Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sportfahrwerk bei V70 1999

Sportfahrwerk bei V70 1999

Volvo
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:22

Hy,

also bei meinem V70 bj. 99 ist von Werk aus ein NivoSportFahrwerk verbaut.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich dieses erneuern, und es war nicht einfach,

da Volvo so schlau ist und trotz Fahrgestellnummer nicht sagen kann, welche Dämpfer und Federn genau verbaut sind.

Einmal wurden sogar die falschen verbaut und 2 Wochen darauf endlich die die rein gehörten.

Mir ist das aber zu straff und deshalb will ich dies raus haben und ein Gewindefahrwerk rein (ganz raufgedreht, sieht es sicher so aus wie er jetzt da stehst).

Ich denke das dies vielleicht nicht sooooo straff ist.

Das jetzige ist nicht hart, aber doch sehr zu straff, und wird meiner Meinung nach erst ab 180 komfortabel.

Nun sah ich nach (Ebay z.B.) und klar würde ich gerne ein K&W haben, aber 1200.- bis 1800.- ist mir pers. zu heftig.

Nun "sicher" werden wieder Hyperschlaue daher kommen und meinen Qualität kostet halt..........hmm sieht man e bei den Politikern.....

Was mich aber wundert, ist das es nur Fahrwerke um eben die 1200 aufwärz gibt und der Sprung nach unten ist aber auch komisch, nämlich 360.-

Gibts nix dazwischen ???

Ich denke die Marke JOM ist ja auch nicht unbekannt.

Was habt ihr für Erfahrung mit Fahrwerken beim V70 eins ?

Oder hat jemand ein KW gebraucht ?

Danke

lg

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2015 um 4:34

Contenance!!!!!!

Es ist Mittwoch und nicht Montag und wir sind im Internet und nicht in Dresden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. April 2015 um 19:34

Danke für die Info T5, für weitere bin ich allen dankbar.

Und lasst bitte die Disskusionen, sind wird V70 Fahrer, Kinder ?

Im Golf Forum würde ich e es noch einsehen, aber hier....... ;-)

Um mal auf die Problematik des TE zurückzukommen:

Es gibt viele Vertrieber (nicht Hersteller) von Fahrwerken, aber nur wenige können es sch leisten für ein "Nischenauto" wie einen alten Volvo auch etwas anzubieten.

Ein Grossteil der Anbieter springt auf die VW/Opel/Ford/BMW-Schiene auf, denn damit macht man Geld.

Einen Federnsatz/Stossdämpfer oder ein Komplett(gewinde)fahrwerk zu entwickeln für ein Auto, dass inziwschen im Extremfall schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat, lohnt angesichts der zu erwartenden Absatzzahlen wohl kaum. Ausserdem galt der Volvo nie als "das Tuningobjekt"...

Also sind es in der Regel die drei grossen Hersteller, die schon seit Erfindung der Fahrwerksfeder am Markt sind ;) und evtl. noch 1 oder 2 grosse Mitstreiter, die sch an solche Projekte wagen.

Das kostet den Kunden dann auch mal 1200€ oder mehr.

Dann gibt es noch die Vielzahl (teils undurchsichtiger) Vertreiber von Tuningteilen. Diese kaufen einfach in grossen Mengen bei Herstellern oder Zwischenhändlern auf und vermarkten dann das Produkt unter eigenem Namen mit netten Magen. JOM ist einer davon.

Bei Autotechnics in Holland z. B. kann jeder Tieferlegungsfedern kaufen und ab einer best. Abnahmemenge kann man auch seinen Namen auf die Federn drucken lassen.

Dazwischen ist halt nichts...

Also entweder selber Entwickeln und dann entspr. teuer oder aber in grossen Mengen billig zukaufen und mit mittelmässiger Mage weiterverkaufen.

Markus

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:05

"Ausserdem galt der Volvo nie als "das Tuningobjekt"..."

GottseiDank, so bleiben uns die Tempelputzer erspart!

"Das kostet den Kunden dann auch mal 1200€ oder mehr."

Also KW ist es absolut egal welcher Wagen, selbst für den kleinen alten Fiat Panda, gleicher Preis....

Aber grundsätzlich bin ich mit der Denkweise bei dir.

Ich bin da nicht der Entwicklungsexperte und mit Finanzen habe ich es auch nicht so weit, aber ich denke es könnte schlichtweg eine Mischkalkulation sein.

1200€ für jedes Fahrwerk. Beim Panda verkauft man eines in 3 Jahren und zahlt drauf. Aber das machen die Gölfe, Polos, 3er, 5er BMW und Ford Focus ja wieder wett ;)

Markus

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:54

3er 5er usw. geht sowieso am besten mit original MohamendFahrwerk *g*

Eigentlich schade, denn z.B. der e46 in Originalzustand ein schönes Auto war.

GottseiDank haben die noch nicht mitbekommen das Volvo gut ist ;-)

am 15. April 2015 um 4:34

Contenance!!!!!!

Es ist Mittwoch und nicht Montag und wir sind im Internet und nicht in Dresden.

am 15. April 2015 um 12:46

@Jerry2000, das ist zwar kein Beitrag zum Thema, aber deine Aussagen über bestimmte Gruppen von

Menschen und diese Vorurteile gegenüber denen auch nicht, also halte

dich bitte in Zukunft mit solchen Aussagen zurück, damit würdest jeden einen Gefallen tun.

Ich verstehe nicht wieso manche so von Hass und Vorurteilen zerfressen sind ?

Leben und leben lassen.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:19

Ich denke ich weiß schon was ich schreibe, bin alt genug ;-)

am 15. April 2015 um 16:36

Das glaube ich kaum, wenn du unzufrieden mit denen bist, dann sag es denen.

Dieses Forum ist denke ich für solchen Hass und Vorurteile eher schlecht geeignet, findest du nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen