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Sportfahrwerk bei V70 1999

Volvo
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:22

Hy,

also bei meinem V70 bj. 99 ist von Werk aus ein NivoSportFahrwerk verbaut.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich dieses erneuern, und es war nicht einfach,

da Volvo so schlau ist und trotz Fahrgestellnummer nicht sagen kann, welche Dämpfer und Federn genau verbaut sind.

Einmal wurden sogar die falschen verbaut und 2 Wochen darauf endlich die die rein gehörten.

Mir ist das aber zu straff und deshalb will ich dies raus haben und ein Gewindefahrwerk rein (ganz raufgedreht, sieht es sicher so aus wie er jetzt da stehst).

Ich denke das dies vielleicht nicht sooooo straff ist.

Das jetzige ist nicht hart, aber doch sehr zu straff, und wird meiner Meinung nach erst ab 180 komfortabel.

Nun sah ich nach (Ebay z.B.) und klar würde ich gerne ein K&W haben, aber 1200.- bis 1800.- ist mir pers. zu heftig.

Nun "sicher" werden wieder Hyperschlaue daher kommen und meinen Qualität kostet halt..........hmm sieht man e bei den Politikern.....

Was mich aber wundert, ist das es nur Fahrwerke um eben die 1200 aufwärz gibt und der Sprung nach unten ist aber auch komisch, nämlich 360.-

Gibts nix dazwischen ???

Ich denke die Marke JOM ist ja auch nicht unbekannt.

Was habt ihr für Erfahrung mit Fahrwerken beim V70 eins ?

Oder hat jemand ein KW gebraucht ?

Danke

lg

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2015 um 4:34

Contenance!!!!!!

Es ist Mittwoch und nicht Montag und wir sind im Internet und nicht in Dresden.

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Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 13. April 2015 um 22:22:43 Uhr:

 

Nun "sicher" werden wieder Hyperschlaue daher kommen und meinen Qualität kostet halt..........hmm sieht man e bei den Politikern.....

Ja,richtig.

Und nicht ohne Grund.

Das Thema wurde doch auch schon 25 x durchgekaut.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:05

War klar, das genau du auf die Rutsche springst *g*

Also bist du auch mit den Politikern zufrieden, denn die sind auch sauteuer, folgedessen müssen sie gut sein ;-)

Was aber noch offen bleibt ist die Frage, warum wird zwischen 360.- und 1200.- nix angeboten ?

am 14. April 2015 um 9:16

Wasch mich aber mach mich nicht nass? ;)

am 14. April 2015 um 9:17

...nennt man dies dann nicht putzen ?

Ich muss mich jetzt hier mal einklinken . Ihr habt natürlich vollkommen recht damit das ein kW, Eibach usw um Welten besser sind wie gewindefahrwerk für 360€ . Ich hatte in meinem winter auto , ein Volvo v40 ein Gewindefahrwerk für 350€ verbaut und was soll ich sagen , super fahrwerk ! Nicht zu hart, nicht zu weich und vor allem die federbeine verzinkt und die Federn waren nach 4 Jahren ( nur im Winter ) nicht sehr doll angegriffen . Ich würde mir nie im Leben ein fahrwerk für 1200€ in ein Auto bauen was jenseits der 15 Jahre ist und 300tkm oder mehr runter hat , irgendwo hört der Spaß mal auf .

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 14. April 2015 um 16:36:14 Uhr:

Ich würde mir nie im Leben ein fahrwerk für 1200€ in ein Auto bauen was jenseits der 15 Jahre ist und 300tkm oder mehr runter hat , irgendwo hört der Spaß mal auf .

Ich schon.

Da fängt der Spaß erst an.

Und ein "Gewindefahrwerk" für 350 Euro kann nur eins,und das ist tief sein.

Nennenswerte Vorteile außer "tief" bringt so ein Schrott nämlich nicht.

Sorry für die deutlichen Worte,aber wer den Unterschied zwischen einem 350 Euro FW und einem für 1500 Euro nicht erlebt hat,sollte hier vielleicht nicht mitschreiben.

Und warum darf ein altes Auto kein gutes Fahrwerk haben?

Ok,Du hast einen V 40,aber bei einem 850 bzw. X 70 I würde ich jederzeit wieder investieren.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 14. April 2015 um 11:05:30 Uhr:

Also bist du auch mit den Politikern zufrieden, denn die sind auch sauteuer, folgedessen müssen sie gut sein ;-)

Politiker sind nicht teuer,wirklich teuer sind Vorstandsvorsitzende und die haben die Macht in D.

Es gibt auch gute Fahrwerke für 800-1000 Euro,wenn es nicht unbedingt ein GW-Fahrwerk sein muss.

Mit welchen Worten habe ich gesagt das ich den Unterschied nicht kenne ? Ich habe geschrieben das ein kW oder h&r mit Sicherheit um Welten besser ist wie ein billig fahrwerk . ich persönlich würde mir ein öhlins fahrwerk einbauen wenn mir das die Sache wert wäre . Ich geh mal ganz stark davon das es jetzt daran auch was zu meckern gibt, weil es kein kW fahrwerk ist ! Und die Technik völlig veraltet ist !!! . Dann sollte jemand den Jungs von Polestar den tip geben kW zu verbauen . Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und werde mit den Worten zitiert " ich sollte hier nicht mitschreiben weil ich den Unterschied nicht kenne" Sehr nett hier .

