ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. sporadischer Ausfall Servotronic, Airbag Gurtstraffer etc.

sporadischer Ausfall Servotronic, Airbag Gurtstraffer etc.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2012 um 9:15

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mir im Februar diesen Jahres einen gebrauchten E60 520i mit jetzigen 80.000km gekauft und kurz nach dem Kauf folgendes Problem bekommen, um welches ich mich derzeit mit dem Händler streite:

Nach längerer Fahrt über Land oder Autobahn fällt erst beim Stillstand des Fahrzeugs z.B. Ampel die Servotronic aus. Dies wird am Display gemeldet und die Lenkung geht sehr schwergängig.

Wenn dieser Fehler aufgetreten ist und am Display erscheint, gehen die vorderen Fensterheber nicht, die Zentralverriegelung schließt beim abschließen des Fahrzeugs nur die hinteren Knöpfe, nicht aber die vorderen und die Türbeleuchtung innen von den Fensterhebern etc. bleibt auch an. Drückt man hier mehrmals auf auf und zu, schließt sich das Fahrzeug irgendwann doch ab.

Der Fehler tritt im Stadtverkehr so gut wie nie auf, und bei den oben geschilderten Autobahnfahrten auch nicht immer. Manchmal fahre ich 200km Strecken mit Zwischenstop ohne dass es zu Problemen kommt.

Was auch komisch ist. Letztens hatte ich den Fehler wieder auf der Autobahn. Ich habe auf dem Rastplatz gehalten, dort ist der Fehler aber mit dem oben genannten „Trick“ (Auto abschließen warten aufschließen) nicht verschwunden. Als ich weitergefahren bin (mit dem Fehler) fiel nach einiger Zeit auch der Tempomat aus. Halte ich das Auto dann an einem Bahnübergang und schalte die Zündung auf 1, fällt nach kurzer Zeit Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Airbag aus.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs ist alles Weg.

BMW hatte erst das Lenksäulensteuergerät in Verdacht, weil das im Fehlerspeicher stand, meinte dann aber, wenn es so viele unterschiedliche Probleme sind würde man sich wieder von der Vermutung distanzieren.

Batterie hab ich vor 2 Wochen tauschen lassen, brachte keine Veränderung.

Mein Händler hält so etwas natürlich nicht für einen Sachmangel. Jetzt kommt wohl bald ein Gutachter der sich das ganze anschauen will. Die Kosten soll ich tragen wenn sich herausstellt, dass dies kein Mangel ist.

Ich bin echt verzweifelt. Ich möchte mich nach 6 Monaten endlich über den Kauf des E60 freuen können.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. August 2012 um 10:41

Hallo! :)

Das hört sich für mich nach einer Unterspannung an. Das SVT-Steuergerät (SerVoTronic) macht bei ca. 9,0 - 9,5 Volt Schluß, spricht, schaltet ab, um sich und die Elektronik zu schützen. Der Wandler (das Servotronic Ventil) will dann nicht mehr, klar, wird nicht bestromt - somit schaltet die Lenkung und die Ansteuerung ab. Die verschiedenen anderen Sachen, die auch nicht gehen, könnten auch aufgrund des Schutzes abschalten.

Wie alt ist die Batterie bei deinem E60? Wurde sie mal ausgetauscht, aber nicht angemeldet an den IB-Sensor? Hast du hierzu Infos? :)

Wenn im Fehlerspeicher das Steuergerät drinnen steht, würde ich es auch nicht ganz "vergessen", sondern auch das in Betracht ziehen. Wobei, das Servotronic hat ja sein eigenes Steuergerät, welches mit dem DSC kommuniziert :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:54

Hey vielen Dank für deine Antwort, freut mich dass jemand was schreibt. Ich hab die Batterie vor 2 Wochen bei BMW tauschen lassen. Also den kompletten Block für 300€ mit Anlernen usw.

ALso meinst du ich sollte mal die Bordspannung per Geheimmenü überprüfen ob die abfällt? Es ist wiegesagt immer nur wenn ich dann langsam fahre <15km/h oder stehe. Während der Fahrt ist die Servotronic noch nie ausgefallen.

Ich hab nur Angst, dass der Gutachter sagt das wäre kein Mangel. Dann bleib ich ja auf den Kosten für den Gutachter usw sitzen. Ich meine, dass man bei nem BMW mehr zahlen muss ist mir klar und damit lebe ich auch gut, aber ich zahle eben ungerne wenn ich nicht muss. Und ich denke das liegt klar am Händler wenn bei der ersten Autobahnfahrt nach Kauf direkt was ausfällt.

am 30. August 2012 um 11:02

Okay :)

Also Unterspannung hängt von zwei Faktoren ab. Zunächst mal die Batterie - und dann die Lichtmaschine mit ihrem Regler (Kohlebürsten).

Wenn du sagst, dass es nur beim Stillstand ist, dann ist es vermutlich die Lichtmaschine, die Probleme macht, sprich, nicht genug Saft hat, um die Batterie zu laden - diese fällt dann aus (Unterspannung).

Schaue dir im Geheimmenü die Spannung bei laufendem Motor an und poste hier.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:37

Hallo, leider hat der Händler noch mein Auto bis Samstag. Dann hole ich es ab und werde die Spannung überprüfen. Mich wundert, dass angeblich nichts im Fehlerspeicher mehr dazu stehen würde. Das Auto startet auch immer sofort ohne Probleme selbst wenn die Sachen ausgefallen sind. Und es fällt nur die vordere Zentralverriegelung, die vorderen Fensterheber, der Tempomat, Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer aus.

Der Händler sagte die Lichtmaschine hätte 13,5 sagte mir aber nicht ob stehend oder laufend, ich gehe mal von laufend aus. Er meinte BMW hätte ihm gesagt das wäre ein kritischer Wert es könnte sein, dass manche Systeme den Dienst versagen.

Bei 80.000km Laufleistung und BJ 2004 aber EZ 2005 kann ich bei der Lichtmaschine noch Gewährleistung verlangen? Es ist ja immer sehr fraglich ob es sich bei der Lichtmaschine um Verschleiß handelt. In meinen Augen bei 80.000km mal absolut nicht, aber meine Meinung gilt vor Gericht ja auch nicht ...

am 6. September 2012 um 11:49

Die Lichmaschine sollte noch unter die Gebrauchtwagengarantie fallen, sofern du eine hast.

Die Gewährleistung des Händlers greift nur in den ersten 6 Monaten ab Kauf ohne Probleme, ab Monat 7-12 musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf des Fahrzeuges war. Ist nicht ganz so einfach für dich, das dann zu beweisen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:34

Zunächst mal danke für den Beitrag, freue mich immer wenn jemand schreibt.

Ich habe den Fehler bereits bei der ersten Autobahnfahrt nach Kauf des Fahrzeugs bemerkt, reklamiert (Brief per Einschreiben mit Frist geschickt), Bilder, Videos machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

BMW meinte damals bei ausfallender Servotronic hätte Lenksäulensteuergerät dringestanden, mittlerweile hat man sich davon wieder distanziert, weil ich erwähnt habe, dass auch Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie vordere Fensterheber und vordere ZV versagen wenn der Fehler auftritt.

Es ist wirklich komisch. Nur nach Autobahnfahrt und dann danach bei Stillstand des Fahrzeugs. Zum Beispiel von der Autobahnkommend an einer roten Ampel halten, dann dauert es kurz und es macht bling ... Servotronic ausgefallen. Fährt man mit diesem Fehler weiter folgt bald der rest. Schließt man das Fahrzeug ab und wieder auf ist alles weg. Fehlerspeicher ist laut Händler auch nicht wirklich hilfreich bei der Fehlersuche.

Ich dachte bei Über und Unter-spannung generiert sich ein Fehlercode?

Ich habe auch eine Garantie, daran wende ich mich aber erstmal später. Immerhin ist es innerhalb der Gewährleistung gemeldet worden. Fraglich ist eben, was zu einer LIchtmaschine mit 80.000km und 8 Jahren gesagt wird. Ob das Verschleiß ist. Aber 1 Woche nach Kauf ...

Kann es trotzdem die Lichtmaschine sein, auch wenn es keine Fehlerspeichercodes gibt und nicht direbt ABS, ESP und Co ausfällt??

Muss nicht zwingend ein Fehlercode sein.

Aber, eine Werkstatt wird die Lichtmaschine prüfen. Dazu gibt es Methoden, unter anderem mißt man auch die Spannung, die die Batterie hergibt. 13,5 Volt sind nicht gerade der beste Wert - aber wie gesagt, wenn du den BMW wieder bei dir hast, prüfe im Geheimmenü die Spannung, wenn die Fehler auftreten - so wird man sehen, ob sich was tut!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:24

Das werde ich. Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, mit jemandem darüber reden zu können. Das ganze ist einfach nur frustrierend 5 Monate lang keine Freude am Fahren und nebenher noch immer überlegen ob Gewährleistung ja oder nein ... Dann denkt man sich, viel Geld ausgegeben und der sachliche Gegenwert sinkt gerade ...

Ich berichte sobald der Fehler wieder aufgetreten ist. Nicht vergessen mal reinzugucken ;). Vielen Dank

Ich werde reinschauen, versprochen :) Wird ja auch als "neue Beiträge" angezeigt, somit bin ich da, wenn du schreibst ;)

Grüß dich,

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:33

Hallo,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Der Händler hat ein Software-Update aufspielen lassen. Ich bin seitdem schon wieder einige Strecken über die Autobahn gefahren und habe seitdem keinen Servotronic-Ausfall mehr gehabt. Allerdings habe ich noch immer ein Problem welches damals immer zusammen mit der Servotronic aufgetreten ist:

Wenn ich längere Strecken fahre, das Licht anhabe und dann das Fahrzeug abstelle und den Motor ausschalte - schalte ich das Licht aus, NACHDEM ich den Motor ausgestellt habe, bleibt ab und zu die Beleuchtung der Fahrertür an und es kommt eine Meldung im IDRIVE: Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgefallen. Damals ist genau dieser Fehler aufgetreten, als die Servotronic auch ausgefallen ist.

Beim Händler ist die Servotronic bei einer Probefahrt von 800-900km natürlich nicht aufgetreten. Bei mir am Tag vor der Fahrt zum Händler 6 mal in 3 Stunden. Bisher wiegesagt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich hoffe ja damit ist endlich Ruhe. Fraglich nun, ob der Händler mir die Kosten für den von IHM bestellten Gutachter aufs Auge drücken möchte und das als Fehlersuche verkaufen möchte...

So Elektronikfehler sind doch wirklich totaler Mist. Nicht zu reproduzieren, Händler sagt nicht aufgetreten oder er tritt gerade nicht auf, wenn der Gutachter da ist ...

Beobachte erstmal weiter - und melde dich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Danke,

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:28

Hallo zusammen hallo bmw verrückter. Ich habe neue infos. Bin 2500 km ohne ein einziges problem gefahren und seit gerade geht es wieder los. 45 min ausserorts gefahren an der ampel dann wieder pling servotronic ausgefallen. Fensterheber vorne gingen nazürlich dann auch nicht. Gerade dann kurz autobahn gefahren spannung liegt immer zwischen 14.1 und 14.3 nur beim einkuppeln war sie mal kurz bei 13.6. Die spannung ist sehr volatil und wechselt ständig die nachkonmastelle liegt aber sonst in dem rahmen 14.1 und 14.3. Als die servotronic dann im stau wieder ausgefallen ist wardespannung bei 14.3. Ich habe keine ahnung was da loa ist. Fensterheber gehen dann nicht wenn der fehler auftritt und beim abstellen des fahrzeugs kommt noch die airbag und gurtstrafferwarnung. Einmal aus 15min warten wieder an alles gut. Ich verzweifel noch an dem auto. Nach dem software update dachte ich echt es wäre alles gut.

Hallo!

Hm, das ist normal, mit der Spannung. Die passt perfekt - besser kann sie nicht sein.

Ich vermute langsam einen Fehler im SG-Modul einen Fehler. Sicherheits-Gateway-Modul. Dieses steuert die Servotronic und auch das Airbag-System funktioniert bei Modellen vor September 2005 damit.

Kommst du in das Modul hinein, kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Sind Fehler in diesem Modul gespeichert?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:09

Hey danke dass du direkt schreibst. Also ich hab bisher keine möglichkeit da reinzukommen hab mir noch nichts geholt um fehler auszulesen. Aber bmw sollte doch den fehler finden... Ich denke ich muss die nochmal fragen. Aber warum ging es für 2500km und warum gehen die fensterheber vorne dann nicht wenn der fehler aufgetreten ist? Hinten gehen sie. Ich sag aufjedenfall vielen dank für den tipp. Ich hoffe das modul ist nicht so teuer.

Viele grüße

Eneky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. sporadischer Ausfall Servotronic, Airbag Gurtstraffer etc.