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Sportcoupe unter 8000€ für Student

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:09

N'abend!

Ich suche innerhalb der nächsten Monate nach einem gebrauchten Sportccoupe mit etwa 100-200 PS für unter 8000€. Diesel wäre nicht verkehrt, da ich jährlich zwischen 15 und 20k Kilometer fahre.

Ich habe mir bereits einige Einträge in diesem Forum durchgelesen und habe mich auch die letzten Monate nach verschiedenen Möglichkeiten umgesehen, wobei mir der VW Scirocco besonders gefällt. Ich weiß, dass die 1,4 TSI Motoren keinen besonders guten Ruf haben und würde gerne wissen was ihr davon haltet und was für Kosten wohl auf mich zukommen werden, wenn ich mich gegen die Vernunft und für den Scirocco entscheide.

Alternativ habe ich mir bereits den Renault Laguna Coupe, Mini Cooper S, Alfa Giulietta/ MiTo und den Seat Leon angesehen (auch wenn das größtenteils keine Sportcoupe sind, hauptsache kompakt).

Was haltet ihr von den Wagen und habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten
am 9. Juli 2018 um 18:13

Irgendwie bringe ich Sportcoupe und Diesel nicht so richtig unter einen Hut.

Sportcoupes sind in der regel in der versicherung teurer wie vergleichbare Limousinen.

Konkrete Tipps kann ich Dir keine geben.

am 9. Juli 2018 um 18:23

Ein Alfa Brera mit 209 PS und Dieselmotor, unter 100 tkm, ist da sicher drin.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:23

Die Leistung an sich ist mir nichtmal unbedingt so wichtig, dass Diesel grundsätzlich etwas langsamer ist nehme ich in Kauf. Versicherung ist auch nicht wirklich ein Problem, da ich die bis zum Berufseinstieg bezahlt bekomme.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:27

@Fahrspaz den Brera kannte ich noch nicht, sieht aber ganz nett aus. Worauf müsste ich bei dem denn besonders achten ?

am 9. Juli 2018 um 18:32

Auf nichts, ist ein klassischer Alfa Romeo mit italienischem Charakter.

Opel Astra (h) GTC. Gibt es in allen möglichen Motorkombinationen. Als 150 PS Diesel sicherlich nicht unternotorisiert, aber auch keine Rakete.

Grundsolides Auto, aber natürlich biederer, als zB der Alfa

Den 1.9 150PS Astra mit 6 Gang M32 würde ich jetzt nicht als grundsolide bezeichnen... Gibt schon einiges worauf man achten muss.

Der Astra an sich ist aber wirklich ein klasse Auto :) Fahre den 1.7 Cdti im Caravan selbst.

Ja, das M32 ist problematisch. An sonsten wüsste ich an dem Wagen keine kapitalen Probleme.

 

Irgendwas wird man bei jedem Auto finden. Im Zweifel würde ich persönlich aber lieber einen Getriebe- als einen Motorschaden haben.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 22:28

Opel sagt mir optisch nicht wirklich zu, aber trotzdem danke.

Was haltet ihr denn vom Scirocco?

Aussehen: Geschmackssache.

Technik: Katastrophe. Würde nur einen nehmen ohne Steuerkettenproblem und ohne Betrugsdiesel. Fällt eigentlich noch das Problem-DSG in die Baujahre zu dem Budget? Wenn ja das auch meiden. Ich denke für 8k€ bekommt man da nur den Bodensatz.

VW: naja, muss jeder selbst wissen. War ich noch nie ein Freund von, aber wenn man die Probkembereiche meidet ist das Auto ja nicht besser/schlechter als alle anderen. Und da kommt dann bei mir immer die Frage auf, warum man fast Premium bezahlen soll, wenn man nur normal bekommt

am 10. Juli 2018 um 6:40

Scirocco würde ich auch meiden.

Diesel brauchst du auch nicht, musst du wissen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas vllt?

Alternativen:

Ford Fiesta ST, mein Platz 1 das ist DER LAUNEMACHER in deinem Budget, du bekommst einen sehr flotten 182PS Kleinwagen der wirklich der Maßstab aller Dinge in seiner Klasse ist. Genau den würde ich mir holen. Mehr Spaß wirst du auf kurvigen Landstraßen nicht haben ohne dabei auf Alltagstauglichkeit verzichten zu müssen.

Ford Focus 1.6 Ecoboost, mein Platz 2, das ist praktisch der komfortablere und erwachsenere Fiesta ST, geht gut, selbst mit 150PS (fast nur Software limitiert, im Grunde der gleiche Motor wie im 182PS Focus/Fiesta ST), sehr flott, alltagstauglich und auch in ein paar schicken Farben erhältlich.

Peugeot 208 GTI, mein Geheimtipp ohne Platzierung, da noch zu teuer, für gute 9t € bekommst du hier ab und an einen unfallfreien jungen Kleinwagen der wirklich viel Laune macht und solide ist. Vom kleineren 155PS Motor ist leider abzuraten, dieser hatte einige schwerere Motorprobleme. Er ist etwas der "schickere Fiesta ST", aber leider für dein Budget zu teuer.

Bereits erwähnte Fahrzeuge:

Der Renault Megane ist wirklich eine gute Empfehlung, ein jüngeres Fahrzeug mit der Leistung und der schönen Formgebung eines Coupés gibt es selten. Das empfohlene 180PS Coupé wäre nach Ford Fiesta ST, Focus mein Platz 3. Das der Scirocco optisch noch ein bisschen geschmeidiger wirkt und innen etwas schöner ist, ist zwar auch wahr, aber mit dem 1.4 TSI Motor würde ich den selbst geschenkt nur weiterverschleudern so schnell es geht.

Alfa Romeo Brera, mein letzter 8. Platz ist ein verhältnismäßig schweres Fahrzeug, der schluckt viel, ist im Unterhalt auch eher auf Premium Niveau (BMW, Audi, Benz...), dabei im Innenraum aber nicht so hübsch und gut verarbeitet. Wer ihn mag und sich bereit ist das Auto trotz der Defizite zu leisten, gerne, aber für einen Student eher das falsche Auto. Ich war ja damals als Student glücklicherweise auch mit meinem BMW 325i auf Autogas unterwegs, der ist aber selbst im Vergleich zum Diesel Alfa günstiger zu fahren, kenne einen Brera Besitzer nämlich sehr gut und konnte mich ausgiebig mit ihm unterhalten.

Dann lieber eine Alfa Romeo Giulietta (oder Mito) nehmen, die Giulietta ist sehr ausgereift und insgesamt solide, bei mir hier Platz 4 in der Liste, weil der Renault einfach noch sportlicher kann, ein guter Freund von mir hat sich erst eine gekauft, 10t € für einen gute 5 Jahre alten Gebrauchten mit Vollausstattung, 70t km auf dem Tacho und mit 170PS, bisher keine Probleme und fährt sich spaßig! Übrigens, die QF mit 235PS fährt übrigens enttäuschend wenig agiler und flotter als der deutlich leichtere 1.4 mit 170PS. Der Mito ist halt etwas günstiger und schnittiger, gewann im Vergleich zur Konkurrenz zwar keine Tests, aber ist doch ein eher seltener und solider Kleinwagen mit mehr als anständiger Motorisierung und Charakter. Im Vergleich zum Brera würde ich die beiden Fahrzeuge jederzeit lieber nehmen.

 

Seat Leon, mein Platz 5, ist dann wieder ein guter Tipp, hier muss man nur die Spreu vom Weizen trennen, als Steuerkette meiden, hier war es aber echt schlimm mal durchzublicken, habe mich aber auch erst für einen Leon Cupra R interessiert und mich mal eingelesen. Wenn man einen soliden nimmt, wo anders bekommst du mehr für weniger Geld (mehr Leistung, jünger, weniger Laufleistung oder mehr Ausstattung und Fahrspaß).

Also beim alten Leon (2005-2012) kannst du den 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.8 TSI komplett vergessen. Ebenso meiden solltest du den 2.0 TFSI mit 185PS, da der früh noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte und der 2.0 TFSI FR mit 211PS mit Steuerkette, auch wenn man hier weniger schlechtes hört. Bleiben übrig der dir zu schwache 1.4/1.6er, der bedingt empfehlenswerte 2.0FSI, weil er auch ein paar kleinere Macken hatte und die stärkeren 2.0 TFSI mit 200/241/265/285/310PS, da gab es aber auch ein paar Punkte zu beachten, grundsätzlich kann man die aber mal ansehen. Hier mal ein Beispiel was auf den ersten Blick okay wirkt (hatte aber halt schon 3 Halter, dafür unfallfrei und solides Inserat):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254177700

Beim neuen Seat Leon (ab 2012) kannst du dir eigentlich nur den 1.2 TSI oder 1.6 TDI leisten mit ~110PS, die fühlen sich aber gar nicht so schwach an, du hast ein sehr modernes und schickes Auto und solide sind die auch dank umstellung auf Zahnriemen (bei den 1.2 und 1.4 TSI Modellen).

 

Renault Laguna Coupé, definitiv ein schickes Coupé, bei mir hier eher 6. Platz, weil älter und man hier und da viel gemischtes liest (lieber den Megane nehmen!), liest und klingt besser als der Ruf der damaligen Renaults war, trotzdem glaube ich galt hier lieber ein späteres Modell nehmen was gepflegt wurde. Habe mich aber nur am Rand damit beschäftigt, weil ich das Fahrzeug optisch echt gelungen finde!

Mini Cooper S sind erstaunlich wertstabil und teuer, hier bei mir vorletzter 7. Platz, da machbar, aber eben schwer, da bekommst du für 8t € nur ältere gepflegte Fahrzeuge, teilw. überteuerte Schrottkisten, oder welche mit sehr hohen Laufleistungen. Da die goldene Nadel im Heuhaufen zu finden ist nicht unmöglich, aber relativ schwer, dazu war er auch nie der zuverlässigste. Von der ersten Generation würde ich definitiv die Finger lassen, die zweite ist zwar besser aber inzwischen auch schon an die 12 Jahre alt, mein Tipp, lass es lieber!

Bei den Cooper S bis 2011 gab's wie bei den PSA THP Steuerkettenprobleme, ist ja derselbe Motor. Die noch älteren mit Kompressor haben scheint's unlimitierten Durst.

Ein Coupe muß nicht zwangsläufig teurer in der Versicherung sein.Meins ist das beste Beispiel.Ich zahle etwas weniger als für einen V 70.Ein Coupe und Diesel geht für mich garnicht,genauso Cabrio.Wer so was macht soll Kompi fahren.Bei 15-20000 Km im Jahr mit einem 8000 Euro Diesel sehe ich überhaupt kein Spareffekt.Die Spritkosten sind gegenüber Werkstattkosten das viel kleinere Übel.Der Scirocco ist für mich keine Designikone,aber wenn er dir gefällt,dann nimm den.Ich glaube die Steuerkettenprobleme hatten nur die Kleinen Motoren und bitte keinen Diesel.Ein Diesel ist nie sportlich,dafür ist sein Drehzahlbereich viel zu knapp.Ein Coupe muß auch ein bisschen nach was Klingen und dafür ist ein Nagelstudio nicht gemacht.

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