ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadische Startprobleme, unrunder Motorlauf, Klopf-/Rasselgeräusche

Sporadische Startprobleme, unrunder Motorlauf, Klopf-/Rasselgeräusche

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

da ich mit meinen Nerven mittlerweile am Ende bin, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der meine Problematik evtl kennt.

Habe vor 1 Monat bei meinem e90 320i, BJ 2009, 170PS, die Batterie wechseln lassen, weil noch die 1. drin war und sich bemerkbar machte. Von da an hatte ich sporadische Startprobleme. Gefühlt braucht die Kiste einen Ticken länger beim Start und orgelt so bei jedem 8 - 10 Start sogar einige Zeit, springt aber immer an. Fehlerspeicher ergab nix. In der Werkstatt hieß es, dass die Injektorenwerte im Soll-Bereich liegen, aber ein sporadischer Leistungsabfall bemerkt wurde. Auf Verdacht wurde vor 1 Woche der Niederdrucksensor getauscht. Gab auch einen Beitrag von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-schlechter-an-t6487212.html?...

Bis Sonntag Nachmittag war soweit alles ok, abends orgelte der Wagen beim Start dann wieder, als ich auf eine Dienstreise musste. Die 200km Fahrt waren aber unauffällig. gestern auf dem Rückweg bemerkte ich auf der Autobahn ein klopfendes Geräusch und im Schaltknauf beim Beschleunigen ein Vibrieren. Als ich von der Autobahn abfuhr, fielen mir diese Geräusche stärker auf - wie ein Nadeln / Klopfen / Rasseln, das sich mit den Drehzahlen verstärkt. Heute früh gestartet, war das Geräusch sehr laut und ich nahm Benzingeruch wahr und dass er verstärkt weiß raucht ausm Auspuff. Also nach der Arbeit in die Werkstatt. Der Meister meinte, er höre es und spüre es auch, sowohl im Stand als auch verstärkt bei langsamen anfahren beginnend ab 1200 Umdrehungen, aber das könne alles mögliche sein. Fehlerspeicher ist natürlich leer :( er sagt, es komme von einem sich drehenden Element, aber woher - keine Ahnung. So, jetzt steh ich da mit der Aussage „müsste jetzt auf Verdacht alles mögliche austauschen ohne Erfolgs-Garantie“. hab das Auto wieder mitgenommen, hat netterweise beim Start auch wieder georgelt. Ich bin ratlos.

Paar zusätzliche Daten:

- Zündkerzen wurden vor 20.000 km getauscht

- Auto zuppelte heut früh beim anfahren

- zum klopfen gesellt sich beim beschleunigen ein höherer Ton, als würde Luft angesaugt werden

- Verbrauch kombiniert ca. 8,5 - 9 Liter

- Motoröl regelmäßig geprüft - ist immer mittig zwischen min und max (kein feststellbarer Verbrauch)

Wem kommt’s bekannt vor?

Habe das Auto vor 5 Monaten beim Händler gekauft und noch 1 Monat Gewährleistung. Allerdings ist der Händler über 200km entfernt und ich trau mich so nicht mehr so weit zu fahren :(

Bin dankbar um jeden Tipp!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:42

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Mal zur weiteren Geschichte, wie es mit der Kiste herging:

Ich habe das Auto am 14.12. zum Händler gebracht, 200km entfernt, nachdem ich auch nicht mehr weiterwusste.

Das Fahrzeug wurde dann dort von BMW geprüft, erster Verdacht: Steuerkette. Wurde geprüft, Steuerkette sei aber vollkommen in Ordnung.

Zweiter Verdacht: Injektoren. Einer wäre klar erkennbar defekt. Wurden nun alle 4 getauscht. habe 500€ draufgezahlt, da der Händler ja nur den defekten hätte ersetzen müssen.

Den Wagen hab ich dann am 22.12. wieder geholt. Angesprungen ist er seither ohne Probleme, habe auch keine Aussetzer und keine Ruckler mehr. ABER: ich habe auf der Autobahn immernoch ein surrendes / ratterndes Geräusch vernommen.

Nachdem mich mittlerweile alle für bescheuert halten, hatte ich mich bis gestern damit zufrieden gegeben. Bis ich aus der Garage fuhr und der Wagen die ersten paar 100 Meter wieder deutlich gerasselt hat, welches zwar leiser wurde und in ein surren überging, aber über 20km deutlich wahrnehmbar blieb.

Dieses Mal konnte ich es sogar reproduzieren und eingrenzen: das Geräusch kommt, wenn man im Auto sitzt, mittig von vorne. wenn ich die Kupplung durchtrete, ist es weg. Ebenso verschwindet es, wenn ich den Gang rausnehme und den Wagen im Leerlauf fahren lasse.

Mein Partner meint, es käme von der Lüftung hinterm Navi - passt aber nicht damit zusammen, dass es beim Kuppeln verschwindet.

Von außen - mit offener Motorhaube in leichter Fahrt - ist es leider nicht lokalisierbar.

Habe auch versucht, es per Video aufzunehmen. Ist jedoch sehr schwierig, da es von den Fahrgeräuschen übertönt wird.

Werde heute also wieder den Händler informieren und mich weiterhin zum Deppen machen :( Rückmeldung folgt.

Ist das Geräusch auch im Leerlauf durch Betätigung der Kupplung/kommen lassen reproduzierbar?

Würde jetzt aus der Ferne spontan auf ZMS tippen.

Also es geht jetzt nur noch um das Geräusch, fühlbare Probleme beim fahren treten keine mehr auf, wenn ich das richtig verstanden habe?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Ausrücklager der Kupplung defekt, vibrieren im Pedal und das surrende Geräusch lassen das vermuten.

Wenn das ZMS noch kein fühlbares Spiel aufweist, würde ich dir anraten gleich die Reibscheibe der Kupplung mit zu ersetzen, die kostet nur wenige Euros, statt einen kompletten Kupplungsautomaten zu verbauen. So hast du in dieser Richtung erst mal Ruhe bis zum nächsten, neuen Fahrzeug. Außer du ziehst sehr schwere Lasten, wie beladene Autotrailer oder Wohnwagen durch die Gegend.

Zitat:

@Snake1389 schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:42:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Mal zur weiteren Geschichte, wie es mit der Kiste herging:

Ich habe das Auto am 14.12. zum Händler gebracht, 200km entfernt, nachdem ich auch nicht mehr weiterwusste.

Das Fahrzeug wurde dann dort von BMW geprüft, erster Verdacht: Steuerkette. Wurde geprüft, Steuerkette sei aber vollkommen in Ordnung.

Zweiter Verdacht: Injektoren. Einer wäre klar erkennbar defekt. Wurden nun alle 4 getauscht. habe 500€ draufgezahlt, da der Händler ja nur den defekten hätte ersetzen müssen.

Den Wagen hab ich dann am 22.12. wieder geholt. Angesprungen ist er seither ohne Probleme, habe auch keine Aussetzer und keine Ruckler mehr. ABER: ich habe auf der Autobahn immernoch ein surrendes / ratterndes Geräusch vernommen.

Nachdem mich mittlerweile alle für bescheuert halten, hatte ich mich bis gestern damit zufrieden gegeben. Bis ich aus der Garage fuhr und der Wagen die ersten paar 100 Meter wieder deutlich gerasselt hat, welches zwar leiser wurde und in ein surren überging, aber über 20km deutlich wahrnehmbar blieb.

Dieses Mal konnte ich es sogar reproduzieren und eingrenzen: das Geräusch kommt, wenn man im Auto sitzt, mittig von vorne. wenn ich die Kupplung durchtrete, ist es weg. Ebenso verschwindet es, wenn ich den Gang rausnehme und den Wagen im Leerlauf fahren lasse.

Mein Partner meint, es käme von der Lüftung hinterm Navi - passt aber nicht damit zusammen, dass es beim Kuppeln verschwindet.

Von außen - mit offener Motorhaube in leichter Fahrt - ist es leider nicht lokalisierbar.

Habe auch versucht, es per Video aufzunehmen. Ist jedoch sehr schwierig, da es von den Fahrgeräuschen übertönt wird.

Werde heute also wieder den Händler informieren und mich weiterhin zum Deppen machen :( Rückmeldung folgt.

Den einzigen Tipp den ich dir noch geben kann, ist zu schauen, ob das Geräusch bei ausgeschalteter Lüftung auch da ist. Sprich du drehst die Lüftung so weit runter bis das Display dunkel ist (Klimaautomatik), oder bei normaler Klimaanlage einfach Lüftung auf 0 Stellen.*

Vielleicht hat der Partner recht und es ist nur der Lüftungsmotor, der verschiedene Geräusche macht.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:04

Dankeschön für Eure Anteilnahme an meinen Auto-Problemen und euren Tipps und Ratschlägen :)

Nach einem weiteren Start und gefahrene über 100km muss ich meine Aussage schon wieder korrigieren... Im kalten Zustand wieder dieses grausame Geräusch, nach ein paar hundert Metern ging es über in ein Gesurre und Getickere - wie gestern. ABER: Nun ruckelt das Fahrzeug wieder - schlimmer denn je. Ist mir auf einer 50km Strecke gleich 3mal passiert - aber immer nur im 4. Gang (zweimal beim runterschalten, einmal beim hochschalten). Abhilfe verschaffte nur das erneute Schalten in einen anderen Gang (3. oder 5.). Wollte mit der Geräuschkulisse und dem Geruckel heut natürlich gleich zur Werkstatt - haben in der Nähe aber alle zu zwischen den Feiertagen :rolleyes:

Nun hab ich die Geräusche beim Fahren aus dem Innenraum mal aufgenommen und häng sie euch an. Sowohl im kalten Zustand als auch im warmen. Wenn das Geräusch unterbricht, trete ich die Kupplung...

Ich hoffe, man kann es zumindest einigermaßen wahrnehmen - vielleicht kommts ja jemandem bekannt vor oder jemand macht irgendwann mal selbst damit Bekanntschaft (auch wenn ichs sicher niemandem wünsche!).

 

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:57:33 Uhr:

 

Ist das Geräusch auch im Leerlauf durch Betätigung der Kupplung/kommen lassen reproduzierbar?

Würde jetzt aus der Ferne spontan auf ZMS tippen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:26:31 Uhr:

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Ausrücklager der Kupplung defekt, vibrieren im Pedal und das surrende Geräusch lassen das vermuten.

 

Wenn das ZMS noch kein fühlbares Spiel aufweist, würde ich dir anraten gleich die Reibscheibe der Kupplung mit zu ersetzen, die kostet nur wenige Euros, statt einen kompletten Kupplungsautomaten zu verbauen. So hast du in dieser Richtung erst mal Ruhe bis zum nächsten, neuen Fahrzeug. Außer du ziehst sehr schwere Lasten, wie beladene Autotrailer oder Wohnwagen durch die Gegend.

ZMS habe / hatte ich auch im Verdacht. Die Kupplung macht beim Betätigen aber keine Geräusche. Weder im Leerlauf / aus dem Leerlauf heraus noch beim Schalten zwischen den Gängen.

Hab von Anfang an ein Pulsieren im Kupplungspedal, das ich paar km nach dem Kauf festgestellt und bemängelt habe. Der Freundliche meines Händlers hat mir versichert, alles normal - und da ich mich damit nicht abspeisen lassen wollte, haben die es mir schriftlich gegeben. Das ist gerade mal 4 Monate und noch nicht mal 4tkm her. Den Wagen hab ich seit 5 Monaten. Von daher wäre es ein Gewährleistungsfall. Aber passt da das jetzt aufgetretene Ruckeln dazu? Oder auch zum Ausrücklager?

Sorry, aber mein alter Wagen (KEIN BMW) war 18 Jahre alt und besaß bei über 200tkm auf der Uhr immer noch die erste Kupplung - ohne Rupfen, Rutschen oder irgendwas. Drum weiß ich nicht aus 1. Hand, wie sich ein Defekt in der Kupplung bemerkbar macht :confused:

 

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:16:54 Uhr:

 

Den einzigen Tipp den ich dir noch geben kann, ist zu schauen, ob das Geräusch bei ausgeschalteter Lüftung auch da ist. Sprich du drehst die Lüftung so weit runter bis das Display dunkel ist (Klimaautomatik), oder bei normaler Klimaanlage einfach Lüftung auf 0 Stellen.*

Vielleicht hat der Partner recht und es ist nur der Lüftungsmotor, der verschiedene Geräusche macht.

Hab ich auch getestet: Lüftung komplett aus, Radio aus, alles aus das im Innenraum Geräusche machen könnte. Das Gesurre bleibt und schwindet nur beim Kuppeln bzw. mit fallender Drehzahl. Mein Partner ist - nachdem die Kiste jetzt auch noch ruckelt und er es live miterlebt hat - auch überzeugt, dass es nicht die Lüftung ist ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:07

... und einmal mit warmen Motor.

Ich würde das Geräusch dem ZMS zuordnen.

Kupplung und ZMS neu machen.

Es kann aber auch das Lager des ZMS defekt sein. Hast du am ZMS messbar ein axiales Spiel von über 1,6mm liegt ein ernsthaftes Problem mit deiner Kurbelwelle, bzw. mit deren Lagern vor.

Auf jeden Fall muss das Fehlerbild überprüft und der Mangel beseitigt werden, bevor noch ein erheblicher Motorschaden eintritt.

Das Plusieren im Pedal ist nicht normal, und weist auf einen Defekt hin!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:57

Danke für eure Einschätzung!

Ich erinnere mich noch zu gut an den Kommentar „und wenn mit der Kupplung alles ok ist, wie wir denken, und wir bauen umsonst das Getriebe aus - wer zahlt dann die 400€ Arbeitslohn, Frau XX?“ Deswegen hab ich’s mir auch schriftlich geben lassen, falls mir da ein Teil um die Ohren fliegt.

Ich werd noch wahnsinnig ... so schnell kann ein jahrelang hart zusammengesparter Traum zum Albtraum werden.

Hat denn jemand Erfahrung damit - kann das sein, dass die Geräusche mal auftreten und zwischenzeitlich dann wieder komplett verschwinden, bis sie wieder kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadische Startprobleme, unrunder Motorlauf, Klopf-/Rasselgeräusche