So bin ich.

Das Öhlins,was Du in einen 850 verbauen würdest,ist 20 Jahre alt und hat nix mit dem Öhlins zu tun,was Polestar nutzt.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem das Öhlins von Volvo weder noch liefebar ist,keine Ersatzteile mehr lieferbar sind und nicht höhenverstellbar war.

am 14. April 2015 um 16:09

@ TommyT5R: genau so sehe ich dies auch.

Ich hatte mal in einen S6 "Billigfedern" verbaut, ich denke es waren Jamex oder so.

War nie ein Freund von peinlichen Tieferlegen, alla Schlaglochsuchgerät.

Tiefer war der gar nicht, da der S6 e schon dezent tiefer ist, aber viel angenehmer zu fahren.

Die knallharten Kanaldeckel waren weg, aber in Kurven klebte der, traumhaft.

Dämpfer ware die Originalen drinnen, die leis ich.

Und ich kenne auch das Sportfahrwerk vom V70, wer es strafffffffff haben möchte......der ist hier richtig.

Das es dies aber mit Nivomaten gab, wusste ich erlich gesagt nicht.

Ich denk, KW ist wie Öhlins, da zahlt man zu mind. 50% den Namen, denn auch die kochen nur mit Wasser.

Hab das bei meinem Moped gesehen, Wilbers rein, halber Preis, aber viel bessseres Federbein (von den Verstellungen her) und wenn ich höre, das das Öhlins federbein, dann rund 2000.- gekostet hätte, mit den Verstellern, dann frag ich mich schon ob die noch normal sind.

Wie gesagt ich finde es gut, wenn wer ein anständiges Fahrwerk möchte, aber noch die Realität des Geldes zu schätzen weiß.

@Politikergeschichte, egal welche A....löcher, die kann man alle der IS zum spielen senden, ob Politiker oder Vorstände, trifft sicher keinen Falschen.

Politiker lassen es zu, das Vorstände wie z.B. von VW 16.000.000,00.- / Jahr verdienen.

Politiker verdienen zusammmengerechent mit den Nebenjobs ect. auch nicht viel weniger.

Wenn nach mir gehen würde: 7000.-/Netto max. im Monat und 500.000.- maximal Besitz / pro Person

Kommst du damit nicht zurecht, geh Steine klopfen.

Es geht im Grunde um deine nette Art und Weise die du hier gerade an den Tag legst . Nur weil ich geschrieben habe das ich ganz zufrieden war mit dem 360€ fahrwerk .

am 14. April 2015 um 16:14

Halloooooo? :)

 

Wollen wir alle mal durch die Nase atmen? :p

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 14. April 2015 um 18:09:41 Uhr:

Es geht im Grunde um deine nette Art und Weise die du hier gerade an den Tag legst . Nur weil ich geschrieben habe das ich ganz zufrieden war mit dem 360€ fahrwerk .

Das ist selbstverständlich ok.

Ich habe es aber so verstanden,das Du am Geisteszustand von Leuten zweifelst,die "in ihre alten Kisten" noch 2000 Euro in ein Fahrwerk investieren.

Meine Fahrzeuge sind zwar fast alle älteren Semesters,aber bei jedem hat sich bislang noch die hohe Investition rentiert.

Ich habe selbst in den letzen 15 Jahren Volvo-Schrauberei viel Zeugs ausprobiert,von Billig bis teuer.

Bei "Billig" war es aber immer noch so,das es nach kurzer Zeit gegen teuer/gut getauscht wurde.

Billig muß man sich leisten können bzw. wer billig kauft,kauft zwei mal.

Und mein KW kann ich vermutlich noch in die nächsten 2 Fahrzeuge einbauen oder meinem Sohn in seinem ersten Wagen vererben.

Zitat:

@T6-Power schrieb am 14. April 2015 um 18:09:03 Uhr:

@ TommyT5R: genau so sehe ich dies auch.

 

Ich denk, KW ist wie Öhlins, da zahlt man zu mind. 50% den Namen, denn auch die kochen nur mit Wasser.

Die Markenhersteller wissen aber,was sie tun,im Gegensatz zu den Billigherstellern oder Vertrieben,die nur Markenware nachbauen.

Bei KW habe ich einen Top-Support,man bekommt (kostenlose) Ersatzteile,hat einen Telefonsupport,der nicht nur ein Call-Center in Indien ist,sondern man kann mit den Ingenieuren sprechen.

Auf Wunsch stellen die Dir das Fahrwerk sogar in Deinem Fahrzeug auf Deine Bedürfnisse ein und passen es an.

Und zum Thema "Wilbers" sage ich mal nix,vermutlich habe ich da ein wenig mehr Hintergrundinfos zu diesem Unternehmen als Du:)

Gruß,Martin

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