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Spritverbrauch Astra 1.4T Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2011 um 9:17

Hallo,

ich selbst fahre ja einen 1.6T Automatik (den 1.4T damit gab es vor 1 Jahr noch nicht) und mein Verbrauch liegt bei ca 8,5 L/100 km im Durchschnitt (minimum war 8,2 - maximum 9,2l)

Mich würde mal der Vergleich zum 1.4T Automatik interessieren, hat den schon jemand und kann sagen was er im Vergleich zu meinem verbraucht. Danke !

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mottek

.

...

...

Mein Fazit: Für gehandicapte oder eher faule Menschen ist eine Automatik sinnvoll. Für mich gilt alles was ich selber kontrollieren kann ist besser. Für mich nie ein Automatikauto :D

Über Ignoranz darf gelacht werden! :D :D

Warum du eine überflüssige Grundsatzdiskussion mit falschen Argumentern vom Zaun brichst, weißt du allein.

Automatikfans als "gehandicapt oder eher faul" zu diffamieren, ist mal wieder ein billiger Tiefschlag. Erinnert mich an den hier bekannten miesen Stil der AH-Fraktion... :rolleyes:

MfG Walter

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Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Hallo,

ich selbst fahre ja einen 1.6T Automatik (den 1.4T damit gab es vor 1 Jahr noch nicht) und mein Verbrauch liegt bei ca 8,5 L/100 km im Durchschnitt (minimum war 8,2 - maximum 9,2l)

Mich würde mal der Vergleich zum 1.4T Automatik interessieren, hat den schon jemand und kann sagen was er im Vergleich zu meinem verbraucht. Danke !

Hey habe den 1.4 t 103 kw mit AT-6,

im schnitt 8.5.

Gruß Rudi.

am 2. März 2011 um 10:13

Harry, dann solltest du aber auch wieder dazu sagen, dass du 80% Landstraße fährst...

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Harry, dann solltest du aber auch wieder dazu sagen, dass du 80% Landstraße fährst...

Hey habe 90% Stadt.

Gruß Rudi.

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Harry, dann solltest du aber auch wieder dazu sagen, dass du 80% Landstraße fährst...

Hab gedacht das wäre mittlerweile bekannt, könnte auch sagen: hab mich auf Dich verlassen! :D

Sorry, gelobe Besserung!

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:40

So, dann mach ich mal nen Nachtrag zu meinem Fahrprofil da ich gerade Vollgetankt habe:

War sehr viel in der nahegelegenen Stadt unterwegs (somit ca. 60-70 % Stadtverkehr), mein Verbrauch war genau 9,18 l.

am 4. März 2011 um 17:38

Und jetzt ich ...

Ich gehöre sicherlich zu denjenigen mit dem extremsten Fahrprofil.

Ich habe seit Anfang Februar meinen Neuen. Vorher fuhr ich einen Astra H Benziner mit Easytronik.

In Stichpunkten:

- Jeden Tag ca. 8km bis zur Arbeit

- 6 Ampeln, 7 Kreuzungen

- Für den Verbrauch auch relevant: Xenon, Radio, Heizung, Quickheat, Lenkradheizung, Ganzjahresreifen

Meinen Fahrstil würde ich als "sanft" bezeichnen.

Lt. Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,9l. Im letzten Winter hatte ich bei meinem Alten 9,2l.

Da ich bereits jetzt :D die 400km-Marke überschritten habe, sind diese Werte noch nicht ganz "wasserdicht", aber die Tendenz ist schon zu erahnen:

Mehr Gewicht, mehr PS, "echte" Automatik -> Auf Kurzstrecke mit vielen Starts und Stopps einen 3/4 Liter mehr als vorher.

Bei meinem letzten Urlaub (viel Autobahn, ca. 140 km/h mit Tempomat) kam ich bei meinem Alten auf knappe 6l. Eine 6 vor dem Komma erwarte ich auch von meinem Neuen.

Gruß und ein schönes Wochenende

-Zumsel

am 4. März 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Zumsel0815

Und jetzt ich ...

Ich gehöre sicherlich zu denjenigen mit dem extremsten Fahrprofil.

Ich habe seit Anfang Februar meinen Neuen. Vorher fuhr ich einen Astra H Benziner mit Easytronik.

In Stichpunkten:

- Jeden Tag ca. 8km bis zur Arbeit

- 6 Ampeln, 7 Kreuzungen

- Für den Verbrauch auch relevant: Xenon, Radio, Heizung, Quickheat, Lenkradheizung, Ganzjahresreifen

Meinen Fahrstil würde ich als "sanft" bezeichnen.

Lt. Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,9l. Im letzten Winter hatte ich bei meinem Alten 9,2l.

Da ich bereits jetzt :D die 400km-Marke überschritten habe, sind diese Werte noch nicht ganz "wasserdicht", aber die Tendenz ist schon zu erahnen:

Mehr Gewicht, mehr PS, "echte" Automatik -> Auf Kurzstrecke mit vielen Starts und Stopps einen 3/4 Liter mehr als vorher.

Bei meinem letzten Urlaub (viel Autobahn, ca. 140 km/h mit Tempomat) kam ich bei meinem Alten auf knappe 6l. Eine 6 vor dem Komma erwarte ich auch von meinem Neuen.

Gruß und ein schönes Wochenende

-Zumsel

Eine 6 vor dem Komma wird aber eng :rolleyes:, habe zwar keine Autom. aber unter 6,4 L bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit und bei über 600 km AB, bin ich noch nicht gekommen. Mein vorheriges Fahrzeug war aber ein Autom. und der brauchte nen guen 1/2 L mehr als der Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von Zumsel0815

Und jetzt ich ...

Ich gehöre sicherlich zu denjenigen mit dem extremsten Fahrprofil.

Ich habe seit Anfang Februar meinen Neuen. Vorher fuhr ich einen Astra H Benziner mit Easytronik.

In Stichpunkten:

- Jeden Tag ca. 8km bis zur Arbeit

- 6 Ampeln, 7 Kreuzungen

- Für den Verbrauch auch relevant: Xenon, Radio, Heizung, Quickheat, Lenkradheizung, Ganzjahresreifen

Meinen Fahrstil würde ich als "sanft" bezeichnen.

Lt. Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,9l. Im letzten Winter hatte ich bei meinem Alten 9,2l.

Da ich bereits jetzt :D die 400km-Marke überschritten habe, sind diese Werte noch nicht ganz "wasserdicht", aber die Tendenz ist schon zu erahnen:

Mehr Gewicht, mehr PS, "echte" Automatik -> Auf Kurzstrecke mit vielen Starts und Stopps einen 3/4 Liter mehr als vorher.

Bei meinem letzten Urlaub (viel Autobahn, ca. 140 km/h mit Tempomat) kam ich bei meinem Alten auf knappe 6l. Eine 6 vor dem Komma erwarte ich auch von meinem Neuen.

Gruß und ein schönes Wochenende

-Zumsel

Eine 6 vor dem Komma wird aber eng :rolleyes:, habe zwar keine Autom. aber unter 6,4 L bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit und bei über 600 km AB, bin ich noch nicht gekommen. Mein vorheriges Fahrzeug war aber ein Autom. und der brauchte nen guen 1/2 L mehr als der Schalter.

Hey neuester Verbrauch nach 800 km 90% Stadt,und Landstr. jetzt mit E10,

10,8 Liter gegen 8.5 mit Super Plus gleiches Fahrprofiel.

Gruß Rudi.

am 17. März 2011 um 7:36

Hallo,

dürfte ich mich mal kurz einmischen. Ich überlege auf einen 1.6T mit Automatik umzusteigen. Die Frage aber vorab, taugt die Automatik was? Mittlerweile sind die Automaten ja auch moderne 6Gänger. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine zu fahren. Habe mich gegen den 2.0 Diesel entschieden und es wird wohl wieder der 1.6T.

Grüßle

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Hallo,

dürfte ich mich mal kurz einmischen. Ich überlege auf einen 1.6T mit Automatik umzusteigen. Die Frage aber vorab, taugt die Automatik was? Mittlerweile sind die Automaten ja auch moderne 6Gänger. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine zu fahren. Habe mich gegen den 2.0 Diesel entschieden und es wird wohl wieder der 1.6T.

