Sport Line: Schwarze Auspuffblende - Lack geht ab

BMW 3er F30

Meine schwarze Blende sieht aus als hätte sie 100-te Steinschläge.
Wie sieht das bei anderen aus?
Ist das normal oder kann man das reklamieren?

Beste Antwort im Thema

Heute Abend konnte ich -endlich- einige "vorbereitete" der hier von mir in Aussicht gestellten Temperaturmessungen an der rechten Auspuffblende meines 328i GT auf der Autobahn durchführen.
Leider war rel. dichter Verkehr und ich konnte nur zwei ca. 1 km-kurze Zwischenspurts einlegen.
Außentemperatur ca. +3° C. Höchstgeschwindigkeit dabei "nur" bis ca. 180 km/h.

Das reichte aber völlig für das, was ich wissen wollte:

Fahrradschlauch, der ja bis 130° C aushalten würde,
wäre als "schwarze Verkleidung" völlig ungeeignet !

Hinfahrt: Außpuffblendenblech außen über 180° C
Rückfahrt: Außpuffabgasstrom über 410° C

Im Sommer bei 40° und Vollgas wäre das bestimmt noch viel mehr ...

110 weitere Antworten
110 Antworten

BMW macht das, was maximal Geld bringt. 10 cm Fahrradschlauch gehört nicht dazu ...

Da die Blende hinter dem großen Schalldämpfer (beide im Windstrom) liegt und mit Krallen nur an wenigen Punkten das eigentliche Rohr berührt,
könnte ich mir vorstellen, daß da weniger als 100° herrschen - und Gummi das lange aushält.
Wahrscheinlich sogar länger als die "BMW-Verchromung".

Fahrradschläuche bestehen aus Butyl und das ist einsatzfähig bis 130° ...
(Etwas mit der Hand anfassen, hält man länger nur bis ca. 50° aus)

Wenn man ein metallisches Material mit einem Zwischenraum von max. 5mm zu einem anderen metallischem Material, das mehrere hundert Grad heiss werden kann, verbaut, dann sind am äußeren Material ganz bestimmt weniger als 100 Grad vorhanden ;-) Physikalisches Verständnis und Logik adé...

Neben Kontaktwärme gibt es noch so was wie Strahlungswärme bzw. Wärmestrahlung. ;-) dann folgt Gummi adé, gleich nach Hirn adé.

Das stimmt: Hirn hält noch weniger höhere Temperaturen aus.
Bei manchen überhitzt ist es schon beim Lesen oder bei Besprechungen oder bei Diskussionen ...

Dann muss ich doch mal die Blende näher anschauen. Ich versuche mal ein paar Fotos aus der Nähe zu machen.

Aber aus der Entfernung, wenn ich hinten dem Wagen stehe und zur Blende runter schaue, ist mir noch nichts aufgefallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rambello schrieb am 18. Februar 2015 um 12:21:26 Uhr:

Das stimmt: Hirn hält noch weniger höhere Temperaturen aus.
Bei manchen überhitzt ist es schon beim Lesen oder bei Besprechungen oder bei Diskussionen ...

oder dem Versuch desgleichen 😁

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Februar 2015 um 12:25:20 Uhr:

Dann muss ich doch mal die Blende näher anschauen. Ich versuche mal ein paar Fotos aus der Nähe zu machen.

Aber aus der Entfernung, wenn ich hinten dem Wagen stehe und zur Blende runter schaue, ist mir noch nichts aufgefallen.

Ja bitte ... mir ist es erst beim Putzen aufgefallen... und ja ich putze auch die Auspuffblende so wie Rambello

Dann muss ich mich als Putzmuffel outen 😉 Außer Hochdrucklanze und direkt danach in die Waschanlage mache ich da nix...

Hier wie versprochen ein paar Bilder.
Okay, ein bisschen angegangen sieht sie schon aus.

Für mich aber nicht so schlimm; ich werde beim nächsten Besuch beim Händler mal fragen, ob das "Verschleissbild" der Blende so normal ist.

Img-0249
Img-0250
Img-0252
+1

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Februar 2015 um 19:04:14 Uhr:

Für mich aber nicht so schlimm; ich werde beim nächsten Besuch beim Händler mal fragen, ob das "Verschleissbild" der Blende so normal ist.

Was ist da jetzt angegangen? Sieht wg. der Lackierung immer noch bessser aus als an meinem Wagen in silber. Premium Fzg. hin oder her, wir sprechen von einem Auspuff-Endrohr.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 18. Februar 2015 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Februar 2015 um 19:04:14 Uhr:

Was ist da jetzt angegangen? Sieht wg. der Lackierung immer noch bessser aus als an meinem Wagen in silber. Premium Fzg. hin oder her, wir sprechen von einem Auspuff-Endrohr.

Naja, die hellen "Pickel" im zweiten Bild sehen schon leicht unschön aus. Aber - um realistisch zu bleiben - sind die mir auch erst aufgefallen, als ich mit die Fotos angeschaut habe.

Und die meiste Zeit sitze ich eher im Auto und fahre, als hinter dem Auto zu hocken, und die Blende zu begutachten...

Für mich ist das halt auch ein Verschleissteil, wie der Auspuff ja auch (obwohl die Haltbarkeit von Auspuffanlagen inzwischen auch sehr gut ist).

Habt ihr schon unters Auto geschaut ob alles ok ist?
Und immer schön die Reifen putzen damit sie schwarz bleiben..
Man kann es auch übertreiben mit der Liebe zum Auto..
Gruß Dirk der auch nur durch die Waschanlage fährt

Also ich guck mir die auch nie an. Aber anbei so sehen sie aus nach knapp 2 Jahren und 24 Tkm.
Bei meinem alten e46 330i hab ich nach 11 Jahren wegen Weiterverkauf zum ersten Mal die Dinger geputzt, tatsächlich kam unter dem eigentlich schicken matt grauen Dreckfilm wieder Chrom hervor. 😛

Also bei meinem 28i ist nach 10000 km unten am Rand die schwarze Rußschicht -an beiden Rohren gleich- viel stärker/dicker/deutlicher.
Habe wegen mehrfachem Putzen gerade kein passendes Bild davon.
Fahr ich zu langsam - oder zu schnell - oder ist der Motor zu fett eingestellt ?

Haut euch die drunter und gut is! 😛

Da platzt auch nix ab! 😁

Image
Image

Zitat:

@Rambello schrieb am 18. Februar 2015 um 21:13:22 Uhr:

Also bei meinem 28i ist nach 10000 km unten am Rand die Rußschicht an beiden Rohren viel stärker/dicker/deutlicher.
Habe wegen Putzen gerade kein passendes Bild davon.
Fahr ich zu langsam - oder zu schnell - oder ist der Motor zu fett eingestellt ?

Nee, Du hast einfach keine anderen Hobbys 😁

Arme Sau! 😉

Deine Antwort