Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0Tfsi - Sporadischer Leistungsverlust ca. 4000 U/Min

A4 B7 2.0Tfsi - Sporadischer Leistungsverlust ca. 4000 U/Min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:28

Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Autobahn und hatte immer wieder Probleme damit, dass plötzlich die Leistung weg war. Ich war mit ca. 210/220 km/h unterwegs und plötzlich wurde der A4 einfach langsamer und hat kein Gas mehr angenommen. Erst als die Drehzahl unter 4000 U/Min gesunken ist, hat er wieder Gas angenommen. Teilweise lief er dann wieder 220, ist aber meist nach kurzer Zeit wieder "zusammengebrochen".

KEINE Kontrollleuchte an, aber es fühlt sich trotzdem an wie eine Art Notlaufprogramm.

Leider liegt mein VCDS einige hundert km entfernt in der heimischen Wohnung und ich kann nicht mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.

Hat jedmand eine Idee woran das liegen könnte?

Zündspulen hab ich erst bei der Werkstattaktion tauschen lassen. Leerlauf ist rund und stabil. Auch beim Beschleunigen in den unteren Gängen dreht der Motor sauber bis in den Begrenzer und ich merke keinen Leistungsverlust. Nur auf der Autobahn zeigt er dieses eigenartige Verhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße

André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt starkt nach Notlauf. Ohne den FS auszulesen ist das natürlich ein reines Raten. Scheinbar tritt das Problem ja nur unter Last auf was ein Soll/Ist Abgleich der Werte live beim Fahren sinnvoll macht.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:41

So, ich hab jetzt zumindest mal in der freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und es finden sich zwei Fehler:

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung P310B-002-Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz-Sporadisch

000135 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087-002-Sporadisch

Der Meister war sich relativ sicher, dass es die Niederdruckpumpe am/im Tank sein müsste. Die mechanische Hochdruckpumpe kann eher ausgeschlossen werden. Habe vor ca. einem Jahr den Becherstössel tauschen lassen und dabei wurde die Pumpe von der Werkstatt fallen gelassen und damit gekillt. Also gab es eine komplett neue Pumpe und das ist keine 15 tkm her.

Im Web habe ich (unter anderem bei Rosstech) auch noch den Hinweis Vakuumlecks und einen G410-Sensor gefunden. Außerdem den Verweis auf die TPI 2017356/2 für weitergehende Tests beim TFSI, die ich allerdings nicht im Web finden konnte.

Ich will jetzt nicht einfach mal auf gut Glück die Pumpe tauschen lassen, da der "Spaß" 400-500 Euronen kosten soll. Hat noch jemand einen Tipp wie ich das mit meinem VCDS näher eingrenzen kann? Vielleicht ist es ja doch nur ein Sensor oder ein Leck und nicht die Pumpe?

Danke und Gruß

André

Es gibt/gab ne Aktion zum G410. Bei dieser wurdeder Regler getauscht. Hat dein Fahrzeug diese Aktion hinten im serviceheft stehen?

Kenn den codenicht auswendig aber google hilft dir bei den aktionscodes.

Die Pumpe im Tank kann man als stellglied testen, den Druck bei einer logfahrt messen. Sollwerte teilt dir vcds mit

Ach ja, sollte der Wagen mit longife Öl gequält worden sein, hätte ich auch den becherstössel der Hd Pumpe auf dem Zettel. Wäre bei dem Baujahr leider nicht unüblich, da kann dann auch die Nockenwelle Schrott sein.

am 30. Oktober 2013 um 8:02

Grüß dich,

deine beiden Fehler sind der Klassiker in der TFSI "Szene". Ich wills mal so Erklären, das wird ein Niederdruckfehler sein. Sprich deine Niederdruckbenzinpumpe schafft es nicht konstant zu fördern, der Druck bricht zusammen (weit unter 3 Bar) demnach kommt bei so einer Last (220km/h) auch nicht mehr genügend Druck auf der Hochdruckpumpe. Da hätten wir dann den zweiten Fehler, dann bricht auch Railseitig der Druck weg.

Deine Hochdruckpumpe wird inordnung sein, also Finger weg. Du musst versuchen das Niederdruckproblem zu lösen.

Jetzt wirds richtig knifflig, der Fehler ist ein Mysterium, einige User (besonders aus anderen Foren) haben sich dumm und dämlich gesucht/getauscht und haben den Fehler nicht wegbekommen.

Ich hatte den Niederdruckfehler übrigens auch, allerdings ist der Druck nicht so arg abgefallen, sondern bewegte sich an einer gewissen Toleranzgrenze, daher bliebt mein Raildruck konstant.

Um das alles genau zu reproduzieren und auch nachzuvollziehen müsstest du eine Logfahrt machen. Immer den Niederdruck und den Raildruck in den Messwertblöcken beobachten. Du wirst sehen der Niederdruck geht soweit runter und zieht den anderen Fehler nach sich.

Zur Lösung:

Man kann jetzt die Niederdruckpumpe (nomale Benzinpumpe) tauschen aber bevor man das macht erstmal ein neuer originaler Benzinfilter (wird allerdings das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen).

Die Niederdruckpumpe wird über ein kleines Steuergerät angesteuert, es sitzt hinten beim Quattro unter der Rückbank bzw. beim Frontler unter der Abdeckung von der Benzinpumpe.

Dieses habe ich getauscht gegen das vom Audi B8, es ist meiner Meinung identisch, bloß halt einen anderen Nummernkreis, da vom B8. Gibts gut gebraucht in der Bucht für knappe 20€, also preislich völlig ok.

Seit dem hatte ich nie wieder *aufholzklopf den Fehler. Auch Logfahrten zeigen einen konstateren Benzindruck.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und berichte mal!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:19

Danke für eure Antworten!

@ Bennif: Die Aktion hatte ich auch gefunden, aber komischerweise ausschließlich in englischen oder anderen Foren. Keinen Hinweis darauf in motortalk und anderen deutschsprachigen Foren. Die Aktion lief unter CL-24M4 und betrifft den G410. In meinen Serviceheft steht darüber auch nichts. Sobald ich wieder zu Hause bin, muss ich mal bei meinem :) vorbei schauen und der soll dann die Historie checken.

Wie geschrieben, die Hochdruckpumpe wurde vor ca. einem Jahr komplett ausgetausch und die Nockenwelle war nicht eingelaufen. Seit 2008 ist der Wagen auch auf feste Intervalle umcodiert und kein Longlife mehr.

@oophilippxx: Danke dir für die ausführliche Info. Ich werde mal eine Logfahrt machen, sobald ich wieder daheim bin und mein VCDS habe. Hab ich das richtig verstanden, dass du nur den Kraftstofffilter und das kleine STG getauscht hast? Die Niederdruckpumpe ist also noch OK?

am 30. Oktober 2013 um 12:13

Ganz genau, die Pumpe war und ist ok. Viele haben die Pumpen getauscht und das Problem bestand weiterhin. Das mit dem Benzinfilter war nur fürs Gewissen, normalerweise kannst den drinne lassen. Auf den Tip mit dem kleinen Steuergerät bin ich durch ein anderes Forum gestoßen, hat auch funktioniert. Und für 20€ hab ich nicht lang überlegt.

 

am 3. März 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Danke für eure Antworten!

@ Bennif: Die Aktion hatte ich auch gefunden, aber komischerweise ausschließlich in englischen oder anderen Foren. Keinen Hinweis darauf in motortalk und anderen deutschsprachigen Foren. Die Aktion lief unter CL-24M4 und betrifft den G410. In meinen Serviceheft steht darüber auch nichts. Sobald ich wieder zu Hause bin, muss ich mal bei meinem :) vorbei schauen und der soll dann die Historie checken.

Wie geschrieben, die Hochdruckpumpe wurde vor ca. einem Jahr komplett ausgetausch und die Nockenwelle war nicht eingelaufen. Seit 2008 ist der Wagen auch auf feste Intervalle umcodiert und kein Longlife mehr.

@oophilippxx: Danke dir für die ausführliche Info. Ich werde mal eine Logfahrt machen, sobald ich wieder daheim bin und mein VCDS habe. Hab ich das richtig verstanden, dass du nur den Kraftstofffilter und das kleine STG getauscht hast? Die Niederdruckpumpe ist also noch OK?

Hi. Konntest du den Fehler mit tauschen des SG (vom B8) an der Vorförderpumpe beheben/abstellen?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:05

Sorry für die späte Antwort. Ich war lange nicht hier, weil beruflich viel Stress.

Dementsprechend bin ich auch nicht dazu gekommen selber zu schrauben bzw. irgendwelche Tests zu machen. Bei der letzten Inspektion habe ich nur meinen :) darauf angesetzt, leider ohne Ergebnis.

- Alle diagnosefähigen Komponenten wurden getestet und keine Fehler gefunden

- Hochdruckpumpe demontiert und Nockenwelle gecheckt - > alles in Ordnung

- Testfahrt gemacht, aber der Drecksfehler ist nicht aufgetreten. :mad:

Bei mir komm das auf der Bahn ständig, aber dann wenn die Kiste beim :) steht, lässt sich das nicht reproduzieren.:mad::mad::mad:

Die Aktion 24M4 betrifft meine Fahrgestellnummer nicht und der :) ist ziemlich ratlos. Leider ist der Weg vom Tank zur Einspritzung recht lang und da kommen viele Teile in Frage. Vom hängenden Pumpenrelais, über einen defekten Sensor bis hin zum STG kann das alles sein. Irgendwie schon erbärmlich, dass ein Audihändler keine Möglichkeiten hat das näher einzugrenzen...

Das große Teiletauschen habe ich dem :) erstmal untersagt und werde mal versuchen das mit VCDS mit zu loggen. Der Meister meinte, dass ihm folgende Infos helfen könnten, wenn der Fehler wieder auftritt:

- Niederdruck

- Raildruck

- Zündaussetzer

- Drehzahl

- Geschwindigkeit

- Motorlast

Ich bin z.Z. meistens nur in der Stadt unterwegs und deswegen nervt mich der Fehler nicht so sehr, aber bei Gelegenheit werde ich da mal mitloggen. Muss nur mit Beifahrer auf die Bahn, weil bei 200 will ich nicht unbedingt auf meinen Laptop auf dem Beifahrersitz tippen...;)

Vielleicht hab ich ja auch Glück und das verantwortliche Teil geht endlich komplett hinüber und dann lässt sich das hoffentlich leichter eingrenzen.

Mich würde interessieren, ob der Fehler gefunden wurde?

Kann mir jemand die Teilenr. von dem Pumpensteuergerät des B8 geben?

Ist das die 4G0 906 093 F

Danke für die Hilfe

Hallo,

 

ich hab mit meinen 2.0TFSI (BWE) das selbe problem.

Bei hoher geschwindigkeit, 180km/h aufwärts, fällt die Leistung bei hoher Drezahl immer wieder kurz ab.

 

Bei mir ist allerdings nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

am 30. April 2016 um 22:18

Ich hab auch das Problem ! ??

Hab leider noch keine Lösung gefunden

am 5. Mai 2016 um 9:15

Ich werde wohl mal die Intankpumpe wechseln,habe morgens auch Startprobleme und die Pumpe wird immer lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0Tfsi - Sporadischer Leistungsverlust ca. 4000 U/Min