Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterschiede Lederlenkrad V70 / S70 / C70

Unterschiede Lederlenkrad V70 / S70 / C70

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. September 2018 um 11:29

Ein Hallo ins Forum,

ich habe mittlerweile 4 Fahrzeuge (3x V70 / 1x C70) im Bestand und möchte bei zweien das Lenkrad neu beziehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Dicke des Bezugs unterschiedlich ist. Der C und ein V-LPT haben ca. 33mm (gemmesen an der 12Uhr Stellung) der V-R (Holzlenrad) hat 31mm, der andere V nur 27.

- Gab es denn unterschiedliche Dicken je nach Bestellung?

- Oder gibt es Unterschiede zwischen C, S und V?

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit Betrieben gemacht, die das Neubeziehen anbieten.

Ich möcht auf jeden Fall bei Allen die dickere Variante...

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Holzlenkrad ist dünner (meines jedenfalls).

Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen Leder- und Kunststofflenkräder?

Es gibt user hier, die haben das Lenkrad in Polen neu ledern lassen.

Die Suchfunkion hilft weiter.

 

Edith,

nach 10 Sekunden suchen:

https://www.motor-talk.de/.../...leines-projekt-2017-t5921480.html?...

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:31

Danke, den Tröd kenne ich - mir giehts allerdings darum, ob es unterschiedliche Lenkräder ab Werk gab. Die Anmerkung auf das Beziehen ist in dem Kontext zu verstehen, daß ich etwas Bedenken habe, nicht mein Lenkrad bezogen zurück zu bekommen, sondern eins aus dem Lager, das dann evtl. die geringe Dicke hat.

Grüße Matze

Also ich habe drei Lenkräder, zwei Leder, ein Leder/Holz. Alle drei sind aus V70. Eines der Lederlenkräder und das Holz/Lederlenkrad sind identisch von der Dicke. Das andere Lederlenkrad ist dicker und weicher. Das Kunststoff Lenkrad aus Elch II ist von der Dicke her identisch.

Ich kann mir nur vorstellen das es vom Modelljahr und Ausstattung bedingt Unterschiede gab.

Ich persönlich werde das dicke Lederlenkrad neu beziehen lassen. Habe sehr gute Erfahrung mit meinlenkrad.de gemacht.

Edit: Du bekommst erst ein neues Lenkrad und nach dem Umbau schickst Du das alte zurück.

Und du kannst optional die Dicke des Lenkradkranzes wählen.

https://meinlenkrad.de/

Hi,

Die dicke des lenkradkranzes hat mit dem Modelljahr zu tun, ab 99 gab es die dickeren Lenkräder....

Wobei es jetzt aber, aufgrund des Alters der Fahrzeuge dazu gekommen sein kann, dass sich da schon einiges vermischt hat....

Gruß der sachsenelch

Das könnte passen, mein ,,dickes“ Lenkrad ist 3/98 hergestellt.

Hallo Matze,

ja, es gab unterschiedliche Lenkräder ab Werk (siehe Fotos), das erste Foto ist von meinem V70 T5 Bj. 2000, Mj. 2001; das zweite Foto ist von meinem V70 Bj. 2007, Mj.2008, beide "Leder bezogen".

Im Jahr 2007 waren in jedem Fall unterschiedliche Ausstattungsvarianten vorhanden, das zweite Foto zeigt die Ausstattungsvariante "Sport", die sich der Vorbesitzer abweichend vom Standard Lenkrad bestellt hatte.

Zu deiner Maßen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht kann dir ja die "Berliner Autosattlerei" weiterhelfen, Falkenberger Str. 44, 13088 Berlin, Tel.: 030 4455248, eMail: info@berliner-autosattlerei.de, www.autosattlerei-berlin.de. Die sind auch auf der "MOTORWORLD Classics" in Berlin vom 04. -07. Oktober dabei.

Hilft jetzt erstmal nicht wirklich weiter, aber die Info könnte ja u. U. nützlich sein.

Liebe Grüße

Elchsocke

Lenkrad-mittelkonsole-v70-t5
Lenkrad-v70

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 30. September 2018 um 17:38:57 Uhr:

Hallo Matze,

ja, es gab unterschiedliche Lenkräder ab Werk (siehe Fotos), das erste Foto ist von meinem V70 T5 Bj. 2000, Mj. 2001; das zweite Foto ist von meinem V70 Bj. 2007, Mj.2008, beide "Leder bezogen".

Es geht hier um den P80,nicht um den P26.

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:54

OK, dann ist es wohl in der Tat so, das mit MJ99 die Lenkräder dicker wurden - Paßt auch so zu meinen Fzg.

Mit dem Beziehen werde ich die Fa. in Görlitz beauftragen, Preis und Lesitung stimmen da.

Bei Ebay gibt es ebenfalls einen Anbieter, (auch in Görlitz..... ;), da ist das sogar noch etwas preiswerter (90 zuzgl. Vesand.

https://www.ebay.de/.../142904091860?...

Paßt eigentlich auch das vom S80, wenn man den Airbag vom V70 verwendet?

Gruß

Matze

Zitat:

@youngtimer911 schrieb am 30. September 2018 um 20:54:36 Uhr:

 

Paßt eigentlich auch das vom S80, wenn man den Airbag vom V70 verwendet?

Gruß

Matze

Nein,aus welchem Grund sollte man solch einen Unsinn machen?

Ich nehme mal an, er will die Lenkradtasten.

Zitat:

@Vritten schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:09:40 Uhr:

Ich nehme mal an, er will die Lenkradtasten.

.....wozu?? die funktionieren bei unseren Altelchen doch eh nicht.....

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:49

...Natürlich nicht wegen den Tasten, den Airbag würde ich lassen - da gibts was deutlich günstiger im Angebot. Natürlich nur, wenn der Kranz ansonsten gleich ist.

Grüße Matze

DU KANNST DEN AIRBAG VOM V 70 I NICHT IM LENKRAD VOM S 80 I VERBAUEN!!!!!

AUCH DAS LENKRAD SELBST PASST NICHT!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:57

Brauchst nicht so zu schreien - habe ich dem Post oben schon entnommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterschiede Lederlenkrad V70 / S70 / C70