ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritschwappen im Tank MK4

Spritschwappen im Tank MK4

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:37

Hi,

ich habe meinen mondeo montag abgeholt und muss sagen das die schwappgeräusche im tank ja richtig übel laut sind.

Habe dann heute mal in köln durchgeklingelt... der tat ahnungslos und sagte "das gab es zuletzt bei Escort" und wäre ihm noch nie, beim mondeo zu ohren gekommen. War ich nun wirklich der erste anrufer???

Könnt ihr damit leben mit den ständigen poltergeräuschen an der hinterachse?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2009 um 9:05

Auch meiner hat das gelegentliche Spritschwappen. Es kommt definitiv vom Treibstoff.

Ich werde wohl mal an der Tanke Wandlung verlangen. :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also bei mir schwappt es auch. Ich kann damit leben. Aber ob Ford es kann? Ich habe es Anfangs recht konsequent verdrängt. Aber nach dem mich der 6te Mitfahrer drauf angesprochen hatte, das da etwas nicht passt konnte, ich es nicht mehr leugnen. Die Leute die es hören denken halt es ist ne Scheißkarre und werden das Auto nicht weiter empfehlen. Es gibt viel Lob für alles mögliche an dem Auto, aber das ist der Hauptkritikpunkt immer und immer wieder!

Zum Beispiel ein Freund der von MKIV sehr angetan war und ihn seinen Ellis aufschwatzen wollte hat wegen der damals noch "polternden Achse" davon Abstand genommen. Ich als Fahrer höre es kaum aber Ford verliert Kunden, ihr Problem nicht meines. Bei mir fahren jedes We wieder 4 neue Leute mit die sich das Geschwappe anhören dürfen.

Eine Meldung an Ford bracht bei mir leider garnichts.

Mal ´ne Frage!

Dieses Tankschwappen laäßt sich das eigentlich auf eine bestimmtes Modell begrenzen (Turnier, Fließheck oder Stufenheck)

Kann mir schon vorstellen dass bei den unterschiedlichen Modellen die Tankkonstruktion unterschiedlich ist....

Also wleche Modelle fahrt Ihr Tankschwappenhörer??

Gruß,

remp

Ich habe das Stufenheck und kann eigentlich nix gravierendes feststellen.

Nur beim Gangwechsel(automatic) mit Stop von D auf R hört man ein leichtes plätschern bei 3/4 voll

Aber im meinem Golf 5 GT meint man man wenn man hinten sitzt an einer Kaimauer zu stehen..... das ist für mich schwappen

und das schwappt in allen Lagen.Bremsen beschleunigen,und in allen Füllanzeigen.

Also nehme ich das beim Mondi kaum wahr

PS Beim voherigen Volvo S80 (man sagt Premium) wars auch heftiger.

Und überhaupt war der Vovo eine schei.... Karre .Mängel über Mängel und mangelhaft.Aber das ist eine andere Geschichte

Ich hab gerade mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, der Tank wird nicht nach Karosserievariante unterschieden, sondern nach Motortyp!? Ich habe daher 3 verschiedene Teilnummern für die Tanks gefunden (2,0 DI, 2,0 Benzin, 2,5 Benzin) wobei die Tanks alle ohne Einfüllstutzen und Rohr sind, also nur der Tank. Die Benziner Tanks sind auch noch ca. 60,- teurer sind als die vom Diesel....

Also: bei welchem Motor schwappt es ? ;-)

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

Ich hab gerade mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, der Tank wird nicht nach Karosserievariante unterschieden, sondern nach Motortyp!? Ich habe daher 3 verschiedene Teilnummern für die Tanks gefunden (2,0 DI, 2,0 Benzin, 2,5 Benzin) wobei die Tanks alle ohne Einfüllstutzen und Rohr sind, also nur der Tank. Die Benziner Tanks sind auch noch ca. 60,- teurer sind als die vom Diesel....

Also: bei welchem Motor schwappt es ? ;-)

Udo

Mein Mondeo Turnier Titanium X 140PS schwappt

am 8. November 2007 um 15:22

Moin,

ich hab den netten 2.5T als Tunier. ich höre eigentlich gar nix beim fahren. schnurrt wie na katze.

und ich bin da wirklich ziemlich genau bei solchen sachen und steh sofort beim meinem händler des vertrauens auf der

matte.

