ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung

Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:40

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrungen zum VW Golf Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG wiedergeben.

Vlt. kann der ein oder andere der dies liest, mit konstruktiver Kritik, beitragen dem Thema etwas mehr abzugewinnen.

Eingangssituation:

Ich hatte bevor ich den Golf Sportsvan gekauft habe einen VW Golf 6 Plus, 2.0 TDI mit 140 PS. (Ohne DSG, also Handschaltung 6 Gang). Den habe ich 5 Jahre und 190.000 Km gefahren. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von 1496 Kg.

Der Golf Plus hatte laut Fahzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h.

Wenn ich den voll ausgefahren habe hat dieser regelmäßig bei 220 km/h lt. Tachoanzeige abgeregelt. Gemessen mit GPS waren das immer so um die 212 km/h. Spritverbrauch waren bei „normaler“ Fahrweise ca. 5.5 Ltr./100km bei sportlicher Fahrweise bis zu 9 Ltr/100km.

Das Fahrverhalten des Golf Plus war in allen Belangen echt klasse und ich war sehr zufrieden mit diesem Auto. Beschleunigung und Elastizität waren ok.

Aktuelle Situation:

Nun habe ich also seit 10.07.2014 den Sportsvan. Angegeben ist der 2.0 TDI mit 150 PS, Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein 210 km/h. Dieses Auto hat DSG. Von der Beschleunigung geht das Auto, naja, keinen Deut besser als mein Vorgänger. Richtig übel wird das Ganze, wenn man auf der Landstraße ein Auto vor sich hat welches mit 80 km/h – 90 km/h vor einem herfährt. Will man überholen, dann schaltet der DSG vom 6. In den 3. Gang, zieht zunächst an und ab einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min kommt nichts mehr. Entweder man bricht den Überholvorgang ab oder schaltet manuell einen Gang rauf um wieder Drehmoment zu bekommen.

Insgesamt ist es so dass das Auto, richtiger weiße der Motor, ab 4.000 U/min wenig Leistung hat.

Das wirkt sich auch auf die Endgeschwindigkeit aus, bei ca. 200 auf ebener Strecke ist „Ende/Gelände“. Die Höchstgeschwindigkeit wird max. bei bergab Passagen erreicht.

Der Spritverbrauch liegt aktuell bei ca. 7 Ltr/100km wenn ich den "rannehme" sind 10 Ltr/100km und mehr kein Problem. Kenne ich vom "alten" Golf Plus so nicht.

Also, was macht man, zu VW gegangen, denen das Problem erklärt. Man hat sich der Sache angenommen. Mit einem Servicemitarbeiter zunächst noch ein paar andere Sachen abgeklärt, denn unter anderem steht das Lenkrad schief, und dann gemeinsam eine Probefahrt gemacht.

Der Servicemitarbeiter schaute auch nicht schlecht als wir auf der Autobahn waren.

Sein Fazit: „Naja… für 150 PS muss der schon besser gehen“…

Vorschlag vom Servicetechniker: Wir machen eine Vergleichsfahrt mit dem gleichen Auto um zu sehen was Sache ist.

Also, heute wieder hin zum freundlichen, und mit einem baugleichen Auto gefahren. Km-Stand nahezu identisch (2.700 Km), Bereifung gleich, auch ein TDI 2.0 DSG.

Nach dem der Motor warm war, Öltemperatur ca. 90° sind wir dann auf die Autobahn. Gleiche Stecke, gleiche Bedingungen denn auch heute hatte es ca. 22°, trocken und Sonne.

Fazit vom Servicetechniker: „…ok jetzt wissen wir das der auch nicht „geht“…“

Anderes Vergleichsfahrzeug, Benziner 1.4 TSI 125 PS, DSG

Mein Fazit: Der geht unbedeutend schlechter als meiner, obwohl weniger Hubraum und PS.

Meine Frage lautet nun:

Wer hat auch so ein Auto und fährt dieses auch mal aus?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto bzw. der Kombination TDI 150 PS und DSG?

Ich bin aktuell echt unzufrieden, da hat man ein Auto welches lt. Werbung 100 Kg leichter sein soll, was nicht der Fall ist, mehr Leistung und die Kiste geht nicht.

Lieben Gruß

Gerhard

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 28. Juli 2016 um 12:08:28 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 26. Juli 2016 um 16:52:17 Uhr:

Der GTD mit DSG fährt definitiv auf einer unebenen Autobahn ansonsten würde er nicht obenrum Geschwindigkeit verlieren. Am Ende gehts kurz bergab für das schnelle Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Außerdem fährt er im D-Modus. Im Vergleichsvideo kann man gut sehen, dass Handschalter erst wegziehen kann, wenn er mal die höhere Leistung etwas länger nutzen kann. Ein GTD mit DSG hätte nur minimal weniger Leistung und bessere Schaltvorgänge als der Handschalter. Da sollten dann sehr ähnliche Werte rauskommen.

Ist die Leistung mit DSG und Schalter nicht die selbe ?

Am Rad kommen beim DSG ein paar PS weniger an, weil der Wirkungsgrad nicht so gut ist wie beim Handschalter. Die schnelleren Schaltvorgänge gleichen das aber aus bzw. können je nach Motor die Beschleunigung leicht verbessern. In oberen Geschwindigkeitsbereich, wo Schaltvorgänge seltener sind, wird das DSG einen kleinen Nachteil haben. Je nachdem wie beide Getriebe übersetzt sind, hat der eine oder der andere mehr Beschleunigung in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Beim GTD wird das DSG im letzten Gang auf jeden Fall verlieren, weil es länger übersetzt ist und eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Unterschied auch gut sichtbar, denn obwohl das DSG bei 228km/h mehr Leistung anliegen hat als der Handschalter kann der Handschalter trotzdem weiter auf 230km/h beschleunigen und das DSG nicht. Trotzdem sind diese Unterschiede insgesamt sehr gering und der eine wird dem anderen nicht davonfahren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Wieso soll das besser sein?

Beim Diesel ist es doch so um so höher er drehen muss desto weniger Leistung hat er? Also jenseits der 4000 u/min

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 21. November 2014 um 18:28:50 Uhr:

Wieso soll das besser sein?

Beim Diesel ist es doch so um so höher er drehen muss desto weniger Leistung hat er? Also jenseits der 4000 u/min

Stimmt, habe ich grad verwechselt. Da bei diesem Fall die Leistungskurve eher abknickt müsste länger übersetzt sein. Wobei die Übersetzung ja ansich egal für die Vmax ist(solange Vmax im Leistungsplateau erreicht wird), nur nicht für die Zeit dahin.

8 Liter im Durschschnitt mit einem 2.0 TDI???

Ich habe selbst quer durch Deutschland (von Holland kommend A30 dann A1 nach Dänemark) im Schnitt "nur" 7 Liter verheizt.... und das bei Vollgas wo frei war (Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 150 und 160 - und da ist auch drin wo ich durch die Hamburger Innenstadt gefahren bin)! Und das in meinem vollgeladenen Variant mit Klima an, Kühlbox im Kofferraum auch an etc.... und da ging er auch 228km/h laut GPS (bzw 240 Tacho!).

Keine Ahnung wie man fahren muss um 8 Liter zu erreichen.... vermutlich "digital" :O

Was die Beschleunigung betrifft kommt er bis ca. 210 ganz gut voran, bis auf die 228 hat er dann doch recht lange gebraucht (n bei vmax=~3800/min).

Drehzahlmässig ist ab 4000 spürbar weniger Dampf, bis 4500 geht aber gerade in den niedrigen Gängen trotzdem noch gut was voran.

Ich verbrauche im Schnitt über die gesamte Haltedauer (dzt. 68.5Mm) übrigends 5.05l/100km, trotz hin und wieder sportlicher Fahrweise (Variant, Handschalter).

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:01

Hallo zusammen,

 

ich kann Euch versichern dass ich kein „Digital-Fahrer“ bin. Ich denke mit 44 Jahren kann ich ein Auto fahren ;-) Ich weiß schon wie ich fahre, schließlich ist es nicht mein erstes Auto. :-)

 

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt hin und zurück je 25 Km.

18 Km Landstraße mit einer Tempo 60 Zone welche 2,5 Km lang ist. Dann eine Ortsdurchfahrt von ca. 4 Km mit Tempo 50, zuletzt noch Stadtfahrt mit 2 Ampeln.

 

Wie bereits mehrfach geschrieben, mit dem Golf Plus 2.0 TDI habe ich im , BEI GLEICHER FAHRWEISE, im Schnitt 6,5Ltr/100Km gebraucht. Zudem ist der „Obenraus“ besser gegangen.

 

Die 10 Ltr. welche ich da im Verbrauch habe kommen daher das ich an dem Wochenende aus New York zurückgekommen bin und mit dem Wagen wirklich volles Programm vom Flughafen „Frankfurt/Main“ nach Hause gefahren bin. 250 Km in 2:15.

 

Zwischenzeitlich war ich ein weiteres Mal beim freundlichen VW Händler.

Das was der Servicemitarbeiter da vom Stapel gelassen hat war weniger konstruktiv.

Der Servicemitarbeiter hat den Wagen mit mir gemeinsam ca. 1 Stunde gefahren. Seiner Meinung nach müsste der besser gehen, er hat auch gesagt: Beschleunigung naja, Endgeschwindigkeit naja, wegen Euro 6 etc. ist das halt so… bla bla bla… Der Hammer war der Schluss: „…das ist halt so! Wenn man Fahrleistung haben will muss man eben eine 3.0 Audi kaufen und keinen 2.0 VW. Man könnte die Kiste ja Chip-Tunen, ABT und so weiter…“

 

Schon trautig wie man bei VW mit Problemen umgeht.

 

Gruß

Gerhard

Zitat:

@Gerhard Grasser schrieb am 21. November 2014 um 19:01:41 Uhr:

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt hin und zurück je 25 Km.

18 Km Landstraße mit einer Tempo 60 Zone welche 2,5 Km lang ist. Dann eine Ortsdurchfahrt von ca. 4 Km mit Tempo 50, zuletzt noch Stadtfahrt mit 2 Ampeln.

Hm.... da solltest du eigentlich auch mit 6 Litern auskommen. Ich muss mit meinem Variant schon eher auf der sportlichen Seite fahren um bei solchen Streckenprofilen auf 6 Liter oder gar mehr zu kommen.

Gut der Variant ist vermutlich etwas besser was den Luftwiderstand angeht und der HS verbraucht auch geringfügig weniger als das DSG aber da solltest du eigentlich auch beim SV mit DSG noch unter 6.5l bleiben können.....

Versuch dein Glück mal bei einem anderen Händler (ich bin mittlerweile auch beim 2. :) da der Umgang beim 1. nicht meiner Erwartung entsprach)... allerdings muss man auch sagen dein Motor steht ja laut Leistungsdiagramm gut im Futter.

Zitat:

allerdings muss man auch sagen dein Motor steht ja laut Leistungsdiagramm gut im Futter.

Aber nicht lang genug...

Der Verbrauch scheint ne andere Baustelle.

Zitat:

Schon trautig wie man bei VW mit Problemen umgeht.

Tja, so sind die Mitarbeiter von heute.

Mir hat letztens nen langjähriger Sanitärhandwerker erzählt, mein Energiesparhaus mit 30cm Dämmung spart nicht durch die Dämmung, sondern weil die Heizung die Zimmer nur bis 19° wärmen würde, 20° soll die nicht machen, das kostet doch Geld und es sei doch ein Energiesparhaus..., das gab ich weiter und seitdem kommt nen anderer Kollege:D

Wieso nicht lange genug?

