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Standheizung mit 2.Batterie

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:04

Nach jahrelanger Abstinenz hier im Forum nun ein paar Fragen an die fachkundige Forumgemeinde.

Ich hatte in meinem vorletzten Mercedes (C 180 W202) eine WEBASTO-Standheizung (SH) eingebaut, lief bis zum Verkauf des Fahrzeugs immer problemlos.

Dann Kauf eines A170CDI (W168) für meine Frau und wieder Eigeneinbau der WEBASTO Thermo Top, lief auch bis zum Verkauf vor 2 Wochen problemlos - ausser, daß die Batterie ab und zu leer war: Lästiger Start dann immer per Fremdstartkabel. Lag wahrscheinlich daran, dass meine Frau den Wagen überwiegend im Kurzstreckenbetrieb fuhr - Akku war nahezu neu. Da das Auto immer auf einem Stellplatz im Freien stand (und der neue auch dort stehen wird), ist das Aufladen der Batterie leider immer nur nach einem Ausbau möglich.

 

So, jetzt zu meinen Fragen:

Ich möchte in unseren neuen A180CDI (ohne Klimaautomatik) eine WEBASTO Thermo Top C SH für meine, für das Scheibenkratzen nicht zu begeisternde Frau, wieder einbauen, gem. Webasto-Einbauanleitung sollte ich das hinkriegen.

Habe mir aber überlegt, extra und ausschließlich hierfür eine 2. Batterie einzubauen, mit Trennrelais parallel zum Originalakku, wie das in anderen Fahrzeugen ja manchmal schon serienmäßig zur Ausführung kommt. Wenn dann diese Zweitbatterie wirklich mal Schlapp macht, startet wenigstens dann noch das Auto normal über die Starterbatterie.

Als Einbauort habe ich den bei mir freien Stauraum hinten rechts hinter der Seitenverkleidungsklappe auserkoren, der Akku sollte ja leicht zugänglich sein. Würde hier die innere Verkleidung ausbauen und irgendwie eine Batteriehalterung reinbasteln. Problem: Wenig Platz, sodaß ich eine kleinere Batterie als den 74Ah-Originalakku einbauen müßte.

1. Frage: GEHT DAS ELEKTROTECHNISCH IN ORDNUNG?

2. Frage: WIE STARK SOLLTE DER ZWEITAKKU MINDESTENS SEIN?

 

3. Frage: MUSS ICH DA EINE FINGERDICKE LEITUNG VON PLUS STARTEBATTERIE AN ZWEITAKKU LEGEN? SOVIEL STROM ZIEHT DIE SH JA NICHT UND DER MITLAUFENDE GEBLÄSEMOTOR AUF KLEINER STUFE DÜRFTE AUCH NICHT ÜBERMÄSSIG VIEL VERBRAUCHEN, ODER?

4. KANN ES PROBLEME MIT DER AUTOELEKTRONIK GEBEN, DA JA BIS ZUM START DES FAHRZEUGES DER STROM FÜR DEN GEBLÄSEMOTOR VOM ZWEITAKKU KÄME?

5. Frage: GIBT ES EINEN BESSER GEEIGNETEN EINBAUORT FÜR EINEN ZWEITAKKU - SERIENMÄSSIG IST DAS JA WOHL NICHT VORGESEHEN?

Ich weiss, viele Fragen - hoffe aber auf Antwort, auch, da dieses Thema scheinbar mehrere beschäftigt, wie ich auf der Antwortsuche den diversen Foren entnehmen konnte.

Gruß aus dem naßkalten Süden der Republik!

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38 Antworten

Ich bin zwar kein Elektriker, aber schau dir doch mal irgendwo den Verbau der Hilfsbatterie eines W169 mit Start Stop Austattung an.

Hier wird eigentlich genau das was du willst gemacht.

Was ich nicht ganz verstanden habe: du schreibst du willst das Gebläse von der Hilfsbatterie betreiben lassen.

Soweit mir bekannt werden die Standheizungen immer an den serienmässigen Wärmetauscher angklemmt. Dieser ist an die normale Fahrzeugelektrik angeschlossen . Wie willst du dann die Elektrik des Gebläses auf aussschlisslich Hilfsbatterie legen und dann auch nur im Stand?

Ausserdem musst du die Lichtmaschinenleistung gewaltig erhöhen wenn du 2 Batterien versorgen willst. Das Kabel zur Hilfsbatterie muss dann auch direkt dort angeschlossen sein. Ich würde in diesem Falle nicht unter 25qmm gehen

Moin,

also der Generator hat 135 Ampere und schaft locker 2 Batterie wenn er auch mal eine halbe Stunde drehen darf.

Wenn die Heizung aber 30 Minuten laüft aber diene Frau nur 10 - 20 Minuten fährt nützen 2 Batterien auch nichts.

