ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stärkste mögliche Batterie statt Varta Silver?

Stärkste mögliche Batterie statt Varta Silver?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:27

Habe mir nach Jahren mit der Original BMW Batterie eine Varta Silver für meinen E46 geholt im letzten Winter in diesem Winter musste der ADAC schon 4 mal kommen, Batterie leer. Im Sommer gab es keine Probleme. Bin sehr enttäuscht von der Varta Silver hält nix aus wenn es mal -1 Grad wird und entleert sich. Messungen haben ergeben das nix! Fremdspannung zieht.

Welche Batterie ist die stärkste die man in so einen E46 einbauen kann? denn der Platz im Batteriefach ist ja im E46 im Kofferraum begrenzt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du mal die geprüft, ob die Batterie auch adäquat geladen wird?

Mal die Bordspannung im Geheimmenü während der Fahrt gemessen?

GGf. liegt auch ein Kontaktproblem vor

Wie immer, erstmal Ursachenforschung...

Die Frage müsste eher lauten, welche ist die beste.

Leider ist das heute fast wie Rätsel raten, Qualität auf die man sich wenigstens einige Jahre verlassen kann, das war mal.

In den letzten 10 Jahren habe ich schon etliche Batterien tauschen müssen, nur noch Schrott !

In meinem 330d fahre ich die Silver Dynamik 100AH seit über 3 Jahren mit ständigem Standheizungsbetrieb und noch ein paar mehr Verbrauchern ohne Probleme. Egal bei welchen Temperaturen springt er sofort an.

 

Viell. hast du mit deiner einfach nur Pech gehabt.

 

Hier im Forum wurden schon mehrfach Empfehlungen ausgesprochen. Findest du mit der SuFu.

 

Gruß britcat

am 22. Januar 2018 um 18:23

Ich habe für den E46 bei autobatterienbilliger diese Hausmarken Batterie genommen. Läuft seit 2 Jahren mit permanentem Standheizungsbetrieb problemlos.

Hab mir so eine geholt für 323ci e46 schon 2jahre drin springt sofort an.problemloos.

hallo,

ich habe mir im Herbst 2016 auch ne neue gegönnt, da die originale von BMW schon

12 jahre alt war - auch ne VARTA, aber ich weiss jetzt nicht welches Model (80 Ah)

durch einen defekten neuen KWS Ende letzten Jahres 2017 (ergo nach 1 Jahr) ha-

be ich erst mal gesehen, was die leistet - die Bakterie musste orgeln ohne Ende, bis

dann das 6-Zylinder Triebwerk endlich erwacht ist ...

also, ich kann nach 2 Jahren nix negatives sagen (und im Winter nur Kurzstrecke)

good lack

Ich hatte für meinen e46 damals eine Batterie von Exide mit 77Ah gekauft und in den 330ci eingebaut, die heutigen Batterien von BMW sind auch entweder von Exide, Varta oder Banner.

Die originale Batterie vom e46 mit 70 Ah aus 2004 läuft noch heute in meinem e30 weiter.

 

Edit: laut Suchmaschine sind die größten Batterien im e46 bei den 330d Modellen mit Abmaßen von 353x175x190, da kommst du je nach Hersteller und Modell bei cirka 100 Ah als größtmögliche Batterie raus.

Hab bei mir eine VARTA Silver Dynamic H3 100Ah seit Frühsommer 2016 verbaut und keine Probleme bisher.

Vorher war noch die originale BMW-Erstauslieferung-Batterie drin - die lief dann fast 15 Jahre, da war ich schon sehr erstaunt.

An deiner Stelle würde ich mich an den Verkäufer bzw. Varta direkt wenden bezüglich Umtausch.

Sind die 80ah Batterien eigl immer noch so verdammt schwer? Ich hab eine ältere von Bosch drin und die wiegt ca. 20-30kg

Zitat:

@rcd schrieb am 22. Januar 2018 um 18:27:53 Uhr:

Habe mir nach Jahren mit der Original BMW Batterie eine Varta Silver für meinen E46 geholt im letzten Winter in diesem Winter musste der ADAC schon 4 mal kommen, Batterie leer. Im Sommer gab es keine Probleme. Bin sehr enttäuscht von der Varta Silver hält nix aus wenn es mal -1 Grad wird und entleert sich. Messungen haben ergeben das nix! Fremdspannung zieht.

Welche Batterie ist die stärkste die man in so einen E46 einbauen kann? denn der Platz im Batteriefach ist ja im E46 im Kofferraum begrenzt.

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren auch eine Varta Silver Dynamic F18 12 V 85 mAh 800 AH drin. Bin damit sehr zufrieden, die Batterie ist auch bei Minusgraden sehr zuverlässig. Das sich Deine Batterie entleert, liegt vermutlich nicht an der Batterie;) Sofern Du eine zu große Kapazität wählst und viel Kurzstrecke fährst, wird die Batterie nie ganz voll geladen.

Dein Problem wird nicht die Batterie sein. Entweder entlädt etwas die Batterie oder sie wird nicht richtig geladen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:26

ADAC war da LIMA hat 14.2V also perfekt die Bat lädt aber nur mit 10.2V

Ich würde mal versuchen die Batterie extern aufzuladen, denn 1 Jahr bei einer Varta Silver ist schon ziemlich kurz.

Fährst du evtl nur Kurzstrecke? Oder musst du lange Orgeln zum Starten? Normal ist das jedenfalls nicht, es kann dir genauso auch bei der nächsten Batterie passieren, unabhängig von der Qualität..

Zitat:

@rcd schrieb am 23. Januar 2018 um 15:26:16 Uhr:

ADAC war da LIMA hat 14.2V also perfekt die Bat lädt aber nur mit 10.2V

Also hier muss ein Messfehler vorliegen, denn mit 10,2 Volt lädt die Batterie überhaupt nicht. Da wäre die Batterie schon tiefentladen und starten wäre überhaupt nicht mehr möglich.

Messe mal den Ruhestrom, Batteriepol abklemmen und Amperemeter dazwischen, alle Türen und Lichter aus machen. Sollte so 50 - 100mA haben. Etwas abwarten, denn die Steuergeräte benötigen oft noch etwas Zeit bis sie in Standbye gehen.

Sollte mehr Strom fließen einfach mal die Sicherungen raus machen und die Stromkreise einzeln zuschalten.

Ein Kanditat ist oft ein zusätzlich eingebautes Radio (falls selbst angeklemmt, wird manchmal Dauerplus mit geschaltet zusammengeklemmt oder verwechselt, Endstufe die nicht über das Radio gesteuert werden und ständig an sind usw.) oder auch ein Feuchtigkeitsproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stärkste mögliche Batterie statt Varta Silver?