STG 09 Byte 5 Bit 2
an alle 06er.
Mein 🙂 hat's hingekriegt.
Weil ich aber in 4 Stunden auf Arbeit muß, spann ich Euch noch bis morgen auf die Folter und geh jetzt schlafen. 😮
Gute Nacht.
27 Antworten
Re: STG 09 Byte 5 Bit 2
Neeeeeee, wie gemein 😰
Gruß
Afralu
Meeeeeeeensch mach hin 😉 Meiner steht heute beim 😁 und wenn du mal was sagen würdest, könnten die das gleich machen......
Gruß
Afralu
Ok, die Auflösung.
Mein 🙂 hat in besagtem Bit die Codierung von 00000100 auf 01000100 geändert. Das Ergebnis? 😁 😁 😁 oder anders Dauergrinsen beim Scheiben reinigen. Meine SRA "spritzt" jetzt erst nach ca. 6 sec.
Was er da genau (OK, das weiß ich) und warum geändert hat: Keine Ahnung. Er erzählte mir was von HEX und Bin, aber was weiß ich. Er selbst konnte mir nicht sagen was jetzt genau passiert. Ich bin jedenfalls Happy.
@ afralu
ENTSCHULDIGUNG.
Aber es gibt ein Leben außerhalb des Forums. 😉
Na Danke, hättest du es gestern abend gleich geschrieben hätte ich heute was machen lassen können......
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Na Danke, hättest du es gestern abend gleich geschrieben hätte ich heute was machen lassen können......
Gruß
Afralu
Kopf hoch. Ich bin auch 3 mal hingefahren bis der endlich für mich Zeit hatte. Außerdem, der nächste Werkstattaufenthalt kommt bestimmt. 😉
Bei dem ganzen Steuergeräte Wirr warr bin ich mal gespannt ob das auch bei anderen funktioniert. Der Servicetechniker war sich, wie gesagt, auch nicht sicher was er da verändert hat. Er wußte auch noch nicht das die 06er jetzt immer "spritzen".
Hallo Leute,
hiermit ein "Herzliches Dankeschön" an alle und speziell an 2X Papa, war heute beim 😁 wegen der Windgeräusche an den Türen vorne (Änderungen brachten glaub ich nicht viel, werd es hoffentlich bald mit Sommerreifen mal checken). Dabei hab ich dem Meister gleich einen Zettel mit der besagten Änderung des STG der SRA von 2X Papa in die Hand gedrückt - und was soll ich sagen - "Suppppiiiiiiiii".
Es saut mir nicht mehr ständig die ganze Karre voll. Man muss nun wirklich ca. 6 sek. ziehen bis die SRA ausfährt, und das Beste, mit dem gesparten Geld für das Reinigungsmittel der Waschanlage gehn wir im Sommer in Urlaub. 😉
MfG
Tourantreiber
Kommentar des Meisters:
"Ist bei meinem Audi auch immer, ich schalt halt dann zum Waschen so lange das Licht aus ( auch nachts??? 😎 ). Muss mal schauen ob das bei mir auch irgendwie geht."
das ist nun wirklich nichts neues.....
...und bei 6 Sekunden Spritzzeit der Scheibenwaschanlage (denn solange muß man den Hebel wohl ziehen) wird vermutlich etwa die gleiche Menge Wischwasser verspritzt, wie bei den 1,1 Sekunden, die die SRA sonst an ist !!!
Ist ja ein tolles Nullsummenspiel :-).
Ich habe die Verzögerungszeit der SRA auf 2 Sekunden gesetzt. Solange halte ich üblicherweise den Hebel nicht gezogen, wenn ich nur die Scheibe reinigen will.
Beste Grüße von
Wrinkledog
Hallo Leute,
zum einen wollte ich nur mal "Danke" an all die Leute sagen die mit Rat und Tat hier helfen, und zum Ausdruck bringen das ohne solche Foren wie hier und ohne "Wissende Schreiber" die Tipps und Erfahrungen weitergeben, Leute wie ich (Laien) auf dem Gebiet Touran vieles nicht wüssten bzw. sich teilweise mit Kommentaren der Werkstätten wie "geht nicht, gibt`s nicht" abfinden würden.
Des weiteren wische ich meine Scheinwerfer (wenn verschmutzt) beim Tanken immer selbst sauber, und ich die SRA nur im "Notfall" benötige, habe ich mich über diesen Tip eben "gefreut".
MfG
Tourantreiber
@wrinkledog hab in der "Suche" leider nicht deinen Tip gefunden wie du die Zahlen deines Steuergerätes hast verändern lassen (kenn mich mit den Bits und Bytes eben nicht so aus), sonst hätte ich es vielleicht so wie du machen lassen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Ok, die Auflösung.
Mein 🙂 hat in besagtem Bit die Codierung von 00000100 auf 01000100 geändert.
Du solltes den Thread ändern.
"STG 09 Byte 5 Bit
6!" 😉
Dabei dürfte die Verzögerung aber nur 3,4 Sekunden sein.
Gruß Otti
Nein, der Servicetechniker hat Bit 2 geändert. So stehts in der Rechnung.
Es dauert wirklich 6-7 sec. bis es spritzt. Zumindest bei mir.
Zitat:
...und bei 6 Sekunden Spritzzeit der Scheibenwaschanlage (denn solange muß man den Hebel wohl ziehen) wird vermutlich etwa die gleiche Menge Wischwasser verspritzt, wie bei den 1,1 Sekunden, die die SRA sonst an ist !!!
Es geht mir in erster Linie darum, das die SRA nicht die ganze Haube vollsaut, nur weil ich mal meine Scheibe reinigen will. Außerdem habe ich die SRA dieses Jahr noch nicht benutzt und ich werde es auch nicht so schnell tun.
Die Zählrichtung ist im Binären-Zahlensystem von rechts nach links.
Die rechte Zahl ist Bit 0 und die linke Zahl ist Bit 7.
Bit 2 war bei deiner Codierung schon gesetzt.
Bei deiner neuen Codierung ist eine 1 bei Bit 6 dazu gekommen.
Scheinbar gehen die Sprünge bei den neuen Steuergeräten wohl nicht mehr in 50ms Schritten sondern in 100ms Schritten.
Das würde die 6 Sekunden erklären.
Mit der Zählweise kommen die Werkstätten oft nicht klar, deshalb schaffen sie es auch nicht, CH und LH zu aktivieren. 😮
Gruß Otti
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Mit der Zählweise kommen die Werkstätten oft nicht klar, deshalb schaffen sie es auch nicht, CH und LH zu aktivieren. 😮Gruß Otti
hat das bis jetzt wer geschaft das coming home licht zu aktivieren??????????
Zitat:
Original geschrieben von vtipower69
hat das bis jetzt wer geschaft das coming home licht zu aktivieren??????????Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Mit der Zählweise kommen die Werkstätten oft nicht klar, deshalb schaffen sie es auch nicht, CH und LH zu aktivieren. 😮Gruß Otti
Hi,
na klar, ist doch kein Problem, ComingHome geht bei jeden BSG, für LeavingHome brauchst Du ein Highline BSG.
Putte