Er erreicht doch wohl 110kW bei etwas unter 3500/min und Drehmoment ist auch gut über der Werksangabe. Was über 4000 abgeht steht in keiner Spezifikation, also nichts garantiert....

Zitat:

@micsto schrieb am 11. August 2014 um 13:32:59 Uhr:

Das erste Leistungsdiagramm sieht wirklich merkwürdig aus, schon vor 4.000 U/Min geht's steil in den Keller. Das darf eigentlich nicht sein!

Wie auch micsto es erkannt hat, es bricht zu früh ein, vor 4000rpm und die Übersetzung ist zu Vmax so ausgelegt, eher zu 4000rpm und nicht bei 3500rpm Vmax zu erreichen. Und deswegen wird die Vmax nicht erreicht, nicht weil er zu wenig Leistung hat sondern weil er sie nicht am passenden Punkt erreicht.

Ab ca. 3700rpm liegen weniger als 140PS an! In Verbindung mit den "Zwangsschaltpunkten" des DSG welches denkt es liegen ~150PS bis 3500-4000rpm an, saublöd...

am 21. November 2014 um 20:25

Wir hatten beim Sharqn folgenden Fehler das Auto ging sehr gut ab dann von einmal nicht mehr Fehler war Mader biss so klein das sie echt lange suchen mussten

Mfg

am 29. April 2016 um 20:24

Hallo welche Reifen wurden denn gefahren mit 195 er Reifen ist er schnell über 200 Km

Is zwar ein altes Thema, aber klar je schmaler/kleiner die Reifen desto weniger Rollwiederstand. Die Reifen machen aber eher weniger aus meiner Meinung nach.

Was zu beobachten ist das HS vs DSG das DSG geht wohl ab 100 tatsächlich wesentlich schlechter als die HS. Gut zu sehen an den GTD´s hier sind die DSG Fahreuge wesentlich langsamer von 100-200. Zu sehen an einigen You Tube Vids. Wenn ich das so richtig im Kopf hatte hatte ein HS GTD ca 22 sec von 100-200 einer mit DSG um die 30.

Klar man weiß nie Serienstreung Wetter Strecke usw. Aber man geht aus das jeder der so ein Vid macht die "besten" Vorraussetzungen findet.

Meiner hat auch das Problem das das DSG zu hoch dreht. Leistungstechnisch habe ich nix zu meckern die Kiste is halt auch einfach Voll und daher einfach schwer. Wenn man manuell jeweils bei 4000-4100 schaltet ist man definitve schneller als im S oder D Mode mit Kickdown der dann bis 4500 dreht.

Ich gehe mal davon aus das bei Vollgas (kein Kickdown) die gleiche max. Leistung anliegt wie bei Kickdown.

am 25. Juli 2016 um 21:35

Hallo,

bringt der Wagen denn die im Prospekt dargestellten Werte von 0-100 und die VMAX?

Wenn ja, ist doch alles ok?

Grüße rzz

0-100 haben die wenigsten Probleme (ich auch ned). Die differenzen finden ab 100 an. Bis 200 is bei mir zumindest immer gleich, V/max is bei meinem auf jedenfall Wetter und Lust/Laune abhängig, mal ja mal hänt die Nadel bei 220 fest (Tacho)

Gruß Alex

Zitat:

@Audi A8 Power schrieb am 25. Juli 2016 um 23:25:41 Uhr:

Wenn ich das so richtig im Kopf hatte hatte ein HS GTD ca 22 sec von 100-200 einer mit DSG um die 30.

Diese Werte halte ich für sehr unrealistisch. Der Handschalter wird niemals in unter 30s von 0-200km/h kommen (eher 34-35s) und der Unterschied zwischen DSG und HS liegt eher im Bereich von ein bis zwei Sekunden.

am 26. Juli 2016 um 8:30

100-200 ! Schau dir die Videos auf You Tube an gibt es einen GTD als HS un einen als DSG und dann schau dir die Zeiten an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI 150 PS DSG - schlechte Leistung