Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70 bj.99 kühlwasserverlust

v70 bj.99 kühlwasserverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. November 2018 um 20:41

hi, mein kühler war defekt. volvo v70 i bj.1999 2.4 benziner.

habe den wasserkühler getauscht.

soweit alles gut.

er zeigte aber davor und jetzt immernoch die warnleuchte für kühlmittel an obwohl genug drin ist.

verliert kühlwasser ohne pfütze , ohne erkennbarem leck.

nicht richtig entlüftet?

hatte den kühlwasserdeckel nicht ab bei entlüftung,nur die heizung laufen lassen.

was ist das für ein teil im kühlwasserbehälter???

Thermostat ? füllstandsmesser oder was? weil das sieht ziemlich versüfft aus. muss sich das bewegen??

beim neuen kühler von skandix ist rechts unten eine art drehverschluss der sich nur ne habe umdrehung nach links und rechts drehen lässt. war beim originalen nicht. was bitte ist das?

danke euch für hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2018 um 21:45

den kühler habe ich dank anleitung hier im forum in 2 stunden gewechselt und ist alles dicht. *stolz bin* schrauben waren auch keine übrig lach

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ad 1: Luftblasen im System, füll mal richtig auf, lass die Kiste im Leerlauf warm werden (Deckel vom Expansionsgefäß ab), drück während dessen auf die dicken Schläuche, fülle wieder auf, fahre die Mühle warm, dann ergänze erneut.

ad 2: Füllstandssensor

ad 3: doggy cock:D=Ablaufhahn (zum Ablassen des Kühlwassers, da aus Plastik Bruchgefahr, besser den daneben befindlichen Kühlwasserschlauch lösen)

Moin, sollte der Ablasshahn sein, z. Entleeren ;-) Die Version kannte ich bisher auch noch nicht - evtl. muss man das Teil dann noch nach unten rausziehen ? Hatte bei diesem NISSENS-Kühler erstmal nicht weiter geforscht.

Das sog. Teil im Ausgleichbehälter ( "... weil das sieht ziemlich versüfft aus...") ist sicherlich der Füllstandssensor ;-)

... hoppla, gedoppelt :-)

Wasserkühler Ablasshahn 1
Wasserkühler Ablasshahn 2
Wasserkühler Ablasshahn 3
Themenstarteram 8. November 2018 um 21:25

danke dir.

dann wird der füllstandssensor für die kontrolleuchte verantwortlich sein?

habe den kühler am samstag getauscht. danach immer gefahren und nachgefüllt. fehlt dennoch jeden tag etwas an wasser.

nochmal ganz ablassen,auffüllen und richtig entlüften?

habe jetzt gelesen das der deckel vom ausgleichsbehälter geöffnet sein muss beim entlüften bis wasser austritt.

das hatte ich nicht gemacht.

hatte bei dem alten defekten kühler mal kühlerdicht reingekippt,kann da was mit zusammenhängen?

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:31

so sieht der sensor aus? aber im kühlwasserbehälter ist innen eine art scheibe sage ich mal . das meinte ich was das ist und versüfft aussieht

Nunja, die Scheibe wird dann der "Schwimmer" sein, der sich eben an diesem "Stab-Sensor" rauf/runter bewegt ;-)

Könnte schon sein, dass das Leckweg dort dann die Pampe erzeugt hatte :-/

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:37

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 8. November 2018 um 22:33:55 Uhr:

Nunja, die Scheibe wird dann der "Schwimmer" sein, der sich eben an diesem "Stab-Sensor" rauf/runter bewegt ;-)

ah genau :-) ja aber ein schwimmer muss sich doch bewegen?der bewegt sich nicht.

du lachst dich sicher schlapp über meine dummen fragen aber ich beginge erst mit meiner schrauberkarriere ;-)))

wie ist das mit dem entlüften jetzt? alles nochmal neu mit deckel auf?

Hi, nunja, man lacht schon - wenn 'wer in der Lage ist einen Wasserkühler zu tauschen, dann hat er doch schon 'was d'rauf ... da dürften dann die anderen Fragen eigentl. nicht kommen ;-) .. aber - jeder fängt mal klein an.

Besser fragen - als "nicht fragen".

Bei meiner Entlüfterei neulich, hatte ich nur bis zur Marke aufgefüllt und im Standgas dann warmlaufen lassen - den Behälterdeckel offen gelassen / gelegentlich wenig nachgefüllt.

Das dort irgendwann Kühlmittel rauslaufen sollte, zum Entlüften, ist mir schleierhaft ;)

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:45

den kühler habe ich dank anleitung hier im forum in 2 stunden gewechselt und ist alles dicht. *stolz bin* schrauben waren auch keine übrig lach

Hi,

Wenn mit getauschtem kühler immer noch wasserverlust besteht, dann befürchte ich, dass es entweder nicht der kühler war, oder nicht nur der kühler war.....

Allerdings gefällt mir die Aussage „....versifft......“ in dem Zusammenhang überhaupt nicht, eine defekte kopfdichtung macht auch einen „versifften“ ausgleichsbehälter...... unter anderem.....und wasserverlust auch.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:56

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. November 2018 um 22:49:00 Uhr:

Hi,

Wenn mit getauschtem kühler immer noch wasserverlust besteht, dann befürchte ich, dass es entweder nicht der kühler war, oder nicht nur der kühler war.....

Allerdings gefällt mir die Aussage „....versifft......“ in dem Zusammenhang überhaupt nicht, eine defekte kopfdichtung macht auch einen „versifften“ ausgleichsbehälter...... unter anderem.....

Gruß der sachsenelch

doch der alte kühler hatte nen richtigen riss.

wasser war während der fahrt dann ganz leer.

heiß geworden sofort angehalten.

neuen kühler montiert.

jetzt verliert er nur wenig,also nicht komplett.

kein weißer rauch aus auspuff,öldeckel sieht normal aus ausgleichsbehälter riecht nicht nach abgase.

kann es nicht dich am falschen entlüften liegen?

mach mir keine angst. der volvie ist unser baby,habe letztens noch mit meiner.m frau gesprochen das er top ist. deshalb haben wir auch schon viel reingesteckt.

vor dem kühler die drosselklappe machen lassen bei ecu (übrigens 1a service) , wasserpumpe,zahnriemen,lima,querlenker alles neu im letzten jahr.

wie würde sich kopfdichtung bemerkbar machen? fährt normal. auch kein großer ölverbrauch.

übrigens hat er 440.000 km jetzt drauf :-)

immer ruhig Blut - vor allem, wenn vor dem Kühlerwechsel der Wasserverlust zum undichten Kühler gepasst hat.

Wenn Du nicht gewartet hast, bis der große Kreislauf geöffnet war, dann musst Du ganz sicher noch nachfüllen.

Bei meinem ist das immer 3-4 Mal. Habe nach den Ablassaktionen immer 1 Liter Kühlwasser im Kofferraum mitgeführt.

Fahr mal eine längere Runde (Kanister Kühlwasser nicht vergessen!) und schau, was noch reingeht.

Und nicht über max auffüllen.

Grüße

Micha

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:08

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 8. November 2018 um 23:04:11 Uhr:

immer ruhig Blut - vor allem, wenn vor dem Kühlerwechsel der Wasserverlust zum undichten Kühler gepasst hat.

Wenn Du nicht gewartet hast, bis der große Kreislauf geöffnet war, dann musst Du ganz sicher noch nachfüllen.

Bei meinem ist das immer 3-4 Mal. Habe nach den Ablassaktionen immer 1 Liter Kühlwasser im Kofferraum mitgeführt.

Fahr mal eine längere Runde (Kanister Kühlwasser nicht vergessen!) und schau, was noch reingeht.

Und nicht über max auffüllen.

Grüße

Micha

o.k danke. schaue mal wie es morgen ausschaut.

letzte frage:großer kreislauf geöffnet? wie merke ich das?

der lüfter springt auch nicht mehr an ist mir aufgefallen.

normal?

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:18

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 8. November 2018 um 23:04:11 Uhr:

immer ruhig Blut - vor allem, wenn vor dem Kühlerwechsel der Wasserverlust zum undichten Kühler gepasst hat.

Wenn Du nicht gewartet hast, bis der große Kreislauf geöffnet war, dann musst Du ganz sicher noch nachfüllen.

Bei meinem ist das immer 3-4 Mal. Habe nach den Ablassaktionen immer 1 Liter Kühlwasser im Kofferraum mitgeführt.

Fahr mal eine längere Runde (Kanister Kühlwasser nicht vergessen!) und schau, was noch reingeht.

Und nicht über max auffüllen.

Grüße

Micha

großer kreislauf ist wenn der motor auf 90grad ist?

so lange hatte ich nicht entlüftet beim 1. mal.

hatte auch den deckel nicht auf vom ag behälter.

ich denke ich schaue ob er morgen noch etwas wasser verliren hat,lasse nochmal alles ab und machs nochmal neu.

vielen dank erstmal an alle

Ich würde nicht nochmal alles ablassen. Einfach bis zur Marke auffüllen und ne Runde drehen. Entlüften macht er selber.

Und bitte nicht den Deckel öffnen, wenn Druck auf dem System ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen