Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sporadischer Ausfall neues NaviPro (MJ13)

Sporadischer Ausfall neues NaviPro (MJ13)

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:07

hallo, zusammen...

habe meinen F11 seit 2. november 2012, demnach das neue navi mit schönerer grafik usw. und auch das multifunktionale instrumentendisplay.

im dezember hatte ich das erste mal probleme mit dem navi, weil plötzlich die kartendarstellung grafikfehler hatte bzw. zunächst überhaupt nichts mehr in der karte dargestellt hat, als ob ich mich mitten auf dem atlantik befände, d.h. einfach nur dunkelblaue fläche mit hellblauem himmel am horizont.

nach und nach kamen einzelne layer wieder zurück. die kartendarstellung war aber erst wieder vollständig vorhanden, nachdem ich das auto abgestellt hatte und ein paar stunden später wieder weiter gefahren bin. ich vermute, dass häufige start-stopp-zyklen in verbindung mit ACC-stop&go vor dem ausfall das navi (bzgl. spannung o.ä.) aus dem "takt" gebracht haben könnten.

hatte daraufhin meinen verkäufer und auch die bmw-kundenbetreuung angeschrieben samt "beweisfotos" (siehe anhang). es kam nur eine nachricht auf meiner handy-mailbox, dass das problem so noch nicht bekannt wäre, ich sollte aber sicherheitshalber in die werkstatt damit gehen und es überprüfen lassen.

da es ein einmaliger vorfall war und ich auch um den jahreswechsel keine zeit hatte, meine werkstatt aufzusuchen, habe ich es erstmal auf sich beruhen lassen.

nun hatte ich allerdings zweimal innerhalb einer woche während der fahrt einen kompletten idrive-absturz, siehe auch hierzu die fotos im anhang. d.h. bildschirm erst schwarz, dann "no signal", schließlich nach ca. 10s neustart mit anzeige des "connecteddrive"-logos. vorher meine ich auch zwei, drei mal ein kurzes "flackern" der anzeige beobachtet zu haben. kann mich aber getäuscht haben...

beide male habe ich keine konkrete aktion ausgeführt, die den absturz hätte provozieren können. sondern zielführung war aktiv, auf dem bildschirm das eff-dyn-balkendiagramm, und von meinem ipod classic habe ich musik abgespielt. und "aus heiterem himmel" war plötzlich die anzeige weg...

werde das fahrzeug nun spätestens zum wechsel auf sommerreifen überprüfen lassen.

bevor ich hierzu aber meinen verkäufer und die bmw-kundenbetreuung wieder kontaktiere, wollte ich mich mal hier umhören, wer gleiche oder ähnliche probleme mit der neuen navi-generation hat oder ob solche phänomene schon bei früheren generationen bekannt waren?

vielen dank vorab für eure rückmeldung!

gruß,

chris_d77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

hallo, zusammen...

habe meinen F11 seit 2. november 2012, demnach das neue navi mit schönerer grafik usw. und auch das multifunktionale instrumentendisplay.

im dezember hatte ich das erste mal probleme mit dem navi, weil plötzlich die kartendarstellung grafikfehler hatte bzw. zunächst überhaupt nichts mehr in der karte dargestellt hat, als ob ich mich mitten auf dem atlantik befände, d.h. einfach nur dunkelblaue fläche mit hellblauem himmel am horizont.

nach und nach kamen einzelne layer wieder zurück. die kartendarstellung war aber erst wieder vollständig vorhanden, nachdem ich das auto abgestellt hatte und ein paar stunden später wieder weiter gefahren bin. ich vermute, dass häufige start-stopp-zyklen in verbindung mit ACC-stop&go vor dem ausfall das navi (bzgl. spannung o.ä.) aus dem "takt" gebracht haben könnten.

hatte daraufhin meinen verkäufer und auch die bmw-kundenbetreuung angeschrieben samt "beweisfotos" (siehe anhang). es kam nur eine nachricht auf meiner handy-mailbox, dass das problem so noch nicht bekannt wäre, ich sollte aber sicherheitshalber in die werkstatt damit gehen und es überprüfen lassen.

da es ein einmaliger vorfall war und ich auch um den jahreswechsel keine zeit hatte, meine werkstatt aufzusuchen, habe ich es erstmal auf sich beruhen lassen.

nun hatte ich allerdings zweimal innerhalb einer woche während der fahrt einen kompletten idrive-absturz, siehe auch hierzu die fotos im anhang. d.h. bildschirm erst schwarz, dann "no signal", schließlich nach ca. 10s neustart mit anzeige des "connecteddrive"-logos. vorher meine ich auch zwei, drei mal ein kurzes "flackern" der anzeige beobachtet zu haben. kann mich aber getäuscht haben...

beide male habe ich keine konkrete aktion ausgeführt, die den absturz hätte provozieren können. sondern zielführung war aktiv, auf dem bildschirm das eff-dyn-balkendiagramm, und von meinem ipod classic habe ich musik abgespielt. und "aus heiterem himmel" war plötzlich die anzeige weg...

werde das fahrzeug nun spätestens zum wechsel auf sommerreifen überprüfen lassen.

bevor ich hierzu aber meinen verkäufer und die bmw-kundenbetreuung wieder kontaktiere, wollte ich mich mal hier umhören, wer gleiche oder ähnliche probleme mit der neuen navi-generation hat oder ob solche phänomene schon bei früheren generationen bekannt waren?

vielen dank vorab für eure rückmeldung!

gruß,

chris_d77

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Chris,

ich hatte das Problem bisher einmal unmittelbar nach Update der Kartendaten.

Sobald Du es bemerkst, kannst Du das System manuell selbst neu starten,

indem Du den Lautstärke Knopf lange gedrückt hält's (ca. 1min).

Sollte das Problem dauerhaft weiter bestehen, bekommst Du sicher beim :)

einen neuen Softwarestand.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

hallo, zusammen...

habe meinen F11 seit 2. november 2012, demnach das neue navi mit schönerer grafik usw. und auch das multifunktionale instrumentendisplay.

im dezember hatte ich das erste mal probleme mit dem navi, weil plötzlich die kartendarstellung grafikfehler hatte bzw. zunächst überhaupt nichts mehr in der karte dargestellt hat, als ob ich mich mitten auf dem atlantik befände, d.h. einfach nur dunkelblaue fläche mit hellblauem himmel am horizont.

nach und nach kamen einzelne layer wieder zurück. die kartendarstellung war aber erst wieder vollständig vorhanden, nachdem ich das auto abgestellt hatte und ein paar stunden später wieder weiter gefahren bin. ich vermute, dass häufige start-stopp-zyklen in verbindung mit ACC-stop&go vor dem ausfall das navi (bzgl. spannung o.ä.) aus dem "takt" gebracht haben könnten.

hatte daraufhin meinen verkäufer und auch die bmw-kundenbetreuung angeschrieben samt "beweisfotos" (siehe anhang). es kam nur eine nachricht auf meiner handy-mailbox, dass das problem so noch nicht bekannt wäre, ich sollte aber sicherheitshalber in die werkstatt damit gehen und es überprüfen lassen.

da es ein einmaliger vorfall war und ich auch um den jahreswechsel keine zeit hatte, meine werkstatt aufzusuchen, habe ich es erstmal auf sich beruhen lassen.

nun hatte ich allerdings zweimal innerhalb einer woche während der fahrt einen kompletten idrive-absturz, siehe auch hierzu die fotos im anhang. d.h. bildschirm erst schwarz, dann "no signal", schließlich nach ca. 10s neustart mit anzeige des "connecteddrive"-logos. vorher meine ich auch zwei, drei mal ein kurzes "flackern" der anzeige beobachtet zu haben. kann mich aber getäuscht haben...

beide male habe ich keine konkrete aktion ausgeführt, die den absturz hätte provozieren können. sondern zielführung war aktiv, auf dem bildschirm das eff-dyn-balkendiagramm, und von meinem ipod classic habe ich musik abgespielt. und "aus heiterem himmel" war plötzlich die anzeige weg...

werde das fahrzeug nun spätestens zum wechsel auf sommerreifen überprüfen lassen.

bevor ich hierzu aber meinen verkäufer und die bmw-kundenbetreuung wieder kontaktiere, wollte ich mich mal hier umhören, wer gleiche oder ähnliche probleme mit der neuen navi-generation hat oder ob solche phänomene schon bei früheren generationen bekannt waren?

vielen dank vorab für eure rückmeldung!

gruß,

chris_d77

Hallo,

habe bei mir das selbe Phänomen beobachtet.

Ausstattung identisch wie bei Dir, neue Navisoftware und

multifunktionales Instrumentendisplay.

Erste Meldung. Kein Signal, dann dunkler Bildschirm und

Restart des kompletten Systems. Hatte am Anfang gedacht,

es wären die Gadgets oder Realtraffic, aber in einer Großstadt

kein Empfang ?

NL Nürnberg weiß davon, aber ich habe genauso reagiert

und es noch im Moment auf sich Ruhen lassen.

Fahrzeug 535xd, Baujahr 2013.

Scheint aber doch ein etwas größeres Softwareproblem zu sein.

Halte uns auf den laufenden.

Viele Grüße

Habe auch einen F11 535xd MJ13 und das gleiche Problem:

Neustart während der Fahrt ohne erkennbare Korrelation zu einer Aktion.

War schon 2x deswegen in der Werkstatt und habe jeweils SW-Updates bekommen (zusätzlich fiel auch sporadisch, nicht reproduzierbar, die Spraschsteuerung und/oder HUD aus..):

Aussage BMW:

- Wegen der Sprachsteuerung: "Problem bekannt, in ca. 2 Monaten gibt es eine neue SW"

- HUD Problem mit SW-Update gelöst

- Neustart Navi/Entertainment-System: "Liegt am USB Sticvk in der Mittelkonsole" - glaube ich nicht, werde ich weiter beobachten

Seit letzter Woche, nach dem neusten Update, sind die Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Habe auch einen 535d mit MFD, Navi Prof, Apps usw.! Hatte zweimal Totalabsturz als IPhone 5 über Apps angeschlossen war. Beim zweiten mal konnte ich das IPhone nicht mehr anbinden. Sehr unangenehm, wenn man Terminstress hat.

Seit Ende Oktober fahre ich F11 mit dem Navi Prof mit erweiterter Handy-Anbindung.

Die BMW-Hotline war zu Beginn mein täglicher Telefonpartner.

Teils wurde die RTTI-Funktion erst nach über einer Stunde Fahrtzeit aktiviert (Hotline: das Problem ist uns nicht bekannt, das müssen Sie beobachten).

Bei Fahrten über die A2 werden im Großraum Magdeburg oft nicht die Farben zur Erkennung des Verkehrsflusses eingeblendet. Der Hotline ist auch dieses Problem nicht bekannt.

Im Großraum Hannover wurde oft vor kilometerlangen nicht existenten Staus gewarnt und sehr weiträumige Umfahrungen wurden angeboten. Im November/Dezember haben hierzu Hotline-Mitarbeiter Aussagen von 'Problem nicht bekannt' bis zu 'wir haben ein Serverproblem' getätigt.

Die Online-Funktionen waren oft nicht erreichbar. Hier hat aber oft ein wöchentliches update der Online-Funktionen mit einem anschliessenden Reboot (über Lautstärkeregler) geholfen. Seit Anfang Januar habe ich (ohne Softwareupdate durchgeführt zu haben) diese Probleme nicht mehr festgestellt.

Das Navi hat von sich aus in den knapp 4 Monaten etwa 4 mal einen reboot während der Fahrt ohne erkennbaren Grund durchgeführt.

Sehr vielfältige Probleme bekomme ich mit dem System, wenn im Snap In Adapter der BB 9900 Bold mit eingeschalteter WiFi mobile-hotspot Funktion angebunden ist. Das geht von 'einfachen' Bluetooth-Abbrüchen bis zu einem zeitweise eingefrorenem System, das keine Eingaben über den Controller mehr annimmt.

Weiter viel Freude am Fahren,

Marcus

Ich war jetzt wegen diesem Thema in der NL. Nürnberg, Sie haben sich diesem

Problem sehr ernsthaft angenommen und eine Fehlfunktion am Night Vision-

Steuergerät festgestellt, das über die Vernetzung zum einem Reboot des kompletten

Navi-System führt.

Es wäre jetzt interessant, zu erfahren, wer in Verbindung mit diesem

Problem NIght-Vision als SA eingebaut hat.

Die Fragestellung erfolgt auf Bitte von BMW an Euch.

Bitte um Rückantwort, damit ich die Ergebnisse weitergeben kann.

Vorab Danke an alle.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von nurbostongruen

Seit Ende Oktober fahre ich F11 mit dem Navi Prof mit erweiterter Handy-Anbindung.

Die BMW-Hotline war zu Beginn mein täglicher Telefonpartner.

Teils wurde die RTTI-Funktion erst nach über einer Stunde Fahrtzeit aktiviert (Hotline: das Problem ist uns nicht bekannt, das müssen Sie beobachten).

Bei Fahrten über die A2 werden im Großraum Magdeburg oft nicht die Farben zur Erkennung des Verkehrsflusses eingeblendet. Der Hotline ist auch dieses Problem nicht bekannt.

Im Großraum Hannover wurde oft vor kilometerlangen nicht existenten Staus gewarnt und sehr weiträumige Umfahrungen wurden angeboten. Im November/Dezember haben hierzu Hotline-Mitarbeiter Aussagen von 'Problem nicht bekannt' bis zu 'wir haben ein Serverproblem' getätigt.

Die Online-Funktionen waren oft nicht erreichbar. Hier hat aber oft ein wöchentliches update der Online-Funktionen mit einem anschliessenden Reboot (über Lautstärkeregler) geholfen. Seit Anfang Januar habe ich (ohne Softwareupdate durchgeführt zu haben) diese Probleme nicht mehr festgestellt.

Das Navi hat von sich aus in den knapp 4 Monaten etwa 4 mal einen reboot während der Fahrt ohne erkennbaren Grund durchgeführt.

Sehr vielfältige Probleme bekomme ich mit dem System, wenn im Snap In Adapter der BB 9900 Bold mit eingeschalteter WiFi mobile-hotspot Funktion angebunden ist. Das geht von 'einfachen' Bluetooth-Abbrüchen bis zu einem zeitweise eingefrorenem System, das keine Eingaben über den Controller mehr annimmt.

Weiter viel Freude am Fahren,

Marcus

das klingt übel...

so schlimm ist es bei mir zum glück (noch) nicht. meine probleme traten auch nicht in verbindung mit dem snap-in adapter auf. mein iphone4s war zu diesen zeitpunkten immer nur per BT angekoppelt, nicht jedoch im snap-in. dafür habe ich aber dauerhaft einen ipod classic am usb-anschluss hängen. geräte am usb ursache können ja angeblich auch ursache sein?!

bzgl. RTTI habe ich mich auch schon manchmal geärgert:

stehe manchmal morgens auf dem weg zur arbeit auf der autobahn übelst im stau wegen unfall, schneeglätte oder dergleichen. das RTTI schlägt mir dann eine ausweichroute vor. so schön, so gut.

ab und zu, wenn ich mich bereits für die ausweichroute entschieden habe und mich auf dieser befinde, schlägt er mir dann wieder die original-route vor. entscheide ich mich für diese, kommt nach wenigen minuten wieder die ausweichroute als vorschlag. das habe ich schon bis zu fünf- oder sechsmal auf einer fahrtstrecke so erlebt. und ich weiß nie, ob denn nun meine originalstrecke vielleicht doch wieder frei ist und es sich lohnt, wieder diese richtung einzuschlagen. sehr nervig und ärgerlich!!

aber das war jetzt zugegebenermaßen etwas OT... aber wir könnten ggf. einen eigenen thread "ärgernisse mit RTTI" aufmachen. oder gibt's den schon irgendwo?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Ich war jetzt wegen diesem Thema in der NL. Nürnberg, Sie haben sich diesem

Problem sehr ernsthaft angenommen und eine Fehlfunktion am Night Vision-

Steuergerät festgestellt, das über die Vernetzung zum einem Reboot des kompletten

Navi-System führt.

Es wäre jetzt interessant, zu erfahren, wer in Verbindung mit diesem

Problem NIght-Vision als SA eingebaut hat.

Die Fragestellung erfolgt auf Bitte von BMW an Euch.

Bitte um Rückantwort, damit ich die Ergebnisse weitergeben kann.

Vorab Danke an alle.

interessanter zusammenhang. ich selbst habe aber kein nightvision verbaut, nur HUD und das neue multifunktionale instrumentendisplay, die ja auch grafikprozessor-mäßig, glaube ich, irgendwie mit dem navipro zusammenhängen, oder? sonst würde das MFID ja nicht 300 € weniger aufpreis kosten, wenn man es im zusammenhang mit dem HUD bestellt...?!

am 19. Februar 2013 um 9:19

Auch dieses Problem ist bei mir als auch bei meinem Kollegen 550d Touring und Limo vorhanden,

bei der Limo wurde beim freundlichen eine beliebige Musik-CD auf die Festplatte aufgespielt, danach sollte das Problem gelöst sein, dem ist nicht so. Beim Touring warten wir zur Zeit auf eine Lösung aus München. Bin mal gespannt.

Für die Statistik:

Habe einen F10, 530d, EZ09/2012 (Mj. 2013), Navi Pro, HUD, multifunktionales Instrumentendisplay, aber KEIN Night Vision. Das beschriebene Problem hatte ich (glücklicherweise) noch NICHT.

Die Software des Autos ist immer noch auf Auslieferungszustand.

Noch ein paar Hinweise aufgrund der vorherigen Posts:

  • Musik höre ich entweder aus dem Radio (FM und DAB) oder von der Festplatte, selten auch direkt von der CD (neue CDs kommen in aller Regel sofort auf die Festplatte)
  • USB-Anschluss in der Mittelkonsole nutze ich NICHT
  • habe BB Bold 9700, der praktisch bei jeder Fahrt über Bluetooth angebunden ist, ggf. auch im Snap-In-Adapter liegt (vor allem bei längeren Fahrten)
  • auf dem BB sind während der Fahrt nur Mobilfunknetz und Bluetooth aktiviert, Wi-Fi ist DEAKTIVIERT
  • Bluetooth-Audio ist zwar standardmäßig gekoppelt, wie oben schon gesagt, höre ich aber keine Musik vom BB über Bluetooth

Was RTTI anbetrifft, läuft das eigentlich recht stabil und die Angaben sind auch halbwegs realistisch. Manchmal dauert es ein paar Minuten, bis die Anzeige nach dem Start verfügbar ist. Nur neulich im Berufsverkehr in HH hat mich das Navi mal verrückt gemacht, weil permanent die Route neu berechnet wurde. Einmal war die eine Strecke frei, dann sollte ich dort lang, dann die andere, dann wieder dort. Ich stand im Stau vor der Ampel und bekam im Dreißig-Sekunden-Tak abwechselnd "demnächst rechts abbiegen" und "demnächst links abbiegen" gesagt. Irgendwann habe ich mich für eine Option entschieden und die freundlichen Hamburger haben mich dann auch netterweise in die Abbiegespur 'reingelassen ... :)

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Eingrenzung des Fehlers. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße

Casus

Zitat:

Original geschrieben von ah6009

Habe auch einen F11 535xd MJ13 und das gleiche Problem:

Neustart während der Fahrt ohne erkennbare Korrelation zu einer Aktion.

War schon 2x deswegen in der Werkstatt und habe jeweils SW-Updates bekommen (zusätzlich fiel auch sporadisch, nicht reproduzierbar, die Spraschsteuerung und/oder HUD aus..):

Aussage BMW:

- Wegen der Sprachsteuerung: "Problem bekannt, in ca. 2 Monaten gibt es eine neue SW"

- HUD Problem mit SW-Update gelöst

- Neustart Navi/Entertainment-System: "Liegt am USB Sticvk in der Mittelkonsole" - glaube ich nicht, werde ich weiter beobachten

Seit letzter Woche, nach dem neusten Update, sind die Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Hallo zusammen,

habe meinen F10 520d am 29.1.2013 bekommen. Navi Professional, HUD, Sprachsteuerung,...

Auch bei mir 2x Display Totalausfall auf der Autobahn. USB Anschluss, Spracheingabe zum Zeitpunkt nicht verwendet, nur Radio war in Betrieb. Dachte zuerst an eine Störungsquelle von außen. Aber keine Hochspannungsleitung zu sehen nur unbebautes Gebiet. Hatte noch Glück, das System startete beidemale wieder von selbst. War gestern beim Freundlichen, Software ist aktuell, Fehler bekannt, Ursache unbekannt, ich soll weiter beobachten, sollte es ein Abhilfe geben werde ich informiert. Diese gebe ich natürlich sofort weiter. Da dieser Fehler seit einem bestimmten Zeitpunkt auftritt, sollte es doch möglich sein in der Software die geänderten Paramter, vorher/nachher miteinander zu vergleichen um so die Fehlerursache zumindest einzugrenzen. Ich halte es auch durchaus für möglich, dass ein verbautes Steuergerät durch eine Fehlfunktion oder durch eine nicht ausreichend getestete Weiterentwicklung diesen reboot auslöst.

In diesem Sinne "Freude am Fahren"

amuhaf38

am 6. März 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von amuhaf38

Hallo zusammen,

habe meinen F10 520d am 29.1.2013 bekommen. Navi Professional, HUD, Sprachsteuerung,...

Auch bei mir 2x Display Totalausfall auf der Autobahn. USB Anschluss, Spracheingabe zum Zeitpunkt nicht ..................................

Moin Moin, bei mir heute morgen ebenfalls wieder, nur Radio an. immer erscheint dann im Hintergrund "No Signal", alles bootet danach neu und tut so als ob nichts gewesen wäre.

Gruß Speed550

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sporadischer Ausfall neues NaviPro (MJ13)