ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:37

Hallo,

habe bei meinem A4 das Problem, dass ständig die Spritzdüsen verstellt sind.

Die Werkstatt stellt sie jedes Mal korrekt ein, jedoch sind sie nach kurzer Zeit wieder selbstständig wieder verstellt, jedes Mal in eine andere Richtung.

Die Werkstatt kennt dieses Problem und meinte es tritt bei fast allen Fahrzeugen auf die sie so haben.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin begeistert. Die Fächer sind auf MAX-Höhe eingestellt. Auf der Bahn bis 200KMH keine probleme.

Video

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Ich mein jetzt die Fächerdüsen, ob man an denen auch noch was hoch und runter stellen kann.

 

Auch vor dem Service musste ich in letzter Zeit wöchentlich die 3 Strahl Düsen nachstellen. Momentan ist es so, das jeweils ein Strahl im stand übers Dach Hinaus schießt.

Die hier geposteten Fächerdüsen vom Golf sind einstellbar.

Auf der 1. Seite ist ein Video gepostet, wo man erkennen kann, wie die Düsen auf die Scheibe spritzen. Laut dem Text dabei, sind die Düsen dort komplett nach oben gestellt.

Für meinen Geschmack noch etwas zu tief, aber durch die Fächerwirkung wird es ja gut verteilt.

Hallo RiseFM,

wie MX-3 Maddin bereits erwähnt hat kann man sie einstellen (Torx) siehe Bild. Wie MX-3 Maddin erwähnt hat, habe ich auf der ersten Seite ein Video eingestellt. Dort sind die Düsen auf MAX-Höhe eingestellt.

Das Spritzwasser trifft konzentiert auf ca. 1/3 der Frontscheibe auf und verteilt sich dann in sehr kleine Tröpfchen auf die gesamte Frotscheibe.

Video

Ich bin immer noch sehr zufrieden und begeistert ^^

Fächerdüsen

Ich hab jetzt Nachbau Düsen drin. Musste allerdings hinten den weißen Stecker abmachen und ne schlauchverlängerung ran machen, ansonsten könnte man die Düse nicht auf max hoch stellen weil der weiße Stecker sie beim einrasten wieder runter drückt. Ich bin schon zufriedener als mit den Strahl Düsen aber nen bißchen höher könnten die schon sein... muss ich mal morgen gucken ob man da irgendwo noch was unterlegen kann hinten damit die noch 2- 3 Grad hochgehen. Viel Spiel is ja nicht mehr da is denn die Motorhaube schon fast erreicht. Was mir noch aufgefallen ist beim bauen: hatte Zündung an beim umbauen . Als ich da so vorne rum gewerkelt habe, sind die Düsen schön warm geworden... warum heizen die bei 25°C außen temp?

Bei den originalen muss nichts abgemacht werden. Einfach Max-Höhe einstellen, anschließen und einstecken.

Unterlegen wird nicht funktionieren. Wegen der Haube und ....

Evtl. kann man probieren wie es sich auswirkt, wenn man die obere Kante mit dremel schleift, und ob man danach die Düse höher einstellen kann.

Faecherduesen

Ich SAG mal so..... Die Düse hat die gleiche teilenummer, ist nur aus dem Zubehör Handel. So unterschiedlich können die doch auch nicht sein. Evt liegt es aber auch daran, das meine Motorhaube nicht mehr die Originale ist ;)

An das abschleifen dachte ich auch schon, nur liegt die Düse hinten schon auf wenn man auf max stellt.ich guck mir morgen die Sache nochmal genau an.

Hab jetzt hinten bei der Auflage 4 streifen doppelseitiges Klebeband unter gelegt. Etwas "russisch" aber das Ergebnis seht ihr hier:

Audi A4 8K Fächerdüsen: http://youtu.be/O5rHrC1ng6Q

Fahrerseite is die mit dem Klebeband. 4 lagen sind maximal dann is der wasseranschluss der Düse im weg, bzw liegt auf . Mit Heißluft ließe sich bestimmt noch etwas machen zb. Den Anschluss etwas Hochbiegen oder hinten noch mehr unterlegen und die Halter etwas anders hinbringen. Ich bin aber jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden also lass ich es erstmal so.

20140906-102440

Hallo RiseFM,

die Aufprallfläche ist in der Tat bei dir ca. 3cm höher. Siehe Bilder.

VG

Vergleich-2
Vergleich-1

Hi :)

Is nich die Welt, aber man kann es so lassen :)

am 4. März 2015 um 13:51

Moin Audianer,

hat von euch einer auch solche Probleme mit den Spritzwasserdüsen wie ich? Nicht nur das sie sich

Schnell verstellen, sondern das sie dann auch nicht da hinspritzen

wo sie sollen. Habe gehört das es ne Möglichkeit gibt die Düsen

vom neuen Audi TT zu verbauen? Jmd da Erfahrungen gemacht? Passt alles

Von den Haltern etc...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Spritzwasserdüsen A4 8k' überführt.]

Zitat:

@Franky_goe schrieb am 4. März 2015 um 14:51:02 Uhr:

Moin Audianer,

hat von euch einer auch solche Probleme mit den Spritzwasserdüsen wie ich? Nicht nur das sie sich

Schnell verstellen,

wie verstellen ?....ich hatte in nun 7 Jahren 3 Stck. A4 und einen A5, es hat sich niemals auch nur eine einzige Spritzdüse verstellt :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Spritzwasserdüsen A4 8k' überführt.]

Bei mir waren die auch vor Kurzem "verstellt" (so dachte ich) - das Reinpieksen mit einer Nadel brachte aber Abhilfe.

am 4. März 2015 um 14:30

Mir gefällt unter anderem das Ergebnis nicht was mit den Düsen aufkommt. Habe gehört das es die Möglichkeit gibt die Düsen vom neuen TT umzurüsten welche ein besseres strahlungsbild haben.

Ich bin immer noch von den Fächerdüsen (siehe oben) äußerst begeistert. Kann sie nur empfehlen.

Zitat:

@Rattyto schrieb am 4. März 2015 um 20:09:22 Uhr:

Ich bin immer noch von den Fächerdüsen (siehe oben) äußerst begeistert. Kann sie nur empfehlen.

Möchte auch die Fächerdüsen einbauen. Ist dies einfach?

Was muss getan werden? Spezialwerkzeug? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?