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Sporadischer Fehler: Lenkung blockiert, Batteriewarnleuchte geht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2016 um 21:24

Hallo, Foris,

vorweg erstmal drei Dinge, sicherheitshalber ;-):

1. Ich bin ganz neu hier.

2. Von Autotechnik habe ich viel zu wenig Ahnung, um irgendwas selber zu reparieren oder auch nur zu analysieren.

3. In der Forumssuche habe ich schon nachgeguckt, mein Problem dort aber nicht gefunden.

Und jetzt das Problem:

Gelegentlich - selten - schockt mich mein Golf 4 in bestimmten scharfen Rechtskurven mit plötzlichem Aufleuchten der Batterie-Warnleuchte (manchmal plus Warnpiepsen plus Leuchtschrift "Generator! Werkstatt!"). Im selben Moment blockiert die Servolenkung; statt hart nach rechts will das Auto geradeaus. Einen Augenblick später ist der Spuk vorbei, die Warnleuchte wieder aus. Und die Lenkung tut's wieder.

Der Motor brummt dabei brav weiter, geht nicht aus.

Heute trat die Macke mal wieder auf. Nur für Sekundenbruchteile, ohne Gepiepse, ohne "Werkstatt!"-Hinweis. Aber ich musste bis zum Stillstand runterbremsen, um nicht an der Leitplanke zu landen - witzig ist das nicht.

Zum ersten Mal gab's das Phänomen vor ca. 2 Jahren. Seither hat sich's vielleicht 6, 7 Mal wiederholt. Ausschließlich in zwei scharfen Rechtskurven (Autobahnauffahrt), die ich jeweils mindestens 1x täglich fahre, die eine auf dem Hinweg zur Arbeit, die zweite retour. Sonst nirgendwo. Zusammenhänge mit speziellen Wetterlagen (Nässe etc.) kann ich nicht erkennen, mit fast leerem Tank fahre ich nie.

Bei Werkstattbesuchen zwischendrin bekam ich keine Hinweise auf Auffälliges (muss allerdings zugeben, dass ich nicht speziell nachgefragt habe).

Was kann da los sein? Wonach sollte ich beim nächsten Trip zur Werkstatt fragen?

Zum Auto:

Golf IV 1,6 Liter, 102 PS, Bj. 2003, Automatik (falls weitere Angaben nötig sind, liefere ich die nach)

Danke schon mal für Tipps und beste Grüße!

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9 Antworten

Ich würde mal behaupten, dass der Keilrippenriemen, welcher LiMa und Servopumpe antreibt durchrutscht dadurch dreht die Pumpe nichtmehr (Servoausfall) und die LiMa nichtmehr schnell genug (Warnleuchte).

Themenstarteram 4. August 2016 um 21:56

Danke für die schnelle Antwort :-).

Und Nachfrage:

- Hängen Servolenkung und Lichtmaschine am selben Riemen?

- Setzt das Durchrutschen nur "Servo" außer Funktion oder die komplette Lenkung? (Gefühlt war der Wagen beim Auftreten der Macke gar nicht mehr lenkbar, reagierte überhaupt nicht. Aber ob das stimmt, kann ich nicht sicher sagen; die Macke tritt stets nur ganz kurz auf, zum Glück.)

- Kann es sein, dass Durchrutscherei nur alle Jubelmonate mal passiert? Und wenn ja: Wieso immer nur in zwei ganz bestimmten, sehr scharfen Rechtskurven?

- Das Wichtigste: Was kann man dagegen tun?

Genau so ist es, Servopumpe und Generator hängen am selben Riemen.

Irgendeine Rolle scheint ab und zu zu blockieren.

Es scheint, irgendeine Rolle/Lager hat Axialspiel, wenn diese dann zu weit raus, oder rein läuft, geht sie plötzlich schwer, bzw. blockiert.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Dein Problem ist eigentlich schnell zu lokalisieren.

Dazu muss der Riemenspanner gespannt und verriegelt werden, dann kann der Keilrippenriemen abgenommen werden.

Nun kann man per Hand alle möglichen Rollen der Aggregate prüfen.

Arbeitsaufwand ca. 15 bis 20 Minuten (gemütlich).

Mit diesem Wissen kannst du nun in die Werkstatt gehen, und die Fehlersuche genau so beauftragen.

Lass dich nicht auf wilde Tausch-Orgien der Werkstatt ein.

Themenstarteram 4. August 2016 um 22:40

Das klingt gut. Merci!

Nehme ich nächste Woche mit, da muss die Kutsche wg. einer anderen Sache eh in die Werkstatt.

Zitat:

... Lass dich nicht auf wilde Tausch-Orgien der Werkstatt ein.

Ein guter Rat! Die "Freundlichen" neigen ja zu sowas, alldieweil sie nach Schema F arbeiten... Aber es gibt ja auch andere Betriebe, die das Selbertüfteln noch nicht verlernt haben.

Moment. Die Lenkung wird natürlich sehr schwer gehen, aber definitiv mit zwei Händen noch zu halten sein (zierliche Frau mag ich mal als Ausnahme nehmen). Dein Auto wird bei Ausfall der Servo nicht plötzlich geradeaus fahren!

Die Lenkung ist immernoch mechanischer Natur, nur die Servo unterstützt die Verstellung dieser Mechanik. Dass es nur in steilen Kurven vorkommt, liegt daran, dass die Servo dann am meisten arbeitet, der Riemen also am meisten Kraft übertragen muss.

Was du wahrscheinlich meinst, ist dass die Servo aussetzt und du eigentlich noch etwas weiter einlenken musst um die Kurve zu nehmen, dann aber meinst das Lenkrad blockiert. Sollte es nochmal passieren zieh mal ordentlich am Lenkrad, dann kommt die Kiste auch rum (Brems aber natürlich zur Sicherheit ab :D nicht dass du zu der genannten Ausnahme zählts).

Damit rumzufahren ist natürlich nicht zu empfehlen. Vermute auch den Riemen oder eine Umlenkrolle.

Themenstarteram 5. August 2016 um 20:35

@Thrunks: Danke für die technische Klärung.

"Mit zwei Händen noch zu halten": klar, auch für mich als "zierliche Frau". Aber halten reicht eben nicht, wenn man um ca. 120 Grad rechtsrum will...

Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass das Auto sich "gefühlt" nicht mehr lenken ließ, dass ich aber nicht sicher bin, ob's wirklich stimmt. Wäre wg. der extrem kurzen Dauer der Macke sowieso nicht nachzuprüfen.

Der Punkt ist halt die Überraschung. Mensch schaltet ja - auch bei schneller Reaktion - nicht sofort um von Gemütlich-Servo-Lenken auf Mit-aller-Kraft-Lenken (wie Letzteres sich anfühlt, habe ich noch gut in Erinnerung von langen Jahren im Golf II). Und wenn die Schrecksekunde rum ist, ist auch die Macke schon wieder vorbei. Aber eine 1/2-1 Sekunde, das kann ganz schön viel Zeit sein.

Übrigens hab' ich nochmal Situationen rekonstruiert - kann doch sein, dass der Fehler nur bei nassem Wetter aufgetreten ist. Dazu habe ich dann hier beim Suchen was gefunden: In Threads zu anderen Gölfen gibt's Hinweise drauf, dass speziell in Rechtskurven Wasser auf den Riemen spritzen und ihn schlüpfrig machen kann.

Werde ich die Tage mit dem Werkstattmeister durchgehen. Findiger Mensch, ich hoffe, er kriegt's hin.

Riemen sind oft Kandidaten, wenns bei Nässe die Servo aussetzen lässt. Der Meister kann mal den Riemen nachspannen oder ersetzen (Kost kaum Geld). Dann beobachten. Grade weil du sagst die Batterieleuchte geht an, das deutet auf einen rutschenden Riemen hin, dadurch liefert die Lima zu wenig Strom und zack die leuchte an.

Das Aussetzen der Servo kenne ich eben auch von meinem Golf 3. Bei Regen sprudelt das Wasser drauf und in Kurven dann das Ergebnis. Aber ich brauch erst nen neuen Servoträger (Spannschraube gebrochen...) und die Schrottis bekommen aktuell kaum Autos rein (Leute müssen zahlen statt was zu bekommen).

Ich gebe zu man muss schon ordentlich am Lenkrad reisen, dass der Karren rumkommt, eventuell unterschätze ich dass, bin aber auch kräftig obenrum.

Aber ja, diese Schrecksekunde, wenn man es noch nicht kennt, ist echt heftig :D

Zitat:

@Nichtschrauberin schrieb am 5. August 2016 um 22:35:47 Uhr:

 

Übrigens hab' ich nochmal Situationen rekonstruiert - kann doch sein, dass der Fehler nur bei nassem Wetter aufgetreten ist.

Gut dass du das erwähnst. ;-)

Wenn du Glück hast rutscht wirklich nur der Riemen durch.

Dann wäre nur ein Riemen + Riemenspanner fällig.

Das Phänomen hatte ich die Tage auch, als ich durch eine Pfütze gefahren bin. Servolenkung ging kurzzeitig schwerer, die Batterieleuchte glimmte, der Scheibenwischer wurde langsamer, der Rippenriemen quietschte.

Das alles zusammen ist nicht sonderlich ungewöhnlich, aber gefährlich. Vor allem, weil unverhofft die Lenkung für ein paar Sekunden schwer geht. Der Rippenriemen rustcht durch die Nässe, die Servolenkung und LiMa haben große Widerstände und deren Riemenscheiben blockieren/rutschen.

Ich werde den Rippenriemen jetzt erneuern und auch die Spannrolle, denn diese macht schon Geräusche und "eiert", wenn der Motor läuft.

Es gibt Spezies, die sprühen den Rippenriemen mit diversen Mittelchen ein, damit er griffiger wird. Davon halte ich nichts, denn viele dieser Mittel greifen den Gummi an. Zudem ist ein alter Gummi fertig, egal mit welcher Behandlung. Wenn der Rippenriemen porös ist und rissig, ist er verschlissen. Meist wird er im Zuge eines Zahnriemenwechsels gleich mitgemacht, da er für die Arbeit eh raus muss.

Für meinen 1,8T kostet der Rippenriemen (mit beidseitigen Rippen) im Netz ca. 25€ (Fa. Gates) und der Riemenspanner ca. 40€ (Fa. Febi). Oder als Set 60€ (Fa. SKF).

Motorkennbuchstabe bei Bestellung beachten und auf Ausführung (mit oder ohne Klimaanlage z.B.).

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