Spritempfehlung Golf 7 GTI
Hi,
was am besten tanken? :-)
E10, Super, Super Plus?
Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.
259 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli474
Dreck iPhone. Hier das Bild.
Hmm, sagt leider nicht viel..
E10 ist ja auch Super 95.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hmm, sagt leider nicht viel..
Was soll es Dir denn noch sagen?
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hmm, sagt leider nicht viel..Zitat:
Original geschrieben von olli474
Dreck iPhone. Hier das Bild.
E10 ist ja auch Super 95.
Original-Zitat VW-Bedienungsanleitung:
"...Benzinsorten
Es können Kraftstoffe mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) getankt werden.
Die Benzinsorten unterscheiden sich in der Oktanzahl, z. B. 91, 95, 98 oder 99 ROZ (ROZ = Research-Oktanzahl). Das Fahrzeug kann mit Benzin betankt werden, das eine höhere Oktanzahl hat, als der Motor benötigt. Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung.
Volkswagen empfiehlt, für die Benzinmotoren schwefelarmen oder schwefelfreien Kraftstoff zu tanken, um einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen..."
Also für mich völlig klar: Super-ROZ95-E10 ist völlig in Ordnung.
Ich werde auch genau das tanken aber wer höherwertige / veredelte Kraftstoffe tanken möchte, weil er damit ein besseres Gefühl hat, der möge das gerne tun.
Ihr könnt aber davon ausgehen, dass die Motorelektronik in ihren Kennfeldern die Klopfgrenze nicht über die durch ROZ95 vorgebene Grenze hinausregelt. Ganz anders verhält es sich nach einem Tuning mit angepassten Kennfeldern. Da kann das sinnvoll sein ROZ98 oder höher zu tanken.
@newbeginner
110km weiter mit Ultimate, Respekt! Wo du mit Super ca. 9,1 Liter / 100km verbrauchst, verbrauchst du mit Ultimate nur 7,6 Liter / 100km. Frage mich gerade, weshalb VW da noch nicht drauf gekommen ist.
Sicherlich kannst du mir auch sagen, weshalb mein Verbrauch trotz gleicher Fahrweise und gleichen Sprit dennoch um ca. 0,5 Liter variiert? Ich vermute jetzt,dass der selbe Tankwagen auch Ultimate liefert und ich manchmal Reste von diesen Hightech Sprit abbekomme und manchmal nicht.
@schiep
Deinen letzten Absatz ist nichts mehr hinzuzufügen! 😉
Ähnliche Themen
Schon kleinere Änderungen bei den Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit machen sich stark bemerkbar. Die Benzinsorte spielt da keine Rolle. Mir ist es ziemlich egal womit das Auto fährt, aber Lebensmittel müssen nicht sein. Leider gibt es keinen Nuklearreaktor. Hat es leider nie bis zur Serienreife geschafft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Schon kleinere Änderungen bei den Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit und Fahrzeuggeschwindigkeit machen sich stark bemerkbar. Die Benzinsorte spielt da keine Rolle. Mir ist es ziemlich egal womit das Auto fährt, aber Lebensmittel müssen nicht sein. Leider gibt es keinen Nuklearreaktor. Hat es leider nie bis zur Serienreife geschafft. 😁
Man(n) müsste halt ein U-Boot haben 😉
Gruß Kurt
Meine Erfahrung mit einem 1,8l TFSI 160PS
Im Durchschnitt liegt der Mehrverbrauch von Super E5 zu Super Plus bei 0,39l.
Bei verhaltener, verbrauchsoptimierter Fahrweise ist der Mehrverbrauch etwas darunter, wenn die Pferde mal galoppieren dürfen liegt der Mehrverbrauch darüber.
E5 und E10 sind bei meinem im Sommer vergleichbar, im Winter verbraucht er bei E10 etwas mehr.
Datenbasis: >25000km mit Super E5/E10, >10000 km mit Super Plus/Ultimate 102
@Cantera
Na das hört sich doch mal realistisch an.
Also ich benutze österreichisches Super E95 das im Schnitt 20 Cent billiger ist als in D. 🙂😁😰
Die Österreicher waren schlauer und haben sich das E10 erst gar nicht angetan 😛
Hat schon seine Vorteile im Süden zu leben 😎
Von angetan kann rein Spritqualitätsmässig keine Rede sein.
Zitat:
Original geschrieben von Argamon
Also ich benutze österreichisches Super E95 das im Schnitt 20 Cent billiger ist als in D. 🙂😁😰
Die Österreicher waren schlauer und haben sich das E10 erst gar nicht angetan 😛Hat schon seine Vorteile im Süden zu leben 😎
Die Österreicher hatten als Termin der Einführung von E10 den 1.10.2012. Aufgrund der erneuten Diskussion in Brüssel zu E10 im Sommer 2012 wurde die Einführung 14 Tage vor dem Einführungstermin vorläufig ausgesetzt. Es ist also noch alles offen.
Manchmal schon zum Schmunzeln...
Der GTI benötigt "normales" Superbenzin. Egal ob E5 oder E10. Zu vermuten ist, dass aufgrund der geringen Energiedichte E10 zu einem Mehrverbrauch führt. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, muss derzeit noch Superplus tanken.
Spannend ist immer die Diskussion mit "Markentankstellen" deren Benzin ja besser sein soll. Hier lässt sich ganz klar sagen: Unsinn. Es gibt nur eine Hand voll Raffinerien die alle die gleiche Suppe herstellen. Bei den "Markentankstellen" gibt es gegenüber den "Billigtankstellen" lediglich die Sonderspritarten wie Ultimate oder VPower, denen Zusätze beigegeben wurden. Wer meint, dass sein Fahrzeug dadurch länger hält kann es tanken. Andere Fahrzeuge halten auch mit normalen Sorten 300.000 km (oder mehr).
Die Energiedichte ist auch bei Superplus geringer.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die Energiedichte ist auch bei Superplus geringer.
Da hast du Recht. Allerdings ist Energiedichte das eine, Wirkungsgrad das andere.
Beim 1,8er wurde mal mit VCDS auf der AB unter Last der Zündwinkel bei Super Plus und Ultimate geloggt. Bei Super Plus nahm die Motorsteuerung den Zündwinkel ab etwa 4000UpM zurück. Bei Ultimate war er durchgehend am Optimum.
Wäre interessant das Spiel mit Super E5/E10 als Vergleich zu wiederholen.
Was für mich interessant war, dass es bei E5/E10 im Sommer so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch gab. Im Gegensatz dazu war der Verbrauch von E10 im Winter deutlich höher. Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dazu.
Ebenfalls interessant: Beim Wechsel von Super auf Super Plus und zurück hat es gut 300-400km gedauert bis die Motorsteuerung die Kennfelder angepasst hatte. Bei der Umstellung von Super auf Super Plus hat sich der Verbrauch in dieser Zeit in etwa gehalten. Von Super Plus auf Super war der Verbrauch in dieser Zeit etwas höher. Aber das kann bei einem anderen Fahrzeug natürlich ganz anders sein.
Vielleicht war der E10 Winter kälter.