ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sprachbedienung Cabriolet

Sprachbedienung Cabriolet

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:53

Weiß schon jemand, wie man die Sprachbedienung beim A3 Cabriolet Typ 8v aktivieren kann.

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.

Das Paket mit Sprachbedienung in der Limousine kostet genauso viel wie das Paket ohne Sprachbedienung im Cabriolet.

Beim A5 Cabriolet und beim alten A3 Cabriolet lässt sich die Sperre über Eingriffe in der SW lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung ;)

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

in 3 Monaten soll mein neues geliefert werden,

hoffe auch auf eine Softwareseitige Lösungsmöglichkeit!!

Bin auch im Kreis der Interessierten :).

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.

Das wird aus dem gleichen Grund so sein wie beim Vorgänger: Die Geräuschkulisse bei geöffnetem Verdeck macht eine einwandfreie Funktion des SDS unmöglich.

Aktivieren geht mit Sicherheit. Wenn ich mal ein Cabrio ans Kabel bekomme teste ich das.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.

Das wird aus dem gleichen Grund so sein wie beim Vorgänger: Die Geräuschkulisse bei geöffnetem Verdeck macht eine einwandfreie Funktion des SDS unmöglich.

Aktivieren geht mit Sicherheit. Wenn ich mal ein Cabrio ans Kabel bekomme teste ich das.

Zuerst mal vielen Dank für die Zusage.

Audi behauptet, dass die Sprachbedienung im Cabrio ein "Einzelwunsch" wäre. Vielleicht könnten Händler und Werkstätten, bei denen Kunden nachfragen, sagen, dass es nicht so ist.

Audi könnte die Sprachbedienung wenigstens beim geschlossenen Cabriolet zulassen. Dass das Auto diesen Zustand kennt, kann man an der Klimaautomatik sehen, die sich 2 Modi merkt, je eine Einstellung für offen und eine für geschlossen. Im offenen Auto kann man beispielsweise grundsätzlich die Kühlung auschalten und nur in den Fußraum heizen.

Die Sprachbedienung im geschlossenen Cabriolet wäre doch einmal ein Verbesserungsvorschlag für Audi-Mitarbeiter. Vielleicht gibt es eine Prämie. Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Hallo,

ich habe mir ein S3 Cabrio bestellt. Ich habe gerade mit meinem Hdl. telefoniert, und er meinte das das Sprachdialogsystem funktioniert. Er ist sich da ganz sicher. Bin ja jetzt mal gespannt.

Gruss

Boogie

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung ;)

am 13. Mai 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung ;)

das bezweifel ich auch stark. Hör dir mal alleine die Geräuschkulisse bei nem Coupe an. Ohne B Säule ist das schon laut genug ab 100. Erst recht noch beim Cabrio.

am 21. Mai 2014 um 12:23

Hallo zusammen,

ich stand am 06.05 genau vor dem gleichen Problem hab mein neues Cabrio abgeholt und erst einmal versucht per Sprachsteuerung zu telefonieren, da ich das suchen im Telefonbuch sehr nervig finde weil es einfach sehr lange dauert.

Beim drücken der Sprachtaste kam bei mir immer die Meldung: "Taste nicht belegt". Da mein Auto eh länger als geplant in der Produktion war dachte ich erst es ist ein Fehler im MMI in Ungarn soll ja im Moment einiges schief gehen.

Dann hab ich mit dem Audi Kundenservice gechattet und nach langem hin und her hat die Mitarbeiterin jemanden aus irgendeiner technischen Abteilung erreicht der gesagt hat, das es aufgrund der Geräuschkulisse nicht möglich sein sollte. Ich persönlich finde das ist Schwachsinn. Wenn man telefoniert wird man auch verstanden genauso wenn man bei einem normalen Auto mit offenem Fenster fährt.

Daher finde ich es schwach das man genauso viel dafür bezahlt wie bei einem geschlossenen Auto aber die Funktion nicht existiert.

Cool währe natürlich wenn es zumindest bei geschlossenem Verdeck funktionieren würde aber so weit hat da wohl niemand gedacht :D

Gibt es eine Möglichkeit die Taste dann anderweitig zu belegen weil so ist sie ja irgenwie sinnlos ?

LG

 

Die Taste anderweitig zu belegen funktioniert nicht. Aber die nachträgliche SDS Freischaltung via Diagnose funktioniert.

am 21. Mai 2014 um 12:39

Wie schaut es eigentlich mit der Garantie aus bei einer solchen Freischaltung ?

Kein Problem. Was passieren kann ist, dass die Codierungen auf Werkszustand gesetzt werden wenn das Auto z.b. beim Service ist.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von boogie21

Hallo,

ich habe mir ein S3 Cabrio bestellt. Ich habe gerade mit meinem Hdl. telefoniert, und er meinte das das Sprachdialogsystem funktioniert. Er ist sich da ganz sicher. Bin ja jetzt mal gespannt.

Gruss

Boogie

Offiziell funktioniert das Sprachdialogsystem augenblicklich nicht!

Das ist sicher. Ich habe diesbezüglich mehrere Telefonate mit Audi Ingolstadt geführt. Außerdem steht es auch so im Katalog. Darauf verweist Audi, wenn ich ihnen sage, dass ich es bezahlt habe, weil das System im Cabriolet und in der Limousine dasselbe kostet.

Man will sich überlegen, ob sich daran etwas ändert, weil sich die Spracherkennung gebessert hat, seit Audi sie in Cabriolets still gelegt hat. Eine Alternative wäre, die Sprachbedienung wenigstens im geschlossenen Zustand zuzulassen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von 9daniel0

Wie schaut es eigentlich mit der Garantie aus bei einer solchen Freischaltung ?

Ein Audi-Mitarbeiter in Ingolstadt meinte, er würde nicht empfehlen, die Freischaltung wegen der Garantie in den ersten beiden Jahren durchzuführen. Im Internet könnte auch Falsches stehen.

Ich würde mich darauf setzen. Wenn etliche die Korrektur ohne Probleme durchgeführt haben, dann müsste sie auch richtig sein.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von boogie21

Hallo,

ich habe mir ein S3 Cabrio bestellt. Ich habe gerade mit meinem Hdl. telefoniert, und er meinte das das Sprachdialogsystem funktioniert. Er ist sich da ganz sicher. Bin ja jetzt mal gespannt.

Gruss

Boogie

Ohne weiteren Kommentar

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=687468

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sprachbedienung Cabriolet