1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spiegel löst sich von der Halterung

Spiegel löst sich von der Halterung

VW Passat B6/3C

Sehr geehrte Passat-Fahrer,

da das hier mein erstes Thema ist , bitte ich um Verständnis wenn etwas irgendwie unklar ausgedrückt wurde.

Also mein Problem liegt darin, dass bei meinem linken Außenspiegel sich der Spiegel von der Halterung löst .

Nun frage ich mich ob ich da einfach mir Doppelseitigem Kleber nachhelfen darf.
Mein Spiegel ist beheizbar und da enstehen bei mir natürlich Bedenken ob man das einfach so machen darf ohne die Heizkraft etc zu beeinträchtigen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße,
Cihan

26 Antworten

Wenns nicht gerade ein abblendbares Glas ist, gibts für < 20 € auch ein neues in der Bucht... Ärgerlich ists zwar, aber der finanzielle Verlust hält sich in engen Grenzen.

Also mit 2K Kleber geht das problemlos!
Das rechte Glas hatte sich nach knappen 4 Jahren und ca. 180tkm gelöst. Das ist jetzt 3 Jahre und 100tkm her. Bis jetzt hällt der Kleber 1a!
Die linke Seite musste ich dann vor 2 Jahren auch nachkleben. Auch da keine Probleme was die Festigkeit oder die Funktion der Spiegelheizung angeht!

Welcher 2K Kleber? Gibt da ja eine nicht unerhebliche Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

Welcher 2K Kleber? Gibt da ja eine nicht unerhebliche Auswahl.

Ich denke mal, jeder gute 2K Markenkleber sollte da gehen. Vollflächiger Auftrag ist wichtig, dass schien mir werksseitig nicht gegeben, ausser dem noch haftenden 1cm Streifen oben entdeckte ich auf der Spiegelglasrückseite nur einige wenige Klebepunkte, die sich offensichtlich durch die Vibrationen und das Alter gelöst hatten.

Ähnliche Themen

Dann höre bitte auf zu denken. Jeder Kleber hat eine andere Zusammensetzung und klebt somit besser/schlechter auf unterschiedlichen Werkstoffen. Somit ist es nicht egal welchen Kleber man nimmt. Gerade die dauerhafte Verbindung von Kunststoff mit Glas bei einem über die Zeit härtenden Kleber ist nicht ganz einfach, wenn man die Bedingungen sieht, die der Spiegel aushalten muss.
Wenn sich ein spezieller Kleber als "gut" erwiesen hat, dann würde ich genau diesen nehmen und nicht einen weiteren Testen.

Ich hab einfach den 2k Kleber genommen, mit dem ich schon in anderen Bereichen (z.B. Modellbau) gute Erfahrungen gemacht habe.

Delo Duopox
Das soll jetzt keine Werbung sein, hab auf die Schnelle kein besseren link gefunden. 😉

Viele Dank für die Info! Delo verwende ich auch auf Arbeit desöfteren.
http://www.delo.de/klebstoffe/delo-duopox-2k/

Natürlich könnte ich aus so trivialen Dingen wie der Kleberauswahl für ein Spiegelglas eine Wissenschaft machen. Dann würde ich meinen Fuhrpark aber zeitlich gar nicht mehr am Laufen halten können. Mag also sein, daß meine Kleberauswahl falsch war, ich werds sehen, und dann wird eben was anderes versucht. Noch hält es 😉

Wenn du eine Kleberauswahl für Trivial hälst, dann bin ich begeistert, dass ich damit mein Geld verdiene 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

Wenn du eine Kleberauswahl für Trivial hälst, dann bin ich begeistert, dass ich damit mein Geld verdiene 🙂

Ich mache es ja auch nur privat für mein Auto in meiner Verantwortung. Wenn's hält, ists's gut, wenn nicht, klebe ich wieder mit was anderem.

Wenn ich Zulieferer wäre und die Kleberauswahl für unsere Produktion treffen müsste und dann auch für die Folgen einer falschen Entscheidung geradestehen müsste, sähe das anders aus. Wobei sich der mir unbekannte Zulieferer meines Aussenspiegelglases da offensichtlich nicht viel mehr Gedanken gemacht hat als ich nun.

Wieso? hat doch 6 Jahre lang gehalten, damit ists ohnehin aus 99,5% aller Garantieversicherungen raus... Insofern hat der Zuelieferer ja alles richtig gemacht </Zynismus aus>

So, den Fahrerspiegel hats nun auch erwischt, habe ich ebenfalls mit UHU endfest geklebt, hält.
Der Spiegelzuliefer ist also offensichtlich ISO 9001 zertifiziert - der Fertigungsprozeß läuft reproduzierbar gleich schlecht 🙁

Deine Antwort