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Passat 2.0 TDI DSG 140 PS Kaufberatung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2013 um 9:11

Hallo und guten Tag ,

Hätte da mal ne frage bitte , möchte meine Frau ein gebrauchten Passat 2.0 Tdi DSG 140 PS sportline kaufen für 7900 € .

Hier paar daten:

http://suchen.mobile.de/.../184802013.html?...

Händler macht noch TÜV/ AU und Inspektion neu , was denkt ihr kann Mann es für des Geld kaufen ?

Sind / ist der Kilometer zu hoch ?

Müssen wir bei so einem alten Fahrzeug mit sehr viele Probleme rechnen ?

Danke schon im vorraus

MfG

Turan

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, es kann schon so manches kaputt gehen, muss es aber nicht. Es wurden sehr viele Fahrzeuge mit dieser Motor/Getriebekombination verkauft. Die sind mit Sicherheit nicht alle in der Werkstatt gewesen wegen den erwähnten Defekten. Hier im Forum schreiben meist die Leute die Probleme haben. Die vielen Anderen, die Zufrieden sind, melden sich eher selten zu Wort ;-)

Die Modelle bis 2007 waren schon häufiger von Zylinderkopfschäden behaftet und es gab durchaus auch andere Bauteile die mal kaputt gingen. Aber bei der erwähnten KM-Laufleistung sollten die Probleme längst behoben sein. Der Partikelfilter ist auch nicht ein VW-Problem, sondern ein Generelles. Der kann dir bei jedem Fahrzeug sterben.

Ich will dir nicht zu dem Fahrzeug raten, aber das Fahrzeug auch nicht ausreden. Man weiß bei einem Fahrzeug nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Wenn er pfleglich damit umgegangen ist, kannst du noch lange Freude damit haben. Hat er den Wagen gequält, kannst du laufend Investieren.

Ich würd mich nicht verrückt machen lassen von den Problemen die in Foren diskutiert werden. Schau dir das Fahrzeug an, fahr es Probe und wenn es dir gefällt, es ordentlich fährt und der Preis für dich OK ist, kauf es. Meine Meinung.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 9:12

Hier noch paar Daten :

INNENAUSSTATTUNG

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Navigationssystem

Servolenkung

Sitzheizung

Skisack

Sportsitze

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Sportfahrwerk

EXTRAS

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Paket: Business (Alarm/Sitzh./Tempomat)

Navigationssystem ""RNS MFD-DVD""

Klimaanlage ""Climatronic"", elek.geregelt

Geschwindigkeitsregelanlage

Airbag Fahrer- und Bei.seite""Full-Size""

Airbag, Kopfairbagsystem inkl. Seitenai.

Anti-Blockier-System (ABS)

Außenspiegel verstellb. u. beh.(2)

Außentemperaturanzeige

Dachreling schwarz

Dieselpartikelfilter

Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP

Fensterheber elektrisch vorn und hinten

Fernentrieg. el. für Gepäckraum u. Tank.

Gepäckmanagment-Paket

Gepäckraumabdeckung, auszie- u.herausne.

Getriebe: 6-Gang DSG - 6-Gang-Direktschaltgetriebe, Tiptronic - Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse

Klimaanlage ""Climatic""

Lackierung: Perleffekt

Lenksäule mit Höhen- u. Längseinstellung

Multifunktionsanzeige

Multifunktionsanzeige ""Plus""

Nebelscheinwerfer

Paket: Winter 3 : in Verb. mit Business

Räder:LM (4) 7 Jx16""Catalunya"", 215/55R16

Räder:LM (4) 7 Jx16""Milwaukee"", 215/55R16

Seitenscheiben hinten u. Hecksch. getönt

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Sitz: Fahrer höhenverstellbar

Sitze: Lendenwirb., Beifahrer höhenverst.

Telefon: Mobiltelefonvorber. m. Freispr.

Zentralverriegelung mit Funkfernbedien.

am 27. November 2013 um 9:36

Hallo,

frag`mal nach, ob der Dieselpartikelfilter schon gewechselt wurde. Der muss bei ca. 150.000 km ausgetauscht werden. Sonst müsstest Du bald mindestens 1000 EUR dafür berappen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von w124_200E_1993

Hallo,

frag`mal nach, ob der Dieselpartikelfilter schon gewechselt wurde. Der muss bei ca. 150.000 km ausgetauscht werden. Sonst müsstest Du bald mindestens 1000 EUR dafür berappen.

Ok mach ich , der Wagen wurde / ist VW Scheckheft gepflegt . Werden solche Sachen nicht automatisch in Kundendienst gemacht ?

Danke !

Nicht zu vergessen ist:

Ölpumpenantrieb versagt, zwischen 120000-280000km Folge oft Turbo und Motorschaden.

Zweimassenschwungrad bei DSG sehr anfällig. DSG Kupplung wird oft Mitgerissen...

Es wird oft von "Einzelfällen" gesprochen, dem ist aber so nicht.

Imgp0966
Imgp0964
Themenstarteram 27. November 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Nicht zu vergessen ist:

Ölpumpenantrieb versagt, zwischen 120000-280000km Folge oft Turbo und Motorschaden.

Zweimassenschwungrad bei DSG sehr anfällig. DSG Kupplung wird oft Mitgerissen...

Es wird oft von "Einzelfällen" gesprochen, dem ist aber so nicht.

Was muss ich da beim Kauf beachten dann ?

Themenstarteram 27. November 2013 um 13:01

So wie ich das jetzt hier in Kommentare lese , muss ich die Finger weg lassen von VW Passat 2.0 TDI DSG 140 PS .

kann doch aber net sein , das ein solch meist verkaufte Fahrzeug so viele Probleme hat :(((( oder sind es Einzelfälle ???

Bzw bei dem passat mit 170 tsd Kilometer müsste doch die ganzen Kindeskrankheiten behoben sein , oder ???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

So wie ich das jetzt hier in Kommentare lese , muss ich die Finger weg lassen von VW Passat 2.0 TDI DSG 140 PS .

kann doch aber net sein , das ein solch meist verkaufte Fahrzeug so viele Probleme hat :(((( oder sind es Einzelfälle ???

Bzw bei dem passat mit 170 tsd Kilometer müsste doch die ganzen Kindeskrankheiten behoben sein , oder ???

MfG

Aber es einer der ersten aus der B6 Serie (2005)

Kalkuliere einfach im Schnitt 1500,- Rep. kosten pro Jahr, bei 20000km Fahrleistung.

Ölpumpenwelle vorsorglich alle 100000km ersetzen lassen, dann geht die Rechnung halbwegs auf.

PD Elemente sind manchmal defekt.

Turbolader geht auch mal so kaputt.

Antriebswellen sind auch, wegen dem Drehmoment sehr anfällig.

Ich würde sagen, es kann schon so manches kaputt gehen, muss es aber nicht. Es wurden sehr viele Fahrzeuge mit dieser Motor/Getriebekombination verkauft. Die sind mit Sicherheit nicht alle in der Werkstatt gewesen wegen den erwähnten Defekten. Hier im Forum schreiben meist die Leute die Probleme haben. Die vielen Anderen, die Zufrieden sind, melden sich eher selten zu Wort ;-)

Die Modelle bis 2007 waren schon häufiger von Zylinderkopfschäden behaftet und es gab durchaus auch andere Bauteile die mal kaputt gingen. Aber bei der erwähnten KM-Laufleistung sollten die Probleme längst behoben sein. Der Partikelfilter ist auch nicht ein VW-Problem, sondern ein Generelles. Der kann dir bei jedem Fahrzeug sterben.

Ich will dir nicht zu dem Fahrzeug raten, aber das Fahrzeug auch nicht ausreden. Man weiß bei einem Fahrzeug nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Wenn er pfleglich damit umgegangen ist, kannst du noch lange Freude damit haben. Hat er den Wagen gequält, kannst du laufend Investieren.

Ich würd mich nicht verrückt machen lassen von den Problemen die in Foren diskutiert werden. Schau dir das Fahrzeug an, fahr es Probe und wenn es dir gefällt, es ordentlich fährt und der Preis für dich OK ist, kauf es. Meine Meinung.

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:09

Danke ninjaracer !

Hab das Fahrzeug jetzt gekauft und lass mich überraschen , iinspektion 170 tsd Kilometer Habens jetzt auch frisch gemacht und komplette Fahrzeug gecheckt.

Vielen lieben dank nochmals

Vg

Na dan wünsche ich dir mal viel  Glück damit.

Passieren kann auch bei einem Neuwagen was.

Mein Tiguan hat schon ein neues Verteilergetriebe bekommen bei ~15,000 Km, nach 2 Reparaturversuchen.

Wassereinbruch Beifahrerseite,...

 

Halt uns am laufenden, ich will auch einen kaufen im Frühjahr.

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:18

Hahahaha ,

Schon das 1. Problem

Beim Werkstatt bzw bei der Werkstatt Diagnose / Check

Fehlerspeicher auslesen , nach einigen KM leuchtet ABS/ESP , Airbag auf .

Fehlerspeicher zurück gesetzt .

Jetzt nach Fahrt nach Hause , leuchtet Airbag auf :(

Muss jetzt mal morgen gleich zum Händler Fahren , schaumamal was raus kommt :(

Hoffe die haben des in Griff

Vg

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

Hahahaha ,

Schon das 1. Problem

Beim Werkstatt bzw bei der Werkstatt Diagnose / Check

Fehlerspeicher auslesen , nach einigen KM leuchtet ABS/ESP , Airbag auf .

Fehlerspeicher zurück gesetzt .

Jetzt nach Fahrt nach Hause , leuchtet Airbag auf :(

Muss jetzt mal morgen gleich zum Händler Fahren , schaumamal was raus kommt :(

Hoffe die haben des in Griff

Vg

Mal eine dumme Frage: Eine Probefahrt hättest Du vor dem Kauf gemacht, oder?

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

Hahahaha ,

Schon das 1. Problem

Beim Werkstatt bzw bei der Werkstatt Diagnose / Check

Fehlerspeicher auslesen , nach einigen KM leuchtet ABS/ESP , Airbag auf .

Fehlerspeicher zurück gesetzt .

Jetzt nach Fahrt nach Hause , leuchtet Airbag auf :(

Muss jetzt mal morgen gleich zum Händler Fahren , schaumamal was raus kommt :(

Hoffe die haben des in Griff

Vg

Mal eine dumme Frage: Eine Probefahrt hättest Du vor dem Kauf gemacht, oder?

Ja hab ich , da hat ABS/ESP und Airbag geleuchtet , der Händler hat sich das aufgeschrieben und bei der Auslieferung war alles ok , bei der Heimfahrt ging auf einmal die Airbag leuchte wieder auf

Moin Moin! Was ist denn aus deinem Kauf geworden? Alles paletti? Oder gabs noch mehr Probleme?

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