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Startprobleme 325d Touring, Bj. 10/2007

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Morgens sitze ich in mein Fahrzeug, trete auf die Bremse und drücke den Startknopf. Wählhebel steht auf P.

ES RÜHRT SICH NIX!!

Unser Händler hat den Fehlerspeicher schon 2x ausgelesen und nix gefunden. Es gibt eine Onlinemeldung an BMW worauf geantwortet wurde, dass die Batterie schon mehrmals in kritischem Zustand gewesen sein soll!!?? Das Fahrzeug ist Baujahr 10/2007 und ist ein Garagenfahrzeug. Kennt irgend jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee?

Zur Info: Das Fahrzeug wird unter der Woche jeden Tag bewegt, mindestens 25 km mit 2 Starts.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Skischwabe

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13 Antworten

d.h. einfach knapp 12 km?

 

laut meinem Händler ist dieses Fahrzeug nicht kurzstreckentauglich. Unter Kurzstrecke versteht BMW auch 10 km Hatte das Thema am Freitag beim Service angesprochen, weil es dazu schon einen Fred gibt hier im Forum.

 

Also heiß für dich, dass du am we länger strecken fahren must, oder Baterie laden.

 

gretz

 

p.s. ich finde das echt ne frechheit von BMW.

am 3. März 2008 um 20:34

Hi,

Meiner steht seit heute morgen auch wieder beim :)

Hatte im Dezember schonmal das gleiche Problem: Angemacht, bis auf ca. 1000 U/Min hoch - und dann wieder aus. Beim wieder anmachen dreht er nur im Anlasser. Auch nach mehreren Versuchen. Abschließen, 10 Minuten warten und wieder aufschließen - und dann gehts wieder.

Damals wurde der Injektoren-Kabelbaum getauscht, nun wartet der :) wohl auf Meldung aus München...

Geht deiner denn garnicht mehr an oder auch so wie meiner an/aus?

Gruß

Peter

Naja so ganz BMW spezifisch ist das aber auch nicht. Bin gestern noch in einem Mercedes E270 CDI mitgefahren. Der Besitzer fährt auch nur selten weite Strecken. Und als wir losgefahren sind, erschien im Cockpit die Meldung "Ladezustand Batterie sehr niedrig - einige Verbraucher sind zeitweise abgeschaltet"... viele Elektronik bietet halt auch viele Nachteile.

Ich persönlich fahre auch den 325d, hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme, fahre aber auch im Schnitt 3000 km/Monat.

@yreiser

 

der Punkt ist der, dass es vor dem kauf eines 40k Autos keiner gesagt hat, dass er nicht kurzstreckentauglich ist. Und wie es scheint ist es ein Spezifisches Problem der neuen Spritspargeneration.

 

:-(

 

gretz

am 3. März 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@yreiser

der Punkt ist der, dass es vor dem kauf eines 40k Autos keiner gesagt hat, dass er nicht kurzstreckentauglich ist. Und wie es scheint ist es ein Spezifisches Problem der neuen Spritspargeneration.

:-(

gretz

Na da bin ich aber froh das mein E91 330d Baujahr 04/06 ist. Ich fahre zur Zeit jeden Tag 15 Kilometer hin und abends 15 Kilometer zurück. Auch nicht gerade viel.Habe aber bis heute keine Probleme, trotz der ganzen eingeschalteten Verbraucher (Sitzheizung, Navi Bildschirm, Xenonlicht usw.) Erst im Sommer fahre ich wieder mehr, aber da hat man ja auch nicht so viele Verbraucher an (evtl. die Klima).

Gruß

Herbert

Hallo

Ich hab auch einen 325d, fahre 13km eine Strecke 2x am Tag. Standheizung 15 min eingeschaltet.Hab aber keine Probleme .Km stand:17000 Bj 11/2006 .10 km sind für mich keine Kurzstrecken mehr.Wenn das ein modernes Auto nicht aushält, gehe ich zum Volksanwalt ins Fernsehn.Früher bin ich nur 3 km Gefahren-(Kurzstrecken)nicht einmal da hat es Probleme gegeben und das mit einen 13 Jahre alten Auto.

am 3. März 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@yreiser

der Punkt ist der, dass es vor dem kauf eines 40k Autos keiner gesagt hat, dass er nicht kurzstreckentauglich ist. Und wie es scheint ist es ein Spezifisches Problem der neuen Spritspargeneration.

