ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung Fehlercodes

Standheizung Fehlercodes

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:40

Murphys Gesetz: Die Standheizung fällt aus, wenn es am kältesten ist.

Das ist mir jetzt vor ein paar Wochen passiert, und vor einigen Tagen hat meine Werkstatt die Fehlercodes auslesen können:

- Fehlercode 664: Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft

- Fehlercode 1412: Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8

- Fehlercode 2251: Gerät verriegelt

Ich nehme an, der letzte Fehlercode ist normal, da bei einem Defekt die Standheizung deaktiviert wird. Bleiben daher nur die ersten zwei - hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte?

Mein derzeitiger Plan ist, die Standheizung ausbauen zu lassen und über meine Werkstatt an die Spezial-Firma Compramas (Compramas) zu schicken, die hier bereits in einem anderen Thread empfohlen wurden. Ich habe denen bereits eine Nachricht mit den o.g. Fehlercodes geschickt.

Falls jemand hierzu eine Idee hat - vielen Dank bereits im Voraus!

Alpina_B3_Lux

P.S. Ausserdem hat der Phaeton auch den Fehlercode 1274: Staudruckklappen-Stellantrieb fehlerhaft angezeigt, der offensichtlich aber nicht direkt mit der Standheizung, sondern mit der Heizung / Klima insgesamt zusammenhängt. Weiss jemand, was genau dahinter steckt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Losche erstmal die Fehler und entsperre die STH. Kanal 2: 1 eingeben

Dann siehst du weiter....

Fehler 1274:

zu 99% den Stellmotor der Staudruckklappe wechseln - wenn die Drehachse dieser i.O. ist ...

Ich stimme GtheRacer zu. Staudruckklappe/Stellmotor Prüfen würde ich auch, zusätzlich Stecker/Stecksockel am Steuergerät der Standheizung auf Korrosion prüfen bevor die Standheizung eingeschickt wird!

Gruß

Torsten

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:23

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. Februar 2018 um 14:04:53 Uhr:

Losche erstmal die Fehler und entsperre die STH. Kanal 2: 1 eingeben

Dann siehst du weiter....

Das habe ich jetzt heute morgen mal machen lassen. Hat auch soweit geklappt, die Standheizung sprang wieder an - ging aber auch kurze Zeit später wieder aus, was evt. daran liegen könnte, dass das Fahrzeug bereits warm war.

Ich werde die Standheizung für morgen früh wieder programmieren und schauen, ob sie funktioniert oder nicht - falls nicht, werde ich sie wohl ausbauen lassen müssen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:48

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. Februar 2018 um 14:04:53 Uhr:

Losche erstmal die Fehler und entsperre die STH. Kanal 2: 1 eingeben

Dann siehst du weiter....

Wie ich bereits befürchtet habe, hat das nichts gebracht. Die Standheizung funktionierte heute morgen wieder nicht, insofern liegt offensichtlich ein Hardware-Defekt vor.

Ich werde sie daher demnächst ausbauen lassen und zur Reparatur einschicken.

ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich habe die Standheizung beim TDI aktivieren lassen und bin scheinbar zu blöd, sie einzuschalten oder richtig zu programmieren oder beides... Was mach ich falsch? Eine von drei Startzeiten einstellen, Häkchen dranmachen und dann "Standheizung einschalten" drücken? Hab ich was vergessen?

Zitat:

@158PY schrieb am 10. Februar 2018 um 21:26:29 Uhr:

ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich habe die Standheizung beim TDI aktivieren lassen und bin scheinbar zu blöd, sie einzuschalten oder richtig zu programmieren oder beides... Was mach ich falsch? Eine von drei Startzeiten einstellen, Häkchen dranmachen und dann "Standheizung einschalten" drücken? Hab ich was vergessen?

....Häckchen dranmachen, dass wars! Sie wird nun zur eingestellten Zeit anspringen. Wenn du "Standheizung einschalten" drückst, startet sie sofort! Am besten mal noch nach der eingestellten Heizdauer schauen!

Ich verweise auch noch einmal auf die Bedienungsanleitung !

LG Lars

Vermutlich Dir schon bekannt, wenn der Tank auf Reserve steht, springt die Standheizung nicht an.

Moin Moin,

ich nehme mal diesen Thread für mein Problem.

Nun hat es meinen Phaeton erwischt, die Standheizung/ Zuheizer startet nicht mehr. Es passiert rein gar nichts, wenn ich im RNS die Standheizung einschalte.

Da ich kein VCDS habe und ich nach meinem letzten Besuch den Freundlichen scheue, wie der Teufel das Weihwasser, kurz meine Frage:

Ist jemand in Hamburg und Umgebung mit VCDS bereit, mir meinen Fehlerspeicher auszulesen und ggf. die Standheizung wieder freizuschalten?

Danke schon mal :)

Gruss Tejo

Bei mir ist auch tote Hose und ich habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen. Auch kein Start, kein Bild, kein Ton. Wenn ich es weiß, was war, gebe ich gerne Bescheid.

Moin,

ich hab den Fehler meiner Standheizung mal auslesen lassen:

01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)

007 – Kurzschluss nach Masse

Was sagt mir das jetzt? Ist die Glühkerze defekt und muss gewechselt werden oder steckt da mehr dahinter?

Gruss Tejo

tejo98 Hasdu es schon repariert? Was war es denn?

 

Ich habe den gleichen Fehler bei mir.

Ich habe auch den gleichen Fehler 664 mit der Kraftstoffvorratsanzeige beim Zuheizer ... diesen habe ich aber erst im Oktober erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung Fehlercodes