SRA sprüht immer...
Moin,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine SRA (2.0 TDI Trendline GOAL) bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage (Sprühen vorn) stets mit sprüht. Dies Verhalten ist mir erst so recht bewust geworden, da der Sprühstrahl auf der Windschutzscheibe recht gering ausfällt. Bei genauer Betrachtung sieht man dann, dass der Lichtkegel zeitlich eingeschränkt ausfällt...dürfte wohl der Sprühkopf der SRA sein.
OK, was ich eigentlich fragen wollte ist, ob man dies Verhalten irgendwie einstellen kann?
Hier im Forum (Suche) und auch auf der Langzeittest-Seite habe ich Hinweise gefunden, dass die SRA wohl nur beim ersten Wischen, und anschließend bei jedem 5 Mal einsetzten soll...
Tut sie aber nicht...habe es ganz bewust heut morgen ausprobiert.
Vielen Dank schonmal für alle ernstgemeinten Ratschläge...
12 Antworten
Das ständige Sprühen der SRA ist eine Sonderfunktion 🙄 des Mj 06. Anders als im Bordbuch beschrieben spüht sie halt jedesmal und das lässt sich auch von WOB Seite nicht ändern.
Der Bit und Byte Jongleur meines 🙂 fand aber eine Lösung mit der ich mehr als zufrieden bin. Klickst Du hier oder in meiner Sig.
OK 2xPapa,
schonmal vielen dank für deinen Tipp...dazu stellen sich mir aber gleich 2 weitere Fragen:
1. Wird dadurch der Sprühstrahl, der auf die Windschutzscheibe eintrifft (merklich) stärker ?
2. Wie freundlich wird denn wohl der Freundliche zu mir sein, wenn ich mit so eine Bitte um die Ecke komme ?
Soll heißen, mit wieviel Talers, die auf der Rechnung stehen darf ich denn wohl rechnen...
PS:...hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass meiner aus MJ´06 stammt...soll nicht wieder vorkommen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Der Westfale
OK 2xPapa,
schonmal vielen dank für deinen Tipp...dazu stellen sich mir aber gleich 2 weitere Fragen:
1. Wird dadurch der Sprühstrahl, der auf die Windschutzscheibe eintrifft (merklich) stärker ?
2. Wie freundlich wird denn wohl der Freundliche zu mir sein, wenn ich mit so eine Bitte um die Ecke komme ?
Soll heißen, mit wieviel Talers, die auf der Rechnung stehen darf ich denn wohl rechnen...
PS:...hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass meiner aus MJ´06 stammt...soll nicht wieder vorkommen!!!
Alle "Goal" sind von 06. 😉 daher gibts da kein Problem
zu 1. am Strahl ändern sich nichts, nur der zeitpunkt wird verändert.
zu 2. Das hängt wohl vom Bildungsstand Deines 🙂 ab. Eine Diskussion diesbezüglich hatten wir ja erst. Meiner ist sehr verständnissvoll wenn ich mit sowas komme(nächstes Projekt Heckwischer) Zeitlich dauert das ganze 2 Minuten und die Preise variieren hier im Forum für Codierungsarbeiten von 0 bis 50 Euro. Ich habe immer 9,90 netto also 11,48 bezahlt. Am Besten man lässt sowas beim Service machen. Dann hängt das Auto sowieso am Diagnosegerät und man kommt vielleicht günstiger weg.
Da ich die Reinigungswirkung der SRA für mehr als mäßig halte, ging es mir immer darum das sie nur einschaltet, wenn ich es will. Möchtest Du sie öfter benutzen kann Dein hoffentlich Wissender ja mal Ottis Tip ausprobieren und Bit 6 ändern. Alternativ zum 🙂 kannst Du Dir
hierauch jemand suchen der sich damit auskennt und vielleicht bei Dir um die Ecke wohnt.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Alle "Goal" sind von 06. 😉 daher gibts da kein Problem
...na klar, von wegen WM und so...hatte ich vergessen...
Zitat:
zu 1. am Strahl ändern sich nichts, nur der zeitpunkt wird verändert.
Hhmm, ich hatte vermutet, dass die Tunke, die dann nicht auf die Scheinwerfer gespritzt wird mit auf die Windschutzscheibe geleitet wird...
Ich glaub aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft die Sache wie folgt ab:
- Zustand ab Werk: zunächst SRA und Windschutzscheibe eingeschränkt, dann Windschutzscheibe voll.
- Zustand nach Bitschubsen: zunächst Windschutzscheibe voll, dann (nach 6sec.) Windschutzscheibe eingeschränkt und SRA
Habe ich da den Kommentar richtig gedeutet?
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich finde, dass der Strahl auf der Scheibe nicht ausreichend ist.
Vielleicht ist die SRA daran ja gar nicht schuld...?!?
Zitat:
...Am Besten man lässt sowas beim Service machen. Dann hängt das Auto sowieso am Diagnosegerät und man kommt vielleicht günstiger weg.
Guter Tipp...nur leider hab ich den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft. Die hatten die erste Inspektion (bei 23TKM) noch gemacht. Und da ich den Wagen nicht direkt vor Ort gekauft habe, werd ich wohl mal den Dackelblick auflegen müssen...
Auch die Adressen im Link liegen nicht grad um die Ecke...aber auch hier kann ich nur sagen:
a) toller Tipp
b) tolle Sache!!!
2XPapa, vielen Dank...
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Ob der "Strahl" kräftiger wird bzw ist wenn die SRA nicht mit sprüht kannst Du ja selber probieren. Die SRA funktioniert ja nur wenn das Licht an ist.
Tani
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Ob der "Strahl" kräftiger wird bzw ist wenn die SRA nicht mit sprüht kannst Du ja selber probieren. Die SRA funktioniert ja nur wenn das Licht an ist.Tani
JAU...manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopp...
Zitat:
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich finde, dass der Strahl auf der Scheibe nicht ausreichend ist.
Wenn mich nicht alles täuscht haben SRA und Scheibendüsen getrennte Pumpen. Von daher dürfte es da keinen Unterschied geben.
Zitat:
...haben SRA und Scheibendüsen getrennte Pumpen. ....
Und auch getrennte Sicherungen. Wenn da eine defekt ist, dann geht dort nichts mehr 😁
Gruss: Peter
Hauptübettäter dürfte wohl die Fächerdüse sein um mal zum Ausgangsproblem zurück zu kommen. Aber dazu gibt ja schon genung Threads.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Hauptübettäter dürfte wohl die Fächerdüse sein um mal zum Ausgangsproblem zurück zu kommen. Aber dazu gibt ja schon genung Threads.
...ich glaub jetzt komme ich so langsam der Sache auf den Grund...
Vielen Dank & schönes WE
Ahhhh,
hier hab ich glaub ich die Lösung für mein Problem gefunden!!!
Naja, meine ursprünglich Vermutung war also (fast) total falsch...:-))
Nochmals vielen Dank, 2xPapa...wiedermal ein guter Tipp!!!
Zitat:
Ahhhh,
hier hab ich glaub ich die Lösung für mein Problem gefunden!!!
Ja machmal dauert so eine Geburt halt etwas länger. 😉