Grüße

Hi,

ganz ohne Scherz: ich hab' da einen Bekannten, der kennt einen, der arbeitet bei Ford ;)

Und dieser Bekannte hat mir gegenüber geäußert, dass der, der bei Ford arbeitet dem einen (den der Bekannte kennt) gegenüber geäußert hat, dass dieses Problem Ford sehr wohl bekannt gewesen sei, als der Mondeo auf den Markt kam... Und bei sehr hartnäckigem Beschwerden, werde wohl der Tank (gegen einen neueren mit Schwallblech [siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwallblech ] ) getauscht (was aber wohl sehr aufwendig und folglich auch teuer sei).

Heißt aber (für mich) in der Konsequenz: eigentlich dürften aktuelle, neu gebaute Fahrzeuge mit diesem neuen Tank nicht mehr betroffen sein....

Tach zusammen,

 

also ich habe in den letzten Tagen auch mal versucht auf solche Geräusche zu achten und muss sagen das in meinem Fahrzeug dieses uminöse Schwappen nicht zu hören ist.:confused:

 

Habe den 2,0L Benziner Tunier, gebaut am 6.10.

 

Gruß aus MK

130PS Diesel - Turnier vom 30.10.2007 - bei mir schwappt nix, total ruhig im Auto.

am 8. November 2007 um 20:42

Also es schwappt auch bei meinem: Turnier, Titanium X, 130 PS - weiß nicht, wann gebaut - wo muss ich da nachschauen?

In meinem 2,5 ltr hör ich bisher auch nix. Vielleicht liegt es daran, dass der Sprit nie lange genug im Tank bleibt:D

Gruß

rolsko

Themenstarteram 8. November 2007 um 21:04

also ich habe auch nen tunier 140ps. habe ihn nach dem kauf voll getankt und bei knapp über 3/4 tankinhalt fing das schwappen an.

heute bin ich bei knapp über 1/2 tankinhalt und habe da das gefühl als wenn es schon weniger geworden ist mit den schwappgeräuschen.

mein fahrzeug wurde am 6.10. gebaut...

Ich fahre einen 2l TDCI 140Ps. Das Schwappen ist nur bei relativ vollem Tank zu hören. Fast alle Beschwerden gab es kurz nach dem Volltanken. Hier reichen ganz normale Straßen und Fahrbewegungen aus um die Mitfahrer zu stören und zwar so sehr das sie mich aktiv drauf ansprechen. Für mich als Fahrer ist es in solchen Situationen, Radio an etc. noch gerade unter der Wahrnehmungsschwelle. Ich müsste wirklich drauf achten um etwas zu hören.

Wird die Straße aber schlechter, zum Beispiel beim Rangieren auf einem sehr welligen Parkplatz oder dem Überfahren von Bodenwellen, kann ich es als Fahrer auch aber als lautes Knallen/Poltern wahrzunehmen. Meine Freundin hat drauf bestanden das ich das von einer Werkstatt abklären lasse weil sie der Meinung war da ist eine Feder gebrochen.

Da mein Freundlicher sich das nur mit Termin und langem Blabla angucken will wartet es bis zur ersten Durchsicht, dürfte in 2-3Wochen soweit sein. Das die Fahrwerksteile okay sind habe ich selbst überprüft, da ist alles fest und sieht soweit gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

...

Wird die Straße aber schlechter, zum Beispiel beim Rangieren auf einem sehr welligen Parkplatz oder dem Überfahren von Bodenwellen, kann ich es als Fahrer auch aber als lautes Knallen/Poltern wahrzunehmen. Meine Freundin hat drauf bestanden das ich das von einer Werkstatt abklären lasse weil sie der Meinung war da ist eine Feder gebrochen.

...

wie garon schon sagt. Ich höre auch normalerweise kein schwappen, aber bei einigen Bodenwellen, Feldwegen oder Bahnschienen knallt es ab und an so, als wenn die Feder im A....h ist. Nicht weiter tragisch, aber meine Mitfahrer denken, ich hab ´nen Federbruch...

Kommt auch nicht oft vor, auf normalen Landstraßen und Autobahnen hab ich es noch nicht gehabt. Werde mich beim Händler aber mal dumm stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritschwappen im Tank MK4