ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:37

Hallo,

habe bei meinem A4 das Problem, dass ständig die Spritzdüsen verstellt sind.

Die Werkstatt stellt sie jedes Mal korrekt ein, jedoch sind sie nach kurzer Zeit wieder selbstständig wieder verstellt, jedes Mal in eine andere Richtung.

Die Werkstatt kennt dieses Problem und meinte es tritt bei fast allen Fahrzeugen auf die sie so haben.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin begeistert. Die Fächer sind auf MAX-Höhe eingestellt. Auf der Bahn bis 200KMH keine probleme.

Video

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich stelle sie auch immer wieder neu ein.

Eine andere Lösung wäre super.

Ich habe festgestellt das verschiedene anteilige Wasser/ Zusatz Mischungen Einfluss auf das Spritzbild haben!

Den größten Einfluß auf den Strahlwinkel hat immer noch die Geschwindigkeit. Deshalb sollte eine Düse (meistens fahrerseitig) relativ flach für geringere Geschwindigkeiten bis ca. 80 - 100 km/h eingestellt werden, die andere dann steiler für höhere Geschwindigkeiten, um eine relativ gleichmässige Flächenabdeckung zu erzielen.

Wenn die Düsen zu leicht beweglich sind und damit aus eingestellter Position wandern, passt die Presspassung nicht mehr und der Düseneinsatz sollte erneuert werden.

Gruß Roland

am 11. Juni 2014 um 5:46

Mit was für einem Werkzeug stellt ihr denn die Spritzdüsen ein? Beim Freundlichen hatte der ein spezielles Werkzeug, was ein wenig an eine Schiebelehre erinnert hat. Einfach ne Stecknadel / dünner Nagel?

Würden die hier auch beim 8K passen?

5M0 955 985 C 9B9 Fächerwaschdüse unbeheitzt

5M0 955 986 C 9B9 Fächerwaschdüse beheitzt

Siehe hier

am 11. Juni 2014 um 18:19

Oft reicht es schon, "verstellte" Düsen nur mit einer dünnen Nadel zu reinigen. Die meisten Düsen sind nicht verstellt, sondern Ablagerungen verändern das Spritzbild.

Schon mal darüber nachgedacht, die Fächerdüsen von VW einzubauen. Passen ohne Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Schon mal darüber nachgedacht, die Fächerdüsen von VW einzubauen. Passen ohne Probleme ;)

Bisschen drüber habe ich genau diese Frage gestellt ;) Also würden die passen?

Ja, passen einwandfrei. Die vom Golf V, wenn ich mich nicht täusche...

Ich habe jetzt die 5M0955986C9B9 bestellt. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist und die Fächerdüsen dann sind.

Ich bin begeistert. Die Fächer sind auf MAX-Höhe eingestellt. Auf der Bahn bis 200KMH keine probleme.

Video

Ich habe mir die 5M0955986C9B9 jetzt auch bestellt, nachdem meine letzte woche neu eingestellt wurden beim service und jetzt schon wieder den hinterher fahrenden nass machen. Kann man die noch einstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich das spriztbild so hinnehmen?

am 3. September 2014 um 3:15

Hallo,

Du meinst jetzt die original A4 Düsen? Wenn ja, die kann man natürlich einstellen. War nach dem Service alles i.O oder hat sich das nun innerhalb der letzten Woche wieder so drastisch verstellt?

Du sagst, dass Dein Hintermann nass wird. Kommen die einzelnen Wasserstrahlen schon auf der Scheibe auf? Die korrekte Einstellung der Düsen ist sehr hoch, vllt. ist das bei Dir also sogar richtig so. Könntest Du ggf. ein Bild hochladen, wo man das Spritzbild erkennt? Dann könnte man das besser beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?