ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportpaket oder nicht? 140 oder 170 PS Diesel

Sportpaket oder nicht? 140 oder 170 PS Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:13

Hallo allesamt,

ich werde mir wohl diese Woche meinen neuen Passat-Firmenwagen bestellen und an einigen Stellen hadere ich noch hinsichtlich der Konfiguration:

1. Eigentlich finde ich das Sportpaket recht attraktiv, allerdings befürchte ich, dass der Fahrkomfort zu sehr darunter leidet. Was sind eure Erfahrungen?

2. Reicht der 140 PS Diesel oder lohnen sich die 1.000€ mehr für den 170 PS Diesel? Ist der 170PS Diesel merklich stärker oder spürt man das kaum? Läuft er evtl. ruhiger oder hört man keinen Unterschied?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße vom

Lindenhof

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 17:26

also...komfort vorhanden...eben nur ein wenig straffer.ich finds sehr gut..würde es aber gern noch nen tick härter und tiefer haben.aber vollkommen alltagstauglich!!!und ich hab schon mit den 18" die härteste kombination ;)

kommt natürlich auch auf die räder an...müsstest mal schreiben was du für welche im auge hast

abgedunkelte seitenscheiben sind von innen nach außen gut durchsichtbar.

diesel...der 140er geht schon klasse.der 170er soll obenrum besonders ab 160-180km/h deutlich besser ziehen...

aber das werden die dieselfahrer nochmal besser beschreiben können ;)

gruß rick

1. was ist ein "sportpaket"?

2. ja, es lohnt sich. der motor ist moderner (piezo, 4-ventil) und obenrum spürbar kräftiger. das ganze zum preis eines guten chip-tunings ... zugreifen!

edit: achso, alus + f..k-folie sind gemeint. tja, ob sich das lohnt ... ist ja ein sehr subjektives extra.

am 22. Oktober 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

1. was ist ein "sportpaket"?

2. ja, es lohnt sich. der motor ist moderner (piezo, 4-ventil) und obenrum spürbar kräftiger. das ganze zum preis eines guten chip-tunings ... zugreifen!

edit: achso, alus + f..k-folie sind gemeint. tja, ob sich das lohnt ... ist ja ein sehr subjektives extra.

sportpaket: bestehend aus fahrwerk 15mm tiefer, getönte scheiben und felgen (versch.designs in 17" und 18" (evtl auch 16"? weiß ich gerade nicht)

preislich wirklich ne feine sache.

kann es nur empfehlen.geschmäcker sind verschieden aber finde es nicht zu hart...würde es eher in die sparte komfort sportfahrwerk schieben ;) wie gesagt...absolut langstreckentauglich!!

Hier meine Erfahrung:

mir (und meiner Familie) ist das Sportpaket zu unkomfortabel. Mit dem Sportpaket mag der Wagen zwar besser aussehen und die Straßenlage ist besser, aber mir ist Komfort wichtiger. Ich empfand das Sportfahrwerk mit den großen Räder für recht unharmonisch: bei nicht perfekten Straßen und Geschwindigkeiten unter ca 140 km/h überträgt diese Kombi nahezu alle Bodenunebenheiten kaum gefiltert weiter. Aber manche mögen es ja hart.....

Zum Motor:

Ich würde es vom Einsatzgebiet abhängig machen:

viel Autobahn -> 170 PS; viel Stadt und Landstraße -> 140 PS. Der 170er ist zwar technisch gesehen im Vergleich zum 140er DPF moderner, aber im Alltag bekommt man davon wenig zu spüren, so dass man mit dem 140er DPF wenig falsch macht. Ich persönlich tendiere zum 170er (s.u.)!!

Ich hatte das Sportpaket "Monte Carlo" bestellt. Nach den Winterrädern habe ich dann die Sommeralus draufgemacht. Was soll ich sagen; - 10 km/h, + 1,0l - 1,5l / 100 km. Ich habe die Alus verkauft und mir die kleineren 16" Alus zugelegt. Ich würde also zum Sportfahrwerk und den getönten Scheiben raten und nicht zum Sportfahrwerk.

Gato

am 22. Oktober 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von gato1

... Ich würde also zum Sportfahrwerk und den getönten Scheiben raten und nicht zum Sportfahrwerk.

Gato

du verwirrst mich :D ;) schon verstanden

In meinem 3BG hatte ich kein Sportfahrwerk, das war bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB schon immer ein wenig Nervenkitzelei. Ich bereue es nicht, es beim 3C mitbestellt zu haben. Bei den Spritpreisen lasse ich den Passi sogar ab und zu mal stehen und fahre mit dem G V. Tempomat auf 130, dann braucht er zu viert im Auto um die 5,3l/100 km.

Die dicken Reifen waren also nicht wirklich schlau.

Gato

am 22. Oktober 2006 um 21:00

Wie sieht es denn hinsichtlich des Komforts mit "Sportline" alleine aus , sprich Sportfahrw. und 215er Reifen ?

Nimm eher den Sportline, dann hast Du ein schönes Lenkrad und besser Sitze!

Re: Sportpaket oder nicht? 140 oder 170 PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Lindenhof

Hallo allesamt,

ich werde mir wohl diese Woche meinen neuen Passat-Firmenwagen bestellen und an einigen Stellen hadere ich noch hinsichtlich der Konfiguration:

1. Eigentlich finde ich das Sportpaket recht attraktiv, allerdings befürchte ich, dass der Fahrkomfort zu sehr darunter leidet. Was sind eure Erfahrungen?

2. Reicht der 140 PS Diesel oder lohnen sich die 1.000€ mehr für den 170 PS Diesel? Ist der 170PS Diesel merklich stärker oder spürt man das kaum? Läuft er evtl. ruhiger oder hört man keinen Unterschied?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße vom

Lindenhof

Mir ist das Sport-FW mit 17" auf normalen Strassen deutlich zu unausgewogen, jede kleine Bodenunebenheit ist spürbar und bringt den Wagen in permanente kleine Nickbewegungen, selbst auf Asphalt. Es ist weniger die Härte sondern eher die schlecht abgestimmte Dämpfung. Auf der Autobahn (Beton) liegt er sehr satt, aber sobald die Piste schlechter wird überwiegen für meinen Geschmack auch da die Nachteile.

Vorteile sind die Optik und die (noch) bessere Kurvenlage. Mit dem 3BG kann man das aber nicht vergleichen, der war ein schlingernder Dampfer. Schon das Normal-FW des 3C ist merklich straffer als der alte 3BG ausgelegt.

Insofern würde ich (wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde) das Normal-FW nehmen.

Hallo,

meine Meinung bzw. meine Ausstattung:

Sportline mit Sportpaket, da günstiger wie die "Einzelteile".

Zum Komfort: Sehr angenehm, nicht so hart wie mein Alhambra mit nachträglichen Sportfedern.

Würde ich jederzeit wieder so bestellen.

Und aussehen tut es auch besser, wenn er nicht so hochbeinig daher kommt. Wie gesagt: Meine Meinung.

Zu 2.: 140PS reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, das beurteilt jeder aber anders. Zudem ist er evtl. etwas günstiger in der Versicherung. Und wenn ich dann lese, dass manche 170er nicht viel schneller laufen wie ein 140er, dann freue ich mich, 1000,- gespart zu haben.

Hallo,

ich glaube die Sportfahrwerk-Unschlüssigen werden hier keine Antwort bekommen. Mir (und wohl gemerkt auch meiner Frau) ist der Passat mit 18 Zoll Sportfahrwerk nicht zu unkomfortabel - was sicher auch mit den Pirelli Reifen zusammen hängt. Spurtreue und Handling sind beim Sportfahrwerk (besonders mit 18 Zoll) wirklich sehr gut - und ich bin über 10 Jahre BMW - M gefahren.

Am besten machst du eine Probefahrt mit beiden Varianten und entscheidest, womit du besser leben kannst.

Beim Motor habe ich mich für den 170 PS entschieden - moderner und ruhigerer Motorlauf bei gleichen Unterhaltskosten wie der 140 DPF.

Gruß,

Mark

am 23. Oktober 2006 um 8:46

Also ich bin mit Sportline mit Monte Carlo Paket absolut zufrieden, würde ich jederzeit wiederbestellen. Komfort absolut in Ordnung.

Beim Motor ist es wirklich so, dass das Profil und die Fahrweise die Sache bestimmen. Der 170er ist vielleicht "moderner", aber da merkst Du gar nix, bin beide kurz hintereinander gefahren. Mir ist er im Sound etwas zu knurrig, wenn man es so bezeichnen will. Fahre selber 90% Stadt/Land also vollkommen unsinnig 170 PS hinter einem LKW zu bewegen. Da den 1000er lieber in Xenon investieren. Ansonsten bei viel BAB ist der 170er wohl besser, aber nur wenn Du gerne und oft flott fahren willst. Würde also den 140er DPF auf alle Fälle wieder bestellen, bei gleichem Streckenprofil.

mfg

ich freu mich das die Mehrzahl das Sportpaket bevorzugt.

Sauerlandlinie mit dem alten Passat irgendwo hinter Lüdenscheid lange rechts bergab mit Bodenwellen.

180 km/h, schwitzige Finger

mit dem neuen Passat 220 und grinsen im Gesicht.

Es ist kein M-Technik Sportpaket doch ich finde es insgesamt sehr gut und die 17 Zöller braucht er optisch schon.

Gruß Pied Piper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportpaket oder nicht? 140 oder 170 PS Diesel