Grüßle

Also ich fahre den 1.6T Sport Automatik nun seit 11 Monaten und habe nichts negatives darüber zu berichten, die 6 Gang Automatik schaltet butterweich und auch vom Spritverbrauch bin ich absolut zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Hallo,

dürfte ich mich mal kurz einmischen. Ich überlege auf einen 1.6T mit Automatik umzusteigen. Die Frage aber vorab, taugt die Automatik was? Mittlerweile sind die Automaten ja auch moderne 6Gänger. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine zu fahren. Habe mich gegen den 2.0 Diesel entschieden und es wird wohl wieder der 1.6T.

Grüßle

Also ich fahre den 1.6T Sport Automatik nun seit 11 Monaten und habe nichts negatives darüber zu berichten, die 6 Gang Automatik schaltet butterweich und auch vom Spritverbrauch bin ich absolut zufrieden.

Hey Fahre seit 2500 km den 1.4 t 103 kw,

Automatik erste sahne,verbrauch 90% Stadt 7,9 liter.

Gruß Rudi.

am 17. März 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Hallo,

dürfte ich mich mal kurz einmischen. Ich überlege auf einen 1.6T mit Automatik umzusteigen. Die Frage aber vorab, taugt die Automatik was? Mittlerweile sind die Automaten ja auch moderne 6Gänger. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine zu fahren. Habe mich gegen den 2.0 Diesel entschieden und es wird wohl wieder der 1.6T.

Grüßle

Also ich fahre den 1.6T Sport Automatik nun seit 11 Monaten und habe nichts negatives darüber zu berichten, die 6 Gang Automatik schaltet butterweich und auch vom Spritverbrauch bin ich absolut zufrieden.

Besten Dank schon mal.

Mein FOH meint, der 1.6T mit AT sei nicht so der Hit. Wenn dann nur Diesel 2.0 mit AT.

Was meint ihr dazu, ohne auf jetzt das Benziner/Diesel Lager scheu zu machen...

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

 

Also ich fahre den 1.6T Sport Automatik nun seit 11 Monaten und habe nichts negatives darüber zu berichten, die 6 Gang Automatik schaltet butterweich und auch vom Spritverbrauch bin ich absolut zufrieden.

Besten Dank schon mal.

Mein FOH meint, der 1.6T mit AT sei nicht so der Hit. Wenn dann nur Diesel 2.0 mit AT.

Was meint ihr dazu, ohne auf jetzt das Benziner/Diesel Lager scheu zu machen...

Für mich kam kein Diesel mehr in Frage da ich nur noch ca. 10.000 Km im Jahr fahre. Ich hatte vorher nen Diesel (150 PS von Opel) mit 6 Gang Automatik. Leider hatte ich die üblichen Probleme mit dem AGR-Ventil und dem Rußpartikelfilter (vor allem bei Kurzstrecken kann es da zu Problemen kommen).

Ich bereue den Wechsel von Diesel zu Benziner nicht und würde für meine Anforderungen immer wieder den 1.6T nehmen. Der 1.6T ist meiner Meinung nach gut motorisiert, ist halt kein "Sportwagen".

am 17. März 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

 

Besten Dank schon mal.

Mein FOH meint, der 1.6T mit AT sei nicht so der Hit. Wenn dann nur Diesel 2.0 mit AT.

Was meint ihr dazu, ohne auf jetzt das Benziner/Diesel Lager scheu zu machen...

Für mich kam kein Diesel mehr in Frage da ich nur noch ca. 10.000 Km im Jahr fahre. Ich hatte vorher nen Diesel (150 PS von Opel) mit 6 Gang Automatik. Leider hatte ich die üblichen Probleme mit dem AGR-Ventil und dem Rußpartikelfilter (vor allem bei Kurzstrecken kann es da zu Problemen kommen).

Ich bereue den Wechsel von Diesel zu Benziner nicht und würde für meine Anforderungen immer wieder den 1.6T nehmen. Der 1.6T ist meiner Meinung nach gut motorisiert, ist halt kein "Sportwagen".

Nimmt die AT denn arg viel Kraft dem 1.6T? Und wie isses mit dem Spritverbrauch? Also fahre 90% Stadt und habe immer 10L Durchschnitt, egal wie ich fahre. Wie wird das mit einer AT dann sein? Momentan habe ich halt das Gefühl, dass ich mit einer AT besser zurecht käme, was beschleunigen von einer Ampel betrifft. Das Geschalte geht mir hier gehörig auf den S.

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