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Gebrauchtwagenkauf: Tipps zum 2.0 TDI 170 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:40

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

am Samstag werde ich mir einen Passat Variant Highline 2.0 TDI 170 PS BJ 11/2006 (MJ 2007) anschauen, es soll mein erster Wagen werden, mein Vater hat zwar Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchten, trotzdem wollte ich mich mal rumhören, ob das Auto irgendwelche besonderen Schwächen hat, auf die ich vor dem Kauf unbedingt achten sollte, also was ich auch sehen kann.

Das Auto hat 140.000 runter ist komplett Scheckheftgepflegt und steht bei einem Händler. Mir ist klar das der Zahnriemen bald fällig ist, aber im Gegenzug ist der Verkäufer mir vom Preis jetzt schon entgegengekommen.

Liebe Grüße

Kevke

Beste Antwort im Thema

ich muss dann auch mal anmerken, dass der BMR (170 PS PD Diesel) nicht durch die Bank schlecht sein muss; da ich gerade den Eindruck habe, dass dies hier so rüberkommt.

Fahre dieses Auto selbst seit nunmehr 1,5 Jahren (mit 70.000 gekauft und aktuell 105.000 auf der Uhr) und kann nicht über außerplanmäßig teures und schlechtes berichten. Im Gegenteil, mir macht der Wagen noch immmer sehr viel Spaß.

Übersicht meiner Defekte in den 1,5 Jahren:

- defekte Tandempumpe

- Rost unter der Zierleiste Fahrertür

Beides innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler reklamiert und daher für mich kostenfrei repariert bekommen, wenn auch mit Ärger verbunden; lag aber an eben jenem Freundlichen selbst, der sich in punkto Kundenfreundlichkeit nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Dies ist aber ein allgemeiner Rat, egal welches Auto es später wird... Check den Wagen in den ersten 6 Monaten auf Herz und Nieren durch; der Händler ist verpflichtet, für Defekte in dem Zeitraum aufzukommen, sofern sie nicht im Kaufvertrag erwähnt wurden.

Als potentielle Defekte bei allen PD Passats ist sonst noch der 6Kant und das ZMS zu nennen, aber das sollte man in 6 Monaten Benutzung gemerkt haben. Ich finde die potentiellen Defekte daher recht überschaubar und wage zu behaupten, dass bei anderen Marken ebenso andere ähnliche Probleme existieren.

Von Verkokung der PD Elemente war zumindest bei meinem im genannten Zeitraum nichts zu merken, er fuhr vor dem Wechsel genauso wie nach dem Wechsel. Ist aber eigentlich nicht eklatant wichtig, als Fahranfänger sollte man ohnehin nicht täglich mit 220 über die Bahn schrubben; als täglicher Weg zur Arbeit ebensowenig.

Auch bei den 2.0 CR Dieseln ist schon eine nennenswerte Anzahl Berichte hier im Forum mit defekter Hochdruckpumpe vertreten, sollte man auch nicht komplett verschweigen.

Fazit: ja, der BMR hat Macken, ich selbst halte sie aber für überschaubar (die größte ist zweifellos der 6Kant, aber wenn man es weiß und angeht, in meinen Augen nicht tragisch). Und zusätzlich noch etwas, was aus meiner Sicht stark für den Passat spricht... die Gebrauchtteillage bei eBay und Verwertern an netten Steuergeräten für Komfortfeatures zu guten Preisen ist sehr komfortabel; so dass man gut das eine oder andere Feature selbst nachrüsten kann, wenn man Spaß am Schrauben / basteln hat.

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Bevor gleich wieder das BMR- und Sechskantbashing losgeht (kommt heute Abend noch in min. 10 Beiträgen):

Der Motor hat potentielle Schwachstellen, die aber bis zu einem gewissen Grade behoben werden können. Du solltest im Serviceheft bzw. auf den Aufklebern im Kofferaum prüfen, ob die Aktion 23H9 (Austausch der PD-Elemente gegen einen störfesteren Typ) durchgeführt. Falls nicht, vor dem Kauf die Durchführung dieser Aktion einfordern.

