ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stabilisatoren Nachrüsten Golf 3 1.6 75 PS AEE

Stabilisatoren Nachrüsten Golf 3 1.6 75 PS AEE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:38

Moin zusammen,

habe jetzt mal bisschen nachgelesen und recherchiert.

Sollte ich eine Falschaussage tätigen bitte korrigiert mich gerne.

Im 1.6er CL mit AEE Motor ist nun meines Wissens nur in der Vorderachse ein Stabilisator verbaut.

In der Hinterachse nicht.

Es gibt zwar von Eibach das "Anti Roll Kit", oder von H&R Stabis, jedoch hab ich mir jetzt überlegt hey warte mal, wenn doch vorne schon ein Stabi verbaut ist, wieso kann ich ihn nicht nur hinten nachrüsten?

Mir ist bewusst das ich keinen Sportwagen fahre und ich eine Nähmaschine unter der Haube habe, aber gerade aus dem Grund halte ich es für sinnlos ein komplettes "Stabiset" einzubauen, wenn eventuell das nachrüsten auf der Hinterachse genügt.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Stabi ist in die Hinterachse eingeschweißt.

War nur in den Versionen mit Scheibenbremse ab Werk verbaut.

Die Materialstärke des Achskörpers ist ebenfalls variabel, die geringste hat der 1,4, die stärkste der VR.

Wenn du einen Nachrüststabi einbaust, guck in die ABE. Manchmal gibt es Auflagen, dass an beiden Achsen nachgerüstet werden muss. Ansonsten kannst du natürlich auch nur hinten nachrüsten.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 11:21

Richtig, die Frage ist jetzt ob er nun original vorne eine Stabistange? Hinten könnte ich theoretisch etwas nachrüsten. Ich merke wie er in zu schnellen Kurvenfahren schaukelt.

Vorne brauchst du nur das Rad einschlagen, den Stabilität sieht man von der Seite.

Der AEE hat vorne einen Stabi drin, zumindest mein 96er hatte das

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 11. Mai 2024 um 13:21:28 Uhr:

Richtig, die Frage ist jetzt ob er nun original vorne eine Stabistange? Hinten könnte ich theoretisch etwas nachrüsten. Ich merke wie er in zu schnellen Kurvenfahren schaukelt.

Ja, es gab auch Versionen wo nur vorne ein Stabi verbaut ist. Siehe meinen Text vor paar Tagen. Nur mit Scheibenbremse hinten gab es auch einen Stabi hinten.

Es gibt aber verschiedene Durchmesser des vorderen Stabis, damit auch Steifigkeit.

Die Variant und die stärkeren Motoren haben die größeren Durchmesser.

Wenn die Neigung und Stabilität hinten ein Problem ist, würde ich mal an die Stoßdämpfer denken. Aber aufpassen, der Golf ist eh in Kurven ein Dreirad. Das wird mit Stabi nicht besser.

Gab es bei der Plusachse auch verschiedene Stabi Durchmesser?

Ich meine ja. Die 85 kW hatten einen dünneren als bspw. die 128 kW.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:33

@wolfgangpauss Okay perfekt, danke.

Also ich merke auf jeden fall, das es mir hinten den Arsch nachzieht, wenn ich in etwas flotterer Kurvenfahrt bin.

Es ist ein DTS-Gewinde erst seit einem Jahr drinne, das einzige Problem ist, das es tatsächlich hinten etwas spiel in den Domlagern hatte, also wackelt minimal hoch und runter. Da meinte mein Karosseriebauer das sei bei den Kisten schon immer ein Problem gewesen...

Es fühlt sich auf jeden Fall so an, als würde sich das einzelne Rad was die Kurvenbelastung erhält (hinten) nicht richtig Federt, bedeutet deshalb kam ich überhaupt auf die Idee mit dem Stabi hinten.

Also es heisst ja immer Probieren geht über Studieren, ich könnte es höchstens einfach mal ausprobieren, zudem Fragen was der Bundesbenzinkanister dazu sagt :D

Eigentlich kann es ja nur besser werden...

Der Stabi versteift lediglich die Hinterachse weiter. Das ist ja ein durchgehendes Teil, deswegen auch die Aussage Stabi integriert.

Ich vermute nach deiner Beschreibung eher, dass die Gummibuchsen der Hinterachse ausgeschlagen sind.

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 10. Mai 2024 um 14:38:06 Uhr:

Moin zusammen,

habe jetzt mal bisschen nachgelesen und recherchiert.

Sollte ich eine Falschaussage tätigen bitte korrigiert mich gerne.

Im 1.6er CL mit AEE Motor ist nun meines Wissens nur in der Vorderachse ein Stabilisator verbaut.

In der Hinterachse nicht.

Es gibt zwar von Eibach das "Anti Roll Kit", oder von H&R Stabis, jedoch hab ich mir jetzt überlegt hey warte mal, wenn doch vorne schon ein Stabi verbaut ist, wieso kann ich ihn nicht nur hinten nachrüsten?

Mir ist bewusst das ich keinen Sportwagen fahre und ich eine Nähmaschine unter der Haube habe, aber gerade aus dem Grund halte ich es für sinnlos ein komplettes "Stabiset" einzubauen, wenn eventuell das nachrüsten auf der Hinterachse genügt.

Was meint ihr dazu?

Vereinfacht kann man sagen, dass ein Stabi zwar die Rollneigung mindert aber ebenso die Haftung einer Achse im Vergleich zur jeweils anderen Achse.

Rüstest du hinten einen Stabi nach oder verstärkst dessen Wirkung, könnte der Wagen zum Übersteuern neigen. Das kann zu Problemen führen.

Von daher halte ich es für besser, wenn du ein abgestimmtes System kaufst und verbaust, statt irgendwas am Fahrwerk zu ändern.

 

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 12. Mai 2024 um 21:33:12 Uhr:

@wolfgangpauss Okay perfekt, danke.

Also ich merke auf jeden fall, das es mir hinten den Arsch nachzieht, wenn ich in etwas flotterer Kurvenfahrt bin.

Was ist "Arsch nachziehen"?

Zitat:

 

Eigentlich kann es ja nur besser werden...

Mitnichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stabilisatoren Nachrüsten Golf 3 1.6 75 PS AEE