zu kommen, aktiviere ich die Heizung vor jeder Fahrt, wenn er länger als 3 Stunden gestanden hat. Also extrem rücksichtlos, könnte man sagen. Bisher keinerlei Aufälle, jedoch meldete er mir auch nichts beim Defekt der ersten Batterie. 

bzgl. batterie gibt es eine faustregel. man sollte mindestens so lange fahren, wie zuvor geheizt wurde. also für leute mit kurzstrecken ist eine SH kaum geeignet. ich habe eine evo5+ nachgerüstet. damit die scheiben wirklich frei sind, habe ich das gebläse eine stufe höher stellen lassen. das sollte man aber nur machen, wenn die fahrten entsprechend lang sind. die SH habe ich von sept. - april im betrieb, zwecks motorschonung.

gruß hermi

Zitat:

Original geschrieben von hermiforever

bzgl. batterie gibt es eine faustregel. man sollte mindestens so lange fahren, wie zuvor geheizt wurde. also für leute mit kurzstrecken ist eine SH kaum geeignet. ich habe eine evo5+ nachgerüstet. damit die scheiben wirklich frei sind, habe ich das gebläse eine stufe höher stellen lassen. das sollte man aber nur machen, wenn die fahrten entsprechend lang sind. die SH habe ich von sept. - april im betrieb, zwecks motorschonung.

gruß hermi

das deckt sich mit meinen erfahrungen, dass die standheizung im kurzstreckenbetrieb an ihre grenzen stößt. die zeit war zwar identisch, aber man nutzt ja trotz SH die sitzheizung, gebläse auf automatik etc, da wird die ladezeit recht knapp. mir ist es mal bei -18 grad passiert, dass ich in einen kalten wagen einsteigen musste und natürlich erstmal den eiskratzer suchen musste......

zoekie

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