Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sport Modus aus wenn Esp aus

Sport Modus aus wenn Esp aus

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. März 2024 um 22:30

Bekannter Weise geht der 1er aus dem Sport Modus raus wenn man das Esp ausschaltet. Weiß jemand ob man das verhindern kann? Also im Grunde hat er ja weniger Leistung wenn esp off. Ich würde das Fahrzeug aber gerne mit der vollen Leistung mit ausgeschaltetem Esp fahren. Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Leistung bleibt immer gleich, es wird nur die Kennlinie vom Gaspedal geändert.

Bei BMW heißen die Fahrstabilitätsprogramme DSC und DTC.

DSC ist immer aktiviert kann aber ausgeschaltet werden, auch im Sport Modus.

Auszug aus der BA:

DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder

beim Anfahren und Beschleunigen.

DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände

wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks

oder das Schieben über die Vorderräder. DSC

hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung

und durch Bremseneingriffe an einzelnen

Rädern innerhalb der physikalischen

Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.

DTC lässt das durchdrehen der Räder zu. Auch das kann man im Sport Modus einschalten.

Auszug aus der BA:

Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC.

Das System gewährleistet bei besonderen Straßenverhältnissen,

z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter

Fahrstabilität. Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.

In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:

- Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.

- Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.

- Fahren mit Schneeketten.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:15

„Durch Reduzierung der Motorleistung“ heißt jetzt ich habe weniger Leistung wenn es ausgeschaltet ist? Oder wenn es eingeschaltet ist? Bzw wie schalte ich es aus, also dass keine Hilfe vorhanden ist.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:18

Wenn man den esp knopf ja lange gedrückt hält, geht es ja ganz aus, aber dann geht er auch aus dem sport modus

Zitat:

@Mariobraeu schrieb am 26. März 2024 um 13:15:45 Uhr:

„Durch Reduzierung der Motorleistung“ heißt jetzt ich habe weniger Leistung wenn es ausgeschaltet ist? Oder wenn es eingeschaltet ist? Bzw wie schalte ich es aus, also dass keine Hilfe vorhanden ist.

Egal ob an oder aus, die Motorleistung ist immer gleich.

Da wird nichts reduziert.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:33

Dann brauche ich mal Verständnis dafür, wie das mit dem Sport Knopf funktioniert. Wenn man im normalen Modus fährt oder eco fühlt er sich deutlich träger an. Wenn sport ein dann geht mehr. Aber der wird ja ausgeschaltet sobald man das esp komplett deaktiviert

Zitat:

@Mariobraeu schrieb am 26. März 2024 um 13:33:34 Uhr:

Dann brauche ich mal Verständnis dafür, wie das mit dem Sport Knopf funktioniert. Wenn man im normalen Modus fährt oder eco fühlt er sich deutlich träger an. Wenn sport ein dann geht mehr. Aber der wird ja ausgeschaltet sobald man das esp komplett deaktiviert

Das hat doch @Laguna85 schon geschrieben "Die Leistung bleibt immer gleich, es wird nur die Kennlinie vom Gaspedal geändert."

Man meint man hätte mehr Leisung bei Sport, weil das Gaspedal schneller anspricht.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:47

Achso verstehe. Danke für die Erklärungen ;D

Frage wäre wozu willst du es ausschalten - solange das Auto keine Sperre hat gewinnst du nicht viel. Selbst wenn du am Nürburgring fährst würde ich mit esp fahren und den erhöhten bremsenverschleiß in Kauf nehmen.

Weil Malmedie das doch auch immer macht!!!11111

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sport Modus aus wenn Esp aus