:-(

gretz

Wie ist das Bauj. oder m von deinem. Meiner ist vom 11. 2006, fast die erste Generation von 325d. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, 10x 4-5km in der Woche, 10-20km WE, lange Strecke nur wenn Skifahren oder aus besondere Events, aber den kritischen Batterienzustand habe ich bisher so gut wie noch nie gesehen. Ich habe heute wieder mehr als 1 Stunde im Stand das Audiosystem umgebastelt, und die Batterie im voller Betrieb gesetzt, danach habe ich jeweils nur aus Kurzstrecke das Fahrerhalten mit und ohne diesen zusätzlichen Stromfresser gestestet. Es scheint mir die Batterie unerschöpfliche Kapazität zu haben. Vielleicht habe ich in meinem eine saustarke Lichtmachine, die blitzschnell die Batterie fertig aufladen würde und so gar in Kosten einer Fahrdynamik so dass ich unter Anfahrschwäche leiden muss. Es ist mir alles ob gut oder schlecht zu mysteriös.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sepp9999

Hallo

Ich hab auch einen 325d, fahre 13km eine Strecke 2x am Tag. Standheizung 15 min eingeschaltet.Hab aber keine Probleme .Km stand:17000 Bj 11/2006 .10 km sind für mich keine Kurzstrecken mehr.Wenn das ein modernes Auto nicht aushält, gehe ich zum Volksanwalt ins Fernsehn.Früher bin ich nur 3 km Gefahren-(Kurzstrecken)nicht einmal da hat es Probleme gegeben und das mit einen 13 Jahre alten Auto.

na jetzt verstehst du, warum ich mich so ärger. Für BMW ist 10 km eine KURZSTRECKE. Wie es aussieht ist bisher nur MJ08 betroffen mit den EE Maßnahmen. Ich werd demnächst wohl viel echte Kurzstrecke (3km) fahren und er meinte... ca. 3 wochen dürfte das gut gehen, dann bleib ich liegen!

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@yreiser

 

der Punkt ist der, dass es vor dem kauf eines 40k Autos keiner gesagt hat, dass er nicht kurzstreckentauglich ist. Und wie es scheint ist es ein Spezifisches Problem der neuen Spritspargeneration.

 

:-(

 

gretz

Wie ist das Bauj. oder m von deinem. Meiner ist vom 11. 2006, fast die erste Generation von 325d. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, 10x 4-5km in der Woche, 10-20km WE, lange Strecke nur wenn Skifahren oder aus besondere Events, aber den kritischen Batterienzustand habe ich bisher so gut wie noch nie gesehen. Ich habe heute wieder mehr als 1 Stunde im Stand das Audiosystem umgebastelt, und die Batterie im voller Betrieb gesetzt, danach habe ich jeweils nur aus Kurzstrecke das Fahrerhalten mit und ohne diesen zusätzlichen Stromfresser gestestet. Es scheint mir die Batterie unerschöpfliche Kapazität zu haben. Vielleicht habe ich in meinem eine saustarke Lichtmachine, die blitzschnell die Batterie fertig aufladen würde und so gar in Kosten einer Fahrdynamik so dass ich unter Anfahrschwäche leiden muss. Es ist mir alles ob gut oder schlecht zu mysteriös.

 

Gruss

Also dann liegt die Minderleistung am Prüfstand an der Verlustleistung des Generators ausschließlich? WOW

 

meiner ist MJ 08 11/07 (wie in der sig).

Das einzige was mir noch durch den kopf gegangen ist, dass alle bisher "liegengebliebenen" navi haben. Brauchen die so viel Strom? Im MJ08 ist eine Inteligente Ladesteuerung integriert (soweit die Infos), das die Baterie hauptsächlich läd, wenn gebremst wird. Beim vollen beschleunigen wird die Lichtmaschine quasi abgeschaltet um möglichst viel vortrieb zu haben.

Was mich noch wundert, dass sich bisher ausschließlich 325d zu wort gemeldet haben. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass die Ladezykluskurve (wann geladen wird, in abhänigigkeit von Parametern) zu sehr zu gunsten der Radleistung ausgelegt ist.

 

gretz

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:10

Normalerweise wird aber im Kurzstreckenbetrieb mehr gebremts als im Autobahnverkehr ==> ergo sollte die Batterie öfters durch die Bremsenergie aufgeladen werden!??

Ich habe das Problem jetzt auch noch direkt an den BMW Kundenservice geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese hier veröffentlichen.

Skischwabe

Zitat:

Original geschrieben von skischwabe

Normalerweise wird aber im Kurzstreckenbetrieb mehr gebremts als im Autobahnverkehr ==> ergo sollte die Batterie öfters durch die Bremsenergie aufgeladen werden!??

Ich habe das Problem jetzt auch noch direkt an den BMW Kundenservice geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese hier veröffentlichen.

 

Skischwabe

hm... also genau kann man das nur mit einer Energiebilanz bestimmen. Aber so als anhaltswert: Wieviel der Zeit stehst du den wirklich auf der Bremse (also anteilig von der Fahrzeit) Würde mal vermuten das bewegt sich in der Stadt zwischen 1% und 10%

Die Lichtmaschine hat ca. 1,8 KW.

Bei einer Stunde Fahrt: = 1,8 KW * 0,1h = 0,1kwh

Grundlast min 300 Watt (enthält Radio, Birnen, Steuergeräte, Dieselpumpe, Lenkung etc.)

= 0,3 KW * 1h = 0,3 kwh

Daraus folgt: 0,1 - 0,3 = -0,2 kwh.

Also rein aus Bremsenergie die Grundlast zu decken kann nicht klappen. Dazu ist die Lichtmaschine zu gering bemessen. Erst wenn die Grundlast und zusätzliche Verbraucher (Tagfahr/abblendlicht, Sitzheitzung, Navi etc) befriedigt ist, wird die Baterie geladen.

 

verstanden was ich meine??

 

Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders... Bei mir hab ich das Problem, dass im abgestellten Fahrzeug Bremslicht und abblendlicht geleuchtet hatten (Fahrzeug war abgesperrt)

 

gretz

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von skischwabe

Normalerweise wird aber im Kurzstreckenbetrieb mehr gebremts als im Autobahnverkehr ==> ergo sollte die Batterie öfters durch die Bremsenergie aufgeladen werden!??

Ich habe das Problem jetzt auch noch direkt an den BMW Kundenservice geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese hier veröffentlichen.

Skischwabe

hm... also genau kann man das nur mit einer Energiebilanz bestimmen. Aber so als anhaltswert: Wieviel der Zeit stehst du den wirklich auf der Bremse (also anteilig von der Fahrzeit) Würde mal vermuten das bewegt sich in der Stadt zwischen 1% und 10%

Die Lichtmaschine hat ca. 1,8 KW.

Bei einer Stunde Fahrt: = 1,8 KW * 0,1h = 0,1kwh

Grundlast min 300 Watt (enthält Radio, Birnen, Steuergeräte, Dieselpumpe, Lenkung etc.)

= 0,3 KW * 1h = 0,3 kwh

Daraus folgt: 0,1 - 0,3 = -0,2 kwh.

Also rein aus Bremsenergie die Grundlast zu decken kann nicht klappen. Dazu ist die Lichtmaschine zu gering bemessen. Erst wenn die Grundlast und zusätzliche Verbraucher (Tagfahr/abblendlicht, Sitzheitzung, Navi etc) befriedigt ist, wird die Baterie geladen.

verstanden was ich meine??

Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders... Bei mir hab ich das Problem, dass im abgestellten Fahrzeug Bremslicht und abblendlicht geleuchtet hatten (Fahrzeug war abgesperrt)

gretz

???????????????????????? Deine Rechnung bezieht aber nur die Energie ein, die zurückgewonnen wird. Es wird aber auch Energie direkt von der Lichtmaschine erzeugt oder? (Ich bin ein elektrischer Totallaie!)

Zitat:

Original geschrieben von skischwabe

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

hm... also genau kann man das nur mit einer Energiebilanz bestimmen. Aber so als anhaltswert: Wieviel der Zeit stehst du den wirklich auf der Bremse (also anteilig von der Fahrzeit) Würde mal vermuten das bewegt sich in der Stadt zwischen 1% und 10%

Die Lichtmaschine hat ca. 1,8 KW.

Bei einer Stunde Fahrt: = 1,8 KW * 0,1h = 0,1kwh

Grundlast min 300 Watt (enthält Radio, Birnen, Steuergeräte, Dieselpumpe, Lenkung etc.)

= 0,3 KW * 1h = 0,3 kwh

Daraus folgt: 0,1 - 0,3 = -0,2 kwh.

Also rein aus Bremsenergie die Grundlast zu decken kann nicht klappen. Dazu ist die Lichtmaschine zu gering bemessen. Erst wenn die Grundlast und zusätzliche Verbraucher (Tagfahr/abblendlicht, Sitzheitzung, Navi etc) befriedigt ist, wird die Baterie geladen.

 

verstanden was ich meine??

 

Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders... Bei mir hab ich das Problem, dass im abgestellten Fahrzeug Bremslicht und abblendlicht geleuchtet hatten (Fahrzeug war abgesperrt)

 

gretz

???????????????????????? Deine Rechnung bezieht aber nur die Energie ein, die zurückgewonnen wird. Es wird aber auch Energie direkt von der Lichtmaschine erzeugt oder? (Ich bin ein elektrischer Totallaie!)

El. Strom wird im Auto ausschließlich durch die Lichtmaschine erzeugt. Die Rechnung zeigt nur einen ansatz Wieviel Bremsenergierückgewinung durch "inteligente" Ladesteuerung bringt (dein kommentar). Daraus ist ersichtlich, dass die Lichtmaschine trotz BRG immer (mehr oder weniger) mitlaufen muss.

 

Ahja einen Entscheidenden Faktor für den Stromhaushalt hab ich vergessen und zwar wird beim Kaltstart der el. Zuheitzer mit betrieben. Dieser hat einen hohen el. Verbrauch (weiß jemand wieviel Watt). Dass so wohl die ersten km die Baterie wohl kaum geladen werden kann.

 

grüße

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