ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spritverbrauch im KI

Spritverbrauch im KI

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:47

Hallo,

weil ich beim Fahren oft langeweile hab, probier ich manchmal paar Sachen aus und mir ist was seltsames aufgefallen.

Ich wuerde den Verbrauch wie folgt messen: Eingespritzte Spritmenge im Verhaeltnis zur Umdrehungszahl der Raeder, daraus kann man dann hochrechnen wieviel das auf 100km gibt.

Jetzt hab ich mal auf der Autobahn mit Tempomat auf 90 km/h und warm gefahrenem Motor den Spritverbrauch zurueckgesetzt und darauf geachtet was passiert, eigentlich wollte ich wissen wieviel Sprit bei genau der Fahrweise verbraucht werden (konstant 90 mit Tempomat und kaum Steigung/Gefaelle). Das Ergebnis war, dass der Spritverbrauch zunaechst auf 8.4 Liter gesprungen ist (C160 Sportcoupe) und dann immer weiter gesunken ist mit der zurueckgelegten Strecke auf rekordverdaechtig niedrige 6.4 Liter, dann waren die 4km Autobahn auf meiner Route auch schonwieder zuende.

Weiss jemand, wie es kommt, dass der der Wert im KI immer weiter sinkt trotz gleich bleibender Fahrt? Ich haette jetzt anderes erwartet, bin allerdings auch die Anzeige vom Audi gewoehnt, der immer den aktuellen Verbrauch anzeigt.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 16:10

Fixer Anfangswert.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Fixer Anfangswert.

Richtig!!!

dieser Wert ist bei mir z.B. 10,9 Liter

Hi,

bei meinem CDI ist der Startwert immer bei 6,5 und geht dann runter oder rauf.

Die Anzeige zeigt dir nicht den Momentanverbrauch wie es beim Audi ist, sondern den Durchschnitt auf die gefahrene Strecke.

Ich habe mal am Rennsteigtunnel (ca. 20km 80km/h Begrenzung) Reset gedrückt. Da ging der Wert von anfänglich 6,5 auf 4,9 runter. Nach weiteren 20 km (ca 140 km/h) war ich wieder bei 6,8.

Grüße

Damit man nicht zu Tode erschrickt fängt der 203 nach dem Reset nicht bei "null" an, sondern tut so, als ob du schon einige km mit dem Wert von, bei dir, 8,4l gefahren wärst.

Noch nie aufgefallen, dass nach dem Kaltstart der Wert auch im Stand nicht sofort hoch geht? Eigentlich müsste er das aber, da ein beliebiger Verbrauch ohne Strecke gegend endlos läuft. Siehe auch den Grenzübergang von 1/x für x->0.

Du musst laaaange mit 90 fahren und du wirst bei rund 5l landen. Das könnte auch hinkommen, schließlich hat der 203 einen sehr geringen Luftwiderstand. Wenn bei 90 der Kompressor noch ausgekoppelt ist kommt die niedrige Verdichtung hinzu etc...

Es spricht wenig dagegen, dass es nicht so sein könnte. Wer will das mal für 5-600km testen und nachtanken? :D

Kann man irgendwie auch den aktuellen Verbrauch(momentanen) anzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Kann man irgendwie auch den aktuellen Verbrauch(momentanen) anzeigen?

Bei den Blue Efficiency-Modellen im W204 kann man das im KI so anzeigen lassen.

am 5. Juli 2009 um 14:11

Sofortverbrauch fand ich bei meinem Stilo super hilfreich um gewisse Passagen und Fahrweisen einzuschätzen bezüglich des Verbrauchs.

Hallo!

Bei meinen C220 CDI Handschalter fängt das KI beim Kaltstart mit einem Wert von 6,5 l ,anschließend bis zum Ziel korregiert sich der Wert je nach Kurz-oder Lanstrecke nach oben bzw. unten.

Vom Momentanverbrauch halte ich nichts, hier springen die Werte zwischen 2l - 17l, wenig Aussagekraft.

Mich würde auch genauer interessieren, wie die Messung beim KI stattfindet.

Ich bin gerade dabei zu überprüfen ob die Werte genau sind, mit der klassischen Zapfsäulen Methode.

Gruß

Hallo,

bei mir ist der Anfangswert 6,5l.

Da der Vorbesitzer nur sehr selten den Resetknopf gedrückt hat :D , konnte ich sehen, dass er auf den letzten 20.000 km im Schnitt 6,4l verbraucht hat. Kann es sein, dass der Anfangswert dem Durchschnittsverbrauch der Gesamtfahrleistung entspricht ? Oder kann man das irgendwo einstellen ?

Auf einer Testfahrt (ca. 50 km Autobahn, Tempomat auf 90; war nachts und ich hatte Zeit :D ) sank die Anzeige übrigens (sehr langsam) auf 4,4l.

am 12. Juli 2009 um 9:38

Hallo,

bei mir ist der Anfangswert auch 6,5L, meiner Meinung nach ist so eine Messung nicht "Mercedes" würdig. Warum? Ich hatte vor dem 220 CDI eine Xsara, die neu etwas mehr kostete wie der 5Jahre gebrauchte Merc. Was diese Messung betrifft war Citroen weit voraus.

Es ist nicht zu glauben das die dinge, die heut zu Tage nix kosten, (was kostet den das elektronische Teil für einen Deutschen Wagenerzeuger, Paar Cent vielleicht?) und das sowas im Mercedes nicht in Ordnung ist, einfach schlecht.

Hallo

 

der Startwert im KI müsste konstant sein, bei meinem C320 CDI-T sind es stets (unrealistische) 6,9. Die Startphase kannst du somit vergessen. 

 

Aber im Endergebnis zeigt mein KI weitgehend richtige Ergebnisse an: Sowohl Einzelmessungen (durch "fast" Volltanken ermittelt, auch ein Problem weil das eigentlich lt. Bedienungsanleitung nicht gestattet ist) als auch eine Jahresnachrechnung haben sehr geringe Differenzen ergeben. Ich habe das KI  vom 1.1. -31.12. durchlaufen lassen, ca. 24000 km, und alle Dieselrechnungen aufgehoben und die Tankmengen addiert und im Vergleich lediglich eine Abweichung von 0,1 L/100 km (KI war 0,1 niedriger) festgestellt. Bei dieser langen Laufzeit sind Differenzen durch unvollständiges Nachtanken unerheblich.

 

Gruß

B-Bernie

 

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser0911

Hallo,

bei mir ist der Anfangswert auch 6,5L, meiner Meinung nach ist so eine Messung nicht "Mercedes" würdig. Warum? Ich hatte vor dem 220 CDI eine Xsara, die neu etwas mehr kostete wie der 5Jahre gebrauchte Merc. Was diese Messung betrifft war Citroen weit voraus.

Verstehe dein Kommentar nicht, was ist denn am der Mercedes Anzeige "nicht würig"?

Meiner Meinung nach ist das eine seriöse Anzeigeform.

Ach, mein Anfangswert ist 7,2l/100km.

Finde die Verbrauchsanzeige(Reiserechner) im Mercedes ziemlich gut (momentaner Verbrauch als Extramenü wär auch nicht schlecht).

Ob sie genau ist, ist eine andere Frage.

Die momentane Verbrauchsanzeige (allein) finde ich nicht sehr hilfreich,weil man nicht einschätzen kann wie viel man auf einer Strecke verbraucht. Außer man rollt Berg ab und sieht,wann man nichts verbraucht.

Fahre einen 1er der leider keinen Reiserechner wie der Mercedes meiner Eltern hat.

Startverbrauch beim VorMopf C180 Kompressor: 8,4L (springt eigentlich direkt auf 8,5L)

am 12. Juli 2009 um 14:04

Aso ich hab bei meinem C180 fest gestellt, dass die Anzeige nicht exakt ist, denn beim Tanken und Messen der zurückgelegten Strecke komme ich auf einen um 0,7 L/100km niedrigeren Wert. Tanken tue ich immer an der gleichen Tanke und an der selben Zapfsäule, um die Differenzen ausschließen zu können.

Kann man das denn irgendwie nachjustieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen