ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. sporadischer Ausfall des PDC hinten ?

sporadischer Ausfall des PDC hinten ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2011 um 8:07

...bei unserem Insignia ist es eben wieder passiert: Ich hab´ mich auf das Piepsen verlassen, rückwärts eingeparkt und "ruck" ! Gott sei Dank habe ich an der Rückwand der Garage eine

Moosgummi-Matte !

PDC geht einfach nicht ! Vorn ja...hinten keinen Mucks ! Manuell mehrfach Ein-/Ausgeschaltet.

Nix..

Erst nach Neustart des Systems, erneutem Anlassen des Motors piepst das Ding wieder ???

Habe am 13.04. Termin für die zweite Jahresinspektion...passt ja...

Frage: Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt ?

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2011 um 9:48

Hallo,

Mir ist es noch nicht passiert und ich bin auch nicht so ganz firm in Sachen Ultraschall.

Könnte es aber vllt sein, dass du den gesamten Bereich mit Moosgummi ausgelegt hast, der die Ultraschallwellen so dämpft bzw "schluckt" dass das System mangels Stärke der rückgeworfenen Schallwellen kein Hindernis erkennt.

Ist es immer nur in der Garage passiert?

Hast du den gesamten Bereich gummiert?

Falls ja probier doch mal ein Stück anderen Werkstoff einzubringen, z.B. Streifen Alufolie draufkleben.

Oder du greifst per Hand hinten als Hindernis ein und schaust was passiert.

Gruß

Fabe

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:14

...der Ausfall ist nicht nur in meiner Garage !

Und diese Moosgummi-Matte an der Wand ist nur ca. 40 cm hoch und 100 cm breit.

Klebt auf einer verputzen KS-Wand.

Ich konnte bei dem Ausfall die Hände direkt auf 2 Sensoren legen...trotzdem Totenstille !

hast du ne Ahk?

am 5. April 2011 um 14:15

Einen Ausfall des PDC hatte ich noch nicht,aber in den letzten 3 Monaten kam es 2x vor,daß es hinten

immer noch gedödelt hat,obwohl ich im ersten Gang vorwärts gefahren bin.

Nach Neustart war wieder alles ok und bei der Inspektion hatte ich das bemängelt,aber wie es halt so

ist,der berühmte VORFÜHREFFEKT !

am 5. April 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

...immer noch gedödelt hat,obwohl ich im ersten Gang vorwärts gefahren

Hatte ich auch schon ... sowohl auch kompletten Ausfall der Servicetöne.

Daß da nichts mehr bimmelt, habe ich erst kurz vor dem vor mir parkenden Fahrzeug bemerkt.

Zusätzlich waren bis zu einem 'späteren' Neustart (sofortiger Neustart hat nichts gebracht) alle anderen Servicetöne wie Blinker und Tür-Offen-bei-Zündung-an tot.

Mein FOH hat ein Softwareupdate eingespielt ... ob es geholfen hat, kann ich Dir sagen wenn das Problem nochmal auftauchen sollte ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von -bengel-

hast du ne Ahk?

jawoll ! ja !

Und - um weiteren Fragen vorzubeugen, bis auf 4x4 und Automatik hat er alles, was es 4/2009 zu kaufen gab an Extras.

Die hinteren Pieper sind doch im Anhängerbetrieb stillgelegt, oder?

Vllt ist hier zu suchen wenn die vorne im Fehlerfall noch gehen.

Kontaktproblem o.ä.?

Auch ich habe jetzt vermehrt solche Fehler.

Ausfall von Signaltönen Einparkhilfe und Blinker.

Display im Instrument DIC keine Anzeige

DVD 800 : mal schnarrender Ton als wenn Sender nicht richtig eingestellt.

mal kein Ton, keine Senderanzeige.

keine anderen Sender wählbar.

Die Fehler sind nach längerer Standzeit oder über Nacht wieder i.O.

Werde nächste Woche mal zum FOH.

am 15. April 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Auch ich habe jetzt vermehrt solche Fehler.

Ausfall von Signaltönen Einparkhilfe und Blinker.

Display im Instrument DIC keine Anzeige

DVD 800 : mal schnarrender Ton als wenn Sender nicht richtig eingestellt.

mal kein Ton, keine Senderanzeige.

keine anderen Sender wählbar.

Die Fehler sind nach längerer Standzeit oder über Nacht wieder i.O.

Werde nächste Woche mal zum FOH.

hi zusammen,

bei mir der selbe problem. Blinker, PDC ohne ton oder PDC pipst ununterbrochen...

Habe bald Inspektion werden wir sehen

Hallo,

mir ist durch Zufall folgendes Phänomen aufgefallen: Hatte auch schon Aussetzer beim rückwärtsfahren. Fahre deshalb sehr vorsichtig. Habe vor kurzen wegen meinem leichten Hörschaden die Lautstärke für die Hinweistöne auf laut gestellt, komischer Weise seit dem ohne Probleme (auch das Blinkersignal). Glaube nicht das, dass Problem die Sensoren sind, sondern die Weitergabe des akustischen Signals ?!

Grüße v. Insigniapilot

am 24. April 2011 um 16:11

Ich kann hier nur folgendes dazu sagen

Meine PDC funktioniert manchmal nicht. Dies bekomme ich dann aber beim Rückwärtsgang einlegen im Infodisplay angezeigt. Das ganze ist so 1-2 mal im Monat und es wird kein Fehler abgespeichert.

Mein FOH hat mich als ich ihn darüber informierte gefragt ob dann alle Signal/Warntöne nicht funktionieren denn das sei ein bekannter Fehler.....

Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Blinkerton funktioniert noch einwandfrei.

Bei mir hat der FOH nochmal die ganzen Kabelverbindungen an den Sensoren überprüft aber hat leider nichts gebracht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Bei euch scheint aber ja keine Info über den Ausfall zu kommen und da würde ich dem FOH solange auf die Nerven gehen bis das Fahrzeug ins Technikcenter gebracht wird, die sollten das normal lösen können. Wenn die es auch nicht hinbekommen ist Opel normal bei Wandlungen relativ kulant.

Hallo

Mir ist auch schon aufgefallen das der "Assi" nicht 100% funktioniert und es gibt immer mal das es keine genauen Piepton gibt.

Bei meinem war es auch schon das der "Assi" erst gar nichts meldet und dann kommt direkt der Dauerton.

Also richtig zuverlässig!

Mal schauen was der FOH am Freitag dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen

 

Turbo GTS

Ist es beim Insignia denn nicht so wie man das ansonsten kennt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Kontrollton ertönt, damit man weiß, dass die Anlage online ist?

Gruß, Raphi

am 28. April 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ist es beim Insignia denn nicht so wie man das ansonsten kennt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein Kontrollton ertönt, damit man weiß, dass die Anlage online ist?

Gruß, Raphi

Ne, gibt erst einen Ton ab, wenn man sich nähert.

Nur, manchmal muß man das PDC ausschalten. Vor allem, wenn man aus der Garage fährt.

Da meldet der im (Nerv-)Dauerton, daß es vorne eng ist, dabei fährt man ganz normal aus der Garage mit rel. viel Platz.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. sporadischer Ausfall des PDC hinten ?