ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. SRS Lampe leuchtet, Airbag Steuergerät defekt

SRS Lampe leuchtet, Airbag Steuergerät defekt

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:57

Hallo liebe Elchfans,

bei meinem A190 leuchtete plötzlich und ohne Grund die SRS Leuchte im Cockpit und ging auch nicht mehr aus. Ich also zum Mercedes Händler, der mir für das Fehlerauslesen schon einmal 60 Euronen abgenommen hat. Diagnose: Airbag Steuergerät defekt. Kosten für ein neues inklusive Einbau: knappe 1.100 Euro ...... puuuh. Für ein Teil, das eigentlich nicht kaputt geht!

Da ich immer nach kostengünstigeren Alternativen schaue (n muss) bin ich bei Google auf Airbag24.de gestossen.

Die reparieren u.a. Steuergeräte. Habe also das Gerät in einer kleinen Werkstatt ausbauen lassen (1/2 Std.), das Gerät an einem Mittwoch morgen nach Berlin geschickt und hatte am Donnerstag 14:30 Uhr bereits eine E-Mail im Postfach, daß das Gerät bereits repariert sei und ich knappe 140 Euro überweisen solle. Das tat ich und hatte das Gerät 3 Tage später wieder im Postkasten.

Der Einbau hat dann noch einmal eine 3/4 Stunde gedauert. Ein- und Ausbau hat mich nun 50 Euro, die Reparatur 140 Euro gekostet und es funktioniert 100%

Vielen Dank an das tolle Team von Airbag24.de!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:57

Hallo liebe Elchfans,

bei meinem A190 leuchtete plötzlich und ohne Grund die SRS Leuchte im Cockpit und ging auch nicht mehr aus. Ich also zum Mercedes Händler, der mir für das Fehlerauslesen schon einmal 60 Euronen abgenommen hat. Diagnose: Airbag Steuergerät defekt. Kosten für ein neues inklusive Einbau: knappe 1.100 Euro ...... puuuh. Für ein Teil, das eigentlich nicht kaputt geht!

Da ich immer nach kostengünstigeren Alternativen schaue (n muss) bin ich bei Google auf Airbag24.de gestossen.

Die reparieren u.a. Steuergeräte. Habe also das Gerät in einer kleinen Werkstatt ausbauen lassen (1/2 Std.), das Gerät an einem Mittwoch morgen nach Berlin geschickt und hatte am Donnerstag 14:30 Uhr bereits eine E-Mail im Postfach, daß das Gerät bereits repariert sei und ich knappe 140 Euro überweisen solle. Das tat ich und hatte das Gerät 3 Tage später wieder im Postkasten.

Der Einbau hat dann noch einmal eine 3/4 Stunde gedauert. Ein- und Ausbau hat mich nun 50 Euro, die Reparatur 140 Euro gekostet und es funktioniert 100%

Vielen Dank an das tolle Team von Airbag24.de!!!!!!!!!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Aber 60 euro nur für fehler auslesen das ist eine frechheit. Da wäre ich sofort wieder gefahren und zur nächsten werkstatt gegangen.

Aber gut das du dabei geschrieben hast wo man so was günstig machen lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Karamaus

Hallo liebe Elchfans,

bei meinem A190 leuchtete plötzlich und ohne Grund die SRS Leuchte im Cockpit und ging auch nicht mehr aus. Ich also zum Mercedes Händler, der mir für das Fehlerauslesen schon einmal 60 Euronen abgenommen hat. Diagnose: Airbag Steuergerät defekt. Kosten für ein neues inklusive Einbau: knappe 1.100 Euro ...... puuuh. Für ein Teil, das eigentlich nicht kaputt geht!

Da ich immer nach kostengünstigeren Alternativen schaue (n muss) bin ich bei Google auf xxx gestossen.

Die reparieren u.a. Steuergeräte. Habe also das Gerät in einer kleinen Werkstatt ausbauen lassen (1/2 Std.), das Gerät an einem Mittwoch morgen nach Berlin geschickt und hatte am Donnerstag 14:30 Uhr bereits eine E-Mail im Postfach, daß das Gerät bereits repariert sei und ich knappe 140 Euro überweisen solle. Das tat ich und hatte das Gerät 3 Tage später wieder im Postkasten.

Der Einbau hat dann noch einmal eine 3/4 Stunde gedauert. Ein- und Ausbau hat mich nun 50 Euro, die Reparatur 140 Euro gekostet und es funktioniert 100%

Vielen Dank an das tolle Team ....!!!!!!!!!!

Moin,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich einem Foren- Neuling auf den kleinen Zeh trete:

Dein Beitrag hat ein Gschmäckle.

Insgeheim hoffe ich ja, daß ich falsch liege. :rolleyes:

Aber

- der erste Beitrag am Tag nach Anmeldung mit expliziter Werbung für einen Anbieter

zusammen

- mit den schon in Sekunden nach Erstellung des Beitrags erhaltenen "DANKE" x2 lassen mich naive Person einfach skeptisch werden.

bummelgolf

Sehe ich auch so,jetzt weiss ich wo ich nicht hingehe. :D

Hallo zusammen,

warum seid ihr so mißtrauisch, könnte ja auch was dran sein. Ich hätte, wäre es nach MB gegangen, in 10 Jahren A-Klasse über 4000 Euro in neue Steuergeräte investiert (WFS, ABS, EHS, Gangwahlmodul, MSG) und habe auch schon mehrmals 89 Euro für das Fehlerauslesen der Getriebesteuerung gezahlt, in das die freien Werkstätten leider nicht hineinkommen. Über Google mußte ich mir dann passende Spezialfirmen zusammensuchen und habe es dann bei verschiedenen Anbietern dauerhaft repariert bekommen (die oben genannte war nicht dabei). Ich habe es satt, dauernd von irgend einem Steuergrät schickaniert zu werden, wobei MB nur Tausch gegen neu kennt und die Preise bei einem 12 Jahre alten Auto den Marktwert übersteigen. Nehme den Thread mal zur Kenntnis, falls es wieder mal sowei ist. Wenn mehrere Leute das ausprobieren und das Ergebis posten, kann man ja schnell erkennen, ob die Arbeit ok ist oder nur billige Werbung.

Grüße

syscab

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:09

Hallo nochmal,

@bummelgolf: ja ... du bist mir auf den Schlips getreten :(

Dies ist nicht nur mein erster Eintrag bei MT sondern der erste überhaupt.... und dann so ein Misstrauen.

Google doch mal ein wenig nach dem Anbieter (den ich hier nicht wieder nennen werde) ... habe ich auch gemacht und bin auf fast 100% positive Kritik gestoßen.

Ehrlich gesagt habe ich beim Wiedereinbau des Geräts auch ziemlich gezittert, besonders weil anschließend TÜV anstand. Und war, nachdem alles funktionierte, extremst happy.

Alles in Allem wollte ich mit meinem Beitrag helfen Geld zu sparen.

So ... take it or leave it

hallo a-klasse gemeinde..

die srs lampe leuchtet obwohl schon 2 mal ausgelesen,einmal keine fehlermeldung

das andere mal beifahrerairbag nicht abschaltbar..woran kann das liegen ?

wenn die automatische kindersitzerkennung hin ist..braucht man dann ein komplett neues steuergerät ?

jemand schrieb mal was von kontaktspray auf türkontakte.!? wohin soll ich das zeugs sprühen??

danke für die eventuelle hilfe im voraus..:)

yvonne und sven..

Hallo es bringt nix sich auf ein Totes TH von 2012 zu melden bitte selbst ein TH auf machen Fahrzeugdaten nicht vergessen.

Und vor allem richtige Fehlermeldungen mit Nummer und exakter Beschreibung posten, wie soll man sich so denn was drunter vorstellen können ...

Jo !

oben schrieb jemand etwas von tür kontaktspray auf "türtrennstelle" sprayen..?

zitat :

hatte dies bei meinem elch schon zweimal,immer fahrerseite,meiner hatte in der türtrennstelle probleme mit den kontakten,etwas kontaktspray half.

meine frage : was ist die türtrennstelle ? wo befindet sich genau der punkt der eingesprayt werden soll ? kontakte?

kann ich w -40 nehmen ?

fehlermeldung wurde vom vorbesitzer vorgenommen..sonst hätte ich nat. die daten dazu gepostet..

sorry..erstes auto..ich muß mich da erst reinarbeiten..

wenn einer was weiß wäre das toll..weil die lampe schon ein bissi nervt..

und im netz kosten diesbezüglich vorschläge zur lösung 50 - 1200euro ..und ohne dass das licht aus ist,kein neuen tüv..

danke für eure tips :)

Du musst erst mal den Fehler auslesen lassen, alles Andere ist Stocherei im Trüben und man macht möglicherweise noch mehr kaputt.

Und normalerweise muss auch der Fehler nach Reparatur nochmals per Software gelöscht werden.

Wenn die Fehlermeldung so ähnlich war wie Du sagst, hat es sicher nichts mit den "Türtrennstellen" zu tun, das sind die Steckverbindungen für den Kabelbaum in den Türen.

Meist liegen die Probleme an der Sitzerkennungsmatte Beifahrersitz oder dem Stecker am Beifahrersitz, oder, falls Du einen herausnehmbaren Beifahrersitz hast am Kontaktschalter, oder, oder, oder ...

Dass es wirklich teuer wird, das Problem zu beheben (1.200 EUR), ist eher unwahrscheinlich - es sei denn, jemand will Dich abzocken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. SRS Lampe leuchtet, Airbag Steuergerät defekt