Sprachbedienung nachrüsten
Hallo ich möchte im Sportsvan mit Composition Media und Discover Media ( mit Rückfahrkamera ) gerne die Sprachbedienung / - Steuerung nachrüsten.
Frage: ist das machbar ? Was würde es kosten ?
Gruß Vwbonus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@yelloflag31 schrieb am 21. April 2015 um 11:45:43 Uhr:
danke für die unterstützung gehörst wahrscheinlich zu denen die immer mit "bitte suchfunktion benutzen" antwortenZitat:
@Don_Blech schrieb am 21. April 2015 um 11:25:39 Uhr:
Ich wollte gerade eine ausführliche Antwort schreiben, aber sorry, ich bin auch faul.hoffe es findet sich noch jemand der einfach antwortet ohne blöden kommentar bekam eigentlich bis jetzt immer nette hilfe hier und hab mir eingentlich nie die mühe gemacht wörter groß zu schreiben
Tja, manchmal klappt es halt mit solchen Respektlosigkeiten, manchmal nicht ...
Im übrigen hast Du bisher insgesamt 5 Beiträge hier verfasst. So oft kannst Du mit Deiner Faulheit hier also noch gar nicht ans Ziel gekommen sein.
52 Antworten
Ich würde die Sprachsteuerung ebenfalls nicht noch einmal nehmen, obwohl ich sie mir vorher in einem Seat angesehen habe. Zur Eingabe von Rufnummern oder anwählen von Kontakten ist sie gut geeignet, zur Eingabe von Navigationsdaten eher mittel und schnell ist sie schon gar nicht.
Wenn ich aber unterwegs während der Fahrt eine neue Adresse im Navi eingeben muss, ist es schneller und sicherer als mit dem Finger und Blick auf dem Navi.
Offiziell kann man das DP nicht nachrüsten, es gibt aber im Nachbarforum bereits ein Thread mit einem Link zu einem Youtube Video.. es wird nicht mehr lange dauern (leider) :-/.
Mit denen bin ich in Kontakt. Sie können doch keine Lösung anbieten.
Was sie da zeigen ist nur eine Entwickler-Firmware gewesen... und die war mir schon vorher bekannt.
Es handelt sich dabei aber um Vorserien-Headunits, die sowieso keinen Komponentenschutz haben...
Die lässt sich aber nicht auf nachgerüstete Geräte übertragen.
Also es bleibt dabei. Keine Nachrüstung. Auch bei Audi hat in 10 Jahren keiner den Komponentenschutz knacken können.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 19. November 2014 um 18:28:22 Uhr:
Man kann kein Discover Pro nachrüsten.
Futzelfupp kannst du gern glauben, er ist DER Ansprechpartner in Sachen DP Nachrüstung, und auch bei anderen Fragen Infotainment betreffend kompetent.
Zitat:
@Splendid85 schrieb am 19. November 2014 um 14:22:14 Uhr:
Bei mir geht's und ich finde es gut 😁Zitat:
@Desteny schrieb am 19. November 2014 um 10:33:03 Uhr:
Das mit dem Zeigerwischen funkt nicht bei allen habs getestet bei zwei ging netUnd wie sieht es mit der Hardware aus? Ich glaube im meinem Wagenhimmel ist kein Mikrofon verbaut.
Wer hat das denn codiert bei dir ?🙂 Eig muss das doch bei allen golf7 gehen ?! Tacho ist doch einheitlich verbaut
Ähnliche Themen
hi leute
ich habe das discover media gen.2 im polo bj. Okt. 14
hier einige Fragen zur Freischaltung und funktion sprachbedienung:
1. ich würde hier gerne die sprachbedienung nachrüsten lassen, hatte vorher den golf 6 mit rns-510, sind die befehle die selben und wie klappt es bei euch mit dem verstehen, lohnt das nachrüsten, da es vorher eigentlich pflicht war, da beim rns-510, ja bekanntlich, der touch unter aller sau war, die navifunktion, wie hier beschrieben wäre zu vernachlässigen, dies mach ich eh kaum während der fahrt, eher die 2 unten angesprochenen punkte (Ordnerwechsel von USB/SD) hierzu die frage, wie verhält sich bei das dm bei 2 cd in einem unterordner, sofern es die spracheingabe "nächster ordner" überhaupt gibt, springt es wieder zu cd 1 oder auf den nächsten im root befindlichen ordner?
2. gibt es einen trick im discovery media einen direkt ordner vorzuspringen, auch ohne sprachbedienung zb am lenkrad, ohne zurück ins root zu gehen, finde es sehr nervig wenn man zb 2 cd scheiben hat will auf den nächsten, und muß dafür mehrmals klicken und zurückzukommen alleine hierfür fand ich die sprachbedienung im golf super, mit dem befehl "nächster ordner"
existiert dieser hier beim dm oder gibt es eine komplettliste der befehle der sprachbedienung irgendwo zu finden.
3. kann man irgenwie übers lenkrad ins telefonbuch?
ich komme nur in die anrufliste finde es grob fahrlässig während der fahrt solange den blick von der fahrbahn zu nehmen um im gerät nach allem mögliche, zu suchen, was man am lenkrad nicht hat
im mfd am tacho, finde ich, wäre dies weniger gefährlich, für mein empfinden, auch hierfür wäre sprachbedienung sinnvoll vorausgesetzt es funzt ???
danke schon mal für eure hilfe
Zitat:
bin kein legastheniker, aber sorry, bin faul, deshalb keine großbuchstaben
Ich wollte gerade eine ausführliche Antwort schreiben, aber sorry, ich bin auch faul.
