ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 250 MX Gaszug gerissen - Reparatur ?

DT 250 MX Gaszug gerissen - Reparatur ?

Yamaha DT 250
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:58

Hi,

Mir ist die Tage im Feld der Gaszug gerissen, da war schieben angesagt. Der Zug ist oben im Griff knapp hinter dem Nippel gerissen. Da man nirgends mehr einen vernünftigen oberen Gaszug mehr bekommt, nur teuren gebrauchten Schrott, würde ich den gerne reparieren bzw. ersetzen. Im Verteiler unterm Tank, wo der Zug sich auf Vergaser und Ölpumpe verteilt, ist so ein mini Nippel. Wenn ich einen Innenzug mit diesem Nippel bekommen könnte würde ich oben einen 6x60 Nippel anlöten und gut ist. Noch besser wäre wenn ich auch eine verstärkte Bowdenzug Hülle irgendwo kaufen könnte. Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich die Materialien am besten kaufen kann?

Danke,

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuchs bei Venhill.

Themenstarteram 14. August 2022 um 18:53

Zitat:

@micha23mori schrieb am 14. August 2022 um 18:46:33 Uhr:

Versuchs bei Venhill.

Hab ich, da gibt es nix passendes.

Bei Horst Meise vielleicht.

Ich besorge mir solche Züge mit unterschiedlichen Nippeln bei der Werkstatt des Fahrradhändlers vorort.

Vielleicht passt ja was von der DT 125 https://de.aliexpress.com/.../32995852653.html?...

Der Aliexpress hat noch mehr im Angebot.

Oder was zum Selberbauen https://www.bowdenzug24.com/.../

Die Haben auch alle möglichen Einzelteile im Programm.

Falls es nicht die komplette Mimik mit Verteiler sein soll. Die ölpumpe kann man auch durch Gemischschmierung ersetzen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 20:05

Hi,

habe mir bei bowdenzug24 Nippel, Züge und Bowdenzughüllen besorgt. Muss alle 3 Seilzüge neu machen. Jetzt habe ich heute beim ausbauen festgestellt das der Gaszug vom Griff zum Verteiler eine 6 mnm Bodenzughülle hat, ich aber eine 5mm Hülle mit 1,5mm Seil bestellt habe. In die 6mm Hülle gehört normal ein 2mm Seil, der defekte Innenzug hat aber 1,5mm Seil. Der 6mm Boedenzug passt besser in den Verteiler doch müsste ein 1,5 mm Zug rein wegen passender Lötbippel. Grübel....

Frage. Was hat die DT 250 MX für einen Gas Bowdenzug original. 6mm oder 5mm ? Mein Zug scheint auch schon ein reparierter zu sein.

Sollte man 7 Litzen oder 19 Litzen Draht nehmen für Gas, Ölzug ? Welche Stärke, 1,5 mm bei allen oder 2mm oben und die beiden vom Verteiler zum Vergaser und zur Pumpe in 1,5 mm?

Danke,

Der wird mit 1,5 mm genauso die Belastung aushalten. Da liegen ja praktisch kaum Kräfte an um die Ölpumpe zu betätigen.

Ich wäre da pragmatisch und würde das verbauen was ich grad da liegen habe oder was man eben bekommen kann.

Auch aus defekten gerissenen Kupplungs , Brems usw. Zügen oder Tachowellen kann man was

passendes basteln. Drum schmeiß ich die auch niemals einfach so weg. Die äußeren Hüllen sind auch meist noch wieder verwendbar.

Innenzüge für Gas für Deutsche Moped Hersteller wie Zündapp Hercules und Co. haben auch sehr kleine Nippel. Vielleicht mal bei „Moped-Garage“ oder ähnlichen reinschauen auf deren Seite. Gibt dort auch Aussenhülle als Meterware, Schraubnippeln in vielen Größen etc.

Ei Gude,

probier es bei Nippon Classic sie haben auch noch andere Teile auf Lager.!

Viele Grüße

Rainer

Ich würde da nicht Repaieren, geht meist in die Hose.!!!

Original ist immer die erste Wahl bei einer Enduro aus den siebzigern.

Grüße

Zitat:

@rainer schmidt schrieb am 5. September 2022 um 18:39:42 Uhr:

Ich würde da nicht Repaieren, geht meist in die Hose.!!!

Original ist immer die erste Wahl bei einer Enduro aus den siebzigern.

Grüße

Hast Du eine Quelle oder Link?

Laut dem Eröffnungsthread des TE gibt es nix neues mehr zu kaufen…

Edit: sehe grade daß Du schon eine Firma genannt hattest. Sehr gut! Vielleicht hat er da Erfolg.

Themenstarteram 11. September 2022 um 13:23

Hi,

ich habe nirgendwo, nicht mal in den USA noch einen originalen Gas/Ölpumpe oder sonstigen Bowdenzug bekommen. Wenn was angeboten dann nichtverfügbar oder sündhafrt teuer. Kannste alles total vergessen, Venhil und wie die alle heißen, nix. Selbst bauen ist da angesagt.

Mir fehl jetzt tatsächlich ein Lötnippel den ich nirgends im Netz finde. Form D mit Durchmesser laut Messchieber von ca 3,40 mm und Breite von 4,80 mm für 1,5 mm Zug. Ich würde mal auf 3,5 mm zu 5.0 mm tippen aber finde nichts im Netz in der Form D bzw. Quernippel Form.

Die Nippel an den Zügen meiner DT wurde alle schon selbst gelötet wie ich sehen konnte.

Nippel dreht man aus Messing selbst, normales Elektriklot ist für Züge ungeeignet da zu weich.

Themenstarteram 11. September 2022 um 17:09

Zitat:

@micha23mori schrieb am 11. September 2022 um 15:49:51 Uhr:

Nippel dreht man aus Messing selbst, normales Elektriklot ist für Züge ungeeignet da zu weich.

Ja, habe mir deshalb SN 97 Ag 3 zugelegt. Nippel aus Messing drehen, wohl dem der eine kleine Drehbank hat. Mal schauen wie ich mir so ein Teil bastel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 250 MX Gaszug gerissen - Reparatur ?