Dann solltest Du versuchen, die Aschebeladung des DPF (VAS-Tester beim Verkäufer bzw. VCDS) herauszubekommen.

Der Ölpumpenantrieb (Stichwort "Sechskant") eine potentielle Schwachstelle fast aller 2,0 TDI im B6. Lässt sich mit überschaubarem Aufwand prophylaktisch beheben.

Ansonsten gilt mit Blick auf Verschleißteile wie immer, dass das ein Fahrzeug mit 140.000 km ist und kein Neuwagen.

Ah, jetzt war ich doch zu langsam...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:01

Danke schonmal, das der mit dem Aufkleber wusste ich nicht, werde ich dann auch direkt prüfen.

Den Sechskant werde ich beim nächsten Ölwechsel auch erneuern, so dass ich der Gehr aus dem weg gehen kann. Aber viele unserer Bekannten haben den 170 PS TDI und sind vollkommen zufrieden, sind auch größtenteils PD Motoren und auch MJ 2007.

Die Aschebeladung werde ich dann wahrscheinlich selber prüfen , da ein guter Bekannter das Gerät hat und während der Probefahrt sollte das ja möglich sein...

Ich werde dann Samstag berichten.... :D Hoffe das alles klappt!

Wieso suchst Dir Dir ausgerechnet den problematischsten Motor im Passat aus?

Wieso müssen es als 17jähriger Fahranfänger gleich 170PS sein?

Wer zahlt Dir die Versicherung dafür?

Wieso muß es ein Diesel sein? (PD Injektoren, Turbolader, DPF, Zylinderkopf, Ölpumpensechskant, Zahnriemen, ... sind bekannte und teure potentielle Reparaturen, die gerne so um 200tkm kommen)

Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß man sein erstes Auto auch durch selbst ehrlich verdientes Geld bezahlen und unterhalten können sollte ...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:13

Zitat:

Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß man sein erstes Auto auch durch selbst ehrlich verdientes Geld bezahlen und unterhalten können sollte ...

Ja auch wenn das leider kein Tipp für mich war werde ich darauf antworten.

Also erstens bezahle ich die Unterhaltungskosten wie Versicherung und Steuern vollständig selber! Und es muss ein Diesel sein, weil ich ab Oktober 2014 bei Hewlett Packard (HP - die mit den Druckern) in Ratingen arbeite und ich täglich 120 km zu fahren habe und durch mein Gehalt welches ich durch das duale Studium verdiene, kann ich mir das auch leisten. Ich habe nunmal das Glück das meine Großeltern mir mein Auto bezahlen, aber der Rest liegt dann bei mir und der 140er hätte es auch getan, aber ich habe jetzt nunmal das Angebot und mein Vater ist auch der Ansicht, dass ich für meinen täglichen weg zur Arbeit ein vernünftiges Auto brauche. So viel dazu!

Wenn noch jemand einen Rat hat, immer her damit^^

Klar sollte Dir sein, das Du bei dem Auto immer 2-4000€ auf der Tasche haben solltest.

Evtl. helfen Dir da deine Großeltern aus? ;-)

Bei mir z.B. alles nacheinander:

- AGR Kühler defekt 1200€

- Zylinderkopf defekt 3500€

Und das bei nicht mal 100.000km.

Wenn Dir ein PPD Element um die Ohren fliegt bist du pro Element Schätzungsweise 500€ los.

Bei ca. 180.000km könnte der DPF voll sein... je nach Reparatur 600 - 1600€

Zahnriemenwechsel bei VW 1000€ bei der Kiste.

Das alles kann Dir auch bei einerm 140PSer passieren.

Die Anschaffung wird Dir gesponsert (dazu sage ich mal nichts). Aber der Unterhalt bei einem großen Wagen liegt nicht nur bei Steuern/Versicherung (308€ Steuern und Versicherung wir als Fahranfänger richtig Teuer bei dem Auto! Auch wenn es auf Papa etc. angemeldet ist).

Und man sollte ja nicht nur für den Arbeitsweg arbeiten gehen?

Ich möchte dir den Wagen nicht schlecht reden.

Aber, ja jetzt kommt ein BMR-Kommentar: Ich hatte den gleichen auchmal, ebenfalls 170PS von 2007.

Der Motor ist sehr anfällig. Ich habe in etwas mehr als einem Jahr folgende Sachen außerplanmäßig erneuern müssen:

- Kopfdichtung

- Kopf an sich

- Turbolader

- PD-Elemente

Das allein waren schon über 5000€. Und das bei fast identischer Laufleistung zu diesem Zeitpunkt.

Dazu kamen noch diverese andere Sachen. Montagsauto eben. War einfach nur froh, als cih ihn loswar...:rolleyes:

Ich kenne aber auch noch andere mit diesem Typ, die nur am Fluchen sind.

Hätte ich die Wahl,d ann würde ich nur noch einen CR dieser Baureihe nehmen.

Die sind teurer, aber dafür nicht so anfällig. Und ein Highline muss es ja auch nicht gleich sein, am Anfang.

Zumal es auch andere "ordentliche" Fahrzeuge von VW gibt, die diese Fahranforderungen allemal erfüllen und vorallem zuverlässiger sind.

Gerade dann, wenn ich das Auto bezahlt bekomme, würde ich nicht wollen dass ich danach damit unzufrieden bin und Ärger habe.

 

 

ich muss dann auch mal anmerken, dass der BMR (170 PS PD Diesel) nicht durch die Bank schlecht sein muss; da ich gerade den Eindruck habe, dass dies hier so rüberkommt.

Fahre dieses Auto selbst seit nunmehr 1,5 Jahren (mit 70.000 gekauft und aktuell 105.000 auf der Uhr) und kann nicht über außerplanmäßig teures und schlechtes berichten. Im Gegenteil, mir macht der Wagen noch immmer sehr viel Spaß.

Übersicht meiner Defekte in den 1,5 Jahren:

- defekte Tandempumpe

- Rost unter der Zierleiste Fahrertür

Beides innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler reklamiert und daher für mich kostenfrei repariert bekommen, wenn auch mit Ärger verbunden; lag aber an eben jenem Freundlichen selbst, der sich in punkto Kundenfreundlichkeit nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Dies ist aber ein allgemeiner Rat, egal welches Auto es später wird... Check den Wagen in den ersten 6 Monaten auf Herz und Nieren durch; der Händler ist verpflichtet, für Defekte in dem Zeitraum aufzukommen, sofern sie nicht im Kaufvertrag erwähnt wurden.

Als potentielle Defekte bei allen PD Passats ist sonst noch der 6Kant und das ZMS zu nennen, aber das sollte man in 6 Monaten Benutzung gemerkt haben. Ich finde die potentiellen Defekte daher recht überschaubar und wage zu behaupten, dass bei anderen Marken ebenso andere ähnliche Probleme existieren.

Von Verkokung der PD Elemente war zumindest bei meinem im genannten Zeitraum nichts zu merken, er fuhr vor dem Wechsel genauso wie nach dem Wechsel. Ist aber eigentlich nicht eklatant wichtig, als Fahranfänger sollte man ohnehin nicht täglich mit 220 über die Bahn schrubben; als täglicher Weg zur Arbeit ebensowenig.

Auch bei den 2.0 CR Dieseln ist schon eine nennenswerte Anzahl Berichte hier im Forum mit defekter Hochdruckpumpe vertreten, sollte man auch nicht komplett verschweigen.

Fazit: ja, der BMR hat Macken, ich selbst halte sie aber für überschaubar (die größte ist zweifellos der 6Kant, aber wenn man es weiß und angeht, in meinen Augen nicht tragisch). Und zusätzlich noch etwas, was aus meiner Sicht stark für den Passat spricht... die Gebrauchtteillage bei eBay und Verwertern an netten Steuergeräten für Komfortfeatures zu guten Preisen ist sehr komfortabel; so dass man gut das eine oder andere Feature selbst nachrüsten kann, wenn man Spaß am Schrauben / basteln hat.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:28

Wie ich mir das schon dachte sind die Meinungen recht weit auseinandergehend, mir ist bewusst das ich einen solchen Betrag zurückhalten muss und nein das Geld habe ich mir auch selber zurückgelegt, davon mal ganz abgesehen werde ich das Auto ab dann zu einer freien Werkstatt bringen, bei dem ein Bekannter meines Vaters Eigentümer ist, die machen mir den Zahnriemen+ Wasserpumpe und Spannrollen für 350€ anstatt für 1000€, den Sechskant werde ich dann beim nächsten Ölwechsel mal erneuern und wie oben geschrieben werde ich den DPF direkt mal auslesen

Auf dem Weg hat man eh fast überall Begrenzungen deswegen fallen Höchstgeschwindigkeiten eh raus, ich möchte einfach nur ein komfortables und halbwegs leistungsstarkes Auto,wenn ich damit nur heizen wollte würde ich mir einen anderen Wagen holen......aber das Auto muss ja auch halten, ich werde auch mal durchchecken was schon so an dem Auto gemacht wurde, nicht das das auch so ein Montagsauto ist :/

Aber nochmals danke für die vielen Antworten, werde dann Samstag berichten ob ich den Wagen genommen habe...

Und des weiteren möchte ich jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren ob Andere den Wagen für mich für sinnvoll halten und wer was bezahlt (und ja ich weiß was die Versicherung kostet habe ein Angebot bereits vorliegen und das Auto wird auch auf mich angemeldet), das muss ja schließlich ich selber wissen und wenn ich dieser Meinung bin, werde ich das auch so machen, mir ging es halt nur um Schwächen, und die wurden mir ja hinreichend genannt.

Wie schon so oft erwähnt hat der BMR seine macken!

Sind diese erstmal behoben macht dieser Motor viel Spaß!

Im Gegensatz zum CR diesem hat man noch denn typischen Turbo punch.

Außerdem kann ich das Gerücht nur verneinen dass er kaum besser zieht als der 140ps TDI, der Unterschied ist deutlich zu spüren!

Ich bin trotz der macken überzeugt von diesem Motor. Denn es gibt heute zu Tage keinen Motor bzw. Hersteller dessen Fahrzeug perfekt ist!!!!!!!!!!

Schau dir trotzdem noch andere Fahrzeuge an, und nicht nur dieses eine.

Ein Autokauf will gut überlegt sein, da kommt es nicht auf die eine Woche an...

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Wie schon so oft erwähnt hat der BMR seine macken!

Sind diese erstmal behoben macht dieser Motor viel Spaß!

Im Gegensatz zum CR diesem hat man noch denn typischen Turbo punch.

Außerdem kann ich das Gerücht nur verneinen dass er kaum besser zieht als der 140ps TDI, der Unterschied ist deutlich zu spüren!

Ich bin trotz der macken überzeugt von diesem Motor. Denn es gibt heute zu Tage keinen Motor bzw. Hersteller dessen Fahrzeug perfekt ist!!!!!!!!!!

So sehe ich das auch, nach dem was ich bis jetzt gehört habe. Wie gesagt ich bzw. mein Vater hat viele Bekannte die den 170PS-PD TDI haben und die haben bis auf die Rückrufaktion noch nichts drangehabt und bewegen sich auch alle zwischen 130k und 180k KM.

Und der Unterschied ist stark zu spüren, wie ich auch finde, mein Vater hat den 140er PD, den ich dadurch sehr oft fahre und danach bin ich den 170er PD von dem Bekannten gefahren und der ging ganz gut ;)

Wenn Samstag alles passt werde ich den Wagen auch sofort mitnehmen, rote Pappen habe ich schon organisiert, aber falls es halt nicht passt, kommt es ja nunmal nicht auf ein, zwei Wochen an. Aber um es mal zu sagen, das ist nicht der erste den ich mir anschaue, aber der erste der ne vernünftige Ausstattung hat.

Wenn wirklich alles passt würde ich auch zuschlagen, ich habe damals nen halbes Jahr gesucht.

Wenn Du dir über die Risiken (die du bei jedem anderen Motor/Auto auch hast) bewusst bist, ist doch alles geritzt.

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