Du müsstest ein Ladegerät einsetzen.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:21

Hallo dcmichel, danke für deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht umfänglich genug ausgedrückt, nun dann jetzt:

Ich möchte eine WEBASTO-Standheizung mit Original Mercedes W169-Einbausatz hierfür einbauen, dieses gibts bei webasto als Komplettsatz incl. aller Einbauteile wie Kabelsätze, Stecker, Halterungen, Dieselpumpe, Brennstoffleitung usw.

Hierbei handelt es sich um eine Standheizung, die über eine Extraleitung Treibstoff aus dem Originaltank holt und das Kühlwasser des Moters per Brenner in der Standheizung erwärmt. Ergebnis: Vorgewärmter Motor und vorgewärmter Innenraum, Eis auf Frontscheibe zumindest angetaut, wenn nicht sogar komplett weggetaut.

Wenn diese Standheizung anspringt, wird automatisch auch der Lüfter für die Windschutzscheibe angeschaltet - dieses wird durch den Einbausatz mit entspr. Relais gewährleistet.

Normalerweise läuft der Strombedarf über die normale Bordbatterie - und das ist mein Problem. Standheizung und insbesondere Gebläse brauchen zwar eigentlich nicht besonders viel Strom, in den kalten Monaten ist die Batterie aber besonders beansprucht und so kann es passieren, dass nicht mehr genügend Saft für den Startvorgang da ist. Besonders bei Kurzstrecken schafft es die Lichtmaschine nicht, die Stromverbrauch der Standheizung incl. Gebläse in der Batterie wiederherzustellen. Deshalb 2.Batterie nur für die Standheizung, wenn diese Batterie dann mal leergelutscht sein sollte, kann der Wagen trotzdem gestartet werden, da die Originalbatterie ja noch voll!

ich hatte vor dem w169 einen 307 mit der Eberspächer die ich mit Händy einschalten konnte.Die mindest Laufzeit war eine halbe Stunde und meine Fahrt zur Arbeit 10 Minuten.Ich hatte mir zur Sicherheit ein Powerpack für 50 Euro gekauft.Damit konnte ich im letzten strengen Winter auch anderen Leuten helfen.

MfG

Ja ich hatte dich schon richtig verstanden:

du willst die Standheizung an die zweite Batterie anschliessen.

Das Innenraumgebläse welches von der Standheizung aber angesteuert werden muss damit die Wärme auch ins Fahrzeuginnere kommt ,bleibt trotzdem auf der normalen Fahrzeugbatterie, es sei den du verlegst einen komplett neuen Kabelsatz-was ich aber mal nicht angenommen habe.

Wie aber footloosenx schon schrieb: wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecke fährt nutzt dir die 2 Batterie auch nix weil sie nicht richtig geladen wird.

Als Faustregel gilt. die Zeit des Heizungsbetriebes soll nie länger sein wie die Zeit der anschliessenden Fahrt.

Deswegen habe ich auch geschrieben dass du eine andere LiMa brauchen würdest um alles zu versorgen.

Die normale Lichtmaschine ist immer nur auf den ungefähren Strombedarf der bei Auslieferung vorhandenen Austattung ausgelegt.

Wenn schon wäre es m.E. besser die Lichtmaschine zu tauschen und eine grössere Batterie mit entsprechend mehr Kapa einzubauen satt mit 2 batterie zu hantieren.

Aber:

Eine hochwertige Fahrzeugbatterie allein bringt auch schon viel. Schau mal in den Batterietest von ADAC was da unter Kältestartverhalten für Unterschiede sind. Unempfindlicher bei Kälte sind auch Vliesbatterien.

Ich hab auch Standheizung und hatte das Problem früher auch.

Seit ich umgerüstet habe und eine gute Batterie drin ist war es nie wieder ein Problem.

Ich denke wenn du so vorgehst kannst du dir den Aufwand mit einer 2 Batterie sparen.

Ohne Ladegerät funzt so eine Standheizung bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb auf dauer einfach nicht, da ändert auch eine 2.Batterie nix dran!

Sollte die Spannung der Batterie schon zu niedrig sein startet meine Standheizung erst garnicht mehr, für das Anlassen des Motors reichte der Strom aber immer noch!

Einmal Wöchentlich wird meine Batterie ca. 5-15 Stunden mit 3.5Ah/h geladen.

Batterie bleibt dazu eingebaut, das Adapterladekabel geht von der Batterie unter den Beifahrersitz und da wird mein kleins Ctec eingesteckt.

Ladegerät liegt im Beifahrerfußraum, Kabeltrommel steht neben dem Elch, Türe zu und gut is!

So ein in der Tür "eingeklemmtes" Stromkabel macht weder den Türdichtungen noch dem Kabel irgendwas!

Gruß

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:07

Für dcmichel: Ich wollte das Gebläse schon an die 2. Batterie anschließen.

Einfach ausgedrückt, weil ich es nicht besser weiss: Die Gebläse-Stromzuleitung wird beim Einbau der Standheizung durchgetrennt. Hier wird ein Relais zwischengeschaltet. Ist die Standheizung aus, bekommt das Gebläse seinen Strom über die normale Bordelektronik vom Originalakku. Wird die Standheizung eingeschaltet, schaltet das o.a. Relais unter Umgehung der Bordelektronik auf eine neue Leitung des Einbau-Kabelsatzes diesemal direkt zum Originalakku. Wenn ich theoretisch dieses stromführende Kabel des Einbaukabelsatzes an die 2.Batterie klemme, holt sich das Gebläse den Saft von dieser Batterie - so glaube ich zumindest.

Für footloosenx: Gute Idee mit dem Powerpack! Und, hast du den Hilfsakku auch mal für dich gebraucht? Wenn ja, wie oft?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:12

OK, fastfreddy, das geht natürlich mit dem Zwischendurchladen - doch was machst du, wenn auf dem Stellplatz der Wohnanlage weit und breit kein 230V-Anschluß für eine Kabeltrommel ist - und wenn, ist das bei verlegtem, stromführenden Kabel auf öffentlichem Gelände ja auch nicht so toll. Ich bin neidisch auf alle Garagenbesitzer mit Steckdose!!.

das Powerpack brauchte ich selber nie, weil ich nach der Arbeit immer einen Umweg fuhr um die Batterie nach Gefühl wieder voll zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von harawin

Für dcmichel: Ich wollte das Gebläse schon an die 2. Batterie anschließen.

Einfach ausgedrückt, weil ich es nicht besser weiss: Die Gebläse-Stromzuleitung wird beim Einbau der Standheizung durchgetrennt. Hier wird ein Relais zwischengeschaltet. Ist die Standheizung aus, bekommt das Gebläse seinen Strom über die normale Bordelektronik vom Originalakku. Wird die Standheizung eingeschaltet, schaltet das o.a. Relais unter Umgehung der Bordelektronik auf eine neue Leitung des Einbau-Kabelsatzes diesemal direkt zum Originalakku. Wenn ich theoretisch dieses stromführende Kabel des Einbaukabelsatzes an die 2.Batterie klemme, holt sich das Gebläse den Saft von dieser Batterie - so glaube ich zumindest.

 

 

Da wäre ich extrem vorsichtig.

Die Bordelektrik arbeitet mit einem CAN Datenbus. Ich weiss nicht ob der sich so einfach mit getrennten Kabeln und einem Trennrelais verträgt. Bevor du das Kabel durchtrennst würde ich mich bei jemandem schlau machen der sich seiner Sache garantiert sicher ist.

Im Zweifel steigt dir das SAM (Inenraumsteuergerät) aus und dann geht gar nix mehr.

Aber wenn du es so hinbekommen hast wie du schreibst und es funktioniert würde ich mich sehr über eine Info und vielleicht auch ein paar Bilder freuen.

 

Gruss

dcmichel

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 4:20

Hallo dcmichel,

das Durchtrennen des Kabels zum Gebläse geschieht gem. Einbauanleitung Webasto - anders macht es Mercedes beim nachträglichen Einbau auch nicht.

genau, und wenn du den Strom direkt von der Batterie nimmst merkt es der can bus garnicht,

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:03

Noch einmal etwas zur 2. Batterie. Die Lichtmaschine scheint ja für den 2. Akku mehr als ausreichend zu sein.

Leider wurde u.a. meine Frage nach der Mindestkapazität des 2. Akkus noch nicht beantwortet: Wieviel Ah sollte sie haben und - darf sie bedeutend schwächer als die Starterbatterie sein.

Gemäß footloosenx nutzt der Einbau einer 2. Batterie jedoch auch nichts, wenn die gefahrene Zeit (=Aufladezeit) nicht mindestens so lang ist, wie die Laufzeit der SH.

Vielleicht kann mir einer das genauer erklären. Diese Aussage (auch von Webasto) bezieht sich doch wohl nur auf den "Normaleinbau" bei nur einer Bordbatterie. Hieran hängen ja etliche Verbraucher, die die Batterie bei weitem mehr belasten als SH + Gebläse.

Wird der Zweitakku ausschließlich für die SH verwendet, und ist die Kapazität der 2.Batterie bedeutend geringer als die Starterbatterie, müßte sie doch relativ schnell wieder aufgeladen sein - oder sehe ich das falsch.

Für Interessierte habe ich mal den Webasto-Schaltplan für den "Normaleinbau" angehängt.

Bin für jede weitere Info sehr dankbar!

Solange du kurzstrecke fährst, wirst du immer damit leben müssen, das eine der Batterien leer wird. Egal wie du es anschließt.

 

Zu den Batterien. Du wirst sie ja zusammenschließen, damit diese auch geladen werden. Deshalb würde ich schon zwei gleiche Batterien nehmen.

Typ: moll batterien oder Gel-Batterien.

 

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