ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Spezialwerkzeug für Reparatur Teleskopgabel

Spezialwerkzeug für Reparatur Teleskopgabel

Yamaha
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:11

Zum Zerlegen der Teleskopdämpfer der Vorderradgabel XJ600s benötigt

man ein Spezialwerkzeug zum Lösen der inneren Verschraubung,

nach Reparaturanleitung ein langer T-Griff mit einer viereckigen stumpfen Pyramide am Griffende (Google-Bilder Japan).

Wie lang muß der T-Griff sein und läßt sich die Verschraubung auch

mit einem Inbus-Einsatz(Inbusnuß) lösen?Anzugsdrehmoment ist 30 NM.

T-griff-gabel
Beste Antwort im Thema
am 15. November 2010 um 21:24

Bastelstunde :D

Man nehme eine 1/2 Zoll Knarre ( Ratsche ) und zwei dazu passende Verlängerungen.

Dazu kann man für kleines Geld von "123 " die passende / den Stecknuss

( 6 Stück als Satz für EUR 17,99 ) ordern.

Wenn du die Größe weißt, dann gibt es die auch eizeln.

Alternativ dazu an der Werkstatt um die Ecke mal nett nach ner 4 Kantnuss für alte Opel oder Ford Getriebe / Differnezial fragen.

Eine Kaputte 1/2 Zoll Verlängerung wo vorn die Kugel fehlt, lässt sich mittels Schleifstein oder Flex auch konisch anschleifen.

Hier vorsichtig erst eimal nur die Kanten abschrägen, damit nicht zu schnell das Teil zu dünn ist .

Bau mir so etwas auch immer selbst .:)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein vergleichbares Problem hatte ich bei meiner KLR...und leider hat kein einziger Steckschlüsseleinsatz gepasst. Diese Spezialnuss läuft meistens konisch zu und lässt sich somit nicht mittels eine "zweckentfremdeten" Werkzeugs lösen.

Bei Kawa hätte die Kombination aus Nuss und T-Griff stolze 70 Euronen gekostet, so dass ich mir lieber bei Ebay neue Standrohre für 40 € besorgt habe.

Gruß

Frank

am 15. November 2010 um 21:24

Bastelstunde :D

Man nehme eine 1/2 Zoll Knarre ( Ratsche ) und zwei dazu passende Verlängerungen.

Dazu kann man für kleines Geld von "123 " die passende / den Stecknuss

( 6 Stück als Satz für EUR 17,99 ) ordern.

Wenn du die Größe weißt, dann gibt es die auch eizeln.

Alternativ dazu an der Werkstatt um die Ecke mal nett nach ner 4 Kantnuss für alte Opel oder Ford Getriebe / Differnezial fragen.

Eine Kaputte 1/2 Zoll Verlängerung wo vorn die Kugel fehlt, lässt sich mittels Schleifstein oder Flex auch konisch anschleifen.

Hier vorsichtig erst eimal nur die Kanten abschrägen, damit nicht zu schnell das Teil zu dünn ist .

Bau mir so etwas auch immer selbst .:)

Moin,

bei meiner XJ650 hat damals eine Leiste von so einem Baumarkt Wandregal ziemlich gut da rein gepasst. Für die jetzige SR500 hab ich eine M10 Gewindestange mit zwei am Ende gekonterte 17er Muttern zum Gegenhalten genommen. Wäre vielleicht auch was für deine 600er. Und die Mutter dann zurechtfeilen...

grüße,

Oliver

Ich löse das immer von aussen. Voraussetzung ist aber ein Kompressor und ein Schlagschrauber.

Beide oberen Schrauben anlösen wenn die Gabel noch eingebaut ist.

Das ausgebaute Federbein dann über ein Gefäss halten und die Inbusschraube mit dem Schlagschrauber rausdrehen. Die Spannung der Feder verhindert ein mitdrehen des Innenteils.

Öl raus - obere Schraube ganz entfernen und Innenleben entnehmen.

Einbau: Innenleben mit Feder rein - Inbusschraube mit neuem Dichtring ansetzen und ein Stück reindrehen-Obere Schraube Handfest anziehen - Inbusschraube mit Schlagschrauber festziehen (spannung der Feder verhindert ein mitdrehen des innenteils) - obere Schraube wieder raus und Öl einfüllen.

Dem Vorschlag von Otti... kann ich nur zustimmen. Ich habe das Ganze bis ins letzte Detail für eine XJ 900 S mit Explosionszeichnung und Beschreibung von Hilfwerkzeug (zum Selbstmachen) beschrieben. Da die 600er ähnlich aufgebaut ist, hilft dir vielleicht ein Blick in den Technik- Teil meines Blogs.

fred

Hallo,

der innere Schraubenkopf ist in der Regel als Innensechskant (Inbus) ausgeführt.

Hier wird eigentlich nur gegengehalten.

Entweder man hat den passenden Inbusschlüssel (ggf. selbstgebaut aus Geweindestangen und gekonterter bzw. festgeschweisster Sechskantmutter) oder man nimmt den Universal-Vierkantkonus, der etwas eingeschlagen werden muss um stramm zu sitzen.

Ich helfe mir in so einem Fall mit einem angeschnitzten Holz-Besenstiel (wird ein Vierkantkonus zurechtgeschnitzt) um gegenzuhalten. Wenn das Tauchrohr dann demontiert ist, kann man die Größe des Innensechskant im Dämpferrohr messen und sich anschließend für die Montage ein passendes Haltewerkzeug selberbauen.

Gruß

Stefan

Moin,

glaube mich irgendwie dran erinnern zu können, dass das Ding bei der XJ seinerzeit eher nach "Vielzahn" als nach Inbus aussah. Das mit dem Besenstiel zum Abdruck nehmen ist eine gute Idee...

Grüße,

Oliver

Nö, nicht zum Abdruck nehmen.

Das geht zum Gegenhalten beim lösen, muss man nur ein weinig einschlagen, dann hält das schon und man kann die Schraube lösen ohne, dass sich dit Dämpferstange mitdreht.

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Gemuesekutscher

Nö, nicht zum Abdruck nehmen.

Das geht zum Gegenhalten beim lösen, muss man nur ein weinig einschlagen, dann hält das schon und man kann die Schraube lösen ohne, dass sich dit Dämpferstange mitdreht.

muß das Teil blau sein damit es funktioniert?

am 21. November 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

Zitat:

Original geschrieben von Gemuesekutscher

Nö, nicht zum Abdruck nehmen.

Das geht zum Gegenhalten beim lösen, muss man nur ein weinig einschlagen, dann hält das schon und man kann die Schraube lösen ohne, dass sich dit Dämpferstange mitdreht.

muß das Teil blau sein damit es funktioniert?

Ja aber nur das dunkelblaue...:D

Verarschen kannst du andere, deine letzten Beiträge sprechen für sich .

Hast du Langeweile oder was soll so etwas ??

am 3. Juni 2014 um 18:19

Habe mir für meine 4br ein "Spezialwerkzeug" anfertigen lassen. Eine Mutter die in eine 24mm Knacke passt, die passt auch in den Zwölfkant in der Gabel. Ich glaube Mutter und Gewindestange sind M16, aber da bin ich nicht sicher. Die Länge ist mit 45cm ideal. Der freundliche Metallbauer von nebenan hat mir für das Material und schweissen der Muttern sowie entgraten gerade mal 5 Euro abgenommen.

am 9. April 2016 um 13:29

Hier DIE Antwort für das Zerlegen des Gabeldämpfers bei einer XJ 600 AB Baujahr 1998 !

Zuerst versuchen die Inbusschraube ( lange Inbusnuss 8er) zu lösen während das Federbein noch gespannt ist.

Sollte dies nicht funktionieren und die Schraube den Innendämpfer mitdrehen, macht folgendes:

Öffnet das Federbein, nehmt Feder heraus und lasst das Öl ab. Nehmt einen runden 20mm Holzstab aus dem Baumarkt und schnitzt diesen im oberen ersten cm leicht konisch an.

Nun mit leichten Hammerschlägen den Holzstab in das Dämpferrohr treiben . Keine Sorge da geht nichts kaputt.

Nun könnte Ihr am Holz gegenhalten und die Inbusschraube lösen.

Das Dämpferrohr hat innen KEINEN Sechskant, Vierkant, Vielzahn oder ähnliches. Es ist nur leicht konisch ausgeführt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hi,

für alle die es interessiert:

ich habe mir für das zerlegen der Gabel ein Werkzeug gebaut, damit kann ich

Problemlos die Innenverschraubung lösen.

Material:

1. Stange oder Rohr, (ich habe eine alte Stange von einem Wagenheber genommen), ca. 60 cm lang

2. Flacheisen unten als T-Stück

3. eine Mutter Schlüsselweite 24 mm

damit ist das Zerlegen der Gabel ein Kinderspiel!

Gruß hanspool

Sam-0139
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Spezialwerkzeug für Reparatur Teleskopgabel