ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hinten X Beine

Hinten X Beine

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:59

Hallo ich habe mein Insignia um 30mm tiefergelegt und habe jetzt

schrecke reifen hinten wie die BMW`s hab ihr das auch

oder weis jemand was man da machen kann ?

ich hoffe ihr hab mir eine Antwort !

Beste Antwort im Thema

wieder 30 mm höher legen....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wieder 30 mm höher legen....

am 23. Mai 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Sirioaner

Hallo ich habe mein Insignia um 30mm tiefergelegt und habe jetzt

schrecke reifen hinten wie die BMW`s hab ihr das auch

oder weis jemand was man da machen kann ?

ich hoffe ihr hab mir eine Antwort !

Hallo,

Das ist ja "normal" abher wehn du so da mit weiter fährst, dan gibst bald neue reifen ;)

Die Spür oder Stürts mus man ja neu einstellen lassen (oder wie nemt man das) :eek: ;)

Da komt bestimt noch eine, mit ein genaueres antword ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:19

Hallo die Spur ist eingestellt

an der hintere Achse sind so wie unterlagsscheiben mit einem loch

das versetzt ist aber nicht genug das es reicht

 

Dann frage beim Anbieter des Fahrwerks nach- letztendlich mußte er nachweisen, dass seine Teile keine negativen Enfluß auf das Fahrverhalten und die fahrdynamischen Regelsysteme wie ABS und ESP hat... das geht natürlich nur, wenn die Reifen identische Kräfte übertragen können...

Ich habe gerade einmal in meine H&R ABE geschaut. Der Punkt 3.3 besagt, dass der Einbau nach den Vorgaben des Herstellers zu erfolgen hat. Anschließend sei das Fahrzeug zu vermessen. Das heist, dass Spur und Sturz auch nach den Herstellerangaben einzustellen sind. So hat es mein FOH gemacht.

Falls du zu deinen Federn keine ABE erhalten hast, bleibt dir der Weg zum TÜV nicht erspart. Hast du die Umrüstung in einer Fachwerkstatt machen lassen? Dann würde ich das bemängeln.

Wenn Du also mit sichbar anderem Sturz auf der Hinterachse fährst, würde ich mal behaupten, dass du zurzeit ohne Betriebserlaubnis fährst. Übrigens muss auch das Licht neu eingestellt werden.

@mark29: Den Nachweis bringt der Hersteller mit der ABE. Die Auflagen bez. der Fahrwerkseinstellung (s.o.) sind dann dort aufgeführt. Wenn keine ABE vorhanden ist, dann obligt es der Verantwortung des Fahrzeughalters, dass Fahrzeug dem TÜV für ein Gutachten und die entsprechende Eintragung vorzustellen und ggf. für entsprechende Fahrwerkeinstellungen zu sorgen.

[Oberlehrermodus an]

Falls es nicht jedem bewusst ist: Änderungen am Fahrwerk sind keine Peanuts. Bereits kleinere Abweichungen können hier eine deutliche Veränderung der Fahreigenschaften auslösen. Gerade in brenzlichen Situationen kann man sich und andere Verkehrsteilnehmer dann sehr leichtfertig in Gefahr bringen. Und ist ein Fehler hier erst einmal nachgewiesen, ist neben der Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz weg.

[Oberlehrermodus aus]

Gruß, Michael

Also mein Dicker hat nach dem Wechsel der Federn definitiv keine X-Beine.

Arbeiten wurde bei meinem FOH gemacht, Spur und Sturz wurden neu eingestellt.

Mit der Spurverbreiterung wäre mir das auch sofort aufgefallen.

Mit den Sommerreifen und den anderen Federn (Irmscher)bin ich ca. 25tsd KM gefahren und es war auch kein auffälliges Abnutzungsbild zu erkennen.

xeloR

@DiegoMG Ich behaupte mal, dass das nicht nur auf Teile mit ABE zutrifft- der Nachweis ist auch fällig bei BE, Teilegutachten u.ä.

Lediglich bei geschichten mit "Gutachterliche Stellungnahme" oder "Abstimmung am Stammtisch" oder "Sesamwerfen des Dorfbäckers" wäre der a.a.S des technischen Dienstes in der Pflicht- aber sowas ist ja quasi nicht eintragungsfähig.

ABE bedeutet ja nur dass der Anbau nicht geprüft werden muß (in der Regel).

Bei Teilegutachten u.ä ist eine Abnahme nach §19(3) notwendig.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:45

Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV

über nen 21er oder 19-3er?

am 25. Mai 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Sirioaner

Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV

Dann hat der TÜV Deine X-Beine gesehen und nichts bemängelt ?

PS: Satzzeichen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Zitat:

Original geschrieben von Sirioaner

Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV

Dann hat der TÜV Deine X-Beine gesehen und nichts bemängelt ?

PS: Satzzeichen ;)

der Tüv hat mich ja darauf hingewiesen ich hätte das nicht gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Sirioaner

Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV

Finde ich aber schon verwunderlich, wenn der TÜV das bemerkt und dir trotzdem die Eintragungen macht.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:53

ich muss wohl nächste Woche zum Opel Händler vielleicht haben die eine Lösung

Zitat:

Original geschrieben von Sirioaner

ich muss wohl nächste Woche zum Opel Händler vielleicht haben die eine Lösung

Hallo, ich habe meinen auch 3 cm tiefergelegt H&R federn mein Insi hat auch X Beine. FOH hat die Spureinstellung vorgenommen .Wenn ich meinen jetzt in der Kurve fliegen lasse dann fängt das ESPihn früher wieder ein.

Das Fahrwerk ist auch wesentlich härter als das Serienmäßige .Aber es sieht sau geil aus!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen