ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Unterschied Standheizung Standlüftung

Unterschied Standheizung Standlüftung

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:14

Hallo Leute,

nun hab ich mal ne Frage zu meiner Standheizung und Lüftung.

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten und wozu dienen Sie und sind Sie am sinnvollsten?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast Du kein Bordbuch? Da steht sowas alles drin! ;)

Standheizung heizt

Standlüftung kühlt, den Innenraum, auf die von dir vorher am Klimabedienteil eingestellte Temperatur!

Die Lüftungsdüsen am Amaturenbrett solten dazu geöffnet sein!

Die Standheizung lüftet automatisch sobald die von dir eingestelte Temperatur unter der Ausentemperatur liegt!

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:46

alles klar danke dir....

:)

Ich möchte noch ergänzen:

Bei der Standheizung handelt es sich um ein einzelnes Gerät, welches per Verbrennungsprozess den Innenraum aufheizt.

Bei der Standlüftung wird nur durch die Lüfter versucht den Innenraum abzukühlen. Da hier aber der Klimakompressor nicht in Betrieb ist (ist an den Motor gekoppelt) kann hier keine richtig kalte Luft erzeugt werden.

Viele Grüße,

Sascha

am 19. März 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ich möchte noch ergänzen:

 

Bei der Standheizung handelt es sich um ein einzelnes Gerät, welches per Verbrennungsprozess den Innenraum aufheizt.

Bei der Standlüftung wird nur durch die Lüfter versucht den Innenraum abzukühlen. Da hier aber der Klimakompressor nicht in Betrieb ist (ist an den Motor gekoppelt) kann hier keine richtig kalte Luft erzeugt werden.

 

Viele Grüße,

Sascha

Standlüftung = Solarschiebedach, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

Standlüftung = Solarschiebedach, oder?

so ist es

nein, das Solardach ist noch mal eine Separate Standlüftung. Die den Innenraum (Solardach im MMI aktiviert) "belüftet" sobald die Innenraumtemperatur über 21 Grad steigt.

Muss nicht extra per Fernbedienung oder Zeitschaltur aktiviert werden!

Auch hier hilft ein Blick in die Betriebsanleitung! ;)

P.S. das Dach darf nicht ganz geöffnet sein, nur geschlossen oder gekippt!

 

hihihi, also Olli was den nun? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

 

hihihi, also Olli was den nun? ;) :D

also ich kenne nur die standlüftung mit solardach, die es auch schon im alten A8 gab. eine andere kenn ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

 

Ich habe Standlüften ohne Solardach - wird programmiert wie Standheizung oder über die gleiche FB gesteuert. Aber wie schon oben beschrieben wird nur die Lüftung angeworfen.

Gruß, Thomas

Hallo,

wenn die Solarlüftung im MMI aktiviert ist, arbeitet das Gebläse nach ausschalten der Zündung, bei ausreichender Sonneneinstrahlung (nicht bei niedrigen Temperaturen) weiter, um ständig Frischluft zuzuführen.

Die Standlüftung (bei vorhandener Standheizung) kann man wie die Standheizung im MMI per Timer programmieren oder über die Fernbedienung ein/ausschalten. Wobei die eingestellte Temperatur im Bedienelement der Klimaanlage und die im Fahzeuginnenraum tatsächlich gemessene Temperatur entscheiden, ob Standheizung oder Standlüftung eingeschaltet wird.

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Hallo,

wenn die Solarlüftung im MMI aktiviert ist, arbeitet das Gebläse nach ausschalten der Zündung, bei ausreichender Sonneneinstrahlung (nicht bei niedrigen Temperaturen) weiter, um ständig Frischluft zuzuführen.

Die Standlüftung (bei vorhandener Standheizung) kann man wie die Standheizung im MMI per Timer programmieren oder über die Fernbedienung ein/ausschalten. Wobei die eingestellte Temperatur im Bedienelement der Klimaanlage und die im Fahzeuginnenraum tatsächlich gemessene Temperatur entscheiden, ob Standheizung oder Standlüftung eingeschaltet wird.

Viele Grüße

Efendi

klingt genau wie mein Beitrag! ;)

also, es gibt Standlüftung ohne Solardach mit Standheizung und Standlüftung mit Solardach ohne Standheizung, oder keines von beiden oder eben (wie bei mir) zwei mal Standlüftung! :D

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

nein, das Solardach ist noch mal eine Separate Standlüftung. Die den Innenraum (Solardach im MMI aktiviert) "belüftet" sobald die Innenraumtemperatur über 21 Grad steigt.

Muss nicht extra per Fernbedienung oder Zeitschaltur aktiviert werden!

 

Auch hier hilft ein Blick in die Betriebsanleitung! ;)

 

P.S. das Dach darf nicht ganz geöffnet sein, nur geschlossen oder gekippt!

 

 

hihihi, also Olli was den nun? ;) :D

Sorry das ist falsch

 

da Solardach belüftet immer sobald genügend Licht auf das Solarmodul fällt, und das passiert uach bei minus 20 Grad und hellem Sonnenschein. Im MMI kann die Lüftung wenn gewünscht abgeschaltet werden.

Zitat:

Sorry das ist falsch

da Solardach belüftet immer sobald genügend Licht auf das Solarmodul fällt, und das passiert uach bei minus 20 Grad und hellem Sonnenschein. Im MMI kann die Lüftung wenn gewünscht abgeschaltet werden.

stimmt, jedoch nicht bei niedrigen Ausentemperaturen!

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

stimmt, jedoch nicht bei niedrigen Ausentemperaturen!

Klingt (auch) genau wie meinem Beitrag!;)

Das war der Unterschied zu Deinem Beitrag.

Also bei mir läuft die Lüftung sobald die Sonne drauf strahlt, auch bei -7 Grad! Was sind denn dann niedrige Außentemperaturen???

Viele Grüße,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Unterschied Standheizung Standlüftung