Zitat:
Ich wollte gerade eine ausführliche Antwort schreiben, aber sorry, ich bin auch faul.
danke für die unterstützung gehörst wahrscheinlich zu denen die immer mit "bitte suchfunktion benutzen" antworten
hoffe es findet sich noch jemand der einfach antwortet ohne blöden kommentar bekam eigentlich bis jetzt immer nette hilfe hier und hab mir eingentlich nie die mühe gemacht wörter groß zu schreiben ohne meinen kommentar hätte es wahrscheinlich niemanden gestört also nehm ich ihn raus
Zitat:
danke für die unterstützung gehörst wahrscheinlich zu denen die immer mit "bitte suchfunktion benutzen" antwortenZitat:
Ich wollte gerade eine ausführliche Antwort schreiben, aber sorry, ich bin auch faul.hoffe es findet sich noch jemand der einfach antwortet ohne blöden kommentar bekam eigentlich bis jetzt immer nette hilfe hier und hab mir eingentlich nie die mühe gemacht wörter groß zu schreiben
Tja, manchmal klappt es halt mit solchen Respektlosigkeiten, manchmal nicht ...
Im übrigen hast Du bisher insgesamt 5 Beiträge hier verfasst. So oft kannst Du mit Deiner Faulheit hier also noch gar nicht ans Ziel gekommen sein.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 21. April 2015 um 12:05:27 Uhr:
Tja, manchmal klappt es halt mit solchen Respektlosigkeiten, manchmal nicht ...Zitat:
danke für die unterstützung gehörst wahrscheinlich zu denen die immer mit "bitte suchfunktion benutzen" antworten
hoffe es findet sich noch jemand der einfach antwortet ohne blöden kommentar bekam eigentlich bis jetzt immer nette hilfe hier und hab mir eingentlich nie die mühe gemacht wörter groß zu schreiben
ich habe eine frage gestellt entweder ich bekomme eine antwort oder nicht werde ich auch überleben sind ja hier im autoforum und nicht im dudenforum und wenn man über 1000 dieser antworten verfasst ist man auch kein held in einem forum in dem einem geholfen werden sollte
Eine der großen Enttäuschungen auch beim Discover Media gen. 2
1. Die Sprachbedienung im Mediabetrieb "Nächster Ordner" oder so geht nicht...
man kann nur nächster Titel sagen, oder die Quelle wechseln
2. keine Suchfunktion im Media nach Interpret, dafür das kaum zu gebrauchende Coverflow
Die Ordner müssen also umständlich und nicht ungefährlich während der Fahrt händisch gewechselt werden...
PS: Ich habe beide Geräte, das Pro gen1. und im Polo das Media gen. 2
ach Don Blech auch wieder da.... mit sinnvollen Antworten
vielen dank ziemstein für die freundliche entscheidungshilfe die mir don verweigerte dann kann ich mir das geld sparen ist ja rückschritt gegenüber rns 510 denn das konnte es wenigstens mit den ordnern navifunktion der sprachbed. soll ja auch ein flop sein.
wie siehts denn mit dem telefonbuch aus kommt man dort irgendwie in die kontakte rein übers lenkrad statt des dämlichen verlaufes der über die pfeiltasten der lenkradbed. aufgeht suche öfter im telbuch als im verlauf wenn dort 50 nummern drin sind sucht man sich den wolf
die kontakte sind wenigstens sortiert
man kenn ihn also hab mir schon gedacht das die antwort kein einzelfall ist
dankt er sich selbst oder wer findet einen beitrag ich bin zu faul eine antwort zu geben hilfreich???
er sollte wieder zurück zur puppenkiste gehen wo er hingehört
nadannwillichmalnichtsoseinalsoneininstelefonbuchkommtmannicht
überdiepfeiltastenamlenkraddazumusstduschonaufdemtouchscreen
rumtippenoderaberandenrädchenambildschirmdrehendasistwährend
derfahrtnichtsoganzprickelnd
übrigensichbinkeinlegasthenikeraberichwarzufauldieleertastezudrücken
ist Deine Entscheidung...
im Navigationsmodus funktioniert sie sehr gut...
es funktioniert:
Navigiere zu... (allerdings nur bei bekannten Zielen)
Neues Ziel und dann Stadt, Straße und Hausnummer kann man hintereinander sprechen
den Zoom kann man ändern mit "Zoom 300 Meter" zum Beispiel
die Kartenansicht kann man ändern
das Radio umschalten
und vieles am Telefon, wie "Bella anrufen"...
reicht, er liest alle Kontakte ein... und dann kannst Du sie mit Namen benennen, funktioniert super
ärgerlich bleibt die fehlende Sonderzielsuche per Sprache, sowie die Musiksuche
beim RNS funktionierte das Ordner wechseln noch, ich weiß...
ist trotzdem ein Mehrwert, auf den ich nicht verzichten würde...
nein, man kann leider nicht über die MFA ins Telefonbuch...
der gleiche Unsinn bei der Radioauswahl oder Mediaauswahl in der MFA sofort ohne Bestätigung der Sender umgeschalten wird,während man blättert, wer hat das nur programmiert?????
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 21. April 2015 um 16:18:55 Uhr:
der gleiche Unsinn bei der Radioauswahl oder Mediaauswahl in der MFA sofort ohne Bestätigung der Sender umgeschalten wird,während man blättert, wer hat das nur programmiert?????
Wahrscheinlich auch jemand, der zu faul war ...