ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spiegelverstellung

Spiegelverstellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2014 um 15:12

Moin,

ich habe elektrisch einstell- und anklappbare Aussenspiegel. Ausserdem geht der rechte Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten.

Leider schaffe ich es nicht das nach dem Einlegen des Rückwärtsganges der Spiegel wieder so zurück geht wie vorher eingestellt.

Mache ich was falsch?

Einstellen Spiegel "unten": Knopf nach rechts, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel so einstellen das ich möglichst viel sehe, Rückwärtsgang raus

Einstellen Spiegel "normal": Knopf nach rechts, Spiegel einstellen, freuen …

Habe ich irgend einen Schritt vergessen? Oder ist das was nicht in Ordnung?

Vielleicht der Vollständigkeit halber, der Spiegel ist nach der korrekten Position beim Rückwärtsfahren ständig zu hoch eingestellt.

Danke Euch!

O.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht trifft bei denen, wo es nicht richtig funktioniert, die TPI 2031961 zu (Position wird nicht gespeichert, falsche Codierung im Türsteuergerät)

Meine "nachgerüstete" Bordsteinautomatik funzt im übrigen auch so wie von matz99 beschrieben - und das ohne Memeory-Steuergerät!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

leider ist diese Bordsteinautomatik (Beifahrer-Spiegelabsenkung) wohl mit der "heißen Nadel" gestrickt und ohne Memory-Sitze offenbar sehr unzuverlässig in der Funktion! War schon Thema hier im Forum.

Kann man wohl nichts machen. Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht von vornherein funktional besser gelöst hat. Das sind doch sicher Schrittmotoren in den Spiegeln, die man exakt elektronisch führen kann.

Schwaches Bild von Audi!

am 28. März 2014 um 17:25

"Schwaches Bild von Audi" ???

Soweit ich es weiss ist es nur vom Werk aus kodiert wenn man Memory Sportsitze hat. Wenn die nicht verbaut sind gibt es diese Funktion nicht.

Wenn man es selber nachcodiert darf man sich nicht beschweren wenn es nicht 100% funktioniert. Kannst ja die Sitze samt Steuergerät nachrüsten dann funktioniert auch alles perfekt ! Ich hab es ab Werk und bin total zufrieden mit der Funktion.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von krissi007

Soweit ich es weiss ist es nur vom Werk aus kodiert wenn man Memory Sportsitze hat. Wenn die nicht verbaut sind gibt es diese Funktion nicht.

Bei mir ist nichts nachkodiert. Verhalten siehe mein Ausgangspost.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von krissi007

Soweit ich es weiss ist es nur vom Werk aus kodiert wenn man Memory Sportsitze hat. Wenn die nicht verbaut sind gibt es diese Funktion nicht.

Bei mir ist nichts nachkodiert. Verhalten siehe mein Ausgangspost.

Auszug aus My-Audi.de
am 28. März 2014 um 17:45

Bei mir muss der Eistellknopf auf rechts stehen bleiben damit alles perfekt funktioniert. Stellung in der Mitte = deaktiviert die Funktion.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:49

Ja, mein Knopf steht auch auf rechts, sonst klappt der Spiegel nicht nach unten.

Hi,

hast du mal probiert wenn du nicht ganz so weit nach unten fährst ob er dann die Position beim rausnehmen des Rückwärtsgangs besser findet?

In den Spiegeln sind keine Schrittmotoren verbaut egal ob mit Memory oder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von krissi007

"Schwaches Bild von Audi" ???

Soweit ich es weiss ist es nur vom Werk aus kodiert wenn man Memory Sportsitze hat. Wenn die nicht verbaut sind gibt es diese Funktion nicht.

falsch. Die Bordsteinautomatik ist bei "Aussenspiegel zusätzlich elektrisch anklappbar und beheizbar" definitiv mit dabei! Und Sport/Normalsitze ist ohnehin egal.

Also sehr wohl "schwaches Bild" von Audi. :rolleyes:

P.S.: seh grad, der TE hat ja schon die Zubehörseite dazu gepostet.

Wenn der TE Memory-Sitze hat, dann muss der Spiegel exakt zurückfahren. Ansonsten würde ich mal zum :) fahren. Hat er aber keine, muss er damit leben. Das steht aber schon in dem anderen Thread drin. Stand der Technik! :D

Moin,

seit dem FL funktionierts bei mir zuverlässig.

Schalter nach rechts, RG einlegen und der Spiegel

fährt runter.

Jetzt Position auf den Bordstein abgleichen.

Dann VG einlegen und losfahren, Spiegel fährt wieder hoch.

Jetzt die gewünschte Postion während der Fahrt einstellen.

Danach kann man den Schalter wieder auf Heizung

oder Links einstellen egal, die Positionen bleiben

gespeichert.

Sobald man wieder nach rechts schaltet und rückwärts fährt nimmt der

Spiegel seine Position ein und danach wieder beim Vorwärtsfahren ebenfalls.

Ich hab meinen vor 90 tkm eingestellt und noch nicht einmal

korrigieren müssen...ohne Memorysitze..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

seit dem FL funktionierts bei mir zuverlässig.

Schalter nach rechts, RG einlegen und der Spiegel

fährt runter.

Jetzt Position auf den Bordstein abgleichen.

Dann VG einlegen und losfahren, Spiegel fährt wieder hoch.

Jetzt die gewünschte Postion während der Fahrt einstellen.

Danach kann man den Schalter wieder auf Heizung

oder Links einstellen egal, die Positionen bleiben

gespeichert.

Sobald man wieder nach rechts schaltet und rückwärts fährt nimmt der

Spiegel seine Position ein und danach wieder beim Vorwärtsfahren ebenfalls.

Ich hab meinen vor 90 tkm eingestellt und noch nicht einmal

korrigieren müssen...ohne Memorysitze..

Gruß

wenn das stimmt, würde mich das schon sehr freuen, mein A4-Neuwagen ist nämlich dieses Jahr endgültig im Bestell-Slot ;)

Eigentlich habe ich u.a. wegen der Spiegelabsenkung die "besseren" Spiegel bestellt.

Wie lange fährst du inzwischen seit den 90 tkm, ohne "nachzujustieren"?

matzi99 hat ja scheinbar einen A5. Vielleicht gibt es da ja doch einen feinen Unterschied zum A4 oder er fährt halt selten mit der Absenkautomatik rückwärts. Stichwort: Vorwärtseinparker :D

Moin,

Ich bin bekennender Rückwärtseinparker.

Wie schon geschrieben fahre ich SEIT 90 Tkm

mit dieser Einstellung (13 Monate).

In der Zeit habe ich für die fälligen Werkstattterrmine

auch mehrere A4 FL und Q5 gefahren und die Speigel verhielten sich ebenso.

Ich glaube nicht dass es da Unterschiede gibt.

Grüße

Vielleicht trifft bei denen, wo es nicht richtig funktioniert, die TPI 2031961 zu (Position wird nicht gespeichert, falsche Codierung im Türsteuergerät)

Meine "nachgerüstete" Bordsteinautomatik funzt im übrigen auch so wie von matz99 beschrieben - und das ohne Memeory-Steuergerät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen