ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ruhestrom zieht Batterie leer

Ruhestrom zieht Batterie leer

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:26

Dem Verzweifeln nah - mein A 200T Modell 2009 mit einer Prins Gasanlage springt seit etwa 3 Monaten nicht mehr an, wenn er mehr als 3 - 4 Tage nicht mehr bewegt wurde. Das Fahrzeug wurde beim Freundlichen geprüft - und dieser stellte fest, dass das CommanCom System schuld sei. Es wurde neue Sofware aufgespielt. Vergeblich, nach meine Kurzurlaub sprang der Wagen wieder nicht an. Das ganze System wurde ausgebaut und eingeschickt. Man entliess mich dann ohne dieses System. Aber welch eine Überraschung. Nach dem nächsten Wochenende, das Fahrzeug wurde nicht genutzt, sprang der Wagen wieder nicht an. Die Werkstatt überprüfte alle Verbraucher auch an der Quelle, nicht nur an den Sicherungskästen mit dem Ergebnis, die Gasanlage ist schuld. Ohne Gasanlage angeblicher Ruhestrom von 40 mA mit Gasanlage 95 mA. Als das CommandCom System noch mit dabei war, waren es bis zu 120 mA. Nach Auskunft des Kundendienstmeisters liegen die verbleibenden 40 mW gerade noch im zulässigen Bereich. Mit der Gasanlage hat Mercedes jetzt etwas gefunden, wo sie mir möglicher Weise alle Garantieleistungen und den Ersatzwagen ablehnen, auf die sie diese Fehlersucher zunächst buchen wollten.

Wenn der verbleibende Ruhestrom von 40mA an der Grenze liegt, wo dann dieser herkommen? Hat jemand hier Erfahrung? Wie kann eine Gasanlage Ruhestrom brauchen, wenn Prins das Steuergerät bereits Anfang 2000 umgestellt hat und völlig abschaltet?

Aus lauter Verzweifung habe ich mir von CETK die Ladeampel besorgt, um diese an die Batterie anzuschließen um daran das Ladegerät einstöpseln zu können, ohne erst in den Tiefkeller zu müssen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem - über Hinweise freue ich mich.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2014 um 12:40

Hallo arbet69,

zum finden des Übeltäters sehe ich auch keinen Königsweg. D.h. Ruhestrom messen und durch entferne der Sicherungen den Schluckspecht einkreisen.

Andererseits ergeben sich bei 40 bis 120 mA ein Tagesverbrauch von 1 bis 3Ah. Bei voller Batterie (und diesem lauen Winter) sollten dies 10 bis 30 Tage (wetten würde ich darauf nicht) sein.

Bedenkt man, dass nur das Schließsystem und Radio/Uhr (ggf. zusätzliche Wegfahrsperre) einen Ruhestrom ziehen halte selbst 40mA für zu hoch!

Da Du nun mich und mein Interesse geweckt hast, werde ich bei meinem Diesel mal den Ruhestrom messen. Werde mich dann nochmal melden.

Grundsätzlich sollte natürlich geklärt sein, ob die Batterie intakt ist und die ca 14V-Ladespannung gegeben sind.

Die andere grundsätzliche Frage ist natürlich ob Du den elektrischen Fähigkeiten deiner Werkstatt traust? VVielleicht wäre hier ein Boschdienst oä. anzuraten.

 

Bis demnexxt...

Vielleicht findet sich in diesen Beiträgen noch etwas hilfreiches dazu: http://www.motor-talk.de/.../...geraete-wakeup-and-sleep-t4481459.html

Viel Erfolg

am 28. Januar 2014 um 15:45

So da bin ich wieder,

Den Ruhestrom eines vor-MoPf cdi ergab sich zu 12,5 mA(Multimeter) und 14mA (Zange, also wahrscheinlicher). Bei 24Std somit 336 mAh. Bei einem 74Ah-Eimer ein ganz brauchbarer Wert. Wenn da die Selbstentladung nicht wäre, 1/4 Jahr.

Die Ausstattung beinhaltet ein barockes Audio 50 APS und keine besondere Wegfahrsperre oder anderen Schnick-Schnack. Bei einem Benziner/Gaser sollten die Werte nicht abweichen.

Wichtig wäre jetzt Jemand mit E.Technischen Kenntnissen und etwas Equipment (Multimeter, Sicherungsmessadapter, DC-Stromzange). Er sollte mit dem von Kappa9 verlinkten Thread etwas anfangen können.

So, die Kraft sei mit Dir.....

lies mal:

http://www.motor-talk.de/.../...tromaufnahme-zu-hoch-t4129503.html?...

und

http://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-steuergeraet-t4421837.html

Hallo, ich habe auch das Problem das mein Gasanlage die Batterie leer saugt.

Kennt jemand kompetente Hilfe in Düren?

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:07

Mein Problem hat sich erledigt: Die Steuereinheit für die Prins wurde im Radkasten vorne verkehrt herum eingebaut. Es sammelte sich Wasser im Steuergerät, so dass ständig Kriechstrom floss. Dieser wurde jedoch durch Umprogrammierung der Anlage und Umstecken unterbunden, so dass das Steuergerät nur noch Strom bei "Zündung" erhielt. Dann jedoch setzte bei Gasbetrieb ein Zylinder aus. Dann stellte die Boschwerkstatt fest, dass im Steuergerät Wasser war, und dieses verkehrt herum montiert war.

Jetzt schnurrt die Anlage wieder, wie sie soll.

Na, da waren ja Weltmeister am Werk...

Steuergerät falsch rum montieren... Oh Backe, was für Pfuscher.

am 22. August 2014 um 17:32

also wenn ich das richtig verstehe 40 map oder 120 map bei einer batterie mit ca 70 ah

wenn ich ständig einen kriechstrom von 1 amp hätte wäre die batterie nach ca 70 stunden koml. entladen . also bei 120 map das wäre 9 mal weniger. also meiner Meinung nach können 120 mili amp eine Batterie innerhalb 4 Tagen nicht leer machen, ausser die Batterie

ist schon altersschwach.

40 bis 60 mA Ruhestrom ist normal.

Dann geht es auch nicht um Batterie leer,sondern um nicht mehr Startfähig

Gruß oli

am 25. August 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

40 bis 60 mA Ruhestrom ist normal.

Dann geht es auch nicht um Batterie leer,sondern um nicht mehr Startfähig

Gruß oli

Das Alter der Batterie würde mich intressieren

am 25. August 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

40 bis 60 mA Ruhestrom ist normal.

Dann geht es auch nicht um Batterie leer,sondern um nicht mehr Startfähig

Gruß oli

richtig ist 40 bis 60 mA ganz normal

mein auto steht manchmal zwischen 3 und 5 tage im freien

das fzg war immer startfähig ohne probleme

die frage ist doch wie alt ist die batterie ??

Sorry Sorry mein Fehler

am 25. August 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

40 bis 60 mA Ruhestrom ist normal.

Dann geht es auch nicht um Batterie leer,sondern um nicht mehr Startfähig

Gruß oli

richtig ist 40 bis 60 mA ganz normal

mein auto steht manchmal zwischen 3 und 5 tage im freien

ohne dass es gefahren wird

das fzg war immer startfähig ohne probleme

wie alt war denn die batterie ??

Sorry nochmal mein fehler

am 26. August 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

40 bis 60 mA Ruhestrom ist normal.

Dann geht es auch nicht um Batterie leer,sondern um nicht mehr Startfähig

Gruß oli

Also bei mir sind es 14mA

aber ein bisschen normal sind wir ja alle?????

Ich habe beim W169 noch nicht nachgemessen. Beim wesentlich älteren W220 sind es je nach Anzahl der Steuergeräte (fast 50!) 25-40mA. Da erscheinen mir 60mA hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen