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Sporadische Startprobleme, unrunder Motorlauf, Klopf-/Rasselgeräusche

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

da ich mit meinen Nerven mittlerweile am Ende bin, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der meine Problematik evtl kennt.

Habe vor 1 Monat bei meinem e90 320i, BJ 2009, 170PS, die Batterie wechseln lassen, weil noch die 1. drin war und sich bemerkbar machte. Von da an hatte ich sporadische Startprobleme. Gefühlt braucht die Kiste einen Ticken länger beim Start und orgelt so bei jedem 8 - 10 Start sogar einige Zeit, springt aber immer an. Fehlerspeicher ergab nix. In der Werkstatt hieß es, dass die Injektorenwerte im Soll-Bereich liegen, aber ein sporadischer Leistungsabfall bemerkt wurde. Auf Verdacht wurde vor 1 Woche der Niederdrucksensor getauscht. Gab auch einen Beitrag von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-schlechter-an-t6487212.html?...

Bis Sonntag Nachmittag war soweit alles ok, abends orgelte der Wagen beim Start dann wieder, als ich auf eine Dienstreise musste. Die 200km Fahrt waren aber unauffällig. gestern auf dem Rückweg bemerkte ich auf der Autobahn ein klopfendes Geräusch und im Schaltknauf beim Beschleunigen ein Vibrieren. Als ich von der Autobahn abfuhr, fielen mir diese Geräusche stärker auf - wie ein Nadeln / Klopfen / Rasseln, das sich mit den Drehzahlen verstärkt. Heute früh gestartet, war das Geräusch sehr laut und ich nahm Benzingeruch wahr und dass er verstärkt weiß raucht ausm Auspuff. Also nach der Arbeit in die Werkstatt. Der Meister meinte, er höre es und spüre es auch, sowohl im Stand als auch verstärkt bei langsamen anfahren beginnend ab 1200 Umdrehungen, aber das könne alles mögliche sein. Fehlerspeicher ist natürlich leer :( er sagt, es komme von einem sich drehenden Element, aber woher - keine Ahnung. So, jetzt steh ich da mit der Aussage „müsste jetzt auf Verdacht alles mögliche austauschen ohne Erfolgs-Garantie“. hab das Auto wieder mitgenommen, hat netterweise beim Start auch wieder georgelt. Ich bin ratlos.

Paar zusätzliche Daten:

- Zündkerzen wurden vor 20.000 km getauscht

- Auto zuppelte heut früh beim anfahren

- zum klopfen gesellt sich beim beschleunigen ein höherer Ton, als würde Luft angesaugt werden

- Verbrauch kombiniert ca. 8,5 - 9 Liter

- Motoröl regelmäßig geprüft - ist immer mittig zwischen min und max (kein feststellbarer Verbrauch)

Wem kommt’s bekannt vor?

Habe das Auto vor 5 Monaten beim Händler gekauft und noch 1 Monat Gewährleistung. Allerdings ist der Händler über 200km entfernt und ich trau mich so nicht mehr so weit zu fahren :(

Bin dankbar um jeden Tipp!!

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23 Antworten

Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:37

Danke BMWBernd320d. Könnte das sowohl für die sporadischen Startprobleme als auch für die Geräusche und den unrunden Lauf verantwortlich sein?

Ich weiß natürlich nicht, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, aber wäre zumindest nicht abwegig.

Wie kann man das Teil denn testen?

am 7. Dezember 2018 um 4:59

Besonders dein Hinweis auf weißen Qualm und Benzingestank beim starten des Motors haben meinen Verdacht auf die KGE gelenkt. Vermutlich ist die Membran der KGE eingerissen und/oder es sind die absaugenden Schläuche mit Kondensatschleim verstopft.

Folgendes kannst du selber überprüfen, nach dem starten des kalten Motors öffenst du den Öleinfülldeckel, mit einem Stück Papier welches du darüber hälst kannst du feststellen ob es angesaugt oder angelbasen wird, wird es angeblasen tifft meine Vermutung zu und die KGE bzw. die Schläuche sind defekt/verstopft. Die KGE sorgt für einen leichen, permanenten Unterdruck im Kurbelgehäuse und im Ventildeckel, um die Blow by Gase und Ölnebel abzuführen bzw. das Öl dem Kreislauf wieder zuzuführen.

Mit einer defekten KGE bildet sich ein Überdruck im Motor und das Öl sucht sich seinen Weg über die Dichtungen und Simmerringe nach außen, außerdem wird Falschluft angesaugt, welche zu Start und Motorproblemen führt.

Das eine Werkstatt den Fehler nicht findet hat seinen Grund, man kann an der Rep. einfach nicht viel verdienen und wartet lieber ab bis sich der Kunde den Motor so weit ruiniert, bis sich die Rep. für die Werkstatt lohnt. Das ist nicht schön, aber leider gänige Praxis.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 8:36

Danke für deine Ausführungen.

Grundsätzlich hab ich schon Vertrauen in meine Werkstatt, da der Meister ein Kumpel von mir ist, der mir schon oft entgegengekommen ist.

Dann werde ich heut nach der Arbeit mal den Öldeckel abnehmen und testen, ob angesaugt oder gegengeblasen wird und gebe dann Bescheid.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:56

Also, ich hab den Test wie beschrieben durchgeführt und das Blatt Papier wurde angesogen. Von daher sollte die KGE ok sein. Interessanterweise lief die Karre jetzt grad auch wieder normal. Ist also mal wieder eine Erscheinung, die sporadisch auftritt :(

Ich habe mir noch mal deine Fehlerbeschreibung in aller Ruhe durch gelesen, und muss leider das Fazit ziehen, daß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden vor liegt.

Vermutlich ist die Steuerkette überdehnt oder bereits um einen Zahn übergesprungen, meist auf der Auslassnockenwelle. Die Kolben schlagen an die Ventile, daher auch das klopfen und nageln. Du müsstest ganz dringend einen CO² Test machen, denn die Qualmwolke beim starten und der Benzingestank deuten auf eine bereits leicht defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Zitat:

@Snake1389 schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:56:08 Uhr:

Also, ich hab den Test wie beschrieben durchgeführt und das Blatt Papier wurde angesogen. Von daher sollte die KGE ok sein. Interessanterweise lief die Karre jetzt grad auch wieder normal. Ist also mal wieder eine Erscheinung, die sporadisch auftritt :(

[/quote

 

Mach mal ein Video und stelle es online.

Ohne Video kann man sowas schlecht beurteilen

Ich habe den selben Motor, er nagelt auch mal gerne, meist aber nur wenn er kalt ist.

Weißer Rauch oder ähnliches habe ich nicht.

Ölverbrauch ganz normal, habe letztens halbe Liter nachgekippt, bei ca. 15.000km

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 4:56

Danke für eure weiteren Beiträge. Klingt nicht besonders beruhigend :( deshalb fahr ich das Auto heute in eine BMW Fachwerkstatt. Das Fahrzeug hab ich noch nicht mal 6 Monate, der Händler ist schon informiert. Mal schauen, was BMW dazu sagt.

Dass der Motor generell nicht der leiseste ist, ist mir bekannt. Aber das Geräusch hatte ich noch nie - und erstmalig aufgetreten ist es im warmen Zustand. Daher schließe ich aus, dass es „normal“ ist.

Im günstigsten Fall wäre Falschluft auch noch eine Fehlermöglichkeit, wie z.B. der Luftansaugschlauch hinter dem LMM, der gerissen oder in den Falten porös oder spröde ist. Mit einem "Rauchtest" findet man recht einfach alle möglichen Falschlufteintrittsquellen.

am 10. Dezember 2018 um 7:43

Schau Dir die Autodoktoren von gestern an.

Falls Du Vanos hast, haben sie die Lösung dort.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:16

Nach meinem Besuch bei BMW bin ich auch kein bisschen schlauer. Ruckeln wurde beim Probefahrten erkannt, die Startschwierigkeiten hatte er ZUM GLÜCK auch gerade und der unruhige Lauf war spürbar - wenn auch bei weitem nicht so dramatisch wie am Donnerstag.

Der Meister hat ihn nochmal ausgelesen, obwohl ich schon sagte, es ist kein Fehler gespeichert - hat er dann auch festgestellt. Steuerkette ist gut fest, müsse aber nix heißen. Könne auch übergesprungen sein und sich wieder gespannt haben.

Auf mein drängen, was man da jetzt testen sollte, bekam ich zur Antwort, Steuerzeiten Auslesen kostet allein schon 400 Tacken und Injektoren könne man nochmal testen und auf Verdacht wechseln. Bis auf Steuerkette und Injektoren könne es aber natürlich auch alles mögliche sein.

Auf meine Frage zu ZMS (Kupplungspedal vibriert von Anfang an leicht - angeblich normal), Falschluft, Nockenwellensensor, „hmm, schwer zu sagen“. Frage nach Zündspule und -kerzen: eher nicht, da die normalerweise Fehler ablegen, aber was sei schon normal...

Ich soll mal so weiterfahren und wieder kommen, wenn es wieder schlimmer wird oder per Video aufnehmen.

Abends beim Fahren ging’s wieder verstärkt los. Mit verändertem Ton. Wie ein eierndes Heulen begleitet von leichtem Rattern - am schönsten zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen im Stand zu hören, bei der Fahrt mit steigender Drehzahl zunehmend. Hab’s zwar aufgenommen, ist aber nicht so gut zu hören.

An Falschluft hab ich auch schon gedacht. Danke für den Tipp mit dem Rauch - werde ich testen!

Zur defekten Vanos hab ich mir grad mal ein Video ange“hört“, klingt für mich aber nicht unbedingt danach. Aber gut - ich bin Laie und kann nur eingeschränkt urteilen :( könnte ich die selbst testen?

Ansonsten schaue ich mal, ob ich das Geräusch vom Motorraum aus aufnehmen kann, wenn eine zweite Person mal mit dem Gas spielt.

Wenn der Meister keine richtige Meinung dazu hat und der Fehlerspeicher leer ist, kann es auch der Kurbelwellensensor sein, der bei einem beginnenden Defekt noch keinen Fehler abspeichert. Falls es der KW-Sensor sein sollte, umbedingt nur den orginalen und leider teueren von BMW oder einen von HELLA verwenden, alle anderen KW-Sensoren funktionieren beim BMW nicht richtig.

Ich vermute bei dir ganz stark defekte Injektoren. Da wird nicht gleich ein Fehler abgelegt, außer es gibt mehrere Zündaussetzer oder nen Kurzschluss. „Kleinere“ Fehlfunktionen erkennt das MSG nicht gleich. Ein Nachtropfen der Injektoren führt auch zu Startschwierigkeiten.

 

Der Kurbelwellensensor wäre auch so ein Kandidat, wobei ich das aber anhand einer Messfahrt prüfen würde ob es da Abweichungen im Signal gibt. Kann man aber auch mal auf Verdacht tauschen.

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