ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sporadischer Leistungsverlust + MKL

Sporadischer Leistungsverlust + MKL

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:30

Moin,

ich komme ursprünglich aus dem VW Lager und bin daher, in der Welt, was Opel angeht relativ neu

Ich hab ein alten Astra H (2005, Caravan 1,6TP) seit kurzem und folgendes Problem:

In letzter Zeit haben wir im Durchschnitt so -8°C, nachts geht's teilweise auf bis zu -15°C runter

Ich hab seit Montag, die Motorkontrollleuchte an, diese ging an, als der Wagen stand und der Motor sich im Stand wärmte (ca 5 min)

Fehler ECN011515

Hab hier im Forum auch schon gelesen, was der Fehler bedeutet, allerdings:

Die Kühlwassertemp. ist morgens vorm starten bei ca -5°C, geht während der Fahrt bis auf 60°C hoch sobald das Auto steht auf 75°C bis teilweise 85°C

Manchmal zeigt das Auto dann einen fiktiven Wert am T=89°C und bleibt dabei stehen

Sobald dieser "fiktive Wert" angezeigt wird, hat der Wagen mit Leistungsverlust zu kämpfen, dieser tritt nur dann auf, wenn der Wagen kurz stand, z.B an der Ampel

Sobald ich anfahren will, kommt kurz gar nichts, als wäre die Bremse angezogen und dann die "volle Leistung" um den Wagen nach vorne zu bringen

Das kommt sehr selten vor, aber es kommt vor.

Jetzt die große Preisfrage:

Hängt das mit den extremen Temperaturen zusammen und der Wagen macht Probleme oder ist ein anderes Problem vorhanden?

Thermostat wurde getauscht vom FOH + Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler tritt nur dann auf, wenn diese T:89°C kommen

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wurde das Thermostat diese Woche getauscht und wenn ja warum?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:51

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 11. Januar 2024 um 21:39:01 Uhr:

Wurde das Thermostat diese Woche getauscht und wenn ja warum?

Moin, ne diese Woche nicht, ist etwas länger her, getauscht wurde es auf Empfehlung, aktuell hat der Wagen ca 215.000KM gelaufen.

Bei 200.000KM wurde eine große Inspektion gemacht und da wurde das getauscht

Na, wenn das MSG meint, dass was mit dem Sensor nicht stimmt, wird es eher daran liegen, da musst du halt mal danach schauen.

Kann gut sein, dass deswegen die Leistung reduziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen