ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Spritverbrauch Astra 1.4T Automatik

Spritverbrauch Astra 1.4T Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2011 um 9:17

Hallo,

ich selbst fahre ja einen 1.6T Automatik (den 1.4T damit gab es vor 1 Jahr noch nicht) und mein Verbrauch liegt bei ca 8,5 L/100 km im Durchschnitt (minimum war 8,2 - maximum 9,2l)

Mich würde mal der Vergleich zum 1.4T Automatik interessieren, hat den schon jemand und kann sagen was er im Vergleich zu meinem verbraucht. Danke !

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mottek

.

...

...

Mein Fazit: Für gehandicapte oder eher faule Menschen ist eine Automatik sinnvoll. Für mich gilt alles was ich selber kontrollieren kann ist besser. Für mich nie ein Automatikauto :D

Über Ignoranz darf gelacht werden! :D :D

Warum du eine überflüssige Grundsatzdiskussion mit falschen Argumentern vom Zaun brichst, weißt du allein.

Automatikfans als "gehandicapt oder eher faul" zu diffamieren, ist mal wieder ein billiger Tiefschlag. Erinnert mich an den hier bekannten miesen Stil der AH-Fraktion... :rolleyes:

MfG Walter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. März 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Zitat:

 

Nimmt die AT denn arg viel Kraft dem 1.6T? Und wie isses mit dem Spritverbrauch? Also fahre 90% Stadt und habe immer 10L Durchschnitt, egal wie ich fahre. Wie wird das mit einer AT dann sein? Momentan habe ich halt das Gefühl, dass ich mit einer AT besser zurecht käme, was beschleunigen von einer Ampel betrifft. Das Geschalte geht mir hier gehörig auf den S.

Ob diese viel Kraft nimmt kann ich nicht beantworten da ich den 1.6T mit MT6 noch nicht gefahren bin.

Aber klar ist man hat etwas "Verlust" bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aber ob ich nun 1-2 Sek. von 0-100 Km/h langsamer bin oder statt 220 nur noch 211 Km/h Endgeschwindigkeit habe ist mir nicht so wichtig. Der Fahrkomfort mit AT macht dies für mich einfach wieder weg! Wobei man ja auch beim AT6 die Möglichkeit hat manuell zu schalten - nutze ich eigentlich fast nicht.

Bis vor 10 Jahren hab ich auch immer gesagt: nie einen Wagen mit AT. Jetzt sage ich nie weider einen ohne AT - bitte beachten, ist meine persönliche Meinung.

Der Spritverbrauch mit AT wird ca. 0,5 - 1 Liter höher liegen (ich hatte mit E10 und 60-70 % Stadtverkehr einen Verbrauch von 9,18 L , sonst liege ich bei ca 8,5 l - aber bei 80 % Landstrasse).

Gruß

am 18. März 2011 um 12:07

Die 6 stufige Automatik ist etwas ungewöhnlich abgestimmt. Untenrum sehr kurz, obenrum sehr lang. Kommt ein etwas krummes, nicht unbedingt lehrbuchmäßiges und mit ungleichen Gangsprüngen versehenes, jedoch praxistaugliches Diagramm dabei heraus.

am 31. März 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Zitat:

...

Nimmt die AT denn arg viel Kraft dem 1.6T? Und wie isses mit dem Spritverbrauch? Also fahre 90% Stadt und habe immer 10L Durchschnitt, egal wie ich fahre. Wie wird das mit einer AT dann sein? Momentan habe ich halt das Gefühl, dass ich mit einer AT besser zurecht käme, was beschleunigen von einer Ampel betrifft. Das Geschalte geht mir hier gehörig auf den S.

Als (wieder mal) Astra-Interessent und noch Vectra C AT5 Fahrer ein paar Anmerkungen:

Das AT5 ist weitgehend identisch mit dem AT6. Daher sollten auch einige Erfahrungen übertragbar sein, egal ob man nun Diesel oder Benziner fährt:

Die Automatik beeinflusst den Verbrauch nicht oder kaum. Sie "nimmt auch keine Kraft": Das liegt mir Sicherheit an der Wandlerüberbrückung. Wenn die greift (z.B. immer über ca. 120 kmh), gibt es keine Schlupfverluste mehr: Das Auto fährt wie ein Schalter. Dies bei unbeschleunigter Fahrt natürlich auch unter 120 kmh.

Der "Freilauf" spart auch: Bei Fuß vom Gas bremst der Motor nicht mehr, man "segelt". Das wird gerade als tolle Neuentwicklung beim Passat mit DSG als Extra verkauft. Normale Bremswirkung gibt es aber falls gewünscht, wenn man in "Active Select", also manuell, wechselt.

Wenn es ums Beschleunigen aus dem Stand geht, hält kein Schalter mit einer gleich starken Automatik mit. Aber auf Dauer nicht empfehlenswert: Für "Sportsfahrer", d.h. Drehzahlheuler und Drauflatscher, ist eine Automatik eigentlich nicht gedacht.

Ich halte alle Befürchtungen zum Thema für unbegründet. Mein Fazit: Nie mehr ohne Automatik...

MfG Walter

234 TKm mit DTI und AT5, astrein!

Mal wieder ausgrab:

Da der Freundliche keinen Automatik hat und auch keinen Händlerkollegen kennt, der einen hat konnte ich bis dato keine Probefahrt mit einem Astra Automatik machen.

Wie sind die Erfahrungen in der hiesigen Community mit dem 1,4T_AT? Ich will zu dem Thema keinen neuen Faden aufmachen; Versuche einfach mal hier auf die geballten Erfahrungen mit dem Astra Automatik zuzugreifen.

  • Da es eine richtige Wandlerautomatik ist, sollte es im langsamen Stadtverkehr keine Probleme geben. Oder?
  • Wie ist es auf Landstraßen? Wann / wie lange schließt in dieser Situation die Wandlerüberbrückungskupplung?
  • Schaltverhalten generell: Wird von meinen Vorrednern als butterweich beschrieben. Auch nach Kaltstarts?
  • Wie macht der sich im Winter? Gibts den Schalter mit der Schneeflocke noch?
  • Fahrgeräusch generell: Wie laut ist der 1,4T? Sorry, in der Kategorie kenne ich bis dato als Referenz nur den m.E. extrem leisen 1,4TSI von VW im Golf und Touran. (Golf VII ist aufgrund extrem unterschiedlicher Angebotspreise der lokalen Händler keine Option mehr.)
am 27. Oktober 2012 um 13:57

Interessante Diskussion!

Fahre derzeit noch den Vectra C DTI mit 5G-Automatik. Der baugleiche Automat mit 6G ist dessen Nachfolger. Meine A5-Erfahrung, die sicher zum Großteil auf den Astra mit 140PS und 6G Automatik übertragbar ist:

Nein, die Opel (Aisin) Automaten brauchen dank Wandler-Überbrückung (eliminiert das "Panschen" über 105 kmh) und Freilauf (-auch "Segeln" genannt) nicht mehr als ein Handschalter. Mein Durchschnitt auf 15 TKm 6,4 Liter, einschließlich BAB mit 140-160 kmh.

Nun der mögliche Wechsel auf den Turbo-Benziner mit AT6. Daß der mehr brauchen wird als der Diesel ist klar. Daß daran aber nicht die Automatik ursächlich sein wird, davon bin ich überzeugt. Vermutlich wird das Fahrprofil (Kurzstreckenanteil!) und die Versuchung öfter mal herzhaft draufzutreten den Unterschied ausmachen.

Interessant, daß der Unterschied im Anschaffungspreis Benziner/Diesel von über € 2.000 die Mehr-Verbrauchskosten des Turbobenziners über eine gute Strecke egalisiert...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...

Nein, die Opel (Aisin) Automaten brauchen dank Wandler-Überbrückung (eliminiert das "Panschen" über 105 kmh) und Freilauf (-auch "Segeln" genannt) nicht mehr als ein Handschalter....

Nicht Richtig !

Selbst Opel gibt 0,7 Liter mehr Verbrauch an beim 1,4T 140PS.

am 27. Oktober 2012 um 14:45

Daß es Unterschiede zwischen offiziellen Verbrauchszahlen und der Praxis gibt, ist ein alter Hut! Fast immer allerdings mit Streuung nach oben. Hier zeigt's mal nach unten.

Um "richtig" oder "falsch" geht's mir aber nicht, sondern um die Praxis: Meine Werte sind jedenfalls echt und für einen anderthalbtonner PKW gerade mit Automatik schon erstaunlich, -wenn auch mit Diesel.

Die Verbrauchsrunde, die der Hersteller für die offiziellen Zahlen fahren muß, sieht wohl im Vergleich eher ungünstiger aus als was ich und wie ich es so fahre.

Und wenn einer mit gleichem Motor und Handschalter gleich oder noch weniger verbraucht, möge er sich melden! Mehr verbrauchen kann schließlich jeder... ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Mal wieder ausgrab:

Da der Freundliche keinen Automatik hat und auch keinen Händlerkollegen kennt, der einen hat konnte ich bis dato keine Probefahrt mit einem Astra Automatik machen.

Wie sind die Erfahrungen in der hiesigen Community mit dem 1,4T_AT? Ich will zu dem Thema keinen neuen Faden aufmachen; Versuche einfach mal hier auf die geballten Erfahrungen mit dem Astra Automatik zuzugreifen.

  • Da es eine richtige Wandlerautomatik ist, sollte es im langsamen Stadtverkehr keine Probleme geben. Oder?
  • Wie ist es auf Landstraßen? Wann / wie lange schließt in dieser Situation die Wandlerüberbrückungskupplung?
  • Schaltverhalten generell: Wird von meinen Vorrednern als butterweich beschrieben. Auch nach Kaltstarts?
  • Wie macht der sich im Winter? Gibts den Schalter mit der Schneeflocke noch?
  • Fahrgeräusch generell: Wie laut ist der 1,4T? Sorry, in der Kategorie kenne ich bis dato als Referenz nur den m.E. extrem leisen 1,4TSI von VW im Golf und Touran. (Golf VII ist aufgrund extrem unterschiedlicher Angebotspreise der lokalen Händler keine Option mehr.)

Hallo

Bin ihn jetzt 1500km gefahren. Laut Anzeige des BC mit einem Verbrauch von 7,0 Litern - das hatte ich mir bei Automatik wirklich schlimmer vorgestellt. - Und es ist auch nicht wirklich mehr als der Astra J mit 87 Ps, Schalter gebraucht hat den ich vorher 2 Jahre lang hatte!!

Streckenprofil ca:

30% Autobahn (HG 130, meistens 100 oder 60, bzw. Stehen und Stopp and go bei kilometerlangen Baustellen (Tauernautobahn))

30% einigermaßen ebene Landstraße

30% kurvenreiche Bergstraßen

10% Stadt

Am 1. Tag hat er noch etwas ruckartig geschalten, dann, wie bereits beschrieben, butterweich

 

Stadt: Sehr angenehm zu fahren. Z.B. Bin ich von Automatikfahrern anderer Marken vor “Denkpausen” der Automatik gewarnt worden (auf Kreisverkehr zurollen und dann bescheunigen...) nichts davon bei meinem Astra, der beschleunigt sofort auf den leisesten Pedaldruck. Bei nur Stadtfahrt war der Verbrauch bei 10,0 - 10,7L laut BC

Landstraße: mir ist das selber schalten noch nie abgegangen. Mit einer Ausnahme, die Automatik erkennt zwar ob man bergauf oder bergab fährt aber auf langem sehr steilem Gefällen muss man ihn doch selbst schalten sonst fliegt man aus der nächsten Kurve oder braucht sehr bald neue Bremspackln

Kaltstart: ob er nach Kaltstart auch butterweich ist wird mE hauptsächlich davon abhängen wie weich oder eingefroren der Gasfuß des Fahrers noch ist.

Winter: wirklich Winter ist es noch nicht. Die Minusgrade bewegen sich noch im einstelligen Bereich - bisher kein Unterschied feststellbar

Fahrgeräusche: So wie ich ihn normalerweise fahre ist er extrem leise, man hört den Motor überhaupt nicht. Wenns mir gelegentlich lustig ist schnell mal allen anderen davon zu fahren und ich aufs Gas steig wird er schon laut.

Aber ich fahr z.B. 140-150 kmh und die Nadel des Drehzahlmessers kratzt höchstens die 2000 mal von unten....

am 28. Oktober 2012 um 8:40

Zum 1,4T mit Automatik kann ich nichts sagen. Aber da das AT6 ein um einen Gang erweitertes AT5 ist, hier ein paar Erfahrungen, die mit Sicherheit weiter gelten:

Wandlerüberbrückung: Die greift immer oberhalb einer festgelegten Geschwindigkleit. Beim AT5 sind das 105 kmh (Anzeige).

Unterhalb dieser Geschwindigkeit greift die Überbrückung bei gleichbleibender Drehzahl und Drehmoment nach einigen Sekunden, z.B. beim "Cruisen" (Landstraße). Sobald mehr Power über den Gasfuß oder den Tempomat angefordert wird (z.B. leicht bergauf), schaltet die Überbrückung ab, und die Drehzahl geht hoch.

Freilauf: Diese Funktion hat VW als "Segeln" gerade entdeckt und bietet sie beim DSG-Passat als Neuerung gegen Aufpreis (!) an...Bei AT5/6 ist das vorteilhaft und spritsparend, weil die Motorbremse bei Gasweg unterhalb der erwähnten 105 kmh nicht greift und der Antrieb sofort in Leerlauf verfällt, es sei denn man wechselt zu manual (s.u.).

Motorbremse in "manual": Bergab ohne Gas wird man immer schneller, es sei denn man nutzt die Motorbremse durch Schalten nach manual und hält damit den gewählten Gang fest. Ausnahme: Nach längerer gleichförmiger und ebener Fahrt will die "Memory-Funktion" die Geschwindigkeit bergab beibehalten, d.h. sie schaltet ggf. runter, -von alleine.

Mein Fazit: Was für ein Komfortsprung gegenüber Handrührern! Nie wieder ohne...;) :)

MfG Walter

DTI/AT5, -läuft wie ein Uhrwerk

Grade das segeln, also das fehlen der Motorbremse und damit der Schubabschaltung kostet doch immens SPrit. Rolle ich beim Handschalter ohne Gang mit 70 auf eine rote Ampel zu braucht die Kiste immer noch 3-4 Liter auf 100km/h. Rolle ich im 6. Gang an zeigt der BC 0,0 L an. Und wenn ich das konsequent nutze bin ich deutlich sparsamer als beim Automatik. Und zusatzlich ist es wie du beschrieben hast das ich einen höheren Bremsverschleiß habe. ALso muss ich doch wieder manuell eingreifen wenn ich das nicht will. Und durch die aufwändige Mechanik einer Automatik schluckt die zusätzlich noch Leistung.

Opel gibt sicherlich nicht aus Spaß für Autmatikautos einen höheren Spritverbrauch und eine geringere Höchstgeschwindigkeit an.

Ich will niemanden seine Automatik ausreden. Aber zu behaupten man würde damit nicht mehr SPrit vebrauchen, oder was ich schon teilweise woanders gelesen habe das man damit sparsamer unterwegs ist, ist schon sehr abenteuerlich.

Mein Fazit: Für gehandicapte oder eher faule Menschen ist eine Automatik sinnvoll. Für mich gilt alles was ich selber kontrollieren kann ist besser. Für mich nie ein Automatikauto :D

am 28. Oktober 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mottek

.

...

...

Mein Fazit: Für gehandicapte oder eher faule Menschen ist eine Automatik sinnvoll. Für mich gilt alles was ich selber kontrollieren kann ist besser. Für mich nie ein Automatikauto :D

Über Ignoranz darf gelacht werden! :D :D

Warum du eine überflüssige Grundsatzdiskussion mit falschen Argumentern vom Zaun brichst, weißt du allein.

Automatikfans als "gehandicapt oder eher faul" zu diffamieren, ist mal wieder ein billiger Tiefschlag. Erinnert mich an den hier bekannten miesen Stil der AH-Fraktion... :rolleyes:

MfG Walter

Ach Walter wein doch. Du kannst in deinem Post ein Fazit ziehen und ich kanns auch. AUch wenns dir mein Fazit nicht passt.

Und das mit falschen Argumenten kannst du doch gerne mal versuchen zu widerlegen. Erkläre mir doch mal warum Opel (und warscheinlich nicht nur Opel) einen Mehrverbrauch bei Automatikgetrieben ausweist.

am 28. Oktober 2012 um 12:41

Niemand weint. Es genügt der Hinweis, daß du mit deinem Text die Höflichkeitsregeln mißachtest. Hast du das nötig? Bis jetzt war dies nur bei den Autohaus-Giftzwergen so üblich...:rolleyes:

MfG Walter

Ob Schaltgetriebe oder Automatik ist m.E. doch genauso eine Frage wie Benziner oder Diesel.

Von 1973 bis mitte 2000 bin ich Schaltgetriebe gefahren.

Ab mitte 2000 nur mehr Automatik.

Natürlich war es eine Umstellung auf die Automatik.

Nie mehr wieder Schaltgetriebe.

Auch beim MT sollte bergab zurückgeschalten werden.

Bei der AT nicht anders und mit der sequenziellen Möglichkeit doch gar kein Problem.

Im Stadtverkehr

Im Kolonnenverkehr (Stop/Go)

Tempomat ohne Unterbrechung

Natürlich kostet die AT etwas mehr Sprit.

Bei meiner Bandbreite v. 8,6 -13,8 l/100 km gerechnet.

180 Pferdchen brauchen nun mal Hafer

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Niemand weint. Es genügt der Hinweis, daß du mit deinem Text die Höflichkeitsregeln mißachtest. Hast du das nötig? Bis jetzt war dies nur bei den Autohaus-Giftzwergen so üblich...:rolleyes:

MfG Walter

Ich mißachte überhaupt keine Höflichkeitregeln. Das unterstellst du nur regelmäßig Leuten die nicht deiner Meinung sind.

Also bleibe sachlich, dann bin ich es auch.

Zitat:

Natürlich kostet die AT etwas mehr Sprit.

SIehste Walter, das ist ein klares Statement von Wolfgang. Und der kann es beurteilen weil er das gleiche getriebe fährt wie der Threadersteller zu kaufen plant.

Und das Wolfgang das hinnimmt und trotzdem gerne AT fährt ist doch vollkommen ok.

Im übrigen fahre ich das gleiche Auto wie Wolfgang (wkienzl), halt nur als MT und habe einen Verbauch zwischen 7,5 und 9,5 Liter. Wobei man da natürlich Fahrprofil und Gewicht des Fahrzeug aufgrund von Ausstattungmerkmalen berücksichten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen