ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Wenn du innen Radio hörst, kommt der Sound auch über die Lautsprecher ;)

Ist das Dein Ernst...und wenn ja...kann man das abschalten...

Thx, Walt

am 23. Juli 2013 um 15:23

Ich hab noch einen A6 in der Garage, an den Federungskomfort kommt der SQ5 natürlich nicht ran.

Allerdings habe ich auf der Kuh auch die 21 Zöller, damit ist er sicherlich noch einen Tick härter.

Aber mir gefällt das Fahrwerk trotzdem sehr gut bei der Kuh und zu hart finde ich es im Vergleich nicht, aber man schwebt halt nicht auf allen Wolken wie im A6.

Platzangebot ist im A6 finde ich subjektiv nicht so groß, aber da liegt glaube ich hauptsächlich an der hohen Sitzposition, der Kofferraum bei meinem A6 Kombi ist wesentlich tiefer, aber dafür umso niedriger.

Ich denke je nach Anforderung hat der eine oder der andere Vorteile.

Beim A6 kann ich halt tief Laden, auch Kinderwagen etc und bring noch etwas dazu rein. Beim SQ geht Kinderwagen ohne umlegen gerade so.

Beim SQ5 kannst halt einen Rollstuhl stehend reinbringen und schmal dazuladen, da geht dann im A6 nicht mehr den wenn der Rolli drin ist, dann ist er das nur liegend und die Ladefläche ist voll.

Also siehst evtl schon das dass eine oder andere je nach Anforderung zu betrachten ist.

Ich bin eher auf die Kuh fixiert, weil die Übersicht top ist und das Fahrgefühl mit der hohen Position mit einfach noch besser gefällt. Auch wenn der A6 supergeil ist. Evtl sollte man sich den Allroad mal zur Gemüte führen, aber da sprengst die 100.000,- EUR dann ohne Probleme.

Gruß Frank und viel Spaß beim grübeln.

Ach ja der Biturbo ist schon Pflicht, denn der Motor ist einfach traumhaft... egal ob Kuh oder A6

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Wenn du innen Radio hörst, kommt der Sound auch über die Lautsprecher ;)

Ist das Dein Ernst...und wenn ja...kann man das abschalten...

Thx, Walt

Ja, das wurde mir bei der Übergabe erzählt ;)

Abschalten kannst du es durch das Ausschalten des Radios, aber es stört keinesfalls und man weiß auch nicht, dass es aus den Lautsprechern kommt, wenn man es nicht weiß (:D ich hoffe du verstehst ;))

Hi zusammen,

ich glaube nicht, dass der Motor-Sound über die Lautsprecher der Musikanlage geht, sondern gesonderte Lautsprecher verbaut sind. Der SQ5-Sound würde ja sonst verloren gehen, wenn man die Musikanlage ausschaltet.

Das ist bei mir jedenfalls nicht der Fall!!!!

Ausschalten kann man den Motor-Sound über die 'Car'-Einstellungen ....

 

mfg André

Darum geht's ja nicht.

Der Sound kommt hauptsächlich aus den Lautsprechern am Auspuff und zusätzlich, wenn eingeschaltet, aus den Boxen im Innenraum. Der Unterschied ist aber nur marginal. Das wird vermutlich dazu gedacht sein, um auch bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum einen ordentlichen Sound zu haben.

So wurde mir das damals erzählt ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Darum geht's ja nicht.

Der Sound kommt hauptsächlich aus den Lautsprechern am Auspuff und zusätzlich, wenn eingeschaltet, aus den Boxen im Innenraum. Der Unterschied ist aber nur marginal. Das wird vermutlich dazu gedacht sein, um auch bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum einen ordentlichen Sound zu haben.

So wurde mir das damals erzählt ;)

wenns nur der Sound ist und nicht die Abgase.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Darum geht's ja nicht.

Der Sound kommt hauptsächlich aus den Lautsprechern am Auspuff und zusätzlich, wenn eingeschaltet, aus den Boxen im Innenraum. Der Unterschied ist aber nur marginal. Das wird vermutlich dazu gedacht sein, um auch bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum einen ordentlichen Sound zu haben.

So wurde mir das damals erzählt ;)

wenns nur der Sound ist und nicht die Abgase.....;)

Dazu fällt mir der gefakte Audi Clean Diesel Spot ein: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

 

wenns nur der Sound ist und nicht die Abgase.....;)

Dazu fällt mir der gefakte Audi Clean Diesel Spot ein: KLICK

wieder so ein Beispiel. Audi Technologie - Vorsprung durch Technik bis herunter, aber die einfachen Bremsen kriegt man nicht hin. Ist doch ein Witz, oder?

Richtig schöne Fotos eines Tests in Australien:

http://news.drive.com.au/.../new-audi-sq5-20130502-2ivac.html?...

Thx für Euer feedback zum Thema Motorsound im Innenraum...

steht dazu denn nichts Genauees im Handbuch..??

Der Spot zum Clean Diesel stammt nicht von Audi, den hat irgendjemand gefakt ;)

Ob zum Sound im Innenraum etwas im Handbuch steht - keine Ahnung. Mir wurde das bei der Übergabe so erzählt und ich bilde mir zumindest ein, dass man den Sound durchs einschalten des Radios schon verbessert ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Spot zum Clean Diesel stammt nicht von Audi, den hat irgendjemand gefakt ;)

Ob zum Sound im Innenraum etwas im Handbuch steht - keine Ahnung. Mir wurde das bei der Übergabe so erzählt und ich bilde mir zumindest ein, dass man den Sound durchs einschalten des Radios schon verbessert ;)

Moin Moin,

erzählen kann mann viel,man muss nur daran glauben.

Gruß jackyaltea

Zitat:

Original geschrieben von jackyaltea

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Spot zum Clean Diesel stammt nicht von Audi, den hat irgendjemand gefakt ;)

Ob zum Sound im Innenraum etwas im Handbuch steht - keine Ahnung. Mir wurde das bei der Übergabe so erzählt und ich bilde mir zumindest ein, dass man den Sound durchs einschalten des Radios schon verbessert ;)

Moin Moin,

erzählen kann mann viel,man muss nur daran glauben.

Gruß jackyaltea

:D genau das viel mir bei den Aussagen schwer..daher die Frage nach Detailinfo bzw. etwas Gedrucktem :D

Ich werde mich mal erkundigen, vielleicht bekommt ihr noch was schwarz auf weiß, mündlich wurde mir das schön erzählt ;)

Bei BMW gibt es bei einigen Modellen tatsächlich einen Active Sound im Innenraum, jedoch habe ich bei Audi davon noch nichts gehört. Zumindest nicht beim SQ5, da ja der Auspuff bzw. die Soundmodulation dort hervorragend funktioniert und das auch deutlich im Innenraum zu hören ist. Sei es mit oder ohne eingeschaltetem Radio.

Hier mal ein Beispiel anhand eines BMW M135i:

Mit Active Sound

und

Ohne Active Sound

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm